Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Die häufige und übertriebene Diskrepanz zwischen Tourenski- und Schneeschuhgängern finde ich nicht gut. Beide haben ja durchaus ähnliche Interessen in den Bergen, vergleichbar mit Wölfen und Schafen, äh Schafen und Ziegen
    Es gibt einen gewichtigen Unterschied: Bei guter Schneelage ist für Tourenskifahrer die Abfahrt das Ziel, während für den Schneeschuhgänger der Gipfel immer das Ziel bleiben wird.

    Das hat bei uns im Safiental damals den Kommentar: "ich will nicht Jojo im Hang spielen" gefördert und letztendlich dafür gesorgt, dass die Gruppe nicht umgedreht ist. Mir als Skifahrer war der Gipfel schnuppe, ich hatte ja die Aussicht auf die tolle Abfahrt im Neuschnee.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Die 2750 Hm Aufstieg an dem Tag
      die neidattacke wird kurzfristig überdeckt von einem schaudern, dass mir eiskalt den rücken runterläuft: 2750 hm / tag?
      die spinnen, die zngs...

      aber traumhafte bilder natürlich!!

      als kleiner dicker erinnere ich mich an den surgonda durchaus als richtige tagestour....

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3465
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

        Es gibt einen gewichtigen Unterschied: Bei guter Schneelage ist für Tourenskifahrer die Abfahrt das Ziel, während für den Schneeschuhgänger der Gipfel immer das Ziel bleiben wird.

        Das hat bei uns im Safiental damals den Kommentar: "ich will nicht Jojo im Hang spielen" gefördert und letztendlich dafür gesorgt, dass die Gruppe nicht umgedreht ist. Mir als Skifahrer war der Gipfel schnuppe, ich hatte ja die Aussicht auf die tolle Abfahrt im Neuschnee.
        Aus meiner Sicht haben eigentlich recht viele, egal was sie am Schuh tragen, leicht unterschiedliche Ziele in den Bergen. Alle hoffen aber, irgendwie glücklich hoch- und runterzuschwitzen. Auch die meisten Tourenskigänger bleiben ohne Gipfel etwas unzufrieden im Pulverschnee.

        Entscheidend bei gemeinsamen Touren ist die Auswahl geeigneter Routen. Bei sowohl für Schneeschuh als auch für Skitour gut geeigneten, leichten Routen hat es gut geklappt. Bei steilen oder recht harten Passagen war es aber schon z.T. etwas komplizierter, weil man unterschiedliche Aufstiegslinien braucht, man dann leicht getrennt voneinander aufsteigt und Schneeschuhgänger wegen dem anstrengenderen Aufstieg recht oft Pausen brauchen. Die Tschima da Flix-Umschreitung hätte auch nicht zusammen geklappt wegen langen flachen Passagen beim Abstieg.

        Bei Skitouren ist oft auch für mich die Abfahrt nach dem Gipfelziel das eindeutige Highlight des Tages. Bei nicht zu steilem Abstieg fanden aber auch die Schneeschuhgänger den für sie überraschend flotten Abstieg bei etwas Pulverschnee klasse

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          wegen dem anstrengenderen Aufstieg recht oft Pausen brauchen. Die Tschima da Flix-Umschreitung hätte auch nicht zusammen geklappt wegen langen flachen Passagen beim Abstieg.
          aus skitourensicht sollte man da aber schon bedenken, dass sich gelegentliches warten auf die schneeschuhgänger durchaus lohnt, weil ja gerade diese relative langsamkeit der grund ist für die schutzfunktion der schneeschuhler gegen murmeltierangriffe. wurde ja in einem anderen thread schon vor längerer zeit ausführlich diskutiert!

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3465
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            die neidattacke wird kurzfristig überdeckt von einem schaudern, dass mir eiskalt den rücken runterläuft: 2750 hm / tag?
            die spinnen, die zngs...
            aber traumhafte bilder natürlich!!
            als kleiner dicker erinnere ich mich an den surgonda durchaus als richtige tagestour....
            Angenehm, wenn man in den Bergen nur aufwärts spinnen muss, anstatt sonst überall im Leben

            Ich gehe halte meistens so gemütlich und v.a. gleichmäßig, dass ich das Gefühl habe, den ganzen Tag laufen zu können. Bei nicht zu langen Touren fühlen sich die Teilnehmer dabei auch meistens ganz angenehm und meistens schaffen es dadurch alle unser Ziel zu erreichen. Bei eigenen Touren fällt es mir allerdings manchmal schwierig, rechtzeitig bzw. überhaupt aufzuhören, dadurch wurde die zunehmend nächtliche Abfahrt vom Surgonda unangenehm darkgonda statt sonngonda

            Beim Aufstieg zum Surgonda hatte ich von der Kondition nie das Gefühl, nicht locker hochzukommen, was natürlich auch bei mir nicht immer der Fall ist. Ich war da gut aufgewärmt schneller unterwegs war als mit der Gruppe, was aber auch notwendig war, weil man beim Anlegen der Spur in weichem Schnee besser etwas flotter und steiler unterwegs ist, um nicht zu tief einzusinken. Bei 5-15 cm einsinken bei fast bei jedem Schritt kamen faktisch wohl auch noch ein paar Hm zusätzlich dazu.




