Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Ansonsten sollten nunatak und transient73 sich echt mal zusammentun. Da geht noch was
    wahrscheinlich ein echtes zng-dreamteam, nur dass da erfahrungsgemäß die terminsuche fast anspruchsvoller ist als die tour selbst. zum kennenlernen vielleicht gemütliches gemeinsames einbouldern, septumania, motörhead, schweiz plaisir ganz gemächlich an einem tag aneinanderhängen?

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      wahrscheinlich ein echtes zng-dreamteam, nur dass da erfahrungsgemäß die terminsuche fast anspruchsvoller ist als die tour selbst. zum kennenlernen vielleicht gemütliches gemeinsames einbouldern, septumania, motörhead, schweiz plaisir ganz gemächlich an einem tag aneinanderhängen?
      Sehr gern was Gemütliches, aber bitte nichts Anstrengendes. Ich habe dieses Jahr eh nie mehr als 72 km und 2200 Hm bei einem gemütlichen Tagesspaziergang geschafft

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        So manche Gewalttour macht inzwischen durchaus Sinn z.B. Matterhorn als Tagestour, immerhin spart man sich die sündteure Übernachtung auf der Hörnlihütte und entgeht der nervigen Bevorzugung von geführten Seilschaften.

        Manche lange Tagestour ist allerdings - dank E-Bike - gar nicht mehr so fordernd, z.B. der Similaun im Ötztal, früher üblicherweise mit Hüttenübernachtung wird er inzwischen häufig mit E-Bike Hilfe als Tagestour gemacht.
        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          Hm Matterhorn als Tagestour, da komme ich auch noch ins Grübeln.
          EBike&hike
          Klingt, was ich vom Matterhorn bisher so gelesen habe, am ehesten nach Genuss.

          transient73 sehr schöner Bericht, da kommen Erinnerungen auf. Schon von der sportlichen Leistung gewaltig, aber die Autofahrt dazu wäre mir echt zu heftig.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29045
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Manche lange Tagestour ist allerdings - dank E-Bike - gar nicht mehr so fordernd, z.B. der Similaun im Ötztal, früher üblicherweise mit Hüttenübernachtung wird er inzwischen häufig mit E-Bike Hilfe als Tagestour gemacht.
            Es bleibt ein Hatscher von Nordtirol aus.

            Von der Südtiroler Seite aus ist's dagegen prima, weil es dort zügig aufi geht. Bin also wohl sowas wie'n Trendsetter gewesen (um ehrlich zu sein: Wir sind vor zwanzig Jahren irgendwann mittags am Stausee abmarschiert, kurz vor dem Nachtessen auf der Similaunhütte Bescheid gesagt sie sollen uns was übrig lassen und zum Sonnenuntergang noch auf'n Gipfel. Spätes Nachtessen und ab in die weichen Federn...)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 983
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die Tour war für mich auch die bisher längste, sowohl Stunden-mäßig, wenn man die An- und Abreise miteinbezieht, als auch von den Höhenmetern.
              Somit schon etwas besonderes.
              Genießen konnte ich sie dennoch, obwohl es sich eigentlich anstrengender hätte anfühlen können.
              Die Erschöpfung folgte erst am Mittwoch, da zusätzlich die Nacht doch recht kurz war und ich schon um 7:00 Uhr wieder aufstehen und zur Arbeit gehen musste.
              Ich war selber überrascht, wie gut es ging. Hing evtl. auch damit zusammen, dass ich aus meinem diesjährigen Urlaub nicht so entkräftet zurückkam, dass ich erst mal wieder ein paar Wochen Arbeit zur Erholung benötigte.....

              Zum Thema Zustieg mit dem Rad: Ein E-Bike ist aus meiner Sicht kein Rad sondern, wie es korrekt heißen müsste ein Motor-Rad.
              Im englischsprachigen wird dahingehend korrekt zwischen "ride" a biycle und "drive" a motorcycle unterschieden.
              Aber stimmt schon, der Zusatzantrieb nimmt schon einiges an Anstrengung ab. Bei unserer Tour von vorletztem WE zum Großvenediger, waren wir die einzigen "Bio"-Biker.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 983
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                So manche Gewalttour macht inzwischen durchaus Sinn z.B. Matterhorn als Tagestour, immerhin spart man sich die sündteure Übernachtung auf der Hörnlihütte und entgeht der nervigen Bevorzugung von geführten Seilschaften.

