Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1792
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Vielleicht kriegt sogar die Alb und der Schwarzwald was ab.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Samstag, es geht mal wieder los


      Aufstieg von Ossasco in Richtung Cap. Cristallina


      Schöne Spur und klasse Licht


      Auf 2150m dann ein Anschauungsbeispiel für ein Schneebrett - da ist eine Wechte abgebrochen und zusammen mit der obersten Schicht abgeglitten.


      Hier sieht man deutlich die Schicht die als "Gleitlager" diente


      Wir zweigen vom Normalweg ab und watscheln Richtung...


      Passo del Naret...


      .. und weiter runter zum Lago del Corbo. Von dort aus dann auf den Höhenrücken


      und diesem folgend zum Tagesziel - Piz Cristallina (die weiße Pyramide)


      Da die Lawinenlage nicht ganz sauber und der Ausstieg recht steil ist (40° im oberen Bereich) gibt es vor dem Weitermarsch eine Schneeuntersuchung (alles stabil bis auf die obersten 10 cm).


      Und wie sich zeigt....


      ..stimmt es (hier rutscht ein kleines Brett hinter dem ersten ab)


      15 Minuten später hat der erste den Bereich passiert


      ..und weiter 15 Minuten später sind alle durch und mitten im Fönsturm


      Fönsturm am späten Nachmittag


      Oben am Gipfel

      Danach gings runter zur Cap. Cristallina, Bier trinken und den "Check in" erledigen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Sonntag:


        Bei frischem Wind mit Böen in Sturmstärke geht es los.


        Von der Hütte aus zu einem Übergang auf rund 2700m und dann runter auf den Gletscher östlich des P. Val Piana - Blick zurück zum Paß (den man nur stark gebückt überqueren konnte)


        Erneutes Anfellen, hoch zum P. Val Piana


        und dann den Normalweg runter nach All' Acqua


        Und da das Auto in Ossacsco steht....


        .. geht es mit Skier 6km die Straße entlang runter.


        Letzter Blick ins Rotondogebiet.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1792
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          .
          Zuletzt geändert von Lampi; 26.01.2014, 22:32. Grund: Doppel
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1792
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Ein echter Traum.
            Ich muss noch 14 Tage warten.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Versprochen war ein heiteres Wochenende. Die Wirklichkeit sah dann leider anders aus. Bei -15 Grad ging es auf den Ciemniak(2096m).







              Manche finden es ja besonders toll, wenn es besonders kalt ist. Ich brauche das nicht!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Am Sonntag sah es an der Teufelspitze, dem höchsten Berg der Beskiden, schon besser aus.





                Leider war die Schneelage katastrophal! Sehe ich aber nicht so tragisch. Ein Grund wiederzukehren.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Manche finden es ja besonders toll, wenn es besonders kalt ist. Ich brauche das nicht!
                  "Bei schönem Wetter kann jeder." - das war unser Kommentar als wir auf dem Piz Cristallina fast davon flogen (Bergwetterbericht hatte recht mir dem Kommentar "Böen in Orkanstärke" - das war keine Windstärke 8 mehr)

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    "Bei schönem Wetter kann jeder." - das war unser Kommentar als wir auf dem Piz Cristallina fast davon flogen (Bergwetterbericht hatte recht mir dem Kommentar "Böen in Orkanstärke" - das war keine Windstärke 8 mehr)
                    Da seid Ihr also extra wegen den "Böen in Orkanstärke" unterwegs gewesen. Hmm, ich war mal bei Windstärke 10 unterwegs. Das brauche ich aber nicht.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Nicht extra, sondern trotz. Die meisten sind von der Cristallina aus am Sonntag direkt runter ins Tal, wir haben noch zusammen mit einer weiteren Zweiergruppe einen Abstecher gemacht. Es hat schon was wenn man im Schneestrahlgebläse versucht, sich durch eine Scharte an einem Grat zu arbeiten aber man nur extrem stark gebückt da durch kommt und ansonsten einen der Wind einfach wieder zurück schiebt. Die Abfahrt war dann aber eher "mixed" und zumindest bei meinen Kollegen gespickt mit Groundern (dank vereister Brillen und sonst auch mieser Sicht).
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Nicht extra, sondern trotz.
                        Weiß ich doch. Mir ging es aber um die, die extra bei extremeren Wetter losziehen. Irgendwann muss man ja die teure Ausrüstung einsetzten. Dabei kommt das "harte" Wetter von ganz allein.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Eben noch kurz den Fön ausnutzen bevor heute abend das Wetter schlecht wird:


                          Start um kurz nach 9 Uhr an der Bushaltestelle Starkenbach. Wie eigentlich immer sind schon Leute unterwegs zum ersten Zwischenziel - dem Sendemasten oben an der Kante.


                          Unten der diesjährige übliche Anblick - wenig Schnee


                          Die Situation wird aber schnell besser, nach wenigen Metern hat es bereits eine durchgehende Unterlage


                          Auf 1600m wird der Gipfel sichtbar - heute ziemlich verblasen.


                          Tjo, nix mit knietiefem Pulver (geht aber auch ganz gut)


                          Wie so oft gelten für Schneeschuhgänger andere Regeln als für Skitourengänger und ein LVS ist somit unnötig


                          Blick I über die Gipfelkette der Churfürsten in Richtung Westen (mit Vorder Glärnisch)


                          Blick II über die Gipfelkette der Churfürsten in Richtung Osten (mit Frümsel)

                          Anmerkung:
                          nicht ganz die perfekte Tour für Anfänger. Der Weg führt über weite Strecken im unteren Bereich einen Waldweg entlang, den man auch wieder runter muß. Es gibt ein paar Abkürzungen zwischen den Serpentinen, aber die sind nicht ganz ohne.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • LenFischer
                            Gerne im Forum
                            • 07.01.2012
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Ohh wenn ich das so sehe werd ich richtig neidisch ! Ich tränne noch immer den Schnee nach!

