Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Auch wenn gestern kein kalendarischer Sonntag war, so war es zumindest ein Sonntag nach meinem Wochenrhythmus.
    Spontan entschieden wir uns für eine Winter(liche) Begehung des Jubiläumsgrates und der Alpspitze. Die Bedingungen wechselten zwischen gut, heikel und elender Schneewühlerei.
    Insgesamt wars eine schöne, aber anstrengende Tour, bei schönem Wetter und gigantischer Weitsicht.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
      , bei schönem Wetter und gigantischer Weitsicht.
      Da traust Du Dich hier ohne Bilder zu schreiben!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Da traust Du Dich hier ohne Bilder zu schreiben!
        Kippt nach rechts

        (oops, flasches Froum...)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          23.12. - Radüner Rothorn ab Flüelapaß.

          Man sollte es nicht glauben bei dem was wir wettertechnisch so die letzten Wochen hatten, aber wir hatten eine Abfahrt im Pulverschnee, von oben bis unten. Lediglich der Gipfelaufbau (Ausrichtung süd) war ruppig.


          Flüela Schwarzhorn


          Rothorn Furgga mit Piz Radönt


          Fernsicht auf den Piz Kesch


          Gipfel mit Schwarzhorn
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Kann mit den obigen Touren nicht konkurrieren, Klasse wars trotzdem Anfang Dezember. Leider ist der schöne Schnee schon wieder weg.

            Dass man auch im gemütlichen Schwarzwald ein kleines bisschen Abenteuer haben kann, merkten wir auf der umständehalber dorthin verlegten Wintereröffnung:

            Die Anfahrt über die hintere Höllentalbahn ist schon mal ein Erlebnis
            http://www.youtube.com/watch?v=rIl5kjmYTeQ
            am stellenweise senkrechten Hang, so was gibt es nur noch auf der Mittenwaldbahn.

            Ab Menzenschwand (ca. 800 m) geht es über zwei noch nicht eröffnete Schipissten






            südseitig noch etwas Sonne einfangend,






            aufs Spießhorn, mit dem genialen, für Bilder heute leider zu trüben Westalpenblick








            und dem ehem. Gletscherkar am Fuß des Felsabbruchs.




            Dann geht es noch mal etwa 100 m runter zur Krunkelbachhütte (http://www.krunkelbach.de/) und durch den "großen Wächtenkessel", der seinem Namen heute allerdings kaum gerecht wird, aufs Herzogenhorn (1415 m).




            Bei den vielen nur leicht eingeschneiten Büschen hätte er heute "Große-Luftlöcher-Kessel" heißen sollen. Hartmut verhängt sich mit seinen langen Latten so oft, dass er am Schluss zu Fuß weitergeht. Das erfordert am Weg zurück zum Parkplatz eine gewisse Eile, denn um 17:33 muss ich schon wieder am Heimweg sein. Hartmut ist uns mit den Schi natürlich auf Abwegen gut voraus.
            Zuletzt geändert von Lampi; 25.12.2013, 13:12. Grund: .
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Heute geht es mal wieder ins Firstgebiet. Leider ohne TOurenpartner, aber ein überlaufen geglaubtes Gebiet gibt sicher jemanden zum Anschließen her. Der Bus nach, oder wie die Einheimischen sagen, "ins" Ebnit ist zwar voller als das in Südamerika üblich ist, allerdings genau 0 (Null!) Personen mit Schneeschuhen oder Tourenschi .

              An diesem idyllischen Platz verlasse ich den Bus

              und genieße diese Aussicht auf das Tourenziel, die Mörzelspitze.

              Blick zurück



              Sicher hat jemand gespurt. Über 50000 Einwohner am Fuß der Berge, davon alle außer den 12-16jährigen Mädels und den 16-20jährigen Jungs wanderbegeistert, das kann gar nicht anders sein.
              PUSTEKUCHEN- wunderschöner verschneiter Wald, aber keine Spur von einer Spur. Das bedeutet Wegweiserzeit mal 3!

