Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29157
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hmmm, mein Neiddetektor klemmt irgendwie:
    Die Gipfel vom letzten WE hatten zwar nur noch in den Schattenhängen Schneereste, aber statt da Büchsenbier reinzustopfen haben wir die Füße in den nahen See gehalten und zwei Bierre Blonde aus der Kühlung geholt

    Vielleicht doch langsam die Skier in den Keller räumen?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3497
      • Privat

      • Meine Reisen

      Warum Ski in den Keller räumen? Die hat man nachts doch immer im Bett an, solange es genügend Schnee hat

      Ich habe mal versucht von Tourenski zum Schwimmen umzusteigen, da kam mir aber plötzlich Schnee entgegen geschwommen. Da lass ich mir lieber auf Skitour weichen Lawinenschnee entgegenschwimmen

      Bei soviel Schnee und dem feuchten Schneeblick in die Berge bleibt noch etwas Hoffnung auf eine weitere Skitour im Frühjahr

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240511_142254046.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3258730

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240511_142159800.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3258729

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12427
        • Privat

        • Meine Reisen

        Neid, weil ich in der Stube hocken mußte wegen Prüfungen.
        Nixi mal eben übers WE in die Berge, auch bei Nebel.
        Nixi lange aufbleiben und Aurora knipsen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3497
          • Privat

          • Meine Reisen

          Oh je, dann lass uns gern bald mal wieder was zusammen machen. Zum Trost: Ich war auch nur fünf Wochenenden auf Skitour diesen Winter, davon nur vier in der Schweiz ...

          Meinst du mein geknipstes Aurora-Bierchen? Oder doch den echten Aurorafalter?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_120234053.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,0 KB ID: 3258763
          Den habe ich aber ja nur bei der zugeschneiten Schwarzwaldwanderung gesehen, so viel anstrengenden Wanderschnee gab´s nicht in der Schweiz...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240511_164108209.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,5 KB ID: 3258764
          Am WE habe ich nur diesen Schmetterling gesehen, der farblich perfekt zu den Bergstürzen auf die Lawinen passt


          Manche hatten übrigens auch etwas Spitzkehren-Neid in der Steilstufe

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240512_051747438.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,2 KB ID: 3258765

          Zuletzt geändert von nunatak; 14.05.2024, 09:09.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14398
            • Privat

            • Meine Reisen

            Der Sonntag war zwar nicht besonders freundlich, aber Himmelfahrt und die Tage danach dafür genial. Ein lang ersehnter Traum geht in Erfüllung, zelten auf dem Konkordiagletscher (oder so war zumindest der Plan) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02944.jpg
Ansichten: 202
Größe: 481,3 KB
ID: 3258789 .
            Letztendlich sind wir auf 3200 M geblieben, ganz im Schatten der Jungfrau.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240509_152150.jpg
Ansichten: 201
Größe: 511,3 KB
ID: 3258780
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240509_155731.jpg
Ansichten: 199
Größe: 459,8 KB
ID: 3258784
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02960.jpg
Ansichten: 196
Größe: 855,5 KB
ID: 3258790
            Am nächsten Tag ist kms etwas höhenkrank und bleibt vorerst am Zelt, Becks und ich laufen auf dem Louwihorn hoch (3776 m ) und dann runter zum Konkordiaplatz (habe ich schon erwähnt, dass Junior zum ersten Mal 4 Tage allein bei den Grosseltern in DE ist )) ? ).

