Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    So Nummer 20 ungefähr . Breithorn habe ich jetzt als 1 Gipfel gezählt, aber Pollux (im schlechten Wetter und mit vereisten Felsen) und Castor (im Nebel) haben wir auch gemacht. Die Überschreitung war aber wirklich traumhaft, wenn auch nicht zeitlich perfekt durchgeführt (wir mussten, gegen unseren Plänen noch den Castor am selben Tag zu überschreiten, zurück zu Ayas-Hütte und dort im Esszimmer unter den Tischen schlafen..).

    p.s. FLT: für Dome du Neige hatte ich damals keine Lust mehr und so was wie Dome du Gouter (oder Balmenhorn) zählt man doch nicht mit .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29045
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Recht haste.

      Das liest sich ja spannend, gibt's noch mehr Bilder oder einen Reisebericht?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Mehr Bilder gäbe es schon, bzw. ich hoffe dass ich auch noch was mit mir drauf von kms bekomme (kann Dir mal nen dropbox-Link schicken). Reisebericht eher nicht, ist ja nichts besonders . Ah, Aletschhorn haste vergessen .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Statt Sonntag, Montag, das Highlight meines ansonsten eher bescheidenen Tourensommers war die Breithorn Überschreitung O-W.









          Blick zurück auf den schon überschrittenen Ost und Westgipfel.



          Alles sehr luftig hier..



          Die Felskletterei am Mittelgipfel hat sich leider in die Länge gezogen (wir haben alles sichern wollen und mobil dauert es schon mehr als erwartet), so dass wir am Schluss ziemlich allein auf dem Berg waren. Der Schnee war auch entsprechend durchweicht und das hat für Nervenkitzel gesorgt, kurz vor dem Einstieg ins Normalweg-Gipfelgrat.



          Aber dafür hatten wir den Breithorn nur für uns, ein ungewöhnlich schöner Moment.



          glückwunsch zur tour! super bilder - da bekommt ja sogar ein kleien dicker wie ich richtig lust aufs hochgebirge...

          Kommentar


          • dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Wow! Absolut wow!
            Und mein normalerweise eintretendes Zittern bei solchen Bildern erscheint bei >30 Grad auch regelrecht angenehm ;)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Ungewohnt grüne Bilder von mir....


              Das wichtigste Material ist gepackt


              Die Testarena. Einfach dem Höhenrücken entlang, und hinter dem höchsten Hubbel etwas runter bis zur Pfälzer Hütte


              Ich bin icht ganz alleine an der Bergbahn, eine Gruppe Berggolfer hat ihr Hobby angefangen und schaut mindestens ebenso interessiert meine Krücken an, wie ich die Golfschläger.


              Unterwegs zum "Spitz" (vorne links), hinten rechts der Augustenberg


              Sehr gut, nur die Ausrüstung wird angesprochen, und mit Nepal Evo extreme an den Hufen fühle ich mich doch den Herausforderungen gewachsen.


              Am Augustenberg wird ein neues Kreuz aufgebaut.


              Nicht 100% behindertengerechter Abstieg, aber man kommt runter.


              Tag 1 ist erledigt. 400Hm rauf, 300Hm runter und etwa 5km Strecke - in sagenhaften 4 Stunden.


              Die Hütte ist etwas ungewohnt. Mit meinem eher auf Hochtouren getrimmten Aufzug steche ich aus dem Haufen der Leute eindeutig raus, und auch der Hüttenbetrieb ist seltsam. So richtig anmelden muß ich mich nicht, der Eintrag ins Hüttenbuch ist nicht obligatorisch und im Buch fehlen die ganzen Spalten für Abreisedatum, geplante Tour, eine Tischzuteilung finde ich auch nirgendwo und keiner fragt, ob ich Halbpesnion will. Ein Lager bekomme ich dann aber doch zugeteilt.
              Das Abendessen verläuft auch entsprechend etwas chaotisch. Ich werde erst 30 Min vor der Abendessenzeit gafragt, was ich essen will, klemme ich mich dann irgendwo an einen Tisch, nachdem die gesamte Belegschaft den Essraum stürmt und sich die besten Plätze reserviert, bekomme aber als erster das Essen und bin bereits beim Nachtisch, als die Gruppe an meinem Tisch gerade mal die Suppe aufgetischt bekommt.
              Die Nacht und der Morgen verläuft erwatungsgemäß. Wir liegen mit 6 Leuten im kleinen Raum, aber die anderen haben Panik vor Kälte, mein extra geöffnetes Fenster wird geschlossen, so daß man auch sicher im eigenen Saft gegart wird. Beim Frühstück bekomme ich eine Kanne Kaffee, einen Teller und ein Messer, die Marmelade steht noch auf dem Tisch herum, das Brot aber wird vergessen. Ungefrühstückt geht es aber trotzdem nicht auf die Terasse, ich schnorre mir vom Nebentisch eben Brot und lege mich dann in Wartestellung vor die Hütte, bis Vegareve eintrudelt (in 1h 10 Min ab Bergbahn.)