                Manche lange Tagestour ist allerdings - dank E-Bike - gar nicht mehr so fordernd, z.B. der Similaun im Ötztal, früher üblicherweise mit Hüttenübernachtung wird er inzwischen häufig mit E-Bike Hilfe als Tagestour gemacht.
                Similaun geht auch zu Fuß als Tagestour, ist aber ein sich ziemlich ziehenderer Fußmarsch im unteren Abschnitt.
                Hatte ich von Vent aus glaube ich vorletztes Jahr gemacht und die Radfahrer beneidet, die nach der Tour runterrollen durften. Darum nochmal im darauffolgenden Winter als Skitour. Die Abfahrt ist entsprechend entspannter.

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                  Similaun geht auch zu Fuß als Tagestour, ist aber ein sich ziemlich ziehenderer Fußmarsch im unteren Abschnitt.
                  Hatte ich von Vent aus glaube ich vorletztes Jahr gemacht und die Radfahrer beneidet, die nach der Tour runterrollen durften. Darum nochmal im darauffolgenden Winter als Skitour. Die Abfahrt ist entsprechend entspannter.
                  Eine Bekannte von mir erzählte - zu meiner Überraschung - vom Similaun, von Vent aus, als Tagestour, sie meinte heutzutage per E-Bike sei das halb so wild.
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                  Kommentar


                  • Basti1990
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2020
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Similaun und genauso die Wildspitze sind, entsprechende Fitness vorausgesetzt, beide gut als Tagestour von Vent aus zu machen, Similaun natürlich super mit dem Rad bis zur Martin-Busch-Hütte und dann über den Marzellkamm, macht man das im Oktober erspart man sich auch die ganzen depperten E5-Wanderer 😉

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Der Begriff "Tagestour" ist inzwischen ohnehin extrem relativ, wenn man sich anschaut welche Strecken "Trailrunner" an einem Tag zurücklegen.
                      Beim Klettern ist es ähnlich, eine "normale" Seilschaft benötigt für die Nose am El Cap leicht mal mehrere Tage, der Speedrekord liegt dagegen bei unter 2 Std!

                      PS: Für mich bedeutet Similaun als Tagestour natürlich implizit inclusive Anfahrt (Allgäu - Vent) und Rückfahrt, das fand ich an einem Tag schon reichlich.


                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen



                        Zitat von Basti1990 Beitrag anzeigen
                        Similaun und genauso die Wildspitze sind, entsprechende Fitness vorausgesetzt, beide gut als Tagestour von Vent aus zu machen, Similaun natürlich super mit dem Rad bis zur Martin-Busch-Hütte und dann über den Marzellkamm, macht man das im Oktober erspart man sich auch die ganzen depperten E5-Wanderer 😉
                        ​​
                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                        Der Begriff "Tagestour" ist inzwischen ohnehin extrem relativ, wenn man sich anschaut welche Strecken "Trailrunner" an einem Tag zurücklegen.
                        PS: Für mich bedeutet Similaun als Tagestour natürlich implizit inclusive Anfahrt (Allgäu - Vent) und Rückfahrt, das fand ich an einem Tag schon reichlich.
                        Tagestour in den Bergen ist für mich etwas zu Fuß von Ausgangsort aus. Wer mit E-Bike oder Bergbahn unterwegs ist, sollte nicht von einer echten Tagestour sprechen😜. E5-Wanderer halte ich für weniger nervig als bewegungsfaule E-Biker auf Wanderwegen🤭

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen



                          ​​

                          Tagestour in den Bergen ist für mich etwas zu Fuß von Ausgangsort aus. Wer mit E-Bike oder Bergbahn unterwegs ist, sollte nicht von einer echten Tagestour sprechen😜.
                          alla gut, dann ist der ausgangspunkt halt die bergstation der gondel oder der parkplatz fürs e-bike.
                          nö, dass es möglicherweise moralisch bedenklich ist, die übererschlließung der alpen duch bergbahnutzung auch noch zu unterstützen, ist absolut nachvollziehbar. in der praxis werde ich da auch schon mal schwach, wenn man so einen hüttenlatscher verkürzen kann. für die gewonnene zeit findet sich ja evtl. noch was kurzes zum klettern oder evtl ein klettergarten in hüttennähe zur deutlich erfreulicheren zeitnutzung....
                          und ich gebe es zu: wenn ich in alpennähe wohnen würde, würde ich evtl. schon auf ein e-bike sparen. da kann man schon schon zustiege zum klettern oder im frühjahr auch zum tourengehen verkürzen.....