            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12331
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die Bilder machen jedenfalls neidisch!
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3465
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Die Bilder machen jedenfalls neidisch!
                Liegt wahrscheinlich auch daran, dass du dich dadurch an unserer flixe Flix-Tour erinnert hast. Wobei du ja auch regelmäßig unterwegs bist.
                Kannst dich aber schon mal auf ein paar weitere Neidbildchen vorbereiten, zwei große Skihochtouren sind noch geplant im Frühjahr

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Hier noch ein Bildchen von einer hübschen Abfahrt letztes WE. Ich hoffe es war nicht die letzte dieses Frühjahr

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0644._1jpeg.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,3 KB ID: 3254935

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29059
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Wie jetzt, da ist ja noch Tageslicht!

                    Vorletzten Sonntag 25 Grad, war allerdings auch nur auf 900m:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3299.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3254942
                    (Die letzte SL war wie man sieht "braucht kein Mensch", aber darunter war's schon "kann man mal machen".)
                    Und dieses weisse Zeugs auf den ganzen Fotos hier... ein heller Schimmer in der Ferne, k.A. ob's nicht doch Wolken waren:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3296.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3254943
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Wie jetzt, da ist ja noch Tageslicht!
                      (Die letzte SL war wie man sieht "braucht kein Mensch", aber darunter war's schon "kann man mal machen".)
                      Und dieses weisse Zeugs auf den ganzen Fotos hier... ein heller Schimmer in der Ferne, k.A. ob's nicht doch Wolken waren:
                      ich fasse es nicht!
                      das erinnert mich ja irgendwie an nassereith??? was hat dich denn dahin verschlagen? durchreise nach arco?

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29059
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Rückreise-Stauvermeidungs-Plattenschleichen -- dafür ist der Schutthang voll okay, definitiv besser als in der Ferienendkarawane zu schleichen.
                        Also: Vor dem Stau los; früh vor den Steineschmeißern losschleichen und am Ausstieg chillen und seine Kletterschuhe fotografieren bis Stau vorbei; staufrei weiter nach Flachlandtirolien.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Wahrscheinlich auch Angst vor Mumeltierbegegnung, oder warum haben die Kletterschuhe so eine dicke seitliche Murmeltierschutzfolie und Murmelschutzsocken?

                          Das war nicht unsere letzte Abfahrt am WE, es war aber das einzige ordentliche Bild einer Abfahrt. Und eines der wenigen Bilder, bei denen ich seltsamerweise nicht das Gefühl bekomme, dass ich auf Schneeschuhe umsteigen sollte

                          Eine Bild von der nächtichen Abfahrt habe ich dunklerweise nicht gemacht. Die zeitliche Sicht bei der Abfahrt vom Surgonda entsprach aber ungefähr diesem Bild: Die ersten 300 Hm noch ordentliche Sicht, danach dunkler, tiefer Abfahrtmatsch

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240415_070441148.MP.jpg
Ansichten: 234
Größe: 185,9 KB
ID: 3255037
                          Du erkennst es wahrscheinlich, ist der Aufstieg vom Julierpass zum Fuorcla Grevaslavas oberhalb vom Silvasee. Das war am Montag unsere Abschlusstour

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            @FLT: und von wo seid ihr rückgereist? irgenwelche enpfehlenswerten msl-touren gerissen?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            (aber darunter war's schon "kann man mal machen".)
                            darf ich das so interpretieren, dass du so langsam zähneknirschend anerkennst, welches wunderbare kleinod dieses gebiet mit seinen wunderschönen genusstouren bei bester absicherung, mit kürzestem zustieg udn der wunderbaren lage doch ist? nicht zu vergessen die absolut empfehlenwerte pizzeria....
                            alos so plattig finde ich es gar nicht, das stört nicht mal einen plattenlegastheniker wie mich. ansonsten da nächste mal den stau an der geierwand aussitzen, da finden siche immer wieder seillängen mit traumhaft schöner, steiler henkelkletterei!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29059
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              nunatak Sehr bemerkenswert, dass Du überhaupt über den Umstieg auf Schneeschuhe nachdenkst
                              Zur F. Grevasalvas waren wir ja schon mal zusammen und AFAIR ging es für den Emmat Dadaint auch da hoch.
                              Julier wird insgesamt langsam bisschen fad fürchte ich. Aber wozu sich überhaupt noch mit dem Wintertreffen rumärgern, wenn es den Skilern sowieso zu wenig oder zu viel von dem weissen Zeugs hat und man statt dessen ja problemlos was nicht-flüssiges oder -gefrorenes besteigen kann... bei 25 Grad im Tal brauche ich persönlich keine "Winter"tour mehr.