            Eingekreist ist unser Zelt und die Schneehöhle der Gletschernachbarn (später dazu mehr), im Hintergrund Mönch.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02966 - Kopie.jpg
Ansichten: 198
Größe: 312,8 KB
ID: 3258788
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02971.jpg
Ansichten: 204
Größe: 147,7 KB
ID: 3258791
            Abfahrt zum Konkordiaplatz, Aletschhorn im Hintergrund. Schnee war nicht so optimal, zerfahren und erfroren, dazu noch bockharte Nasslawinen. Weiter unten zumindest einbisschen Sulz.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240510_103816.jpg
Ansichten: 195
Größe: 654,7 KB
ID: 3258782

            Nachdem wir wieder oben am Zelt sind, ist kms wieder fit und läuft selber auf dem Louwihorn.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02988.jpg
Ansichten: 195
Größe: 529,6 KB
ID: 3258792

            Am nächsten Tag steht Mönch auf dem Programm, Einstieg in die Felsen, grosser Andrang, wie man sieht.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240511_093813.jpg
Ansichten: 198
Größe: 827,0 KB
ID: 3258781 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240511_093816.jpg
Ansichten: 206
Größe: 438,7 KB
ID: 3258779

            Am Fels haben wir persönlich immer mal wieder gesichert, obwohl es nicht wirklich schwer war, aber sehr exponiert und mit Skistiefeln und Eisen für mich etwas unbequem am Anfang. Dazu die weiche Schneeauflage. Der Grat wird immer luftiger, am Ende ist es messerscharf und Ausweichstellen für den Gegenverkehr nur sehr, sehr spärlich. Mont Blanc Gipfelgrat war dagegen eine Autobahn gewesen ).
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240511_120917.jpg
Ansichten: 197
Größe: 406,9 KB
ID: 3258783
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-20240513-221144-431 (1).jpg
Ansichten: 199
Größe: 472,5 KB
ID: 3258794 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240511_122737.jpg
Ansichten: 200
Größe: 814,9 KB
ID: 3258786
            Am Schluss müssten wir über die IIer Felsen eigentlich abseilen, aber Becks, der keine Lust hatte bis zum Gipfel zu steigen, hat inzwischen eine tolle felsige Rinne, gut mit Schnee befüllt, ausfindig gemacht, die uns einen schnellen Abstieg bis zum Skidepot beschert.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03004.jpg
Ansichten: 199
Größe: 373,6 KB
ID: 3258793

            Unsere erwähnte Gletschernachbarn hatten kein Zelt dabei, sondern haben sich eine tolle Höhle mit drei Schlafplätzen ausgegraben. Da sie am Samstag schon verreisten, haben wir es für eine gute Idee befunden, das Zelt schon einzupacken und stattdessen dort, windgeschützt, zu übernachten. Es ist schon etwas klaustrophobisch für mein Geschmack, aber was kann da schon schief gehen ?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-20240513-221224-278 (1).jpg
Ansichten: 197
Größe: 439,4 KB
ID: 3258795
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240511_201258.jpg
Ansichten: 192
Größe: 315,2 KB
ID: 3258785

            Tja. Abgesehen davon, dass ich auch hier nicht gut schlafen kann, um 3 Uhr morgens wache ich auf weil meine Socken nass sind....Von der Decke über mir tropft mächtig Wasser auf meinem Schlafsack, die Isomatte ist schon klatschnass, die Decke wölbt sich ganz verdächtig nach unten. Also nichts wie raus hier, wir legen uns, da das Zelt schon eingepackt ist, auf unserem Zeltplatz im Freien hin. Eine Stunde später klingelt schon der Wecker, aber das schlechte Wetter drückt früher als gedacht rein und wir sind wirklich nicht ausgeschlafen, also bleiben wir liegen. Noch eine Stunde Schlaf und wir wachen im Schneefall auf. Das war es wohl mit der letzten Tour, wir packen unsere Sachen und laufen Richtung Jungfraujoch, heimwärts und auch nach DE um das Kind wieder heim zu holen. Jungfrau muss wohl ein anderes Mal gemacht werden .