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen



                            ​​

                            Tagestour in den Bergen ist für mich etwas zu Fuß von Ausgangsort aus. Wer mit E-Bike oder Bergbahn unterwegs ist, sollte nicht von einer echten Tagestour sprechen😜. E5-Wanderer halte ich für weniger nervig als bewegungsfaule E-Biker auf Wanderwegen🤭
                            Na ja, für euch Flachlandtiroler passt das natürlich, für mich als Berganrainer ist dagegen entscheidend ob eine Tagestour von mir Zuhause aus machbar ist.
                            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Also ich finde, wenn es um richtige Besteigungen geht, dann so wie Buhl (zumindest in Europa) oder noch besser Göran Kropp. Da ich, keine Ambitionen zu so was habe, fahre ich mit dem E-Bike oder der Bahn in die Berge und freu mich über einen angenehmen Bergtag.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Krasser Sch... Ich schreibe in diesen ßred jetzt lieber nichz mehr.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Gestern Nachmittag kurz am Asselstein in der Pfalz klettern gewesen, bei 26°C war's trotz angeblichem Herbst und Windböen klimaerwärmt nicht allzu kalt

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_163617.jpg
Ansichten: 420
Größe: 200,9 KB
ID: 3222143

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_180400.jpg
Ansichten: 411
Größe: 169,9 KB
ID: 3222144

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_165018.jpg
Ansichten: 365
Größe: 432,9 KB
ID: 3222145

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_164745.jpg
Ansichten: 366
Größe: 621,1 KB
ID: 3222146

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_171406.jpg
Ansichten: 365
Größe: 725,5 KB
ID: 3222147
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_165552.jpg
Ansichten: 366
Größe: 863,7 KB
ID: 3222148

                                  Bis August gehört der Fels den Wanderfalken. Hätten die am Ende der Brutzeit ihre Toilette mit der hübschen Aussicht aber nicht mal noch spülen müssen?

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_180405.jpg
Ansichten: 411
Größe: 145,0 KB
ID: 3222149

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_180955.jpg
Ansichten: 412
Größe: 161,9 KB
ID: 3222150

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_162302.jpg
Ansichten: 376
Größe: 940,9 KB
ID: 3222151

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_163625.jpg
Ansichten: 373
Größe: 643,0 KB
ID: 3222152

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231013_180402.jpg
Ansichten: 369
Größe: 741,9 KB
ID: 3222153


                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2005
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Okay war schon wieder kein Sonntag, sondern Dienstag. Heute erste Skitour seit 2 Jahren für mich: Zuckerhütl. Schnee war stellenweise ganz nett. Wetter im Aufstieg lässig. Leider bei der Abfahrt über 3000m Seehöhe max. 2m Sicht. Aber so konnte ich üben mit GPS (Smartphone) abzufahren. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231121_104240.jpg
Ansichten: 323
Größe: 2,88 MB
ID: 3229690 Aufstieg am Pfaffenferner

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231121_114212.jpg
Ansichten: 318
Größe: 3,27 MB
ID: 3229691 Pfaffenkogel sah auch nett aus.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231121_123127.jpg
Ansichten: 315
Größe: 1,36 MB
ID: 3229692
                                    Gipfelkreuz mit Anraum
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      wunderbare bilder! neid - auch wenn die abfahrt anscheinend noch nicht so prickelnd war...

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Finde ich auch sehr schön. Liegt auf dem Gletscher schon ausreichend Schnee oder gibt es dort weiterhin nur wenige Gletscherspalten?

                                        Anfang Oktober gab es bei der Hochtour in den Ötztaler Alpen deutlich mehr und größere Gletscherspalten als noch vor ein paar Jahren. Mit Tourenski kann man dort wohl erst im Februar oder März runterfahren, wenn insgesamt genügend Schnee liegt.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231001_080635.jpg
Ansichten: 233
Größe: 413,8 KB
ID: 3229834

                                        Kommentar


                                        • Simon
                                          Fuchs
                                          • 21.10.2003
                                          • 2005
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Man quert dort nirgends eine ausgesprochene Spaltenzone. Einzelne Spalten waren aber schon ganz gut überdeckt.
                                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X