                              opa
                              Geierwand, Martinswand, Burschlwand usw. sind mir bei den Temperaturen schon fast zu warm und laut ist es da auch.
                              Und wir waren diesmal auf Fünfer limitiert, k.A. ob man da dann noch Spaß haben kann.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Und wir waren diesmal auf Fünfer limitiert, k.A. ob man da dann noch Spaß haben kann.
                                martinswand war ich erst einmal. das sollte es was um 5 geben. alhambra hat in summe nicht mehr als ein par wenige meter 6, die haken immer direkt vor der nase, bei etwas flexibler auslegung des rotpunktgedankens kommst du da mit einem fünfer locker durch. sunset boulevard (laut bergsteigen.com 5 + obl.) fehlt mir definitv die phantasie, wie du da mit einem 5er durchkommen willst, da würde ich die finger von lassen, wenn es nicht schwerer sein darf. montania ist die schlüssellänge (6) derart henkelig, mit päuschen sollte das für einen fünfer auch gehen. ich meine kollerweg ist auch irgenwo im fünften grad.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29059
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Es ging nicht um hochkommen oder obligatorisch; das Thema war ungesunde Belastung zu vermeiden.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    @FLT: und von wo seid ihr rückgereist? irgenwelche enpfehlenswerten msl-touren gerissen?


                                    darf ich das so interpretieren, dass du so langsam zähneknirschend anerkennst, welches wunderbare kleinod dieses gebiet mit seinen wunderschönen genusstouren bei bester absicherung, mit kürzestem zustieg udn der wunderbaren lage doch ist? nicht zu vergessen die absolut empfehlenwerte pizzeria....
                                    alos so plattig finde ich es gar nicht, das stört nicht mal einen plattenlegastheniker wie mich. ansonsten da nächste mal den stau an der geierwand aussitzen, da finden siche immer wieder seillängen mit traumhaft schöner, steiler henkelkletterei!
                                    An dem Plattengedöns war ich einmal, hat mir nicht sonderlich gefallen. Deutlich besser sind die Sportklettereien weiter links, allerdings ist da auch oft viel Betrieb und die Routen sind teilweise schon sehr speckig.
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      nunatak Sehr bemerkenswert, dass Du überhaupt über den Umstieg auf Schneeschuhe nachdenkst
                                      Zur F. Grevasalvas waren wir ja schon mal zusammen und AFAIR ging es für den Emmat Dadaint auch da hoch.
                                      Julier wird insgesamt langsam bisschen fad fürchte ich. Aber wozu sich überhaupt noch mit dem Wintertreffen rumärgern, wenn es den Skilern sowieso zu wenig oder zu viel von dem weissen Zeugs hat und man statt dessen ja problemlos was nicht-flüssiges oder -gefrorenes besteigen kann... bei 25 Grad im Tal brauche ich persönlich keine "Winter"tour mehr.
                                      Noch ein Späßchen, aber vielleicht steige ich gegen Ende in 20 Jahren mal um Trotzdem gefällt es mir, auch jetzt schon, ab und zu auch mal mit Schneeschuhgängern unterwegs zu sein. Übrigens auch diesem natürlichen hier am F. Grevasalvas, falls den jemand findet

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240415_091913802.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 841,9 KB ID: 3255219

                                      Den Blick vom F. Grevasalvas runter zum zugefrorenen Silvaplanersee finde ich immer wieder schön, auch den Blick hoch nach Abfahrt dort runter .
                                      Julierpass mag ich persönlich eigentlich immer noch, v.a. die Berge um die Jenatschhütte, dauert aber halt eine Weile dorthin zu gehen.
                                      Diesen Winter hätte es ja fast mal wieder geklappt mit einem Wintertreffen, das für Schneeschuh- und Tourenskigänger zusammen sicherlich gut geklappt hätte. Bei der angesagten heftigen Lawinenlage war es aber einfach vernünftig, darauf zu verzichten.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240415_092048564.MP.jpg Ansichten: 0 Größe: 871,7 KB ID: 3255220

                                      Kommentar


                                      • Rauma
                                        Erfahren
                                        • 12.02.2015
                                        • 141
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        So nun fast Ende April und mal wieder eine spätwinterliche Tour in den Allgäuer Vorbergen. Das schöne war , es war nicht so viel Rummel wie im Winter . VG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240421_130227.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3255502 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240421_120322.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3255503 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240421_134523.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3255504 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240421_110801.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3255505 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240421_104326.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3255506
                                        Zuletzt geändert von Rauma; 22.04.2024, 07:12.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wow, sieht beeindruckend winterlich aus für Ende April. Der ADAC bietet anscheinend auch wieder Wintercartouren an mit PKW-Fellen

                                          Bei so einem zugeschneiten Auto und schlechter Sicht wäre ein Skiunfall wohl nicht ganz ausgeschlossen, sanft drüberfahren zum Skispringen kann man ja aber mal versuchen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X