Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
    Mit "Länge" meinte ich nicht nur Distanz sondern auch die anhaltende Schwierigkeit, d.h. es gibt viele Stellen im 3 und 4 Grad. Es kommt bei der Tour vorallem die Schwierigkeit dazu dass sich einfache und schwieige Stellen abwechseln was effiziente Seilhandhabung erfordert.
    OT:
    Der Trotzigplanggstock ist aufgeschrieben

    Und das Zitierte ist mir schon klar, "lach" - so viel Erfahrung um es zu wissen habe ich schon ;)
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29037
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Stimmt, manchmal sind einzelne Stellen technisch (und gefühlsmässig...) gesehen noch schwieriger (selten zu vergleichen mit einer 4c in einem normalen Klettergarten).
      Gratklettereien haben mitunter den Vorteil, der Nachsteiger muss auch richtig 'ran
      Als Reitgrat beitet sich das wohl nicht an, aber Hangeln (und auf Reibung stehen) sollte klappen.

      Fünf Stunden für den Ostgrat klingt gut. Bergschuhe oder Patschen? Braucht man (im Spätsommer / Herbst) da Pickel/Eisen/Stiefel? Sprich landet man im Abstieg auf'm Gletscher?

      Total OT: War gerade noch kurz en passant in Belgien (*) klettern... was soll ich sagen... ich freue mich schon wieder auf Hochgebirge: Fels wie im Urzustand, so richtig mit Reibung.
      Und achso, wg. "4c": Die eine Tour in Mozet gerade war eine 5a glaube ich. Auf der Skala meiner Turnbeschuhten Nachsteigerin (einfach - schwer/technisch - unmöglich) war das schon zweite Stufe; die zweite Stufe checkt normal erst im 6.Grad ein...

      (* Kalk, von Generationen in Bollerschuhen zu Marmor poliert...)
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zwar nicht Sonntag, sondern Samstag:


        Sonnenaufgang am Defregger Haus.
        Auftakt für ne schöne Tour bei geile Wetter.

        Gegen 13:00 zog es dann gut zu, aber da war der Kaiserschmarrn auch schon verdaut

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von kms Beitrag anzeigen
          Hier ist das besagte Seil:
          [...]
          Einfach beim Klettern nicht hinschauen
          Und hier noch ein paar weitere Aufnahmen - einfach nicht hinschauen....



          Der Kern ist ok


          wie man sieht


          und es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten im Seilhandling.

          Ach ja, die korrekte Antwort auf die Frage nach der Seilfarbe ist: gelb (mit leichten Benutzungsspuren).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            nun hate es das Seil hinter sich.
            Es gibt noch ein zweites Leben als Fixschlingen in Sanduhren. Ich habe keine Ahnung in wie viel tausend Sanduhren noch Bandmaterial verbaut ist, obwohl es ,einem Bericht des Sicherheitskreises zu Folge, dauerhaft dem Sonnenlicht ausgesetzt, nur zwei Jahre hält.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Meine Geschichte zur Sonntagsfrage am 09.08.2015