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240512_064848.jpg
Ansichten: 193
Größe: 456,9 KB
ID: 3258787
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image-20240513-221313-707 (1).jpg
Ansichten: 195
Größe: 254,4 KB
ID: 3258796
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3497
              • Privat

              • Meine Reisen

              Wow, fantastische Bilder von euren tollen Touren

              Fast hätte ich euch übrigens dort getroffen, weil ich eigentlich vom Lötschental aus zusammen mit Tilmann zum Konkordiaplatz aufsteigen, dort (im Zelt) biwakieren und dann am nächsten Tag aufs Grosse Wannenhorn wollte. Weil ich erst am Samstag losfahren konnte, war mir die Wettervorhersage v.a. für Montag, den ich dort noch gebraucht hätte, zu schlecht wegen Schnee/Regen und v.a. wenig Sicht. Üblen Nebel hatte ich auch am Sonntag z.T. schon hoch zum Sustenhorn, dafür zum Glück deutlich angenehmere Schneeverhältnisse

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14398
                • Privat

                • Meine Reisen

                Oh, schade. Aber ja, das gute Wetter war eindeutig vor dem Sonntag. So ein Glück, nach so vielen Pechpannen in letzter Zeit. Und mein erster 4Tausender nach 6 Jahren .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Super, dass es bei dir mal wieder mit einem 4000er geklappt hat. Ich war auch seit 2019 nicht mehr auf einem Viertausender, habe aber für dieses Jahr immerhin welche geplant.

                  Etwas Konkordiaplatz-Biwakneid habe ich weiterhin, zum letzten Mal war ich vor 9 Jahren dort bei der Jungfrau-Tour

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN3214.jpg
Ansichten: 146
Größe: 245,4 KB
ID: 3258808

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    mal wieder neid bei euren ganzen megatouren, auch wenn ich zugegeben das überanchten in schneehöhlen gerne den zngs überlasse....
                    immerhin habe ich es dieses jahr schon dreimal an den felsen geschafft, besser als ni´x...

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Was, dreimal schon an den Fels geschafft, wow.
                      Ich war peinlicherweise erst einmal draußen klettern dieses Frühjahr, auch wegen Regenpech​

                      Nach deiner Erfahrung beim Profi-Klettern an steilen Felsen hättest du sicherlich auch bei einer Skitour keinen Spitzkehren-Neid bekommen, den mehrere bei meiner Skitour (s. Bild) hatten, oder?

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29157
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Apropos Felsen & Sonntag, sobald der Sommer ausbricht ist da regelmässig die Hölle los... das frühe Huhn pickt das Korn
                        Mittags, wir rüsten gerade zur Heimfahrt:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3595_blur.jpg Ansichten: 0 Größe: 685,9 KB ID: 3258819


                        OT: Die anderen Tage waren wir im Granit unterwegs und da war kaum was los.
                        Normale auf die Martinswand
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3483_martinswand-lanormale-L3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.009,6 KB ID: 3258820
                        und Normale am Rocher Hans:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3518.jpg Ansichten: 0 Größe: 788,1 KB ID: 3258821
                        [Wer über diese 8-SL-Tour stolpert: Der klassische Weg hat bloss 4 SL und wird den Erwartungen sehr gerecht: Toller Fels, super Ambiente, coole Kletterei, Absicherung gutes Matrial vereinzelt mit Abständen. Die 4 SL Verlängerung gleich vom Seespiegel weg sahen dagegen schwer moosig aus, sollen zwar dicht eingebohrt sein aber man macht im Grunde einen Slalom durch die ("Lawinen-"] Fangzäune
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29157
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Vegareve
                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          So ein Glück, nach so vielen Pechpannen in letzter Zeit.
                          Die Viertausenderpause ist überstanden ... und das ganz ohne 24h-Marathon, Krankheit usw.
                          Glückwunsch und einen schönen Bergsommer Euch!
                          Oder gibt's noch einen Nachschlag Nachtragshaushalt für die Jungfrau(bahn)?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Tolle Kletterbilder, die Martinswand sollte ich wohl auch mal anfassen.