              Immer mal wieder herrliche Aussichten.

              aber der Weg zur Unterfluhalpe ziiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhht sich. Jeder Schritt im leichten Schnee 1/4 - 1/2 m einsinken.







              Endlich ist der Startpunkt erreicht.

              Die den Namen gebende Felswand

              und die Salzbodenspitze - besonnte Schrofen - naja. Es ist kalt - alles Nordwestseite.

              Aber imerhin gibt es eine Spur - die 2 Leute haben Übermenschliches geleistet ohne Schi und ohne Schneeschuhe. Deshalb endet die Spur 200 m höher schon wieder. Ab hier ist das Gelände steiler und der Weg auf der Außenkante relativ gut begehbar. Einsinktiefe außerhalb der Einschnitte max. 20 cm.

              Ich kann meine Wohnung erkennen

              Aber hier ist Schluss. Ziel zum Greifen nah, aber ohne Lawinenlagebericht und allein, an einem immer steileren Hang, im plötzlich immer tieferen Schnee, auf der Leeseite von vorgestern bin ich lieber feige als tot.

              Ein letztes Alpenglühen, und ich verschwinde in den Tälern, die sicher, dafür durchs Stockfinstere, zur "Niedere" führen.

              Das war trotz des Misserfolgs Traumtag Nummer 2 des Winters.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zum Abschluss der Saisoneröffnung geht es heute auf den First (ca. 1760 m)

                Kaum weg von der Straße führt der Weg über einen Grat

                hoch über der Schlucht, durch die man das Gebiet i.d.R. verlässt,

                zur Kobelalpe


                am schön gelegenen Gütler Bergheim und der Hasengerachalpe vorbei

                Das Glitzern der Flohschnecken lässt sich leider nicht aufs Bild bannen.

                zur Obersehrenalpe mit genialen Seeblick

                Alles verspurt von gestern

                Im Hintergrund die Nagelfluhkette

                und die Winterstaude

                Blick zurück - hier habe ich mich die letzten 1 1/2 Stunden hochgequält

                Seeblick wird besser und besser

                damit mir niemand Hosenbeine schenkt:

                Nach 5 Stunden incl. vieler Landschaftsgenusspausen (Heute keine S.. unterwegs)

                die gigantische Kanisfluh mit der 1400-m-Brösel- Nordwand

                Richtung Damüls

                Der steile Gipfelaufschwung erfordert einige Vorsicht beim Abstieg, ab dann geht es wie üblich 4 Mal so schnell runter wie hoch. Den toll hinterleucheten Säntis lasse ich mir trotzdem nicht entgehen.

                Der Tag haucht sein Licht aus.

                3 Tage auf Tour, daran muss ich mich auch erst mal wieder gewöhnen. Meine Oberschenkel brennen, was eigentlich schon was heißen will. Da kommen vier Tage im Büro ganz gelegen.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Heute: Föhnwetter nutzen

                  Mit der Bahn ab Matt hoch nach Wissenberg. Von dort aus dem ausgeschilderten Weg hoch zur Abedweid, weiter einem Waldweg entlang bis auf 1900m und von da aus einem Grat folgend bis zum Gipfel (Sonnenhorn, 2164m).


                  Man folge den Schildern - auf 1400m


                  Abedweid mit Selbstversorgerskihütte und Fuggstock (den ich allein wegen des Namens mal besteigen muß).


                  Der abgeblasene Grat bei Sturm.


                  Das waren die einzigen außer mir (und sie haben am Grat umgedreht).


                  Am Gipfel - hier bläst es doch ordentlich.

                  Und noch eine Aufnahme vom Start:

                  Das LVS ist nicht aus sondern auf Suchen gestellt, habe lediglich den Zeitpunkt erwischt wo es kein -- im Suchfenster angezeigt hat. Wie man sieht hat keiner der Leute vor mir ein LVS bei sich, anscheinend ist so etwas auf einem Schneeschuhrundkurs nicht notwendig, auch wenn es einen Tag davor 5 Lawinentote gab.

