Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Neid!!
    Dann hoffen wir mal dass ich an den Verhältnissen nichts ändert bis ich in drei Wochen in der Ecke bin

    Wie lange ist der Pass denn offen?

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Bis zum ersten großen Neuschnee, meist kurz nach Weihnachten.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Na dann könnten wir gerade noch Glück haben.
        Sonst muss man ja so viel mehr Höhenmeter machen

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Wow viel zu lange wurde nichts hier drin geschrieben....

          Freitag um kurz nach 6 Uhr rein in den Zug, ein paar Mal wechseln und ich stehe an der Bahnstation Berninapaß Diavolezza. Der Kram ist schnell verstaut und los geht es.


          So werden als Gäste begrüßt. Naja, die Bahn ist dicht, es ist keiner an der Kasse also los geht es.


          All zu viel präpapriert ist auch nicht - viel Platz für mich.


          Auf dem Sass Queder mit Blick über die Diavolezza, Bernina und Co.


          Unten am Bahnhof dann: Schwein gehabt. Hier ist der Räumdienst mit der Fräse durch...


          ... und hat nur um einen Meter meine Tasche verfehlt die ich im Schnee vergraben habe.


          Abend im "Chez Diavolezza" - dem Bahnhäuschen. Beheizt, mit Licht (geht um 21 Uhr aus), automatischer Türschließung um 21 Uhr (man wird nicht geklaut), was will man mehr.

          Am zweiten Tag kann ich früher los und nachdem ich an der nun offenen Bahnstation Wasser nachgefüllt...

          ... und den Sonnenaufgang gweürdeigt habe...


          ... geht es direkt auf der anderen Seite rein ins Val Minor.


          Einfach de, Fahrweg nach bis vor der Alp la Stretta und dann nach Süden in die Rinne Nördlich vom Piz Minor. Hier im Bild die stark verblasene Paßhöhe auf 2800m


          Keine 200Hm später - Piz Minor, mit Blick auf die bekannten Berninaberge (Palü, Bernina, Cambrena, Zuppo,...)


          Die Abfahrt ins Val Minor runter dann wie am Tag zuvor bei nicht optimalem Schnee (Bruchharsch ) - aber immerhin mit Schnee - und abschließend wieder per Bahn heim.

          Sche wars
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Bastia
            Neu im Forum
            • 19.12.2014
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Wow.
            Coole Bilder und definitiv ein schöner Sonntag von dir! ;)

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Kaum ein Sonntag kann schöner sein als der letzte Dienstag, an dem ich mit Sebastian (12) auf einem Stein war - Sebastians ersten Berg:



              http://touren.lampatzer.de/kurzberic...41223Einstein/

              Zuletzt geändert von Lampi; 26.12.2014, 23:35.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Nachdem der Winter ja leider wohl eine Pause eingelegt hatte ging es dann doch endlich wieder los.

                Am Samstag (17.1) gab es ordentliche Niederschlöäge, für Sonntag war Sonne angekündigt. Sonnenklar war auch daß wirklich jeder der Ski oder Schneeschuhe daheim hat an dem Tag losrennen würde, was die Suche nach einem halbwegs ruhigem Ziel nicht wirklich einfach machte, vor allem da steile Ziele dank LWS 3 nicht in Frage kamen.


                Auf dem Weg von Langwies nach Sapün


                Das Dorf Sapün bei Langwies(GR) / Arosa.


                Weiter dem Winterwanderweg nach zum Gasthof Heimeli, wo wir die Gelegenheit nutzten (Gaststube nicht komplett voll) um eine Suppe zu essen. Unbedingt dort einkehren, das Essen ist super.


                Anschließend dann über Innerhaupt nach Norden zum Ziel - das Stellihorn (die etwas kleinere Kuppe in der Bildmitte gleich links neben der von diesem Standpunkt aus höchsten Erhebung im Grat).


                Vorbei an einzelnen Wirtschaftsgebäuden


                Und während man sich in Elm am Fanenstock und Co. tottrampelte (laut hikr und skitouren.ch rappelvoll) hatten wir hier unsere Ruhe.


                Gipfelaussicht nach Norden mit der Ecke um Drusentürme und Co. - hier kann man bei geringer Lawinengefahr nach Norden abfahren.