              Kurz und bündig: Ja, ein Sonntag kann schöner sein.
              Warum? Für mich war es ein wirklich trauriger Sonntag. Noch bedrückt vom Anblick des Similaun mit seiner in den letzten Jahren zur "Schutthalde" verkommen Nordwand sitze ich in Obergurgl im Ortszentrum und esse eine Semmel in einer Hitze, sowas habe ich auf knapp 2000m selten erlebt.
              Aus meiner Melange aus "Semmeleiswanderl" Gedanken werde ich durch ein "Entschuldigung" gerissen. Ein Herr um 50 fragt mich ob ich mich auskenne, er schliesst wohl "Pandagesicht+Glitzerstiefel+Rucksack-> Ortskundig". Er fragt ob ich wüsste wo er denn kostenlos parken könnte. Für mich war klar "bei Ihrem Hotel bzw Appartment, oder?". Da kommt seine Gattin um die Ecke, wow, Körper höchst gestählt und "fettfrei", braun gebrannt wie in der Asitoasterwerbung, um 50 wird das RICHTIG Arbeit. Dazu ist Sie natürlich auch Topmodern im aktuellen Outdoortrend ausgerüstet, bestimmt die "Globetrotter: Meine erste Bergtour, die optimale Ausrüstung".
              Die Höflichkeiten sind mit Ihrem Auftritt auch beendet. "Wir machen eine Hüttentour auf die Hochwildehütte!" mit einer Schnauze, unmöglich. Ich erwidere der Dame die Hütte weist sicher einen Parkplatz aus, ansonsten ist in Untergurgl ja noch der große Schotterparkplatz der Gletscherbahnen. Sie sagt nur "ja normalerweise" und rennt wütend!! nach dieser 2 Satz- Unterhaltung davon, ihr höflicher "Schluffi" stumm im Schlepptau und VRUMM mit quietschenden Reifen davon.

              Ich habe heute gelesen: Das Hochwildehaus weist natürlich einen kostenlosen Parkplatz aus.Den Schotterparkplatz in der Gletscherbahnen. Natürlich eine halbe bis dreiviertel-Stunde Fussweg mehr zur Hütte. Also war die ganze Wut der Frau der Situation geschuldet: Entweder 15 Euro im Ort zum Parken zahlen oder ein bisschen laufen. Für mich daher klar: es geht nur um das gemacht haben, nicht um das Erlebnis, denn dann wären die lächerlichen paar Meter hatsch über Feldwege egal.

              Meine Moral von der Geschicht: geh nicht in die überlaufenen Orte wenn a) Hütten noch auf haben b) Ferien sind c) gutes Wetter ist.

              In den letzten 10 Jahren ist das mit AUTDOOR so ein Trend geworden, hätte der Trend nicht etwas anderes werden können, wie extrem Autobahning oder so. Scheiss Mainstreamoutdoordeppen mit Ihrem unmöglichen Verhalten die jetzt auch in den Bergen auftauchen.

              Das musste mal raus. Sorry Becks ;)
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Kein Grund sich aufzuregen, einmal schmunzeln und Sache vergessen.
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen

                  Das musste mal raus. Sorry Becks ;)
                  ach - waren die zwie becks und vegareve?

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    ach - waren die zwie becks und vegareve?
                    Nein nein, da hätt ich mich wohl erstens gefreut, zweitens findet die Gurgler Parkplatzgebühr sicher unterhalb der Wahrnehmungsgrenze eines Eidgenossen statt und drittens wäre Becks wohl froh gewesen noch ein Stück mehr zu gehen, zum Zusammenhang ist das Hochwildehaus "Zustieg" wirklich ein Witz.

                    Das Paar war ja eher der Aufhänger, ich wollte eher sagen wie mich die Beliebtheit der Berge nervt, an den wenigen Gelegenheiten wo ich in "Saison" da bin merk ichs halt besonders.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29037
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?


                      Editiert vom Moderator
                      *räusper*
                      Wird Zeit dass es wieder Sonntag ist!

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                      Ich gehe mal mit gutem Ontopic-Beispiel voran:

                      Durch das Höllentor... eines der wenigen kühlen Plätzchen am letzten Wochenende
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Puntegliasebene - nicht alles was grau ist ist stabil....









                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29037
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Auch ohne das letzte Bild kann ich mir Vegareves säuerliches Grinsen lebhaft ausmalen -- sowas (Matsch, Steilgeröll, ...) kostet richtig Punkte
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Die Meter darüber aber waren genau das Richtige für einen Schuttliebhaber. Wer einmal wissen will wie man Kieselsteine kunstvoll auftürmt dem empfehle ich die Glarner....


                            Das Val Frisal rauf


                            ... in diese Richtung (Barcun Frisal Sut)


                            Kurz darunter dann allerfeinster Schutt. Hier rutscht alles.


                            Und dann ist westliche Richtun runter an Draht und Ketten.