                  Nachdem ich spaßeshalber alle Gruppen so sondiert habe, die ich unterwegs antraf kam ich zum Ergebnis: von 21 Leuten in 7 Gruppen hatten gerade mal 2 Leute (die Schneeschuhgängergruppe oben im Bild) ein LVS dabei. Das Ganze war dermaßen frustrierend daß ich zwischendurch geglaubt habe, mein LVS sei kaputt weil es schlichtweg nichts registrierte.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Ergo ist es ziemlich nutzlos für Dich selber, ein LVS mitzuschleppen

                    Dachte der Föhn wäre längst zusammengebrochen... schön für Euch.

                    OT: Jahresendhütte schon ausgemacht?

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Sigrun
                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      oh, das könnte ich auch mal spaßeshalber machen, auf "empfangen" gehen und registrieren, ob die anderen LVS-ausgestattet sind...
                      (schlauerweise geht das Gerät nach einer bestimmten Zeit automatisch auf "senden", wenn ich das nicht verhindere.)

                      ja, auch bei Allein-Touren ist das Gerät sinnvoll. Auch wenn weit und breit keiner ein LVS-Gerät dabei hat.
                      Damit fällt dann zumindest die Leichenbergung leichter. Sonst apert man erst im Frühjahr raus und wird als erstes von den Krähen gefunden

                      aber das ist jetzt off-topic, denn es geht ja um schöne Sonntage!

                      vielleicht muss ich jetzt ein Alibi-Sonntagsbild reinsetzen...
                      Grüße aus dem Allgäu!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Nach der Tour ist vor der Tour Heute kam als Verlegenheitslösung (eher schlechtes Wetter angesagt) der Gulmen unter die Kufen.



                        Start um 11:50 Uhr in Stein SG (für die CO2-Zweifler: Anreise per Bahn/Bus, jawoll) bei Tauwetter. Es geht links an dem Berg (Goggeien) vorbei ins Tal rein.


                        Im Wald auf dem Weg zum ersten Anlaufpunkt, Vorder Höhi



                        Waldende erreicht, der Blick wird frei für die Vorder Höhi (das Gebäude links am Grat) und dem Gulmen (1788m, ganz rechts). Der Weg zieht zur Alm und dann einfach den Grat rauf. Die Abfahrt erfolgt entweder entlang der Aufstiegsspur auf der Südseite oder entlang des Waldstreifens der sich im rechten Bilddrittel quasi senkracht nach unten zieht.


                        Am Gipfel schlägt das schlechte Wetter durch. Zum Ausgleich treffen wir auf eine Horde Schwaben auf Skieingehtour. Da diese exakt die Route einschlagen wollen, die mir beim Kartenstudium in den Sinn kam schließen wir uns ihnen einfach an.


                        Kurze Wolkenauflockerung mit Blick nach Süden

                        Nach der Abfahrt vom Gipfel in knietiefem Pulver ging es mit Fellen an den Skiern wieder hoch zur Alm, über den Höhenrücken zum "Hinderem Chrüz" und weiter durch den Wald zum Häderenberg. Dort trennten wir uns von den Schwaben und fuhren einer anderen Gruppe unden den Spuren nnach Richtung Stein.




                        Skipiste am Häderenberg - wieder Pulver und kaum Spuren.


                        1-2 Lichtungen später dann ein Steilstück welches sehr viel Spaß bereitete (allerdings nicht jedem).


                        Nach viel Pulver kam eine kleine Zone Bruchharsch und zum Abschluß dann "Wiese umgraben"

                        Fazit: Vielleicht 50Hm Bruchharsch, der Rest entweder feinster tiefer Pulverschnee oder Sulz/Wiese welche ebenfalls sehr viel Laune macht. Dazu noch eine lustige Abfahrt durch den Wald - was will man mehr
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Nach 5 Stunden incl. vieler Landschaftsgenusspausen (Heute keine S.. unterwegs)
                          Zieh Dir mal g'scheide Hosen an, davon bekomm ich ja Tagalpträume.