                Abfahrt nach Süden zurück nach Sapün - ganze 11 Leute waren an dem Tag hier unterwegs.


                Genug Platz für eigene Spuren (und Krater)


                Boxenstopp unterwegs.


                Fazit: Eigentlich ein Geheimtipp der auch bei hoher Lawinenwarnstufe gut machbar ist. Man kann jeglichen Hang über 30° Gefälle umgehen, die Abfahrt geht in Richtung Süd über breite Weidden mit viel Auslauf und ohne Abbrüche/Kanten etc.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Einfach wundervoll!

                  Ich hatte leider letztes WE nicht soviel Glück.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Sa. 24.1.: Etwas tricky heute mit der Planung. Der Wetterbericht verkündet zähen Hochnebel mit Obergrenze bei 2000m und ab frühen Nachmittag eine Schlechtwetterfront aus Nordwesten. Da wir nur einen Tag Zeit haben fällt das naheliegendste Ziel - Bedrettotal - aus. So bleibt es entweder bei einer Tour im Trüben, möglichst in Waldnähe um irgendwelche Anhaltspunkte zu haben oder der Notnagel Graubünden, denn hier soll es wohl leicht besser sein als in der restlichen Schweiz.


                    Ankunft in Arosa, die ganze Fahrt bis hier hin in einer grauen Suppe.


                    Etwa 200m vom Bahnhof entfernt kann man bereits die Ski anschnallen und vom Ortskern aus die Straßen runter zum Stausee fahern. Hier heißt es dann: Anfellen


                    Ein paar hundert Hm später dann ist die Wolkendecke durchbrochen, die Sonne kommt raus (Chlein Furggahorn im Hintergrund)


                    Blick zurück nach Arosa, auch hier kommt Sonne durch.


                    Vom Nebel gefrosteter Zweig


                    Sonne


                    Blick das Hochtal entlang Richtung Maienfelder Furgga


                    Einmal noch 20 Minutem im saukalten Schatten um das Furggahorn herum


                    Ziel 1 in Sicht: die Scharte (Tieijer Fürggli) und rechts daneben das Schwarzhorn


                    Nebel unten, Sonne pur oben.


                    Amselflue


                    Den Weg kamen wir hoch.


                    Scherenschnittfoto mit Ela und Co


                    Oben am Gipfel, alls unterhalb von 2200m steckt im Nebel.


                    Werbefoto Hier noch mit beiden Skiern. Nach dem Abfellen versäumte ich es leider, einen der Stopper zu entriegeln und war dann nur noch mit einem Ski am Gipfel. Der zweite suchte sich einen Weg nach Süden, blieb aber nach einer Kante 5m weiter untem im Schnee stecken (Schwein gehabt).


                    Unsere Abfahrtsvariante durch die Südrinne sieht hier ganz nett aus, aber entpuppte sich dann als suboptimal.


                    Wenn man die Spuren genau betrachtet sieht man daß wir im oberen Bereich nach rechts raus queren wollten. Dumme Idee, die Fläche bestand aus einem Hauch von Schnee, gerade eben so viel um das Geröllfeld darunter zu verdecken. Mann hat das geknirscht als wir dann rein sind (und hat ordentlich Belag gekostet). Das Bild entstand wärend wir aus Michales Skier ein paar Steinreste aus dem Belag entfernten...


                    Dem Höhenrücken entlang dann Richtung Chummerhüreli.


                    Das dieser oben aber fast aper waren sind wir nur noch bis zum Ende des pulvrigen Teils hoch und dann...


                    Runter nach Davos/Frauenkirch - und das bis zur Waldgrenze in perfektem Pulver, mit guter Unterlage. Ein echter Traum mit meinen Latten. Bilder gibt es keine, ich war zu beschäftigt.

                    Rückreise dann wie gewohnt mit Bus bis Davos, ab dort dann im Zug, der mit WEF-Teilnehmern gut gefüllt war.

