Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 983
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bei strömendem Regen am Freitag auf den Weg auf die Alpensüdseite gemacht, gewissermaßen auf die Sonnenseite der Alpen.
    Es ging mit 107km zur Nummer 3 der dominantesten Berge der Alpen: Barre des Ecrins.
    Die Tour musste wegen zu viel Schnee die vergangenen Wochenenden mehrfach verschoben werden.
    Jetzt waren endlich gute Bedingungen gemeldet, bis auf krätigen Wind, speziell am Samstag.
    Das Refuge des Ecrins war voll belegt. Leider hatte mein Kollege bei der Buchung vergessen, auch Abendessen mitzubestellen, so dass wir uns mit einer Linsensuppe und Brot begrügen müssten. Mehr gab die Küche nicht her. Sie scheinen ein akutes Wasserproblem zu haben (trotz vorhandenen Schnees), denn auch zum Frühstück gab es nur eine Tasse zu trinken für jeden -. keinen Marschtee...
    Letzendlich mussten wir uns mit dem Dôme de Neige des Écrins zufriedengeben.
    Bis auf den Wind herrschten tolle Bedingungen.​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,96 MB ID: 3255717
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,04 MB ID: 3255718
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3255719
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3255720
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,76 MB ID: 3255721
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,96 MB ID: 3255722
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3255723
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,01 MB ID: 3255724
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,23 MB ID: 3255725
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3255726
    Zuletzt geändert von transient73; 22.04.2024, 19:22.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29062
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 10.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3255726
      Schaut nicht so ganz harmlos aus der Anstiegshang... dafür sicherlich eine rassige Abfahrt.
      Wie weit runter kommt man denn auf Skiern?

      Die größte Falle lauert ja sommers am Ref. Glacier Blanc: Konntet ihr euch unversehrt an den schlafenden Murmeln vorbeischleichen?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3465
        • Privat

        • Meine Reisen

        Tolle Bilder mit nicht übertrieben wenig Schnee auf dem Dach!

        Auf dem Barre des Ecrins war ich im Sommer auch mal. Sehr freundlich, dass der Dôme de Neige des Écrins als echter 4000er eingestuft ist, eigentlich kam es mir eher nur als leicht erhöhter Teil des Grats vor. Ich habe ihn aber natürlich trotzdem auf meiner 4000er-Liste. Bis dorthin waren weit über 100 Leute unterwegs, Richtung Barre des Ecrins wurde es dann plötzlich sehr ruhig und wir kletterten nur noch mit einer zweiten Seilschaft weiter zum Barre des Ecrins. So früh im Jahr hätte ich das aber wahrscheinlich auch nicht geschaff bei Schnee und Kälte.​

        Murmeltiere kommen in der Region tatsächlich extrem nah an die Hütten ran. Opa würde das sicherlich sehr genießen
        Zuletzt geändert von nunatak; 23.04.2024, 09:22.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 983
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Schaut nicht so ganz harmlos aus der Anstiegshang... dafür sicherlich eine rassige Abfahrt.
          Wie weit runter kommt man denn auf Skiern?

          Die größte Falle lauert ja sommers am Ref. Glacier Blanc: Konntet ihr euch unversehrt an den schlafenden Murmeln vorbeischleichen?
          Der Anstiegshang war in sehr gutem Zustand, kein Eis, zudem nicht so steil, wie es das letzte Bild suggeriert,
          Bild 6+7 vermitteln einen realen Eindruck.
          Lediglich im unteren Bereich gab es einen Abschnitt mit Eiswürfeln in der Falllinie des Seraks oberhalb , den man aber problemlos queren konnte.
          Der Aufstieg startet unten ganz rechts, dann quert man in das linke Schefeld, bis unterhalb des Bergschrundes und zieht dann, Höhe haltend komplett nach rechts bis zum Dôme de Neige des Écrins (rechte Schneekuppe).
          Die Abfahrt auf dem Gletscherboden reichte dann gerade, um fast ohne Anzuschieben, herunterzugelangen.
          Auf 100m Weg mussten die Ski dann, wegen mangelnden Schnees im Südhang, getragen werden, um dann nochmals Höhe haltend, ein gutes Stück oberhalb des Talbodens, Richtung Parkplatz zu gelangen.

          Grundsätzlich lag ab dem Parkplatz im Talboden genug Schnee, lediglich der südseitige Aufstieg zur Ref. du Glacier Blanc wurde jetzt "löchrig".

          Und wie du an meinem Bericht erkennen kannst, bin ich heil an den noch schlaftrunkenen Murmlern vorbeigekommen.

          nunatak,
          "So früh im Jahr hätte ich das aber wahrscheinlich auch nicht geschaff bei Schnee und Kälte.​"

          Mit entsprechender Ausrüstung wäre das schon zu schaffen gewesen., aber wir waren auf Skitour vorbereitet.
          Eine Mixedtour hätte doch etwas Sicherungsmaterial und einen 2. Pickel benötigt.
          zudem war Kälte ein unangenehmer Begleiter: -17°C plus Wind....
          Mir sind die Finger (mal wieder) unangenehm kalt und taub geworden. Damit war an Klettern nicht zu denken.
          Ich habe nur eine 3er-Gruppe gesehen, die zum Barre des Ecrins aufgestiegen sind. Ob sie hoch kamen konnte ich nicht verfolgen.
          Aber auch als Sommerziehl sicherlich lohnenswert.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29062
            • Privat

            • Meine Reisen

            ACK, war eine schöne Tour. Der Gipfelgrat ist nicht schwer, nur eine kurze Stelle gleich gegenüber dem Dome du Neige. Der Rest ist typisches Hochtourengelände, aber gerade wenn es verschneit ist zieht sich's ganz schön und die Tage sind ja jetzt noch kurz.
            Den Gletscheraufstieg schätze ich schon 30...35 Grad steil ein, das Eisschlag-Thema hat man im Sonner auch (hatte da auch einen Treffer, am Schuh). Aber bei Neuschnee ist es halt ein Lawinenhang.

            Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Ich gehe mal davon aus Ihr hattet euren Spaß, und das ist ja was zählt.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 983
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              ACK, war eine schöne Tour. Der Gipfelgrat ist nicht schwer, nur eine kurze Stelle gleich gegenüber dem Dome du Neige. Der Rest ist typisches Hochtourengelände, aber gerade wenn es verschneit ist zieht sich's ganz schön und die Tage sind ja jetzt noch kurz.
              Den Gletscheraufstieg schätze ich schon 30...35 Grad steil ein, das Eisschlag-Thema hat man im Sonner auch (hatte da auch einen Treffer, am Schuh). Aber bei Neuschnee ist es halt ein Lawinenhang.

              Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder. Ich gehe mal davon aus Ihr hattet euren Spaß, und das ist ja was zählt.
              Die 3 von mir beobachteten Aspiranten stiegen eine seitliche Rinne auf, nicht über den Grat.
              Auch ein anderer Tourengeher, der bereits im Sommer auf dem Gipfel stand, sagte, dass er im Sommer direkt (in Gipfel-Falllinie?) eine Rinne aufgestiegen sei.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29062
                • Privat

                • Meine Reisen

                Wenn man solide im Eis ist, warum nicht. Ist direkter und somit wohl auch erheblich schneller. Tippe mal man zielt dann auf die Breche zwischen Pic Lory und Hauptgipfel.
                Abfahrt verlangt dann halt gute Verhältnisse (die Randkluft unter dem letzten Steilhang...) und Können.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29062
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  OT:
                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Es ging mit 107km zur Nummer 3 der dominantesten Berge der Alpen: Barre des Ecrins.
                  Noch was für die Erbsenzähler:
                  Erwartungsgemäß finden sich diese 107km in der Liste der Alpenviertausender.
                  Darin sind logisch Gipfel unter 4000 m nicht berücksichtigt wie bspw. der Ortler oder die Wildspitze (Dominanz um 50km) und -man ahnt es schon- der Glockner mit 175km Dominanz. Und ein Berg "Klosterwappen" (von dem ich noch nie gehört habe) ebenfalls mit 49km... der Schwarzwälder Feldberg ist vielleicht etwas verkehrsgünstiger und erreicht immerhin auch fast 100km Dominanz; lediglich die Schneesportverhältnisse sind vielleicht nicht mehr ganz so perfekt
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    OT: Nicht zu vergessen natürlich auch der Brocken mit einer Dominanz von über 200 km! Das ist in Deutschland Spitze und auch europaweit ganz weit vorne Aktuell hat es da oben sogar Schnee. Nur für eine Talabfahrt wird's wohl nicht ganz reichen, aber bis zu Bergstation könnte es klappen.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Da so langsam wieder auf die Murmeltiergefahren hingewiesen wird von Leuten, die den Kontakt mit ihnen überlebt haben, könnt ihr bei diesem Bild von der Mittagspause am F. Grevasalvas nochmal üben, Arten rechtzeitig zu erkennen, v.a. wenn sie sich möglicherweise gleich gefährlich auf einen zubewegen. Wir waren nicht ganz sicher, ob es ein zugeschneites Murmeltier war

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240415_091913802.MP.jpg
Ansichten: 199
Größe: 306,4 KB
ID: 3255917

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hat wohl niemand das Schneehuhn auf dem Bild gefunden, oder?

                        Dieses WE habe ich versehentlich keine Tourenski mitgenommen bei meiner Frühlingswanderung im Schwarzwald

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_105748812.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 473,3 KB ID: 3256824 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_104657842.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 815,3 KB ID: 3256826

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_120214734.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 980,6 KB ID: 3256825

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_120234053.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,0 KB ID: 3256823

                        Dabei hat schon der weiße Teil der Flügel der Aurorafalter angedeutet, dass noch Schnee unterwegs ist
                        So war dann ungefähr mein Blick, als ich gemerkt habe, dass man bei bis zu 20 cm Schnee plötzlich mit einer Skitour starten könnte:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_135305547.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,0 KB ID: 3256822

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_140324785.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 532,1 KB ID: 3256821

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_140202773.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 437,0 KB ID: 3256830
                        Zu Fuß war es ordentlich anstrengend in dem feuchten Schnee, die letzten 3 km der 23 km-Wanderung war ich peinlich langsam unterwegs

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_141257669.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 596,3 KB ID: 3256829

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_141423679.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 617,6 KB ID: 3256827

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240427_142610256.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 750,5 KB ID: 3256828

                        In Zukunft also immer Tourenski mitnehmen beim Wandern

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1793
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          SCHNEE!!! Ab welcher Höhe? In Zukunft Schitouren im Sommer und Badeurlaub im Winter?
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            SCHNEE!!! Ab welcher Höhe? In Zukunft Schitouren im Sommer und Badeurlaub im Winter?
                            Ich schätze der Schnee startete so langsam ab 800 m Höhe.

                            Du hast die Änderung der Urlaubswelt verstanden

                            Wie man beim letzten Bild sieht, muss man künftig aber auch wasserdichte LVS-Geräte dabei haben wegen übler Schwimmlawinen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X