              Dann geht es langsam und auch nicht im Rekordtempo zurück nach Malbun, wo wir bei einem Lokal mit österreichisch sprechendem Personal ein weiteres, verpeiltes Essen einnehmen.


              Hüttengäste wie ich, aber die Rucksackgröße.


              Ein Trupp Mädels, und auch hier Material auf dem Rücken, bei dem ich mich frage, was die alles schleppen.


              Da bekommt man schon fast Minderwertigkeitskomplexe.


              Sonnenuntergang (Panüeler Kopf, Schafberg)


              Noch n Untergang


              Der Nafkopf, leider noch außer Reichweite (bei 400Hm rauf und runter )


              Pfälzer Hütte


              Schon eher mein Terrain - auf dem Weg zurück nach Malbun
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Abwärts geschichteter Fels ist nicht so meins, aber hübsch und wild dort .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Alb- Traum

                  Mit irgend was nicht einverstanden? Hier klicken!

                  Bei dem Nieselregen und den aktuellen Temperaturen mag man kaum glauben, wie schön es noch am Sonntag war. DAS möchte ich Euch nicht vorenthalten

                  Die relativ lange Fahrt kommen wir mehrmals in den Nebel mit minimaler Sichtweite – manchmal ist im Neckartal nicht mehr der Asphalt zu sehen.

                  Am Spitzen Stein im „Großen Lautertal“ nach über einer Stunde Fahrt angekommen, merken wir zum ersten Mal, dass richtig Herbst ist. Das einkliche Ziel, die schlanke Felsnadel, von denen es selbst im Elbsandstein nicht viele gibt, steht im Gegensatz zu den meisten Albfelsen fast unten im Tal. Sie ist natürlich auch eingenebelt entsprechend glibberig.

                  O==> Zum Vollformat- Panorama: <==O

                  Das Verlegenheitsklettern an der benachbarten kleinen Wand schenke ich mir erst mal. Denn an diesem Ort war ich etwa 15 Jahre lang nicht mehr, und die Stimmung im Nebel wollte ich mit meinen bescheidenen Mitteln einfangen.

                  Lauter kleine Kunstwerke.







                  An dieser Stelle ist es nicht weit nach oben…





                  Die Burg Hohengundelfingen, eine der größten Ruinen auf der Alb, beeindruck bei diesem Licht noch mehr



                  auch die Sicht auf das Dorf gegenüber des Tales, durch das sich der Nebelwurm zieht











                  Auch der dickste Nebel löst sich mal auf, und dann greifen wir endlich an. Zum Glück gibt sich der „Angst-Aus“- Peter die untere, noch leicht feuchte und nicht besonders gut gesicherte Hälfte,







                  an die kurze Platte oben darf ich dann ran. Schön dass ich mir noch eine Rest- Beweglichkeit erhalten habe und damit keine schlechten Tritte nehmen muss, sondern die guten auf Hüfthöhe nehmen und dann noch durchdrücken kann


















                  Nach einer umständlichen Abseilaktion gehen wir mit den mittlerweile eingetroffenen Marc und Michi noch unspektakulär an einer Quacke in der Nähe klettern.

                  Ein herrlicher Tag geht zu Ende, hoffentlich nicht der letzte des Jahres...
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Ich geb zu, es war schon gestern, aber viel schöner hätte es trotzdem nicht sein können:



                    Kurze Tagestour zur Tälispitze am Walserkamm. Ein paar vereiste Bachläufe und etwa 150 hm unter dem Gipfel gab's etwas festen Schnee zu überqueren, ansonsten waren beste Bedingungen. Traumhaftes Wetter, oben fast nichts mehr zu hören und als Krönung hatten wir das erste Mal überhaupt einen Gipfel komplett für uns alleine

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      OT: Beste Bedingungen?? Für Oktober, vielleicht. Wir waren auch gerade unterwegs. So ein Herbstwetter kurz vor Weihnachten habe ich noch nie erlebt.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        OT: Zugegeben: Winter ist das nicht, aber mir gefällt's trotzdem Außerdem sind die Temperaturen durchaus winterlich. Es fällt halt bloß kein Schnee...

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          OT: Beste Bedingungen?? Für Oktober, vielleicht. Wir waren auch gerade unterwegs. So ein Herbstwetter kurz vor Weihnachten habe ich noch nie erlebt.
                          Doch, letztes Jahr Zumindest in Österreich.

                          Finde diese herbstliche Stimmung auch wunderschön.
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Wieder ein Traumtag auf der (diesmal Zollern- Alb)

                            Unten im Kessel: Trübe und 1°. Oben scheint die Sonne von einem zeitweise wolkenlosen Himmel. Die 75 Minuten Anfahrt (und 2 Stunden Rückfahrt) hat sich gelohnt.