                    Ach ja, auch diese Route ist eher ein Geheimtipp. Nur wenige Leute startn von Arosa zum Schwarzhorn (7km Strecke und knapp 1300Hm Aufstieg), die meisten Leute starten von der Davoser Seite aus. Recht beliebt ist die Route ab Stafelalp (Gasthof) bei der man sich dem Berg nordseitig nähert, die meisten die südseitig über die Chummeralp aufsteigen gehen bis P 2402 östlich vom Chummerhüreli, da ab hier eine breite Wiese mit idealem Gefälle lockt und maan zum Gipfel durch eine kleine Mulde gehen muß.
                    Zuletzt geändert von Becks; 25.01.2015, 12:15.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Eins habe ich noch:


                      Schwarzhorn vom Höhenrücken am Chumerenhüereli gesehn mit Furggahorn und der Maienfelder Furgga - und außer ein paar Spuren im Schnee und den 2 Leuten beim Aufstieg haben wir keine menschliche Spuren auf der gesamten Route gefunden.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        31.01.2015 - Elm

                        Eigentlich wollte ich im Toggenburg etwas unternehmen (erste Idee: Gulmen), aber nach den anhaltenden Schneefällen sowie einem Unfall am Gulmen kurz davor ging es dann doch an einen anderen Berg, den Fanenstock. Letztes Jahr eine Zeit lang das einzige Ziel in Griffweite mit Schnee und daher im letzten Jahr 4x bestiegen...


                        Start in Elm bei der Busstation, auf dem Weg in Richtung Zündli. Jawoll, es hat Schnee.


                        Drüben am Hausstock scheint bereits die Sonne


                        Ab Ortsende geht es zeitweise einen geräumten Fahrweg entlang, der Weg zweigt aber dann ab, folgt dem Sommerweg quer durch den Wald...


                        .. bis er bei P1575 den Wald verläßt und sich zur Alm Mittler Stafel hoch zieht (das einzelne Haus im Bild).


                        Mittler Stafel mit Blick Richtung Elm, Hausstock, Kärpf und Co.


                        Schlüsselstelle der Route - ein kurzer steilerer Bereich auf knapp 1940m, heute aber bereits gut gespurt und eher unkritisch.


                        Blick auf Fanenfurggeli (links) und Fanenstock (rechts). Aufgrund der Populationsverteilung entschied ich mich für den linken Gipfel.


                        Kurzer Blick am Gipfel auf die westliche Seite


                        Der wichtige Blick auf den Hang - wenig verspurt, so soll es sein


                        Abwärts geht's. Wie sehr sich der Fahrstil mit den Pulversurfbrettern vom Rest unterscheidet sieht man an der Zahl der Schwünge. Ganz links außen meine Spur.


                        Bei der Pause an der Stafel-Alm - Blick auf die Tschingelhörner.


                        Tjo, und leider viel zu kurz danach das Ende der Tour - Elm Station, Busbahnhof.

                        Sche wars.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Da wird klar, warum der Berg Goldhöhe(Zlaté návrší) heißt.







                          Zuletzt geändert von ; 20.02.2015, 22:39. Grund: Es heißt Goldhöhe

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Von der Sonne her nicht! Ein paar Schippen Neuschnee wären mir lieber gewesen.


                            Erbarmungslos brennt die Sonne vom Himmel.



                            Abfahrt in den Blaugrund. Der Schnee ist knochenhart! 600 Höhenmeter Abfahrt liegen vor uns.



                            Lawinenabgang im Blaugrund.



                            Aufstieg im Riesengrund. Bis zum Gipfel sind es 700 Höhenmeter.



                            Lawinengefährdete Stelle.



                            Die letzten Meter waren Harscheisen nötig. Alles war einfach nur unglaublich glatt.



                            Laurentiuskapelle. Die Aussicht reichte bis ins Altvatergebirge!



                            Wenn man mit LL-Ski unterwegs ist, lässt man die Ski unten an der Schlesischen Bauden stehen und läuft zu Fuß hoch wieder herunter. Wir fahren natürlich hinab.



                            Mittagssteine.


                            Die Tour war nicht ganz optimal, da wir vom Spindlerpass kamen und so ca. 12km hügeliges Gelände extra hatten. Insgesamt war die Tour 27km lang und es ging 1260m hoch und genauso viel wieder hinab. Weil wir so großen Durst hatten, mussten wir dreimal einkehren. Ich wäre auch noch ein viertes Mal eingekehrt.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Skitour in Vallorcine diese Woche.