                            Auch hier - eine Schuttrampe, mit T5 bewertet


                            Ein paar Absätze runter


                            Das Highlight: ein Hangelquergang. An den Ketten entlang auf kleinen Absätzen 5m leicht abfallnd durch die Wand und dann runter.


                            ... und alles mit einigen Metern Frischluft unter dem Hintern.


                            Abstieg runter in den Kessel.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Die Meter darüber aber waren genau das Richtige für einen Schuttliebhaber. Wer einmal wissen will wie man Kieselsteine kunstvoll auftürmt dem empfehle ich die Glarner....
                              In .ch steht bei der Stelle dann im Führer dann wohl sowas wie "nur für Geübte, auf gute Bedingungen achten sonst interessant" ;)
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Der Hüttenwirt der Punteglias hat uns extra gefragt wann wir da durch wollen, denn es gab Gegenverkehr (Gruppe mit Bergführer) und ein Treffen in der Rinne wäre ein echtes Treffen mit Steinen geworden.

                                Die Steigerung der Rinne lautet aber Piz Urlaun, den wir auch angetestet und wegn Zeitmangel abbrechen mußten:


                                Der Gipfelgrat sieht ja ganz ok aus...


                                .. zumindest in den Glarnern ist das kompakter Fels

                                Aber um zu dem Gart zu gelangen muß man 300m die Südflanke hoch, und die sieht so aus:


                                Blick nach oben


                                Beim Abstieg, Blick nach oben


                                Blick runter. Mir ist hier ein kopfgroßer Stein spontan runter, der kam unten am Einstieg durch, zusammen mit einigen Kollegen die er unterwegs getroffen hat.


                                Noch ein Blick runter


                                Flachbereich zwischen drin


                                Schutt plaisir
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  http://www.alpinejournals.se/Activit...alzburger-Weg/

                                  War mit freunden unterwegs praktisch wenn die nen richtigen bericht machen.) irgendwie sosnt unmotiviert zu posten

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    http://www.alpinejournals.se/Activit...alzburger-Weg/

                                    War mit freunden unterwegs praktisch wenn die nen richtigen bericht machen.) irgendwie sosnt unmotiviert zu posten
                                    hui, das topo hab ich mir in longlines auch schon mal angeschaut. glückwunsch. wei lange habt ihr gebraucht? muss man das meiste durchsichern, oder geht viel sleifrei?

                                    Kommentar


                                    • Climbtom
                                      Erfahren
                                      • 24.11.2010
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Only 7-9 pitches constitute the supposedly belayed climbing, assuming that one finds the right way
                                      Jesko scheint aber ein paarmal auf Abwegen gewesen zu sein

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                        Jesko scheint aber ein paarmal auf Abwegen gewesen zu sein
                                        merci - habe mich zugebenermaßen mit meinem längst eingerosteten schulenglisch nicht durch den ganzen artikel bemüht...

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          mhm war gerade weg,
                                          also das mit dem durchsichern ist sehr individuell. wir haben das meist so gemacht: ich bin einfach mal los und falls ich was gelegt habe haben sie mich noch reingenommen, die nachsteiger habe ich dann gesichert. wir haben auf diese art recht viel gesichert. häufig aber so, dass es kürzere stufen waren und ich nur durch cam auf zug oder übern köpfel das ganze gemacht hab / also nur absoluter notfall. richtig gesichert haben wir alles ab 4 (die bewertungen sind trotz aufwertung im führer auch durchaus ordentlich, gerade mit den metern in den beinen durch die lange dauer und erschöpfung würde ich sagen sehr viel gesichert, weniger ist def drin, gerade wenn man sich im unteren teil nicht versteigt

                                          die beiden haben sich sehr gut gehalten , aber durch das viele sichern haben wir am ersten tag so ab eisntig 13-14 gebraucht, am zweiten dann nochmal 1,5.

                                          ml schauen ob demnächst das zweite projekt noch passt, dann wäre alles top

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X