                          Beim letzten Ausflug in Elm vor rund einer Woche kam mir im Dorf eine Truppe Fussballer in kurzen Hosen entgegen, und mein erster Gedanke war: "Guck mal, lauter kleine Lampis". Leider war die Cam gerade im Rucksack, sonst hätte ich längst ein Bild dazu hier reingehängt.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            OT: so eine Buxe hatte ich auch mal...da muss ich ca. 6 Jhre alt gewesen sein.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • tobse123
                              Erfahren
                              • 10.03.2012
                              • 230
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?



                              Wir haben am Sonntag die Klettersaison 2014 eröffnet.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Dem Bild nach zu urteilen wars ein kleiner Fels - da ist nix mit Zoom, da muss ich ja die Lupe rauspacken.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Dem Bild nach zu urteilen wars ein kleiner Fels - da ist nix mit Zoom, da muss ich ja die Lupe rauspacken.
                                  Etwas größer:
                                  Schätze mal das ist am Elberskamp oder an der Borghausener Wand; im Sauerland gibt's zwar viele Berge aber die wachsen nicht in den Himmel...
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.01.2014, 11:57.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • tobse123
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2012
                                    • 230
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Sehr gut! Kompliment. After Six am Elberskamp - die restlichen Wände waren noch nicht trocken.
                                    Zwar keine Big Wall, aber für Januar hat es dem Spaß keinen Abbruch getan

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Zieh Dir mal g'scheide Hosen an,
                                      Eine Hose ist nie "gscheid" Vermute Du meinst eine "warme"
                                      Und warum sollte ich das tun so lange ich nicht friere?
                                      ich kann ja verstehen dass sich viele Leute genieren ihren "Zippl" zu zeigen (dazu gehöre ich schließlich selbst), aber dass das jetzt auf die ganzen Beine ausgedehnt wird, lässt die Frage aufkommen, wie lange es noch bis zur Burka dauert.

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      davon bekomm ich ja Tagalpträume.
                                      Da gibts ein ganz einfaches Mittel: Nicht hinschauen.

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Beim letzten Ausflug in Elm vor rund einer Woche kam mir im Dorf eine Truppe Fussballer in kurzen Hosen entgegen, und mein erster Gedanke war: "Guck mal, lauter kleine Lampis". Leider war die Cam gerade im Rucksack, sonst hätte ich längst ein Bild dazu hier reingehängt.
                                      Zuletzt geändert von Lampi; 10.01.2014, 13:40. Grund: .
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1791
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Dafür gab es am Montag wieder mal einen Sonntag

                                        http://touren.lampatzer.de/kurzberic...-schusterstuhl



                                        Geil war's und der Becks sollte mal besser wegkucken. er würde sonst wieder mit dem Anblick nackiger Beine konfrontiert.
                                        Zuletzt geändert von Lampi; 10.01.2014, 13:44.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          ich vermute der becks war wie wohl einige (auch ich) primär verwundert über deine bekleidung. ich denke auch nicht das es ums zipperl geht. wie du wohl selbst weißt, ist deine bekleidung etwas ungewöhnlich. ist halt damit vergleichbar das jemand im hochsommer zum klettern die daunenjacke anhat. ich selbst bin auch ein fan der möglichst dünnen sachen um schwitzen zu vermeiden. Aber gegen deinen Wärmehaushalt bin ich ein kleines verfrorenes Mädchen

                                          PS:ich vermute jetzt einfach mal (darfst mich da gerne korrigieren), dass du vielleiicht auch ein bisschen stolz bist auf die hart antrainierten oberschenkel sind ja auch recht fotogen außerdem ist ja schon das eine oder andere poträt dabei

                                          ps: dumme frage aber wie machst den bei wetterwechsel (wind etc), hast da ne überzug Hose zum komplett aufmachen dabei? Weil die mesiten normalen Hosen kriegst ja mit schuhen an kaum aus (gerade irgendwo im steilbereich stell ich mir das umziehen schon unangehem vor). oder ziehst nur bei beständigem traumwetter so los?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X