                            Aber Klasse Fotos. Danke fürs zeigen!

                            greece LenFischer
                            My life I have served the natural

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Wie so oft gelten für Schneeschuhgänger andere Regeln als für Skitourengänger und ein LVS ist somit unnötig
                              Nicht dass ich den Leuten auch noch das Wort reden will; die Bilder geben ja auch die Schneeverhältnisse wahrscheinlich nur eingeschränkt wieder.
                              Aber wenn ich die abgeblasenen Grashänge da sehe: Wie hast Du denn die Lawinengefahr an dem Tag auf dieser Tour eingeschätzt?

                              Gruß, Martin *mit SS und LVS (normalerweise)*
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                2, oben kann nicht wirklich was kommen denn es ist auf den letzten paar hundert Höhenmeter alles weg bis auf das Gras. Aber es gaht ja auch über 800Hm durch den Wald. Solange ich auf dem Weg bleibe und sich im Steilhang nichts löst und mich vom Weg hustet relativ sicher. Sobald ich die Abkürzungen im Abstieg nehme sieht es schon anders aus. Ich hab da auch ein paar Höhenmeter im unverspurten Schnee runter gezogen und hatte da teilweise 50cm grundlosen Pulver.
                                Aber: wer sagt dass sich in dem Hang nichts löst? Es hat genügend Lawinenkegel auf der Bahn über die man drüber muss, der Hang ist sehr steil, in Richtung Nord gerichtet, wir hatten zig Tage Wind aus Süd und an dem Tag war sehr warm. Da kann schon mal was kommen. Wer weiss zudem schon daheim, was ihn auf einer Tour erwartet bzw. wie die Situation vor Ort genau ist und wer kann mit 100% Sicherheit sagen dass er den geplanten "sicheren" Weg auch einhält?

                                Gerade mal nachgemesen: Die durschnittliche Hangneigung zwischendrin (zw. 1200 und 1350m) liegt bei rund 49°
                                Zuletzt geändert von Becks; 03.02.2014, 12:14.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • bergjunge
                                  Erfahren
                                  • 03.04.2009
                                  • 329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Trotz Winterausfall in den Nordostalpen schon ein paar schöne Tage dabei...



                                  "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                  juan matus
                                  http://david.mountaineer.over-blog.de/

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    OT: Und ein paar coole Fotos . Komm doch zum Wintertreff am Oberalppass .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • bergjunge
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2009
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Dankeschön.
                                      Ist halt ganzschön weit von hier.
                                      Aber interessant wär´s schon. Mal sehen.

                                      Da wären mir die Südalpen grad lieber:
                                      "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                      juan matus
                                      http://david.mountaineer.over-blog.de/

                                      Kommentar


                                      • bergjunge
                                        Erfahren
                                        • 03.04.2009
                                        • 329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Ha, endlich mal wieder gute Bedingungen im NO!
                                        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                        juan matus
                                        http://david.mountaineer.over-blog.de/

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Gz

                                          Tja, wir standen gestern zunächst erstmals etwas planlos rum was denn tourentechnisch am Sonntag machbar wäre. Schneefallgrenze bei 800-1000m und in den gesamten Alpen stark bewölkt mit anhaltenden Niederschlägen. Somit waren tiefe und hohe Touren eher weniger geeignet. Mit Hinblick auf einen gschützten Aufstieg den man auch bei Schneefall findet ging es dann ab Stein zum Gulmen.

                                          Zunächst einmal Ernüchterunmg beim Start. Es regnet, in Stein selbst liegt kein Schnee - war wohl doch zu tief gegriffen für eine Tour.


                                          Blick Richtung Norden zurück nach Stein.


                                          Da geht es hoch, und hier fängt auch tatsächlich doch der Schnee an (auch wenn es regnet).



                                          200m weiter oben beginnt der Wald, wir haben Pulverschnee und außer uns war noch keiner unterwegs - es wird besser.


                                          Nach dem Waldweg kommt bei Schönenboden endlich der Gipfel (rechts) ins Blickfeld. Das Wetter hält halbwegs aber ist nicht sooo prickelnd.


                                          Am Grat - abgeblasen und etwas überwächtet, aber problemlos begehbar.


                                          Gipfel erreicht und noch hält das Wetter

                                          Und nun beginnt der Spaß...



                                          Abfahrt über die Nordkante direkt nach Schönenboden. Zwar nur 200Hm aber ordentlich steil und wir haben Puuuulver.


                                          Elegant ist anders, Spaß ist aber garantiert.


                                          Danach Anfellen, wieder 50Hm hoch und entlang des Höhenrücken zum Häderen


                                          Quer durch den Wald


                                          Felle weg


                                          ... und runter...


                                          Lediglich an einem Steilstück (40-45° auf etwa 30Hm) kam ich noch zum Bilder schießen, ansonsten war ich busy. Wir hatten schlichtweg Traumbedingungen. Lockerer Pulverschnee, 30-40cm, unverspurt, klasse.


                                          Tourende im Tal am letzte Fetzen Schnee, hinten noch die Abfahrtsrampe.

                                          Das war mal eine klasse Abfahrt
                                          Zuletzt geändert von Becks; 16.02.2014, 19:16.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X