                            Viertausenderpause gab´s bei mir v.a. in Coronazeiten. Letzten August wollte ich mit einem Freund endlich wieder mal ins Monte Rosa-Gebiet auf Viertausender. Der Arme musste dann aber einen Tag davor zum 3. Mal Bergtouren wegen Corona absagen, die Coronapause war wieder vorbei

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Danke, Flt! Der Nachschlag kam bei den Parkkosten in Grindelwald . Die lassen sich nichts entgehen, aber ansonsten war die Bahn mit Halbtax verschmerzbar. Besser jedenfalls als die Alternative (2 Tage Latscherei?).

                              Mal sehen was der Sommer noch bringt, ich hoffe jedenfalls auf eine zweite 4 dieses Jahr . Um Schneehöhlen werde ich aber einen Bogen machen....
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Traumhafte Latscherei und auch lawinentechnisch recht beeindruckend von der Fafleralp über die Lötschenlücke zum Konkordiaplatz, gerade mal 7 h vom Park- zum Biwak-Konkordiaplatz, beides ziemlich günstig

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN3115.jpg Ansichten: 0 Größe: 490,9 KB ID: 3258832

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29157
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  Traumhafte Latscherei
                                  Wenn schon träumen, dann im inneren Rottal...
                                  Von der Fafleralp sind wir auch mal los, blieben aber in einem halben Meter Schnee auf der Konkordia stecken.

                                  Zu Corona und 4k:
                                  Wir hatten uns als ganze Familie mal ziemlich genau am Abfahrtsabend vor dem Alpenurlaub den Virus besorgt. Daher mussten wir dann auf eine Hüttenübernachtung verzichten und es gab nur den Seilbahnviertausender per Umlaufbahn/Einzelgondel.
                                  Sonst gab's keinerlei Coronapause; wobei so als Flachlandtiroler ist sowieso selten mehr als ein 4000er pro Jahr drin.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Falls jemand bei geringem Lawinenanteil auf Fotos nicht aus Lange- und Latschweile einschläft, hier ein Bild auf den oberen Teil des hübschen Zustiegs zur Lötschenlücke. Ehrlich gesagt liebe ich diesen Zustieg und wäre auch dieses Mal fast meine Hauptziel gewesen, schnellster Zugang zu Fuß in die Alpen-Arktis

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN3098.jpg Ansichten: 0 Größe: 336,9 KB ID: 3258837
                                    Bei den vier ersten Versuchen hoch zur Jungfrau ist es bei uns gleich zweimal beim Zustieg zum Konkordiaplatz gescheitert wegen fitten Schneeschuhgängern, als sie mit den Schneeschuhen v.a. beim Abstieg von der Lötschenlücke zum Konkordiaplatz entweder öfter bis 0,5 m eingesunken sind oder gleich mal 1 Meter in eine Gletscherspalte. Sie bekamen dann leichte Sorgen, sich am Konkordiaplatz in den 800m tiefen Gletscher downzuloaden und sie dann sogar noch länger wieder hochbräuchten als zur Lötschenlücke

                                    Die anderen mit Tourenski hatten deutlich weniger Probleme dabei. Bei so ewas lernt man die leichten Vorteile mit Tourenski

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      7 Stunden Aufstieg mit 16+ Kg. auf dem Rücken, nein, danke . (dazu auch noch eine Weile Ski tragen ?)
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ski tragen hätte man dieses Mal wahrscheinlich überhaupt nicht müssen, Schnee gibt´s wohl schon an der Fafleralp. Mein Rucksack freute sich damals allerdings tatsächlich großartig, so lange getragen zu werden

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN3100.jpg Ansichten: 0 Größe: 515,5 KB ID: 3258844

                                        Kommentar


                                        • chri1
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.11.2005
                                          • 533

                                          • Meine Reisen

                                          Wir waren am WE auch am Steingletscher, Samstag war das Wetter prima für das Sustenhorn, am Sonntag war es entgegen Prognose auch am Morgen schon bewölkt und der Schnee entsprechend schon in der Früh weich. Sind dann nur auf den Fünffingerstock und dann heimgeradelt. Es waren wohl einige Karlsruher da (auch wenn sie ein OG-Kennzeichen hatten).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X