                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Samtach, 14.3.


                                Blick auf den Gemsfairenstock vom Fisetengrat aus - das erste Ziel der Tour, erreicht per Kabinenbahn


                                Das Loch war mir so nie bewußt - unterwegs zum Gemsfairenstock


                                Schlüsselstelle - eine schattige Felspassage in der meist Harscheisen angesagt sind.


                                Gemsfairenstock mit Tödi


                                Hüttenzauber auf der neu umgebauten Claridenhütte. Heute rappelvoll aber trotzdem nicht wirklich beengt.


                                So etwas habe ich noch nie in den Alpen gesehen: Kuschelecke im Aufenthaltsraum.


                                Sonntag morgen nach dem Aufbruch


                                Was hier deutlich rüberkommt: wir haben Föhn. Im Süden sind die Berge dicht und bei uns fliegt die Kuh.


                                Sturmbild von unterwegs


                                Leergefegter Firn. Eine Gruppe drehte bereits am Gemsfairen ab, eine zweite kam uns hier entgegen. Blieb ein Trupp Franzosen die mit voller Montur (Seil, Haken, Exen) dem Clariden entgegen liefen. K.A. wozu die Schlosserei notwendig war.


                                Die Franzosen vor uns im Sturm


                                Gipfelsturm - hier die Franzosen (die wir alle überholt haben) im steilen Aufschwung kurz unter dem Claridensattel


                                Gipfelkreuz in Farbe, Stereo und bei 80 km/h Wind


                                Abfahrt im Gipfelbereich, mehr Gruppen unterwegs


                                Am Gemsfairen, auch hier fliegt die Kuh


                                Unterwegs in der Schlüsselstelle am Gemsfairen


                                Und der Pulverbereich unterhalb des Fisetengrats.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Und zwei Wind-Bilder von mir:





                                  Ich lief gegen Ende mit dem ODS-Buff auf meinem Gesicht, da meine Nase bereits komplett taub war .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Sonntag. Nach einer ewig erscheinenden Zeit ohne Ski unter den Füßen geht es endlich wieder los


                                    Start am Flüelapaß bei helbwegs anständiger Bise


                                    Auf, rein in die Nebelkante hinten am Flüelawisshorn


                                    Blick runter nach Tschuggen


                                    Wie wir schon richtig geschätzt hatten -LWS1 paßt nicht. Das ist eher eine 2-3 wie man hier auch sieht. Spontaner Schneerutsch


                                    Anderer Blickwinkel. Man sieht daß der Neuschnee auf der harten Oberfläche abgerutscht ist, nachdem sich im Windschatten etwas Neuschne abgelagert hat.


                                    Weiter in Richtung unserem Ziel: Jörihorn


                                    Knapp unterm Gipfel


                                    Kein Gipfelbild (war eh neblig), hier wird schon zur Abfahrt gerüstet


                                    Flüela Wisshorn schaut kurz halbwegs raus


                                    Abfahrtspaß


                                    Driften im Pulver


                                    Und noch eins


                                    Alles schön flach, perfekt für die Bedingungen


                                    Unten am Paß
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Freitag morgen, lang lang bevor es zum Flüela geht.. (etwa 2 Tage)


                                      8:30 Uhr am Parkplatz oberhalb Mollis. Freitag, Arbeitstag in der Schweiz - und trotzdem sind Horden unterwegs.


                                      Start direkt am Parkplatz


                                      Quer durch das geschlossene Skigebiet (hinten Vrenelisgärtli u. Vorder Glärnisch)


                                      Immer den Gruppen nach


                                      Vorbei am Siwellen


                                      zum ziel: Schilt


                                      Pause am Gipfel


                                      Abfahrtsroute


                                      Unterwegs...


                                      .. im wingepreßten Schnee


                                      Blick zurück


                                      Und Ende der Tour
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Ich glaube nicht. Piz Buin und Silvrettahorn an einem Tag.



















                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Der Sonntag hätte wirklich schöner sein können, aber der Samstag war perfekt. Endgültiges Kletter- Opening im Donautal, einer der Einweihung eines neuen Seils würdigen Location

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0398.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,0 KB
ID: 2644985Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0407.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,9 KB
ID: 2644986
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X