                            Modellbahn- Blick und ...

                            ... Alpenblick - Alles am gleichen Platz


                            Editiert vom Moderator
                            Redundanten und regelwidrigen Eigenlink gelöscht, Martin

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2017, 15:31.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Schon wieder keine Sonne ... aber immerhin der erste Schnee

                              Schmuddelweihnacht 2016 war vorüber, und pünktlich zum 3 Weihnachtsfeiertag bringt die Vorhersage ganztätgig Sonnenschein auf der Alb.
                              Also nix wie auf nach Geislingen (man will ja nicht zuu früh aufstehen mit so einem vollgefressenen Wanst. Da kommen 40 Minuten kurze Fahrzeit gerade recht.) Ein paar Minuten vor Abfahrt meldet sich noch Yasmina und bringt die Dahlia mit. Direkt aus Ägypten.


                              Editiert vom Moderator
                              Eigenlinks entfernt

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                              und dieses Mal sogar ein Vieh- Deo

                              OJK, dieses Mal war es ein Dienstag aber was soll's?
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 07.01.2017, 21:33.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                2017 ist da und der erste Sonntag war schon


                                zuerst "Canyoning andersherum"...


                                ...und dann auf zur Königsspitze (Ostrinne)


                                Nita waren die ein paar Zentimeter Schnee auf dem Eis nicht gemütlich genug. Sie blieb nah am Fels und kam bestens (naja) an - schlappe 30min später


                                letzte Meter zum Gipfel


                                angekommen! Wie jetzt "nur die Hälfte"?


                                Gipfelgrat im Abstieg. Nita bevorzugte eine weniger elegante Variante


                                ..nur noch 800hm runter plus ein paar Gegenanstiege und wir sind da
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  So was klettert ihr frei?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Hmm, musste überlegen, was genau davon.

                                    Der Schnee, wo es genug davon gab, ist nicht allzu steil (45°), da können die Bilder täuschen. Absicherbar ist er dann eh nicht.

                                    Die Gletscherflanke war grenzwertig. Wir entschieden uns für verschiedene Varianten den Vorlieben entsprechend. Da ich es davor geschafft habe, einen Handschuh ins Nirwana fallen zu lassen, war mein Plan mit den Händen am Fels nicht schlau (Finger klebten fest, Füße standen auf dem Blankeis bescheiden). Die Strecke war kurz, nächstes mal werden wir es aber wahrscheinlich anders lösen (sichern).

                                    Das "Spielen" im Eis davor war ok. Sind davor einen kleinen Eisfall mindestens 10x im toprope rauf und runter. In der Schlucht waren viele 1-2m hohe Stufen, dann eine letzte etwas höhere (auf dem Bild). Die Eisqualität war zudem um einiges angenehmer, als das harte Zeug oben auf dem Gletscher.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Naja, im dritten Bild sieht es für mich sehr nach Eisschrauben (setzen müssen) aus. Aber vielleicht täusche ich mich. Jedenfalls schön für euch, ich wünschte ich könnte auch mal wieder was technischeres machen. Aber auch so haben meine Hände nach den letzten (und ersten ) Skitouren gelitten .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Groß genommen hast Du Recht (zumindest sollte man darüber nachdenken, zu sichern).

                                        Für jemanden, der im Eis im sicher ist, ist so etwas (45°) mMn vertretbar auch frei. Mein Weg schien einfacher und sicherer, ich unterschätzte jedoch die Tatsache, dass nackte Finger am Fels bei den Temperaturen keinen Spass machen. Die Ersatz-Fäustlinge waren zum Festhalten ungeeignet. Eine bessere Tritttechnik hätte auch nicht geschadet.
                                        Im Endeffekt war es nicht unsicher, kein Fuß ist nur wenige cm gerutscht, kein Tritt ausgebrochen o.ä., hat aber lange gedauert. Und Eisschrauben am Gurt, um sich notfalls reinzusetzen, hatten wir beide natürlich.
                                        Zwischendurch (1. Engstelle in der Rinne) gab es noch einen richtigen Eisfall, den haben wir normal gesichert.

                                        Jetzt ist wahrscheinlich eh erstmal Schluss mit Skitouren...für danach wünsche ich schon mal viiiiel Spass und gut gepolsterte Handschuhe!
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          OT:
                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          Groß genommen hast Du Recht (zumindest sollte man darüber nachdenken, zu sichern).

                                          War keine Kritik, nur Bewunderung . Ich hätte mich nicht frei getraut, zumindest im Abstieg nicht.

                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          Jetzt ist wahrscheinlich eh erstmal Schluss mit Skitouren...für danach wünsche ich schon mal viiiiel Spass und gut gepolsterte Handschuhe!
                                          Hm? Für mich ist schon Schluss, ja, zu viel zu tun arbeitstechnisch, aber ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.
                                          Zuletzt geändert von Vegareve; 04.01.2017, 20:59.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X