Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14391
    • Privat

    • Meine Reisen

    Piz Cambrena-Piz d'Arlas Überschreitung. Die 45 Minuten runter zu Diavolezza gingen ganz gut, auch ohne tape, halt mit sehr viel Vorsicht. So gar keine Profilsohle zu haben ist schon nicht ohne. Zum Glück war ja da die Bahn.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1794
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      außer man macht ein Bild der Deep Route im Plumpsklo
      DAS hätte ich aber mindestens erwartet

      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • dominik_bsl
        Erfahren
        • 13.02.2006
        • 298
        • Privat

        • Meine Reisen

        Qualitätsschutt vom feinsten am Gross Lohner 3049m letzten Sonntag. Becks wäre glücklich und Trailrunnerträger wären es nicht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702113514_small_25p.jpg
Ansichten: 526
Größe: 305,5 KB
ID: 3206891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702115606_small_25p.jpg
Ansichten: 519
Größe: 343,5 KB
ID: 3206890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702120629_small_25p.jpg
Ansichten: 532
Größe: 246,6 KB
ID: 3206888
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702124902_small_25p.jpg
Ansichten: 509
Größe: 131,7 KB
ID: 3206887
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702134446_small_25p.jpg
Ansichten: 533
Größe: 201,6 KB
ID: 3206885 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702141221_small_25p.jpg
Ansichten: 503
Größe: 391,2 KB
ID: 3206889 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702142735_small_25p.jpg
Ansichten: 523
Größe: 298,5 KB
ID: 3206886
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          danike für die tollen bilder!

          auf alle fälle eine wichtige anregung, welche tour nicht auf wunschliste kommt!

          Kommentar


          • dominik_bsl
            Erfahren
            • 13.02.2006
            • 298
            • Privat

            • Meine Reisen

            Solche Touren haben den Vorteil, dass sie die eigene Schmerzgrenze verschieben und das Selbstvertrauen stärken. Da sieht manch "brüchige Schlüsselstelle" in normal-gutem Fels plötzlich total easy und beherrschbar aus 😎

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              Eine Bekannte hat für ähnliche Touren im Lechtal den schönen Begriff "Bröselith" geprägt.
              Wenn man seine Ruhe will ist das eine Möglichkeit, aber es gibt schönere Alternativen.
              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3465
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                Eine Bekannte hat für ähnliche Touren im Lechtal den schönen Begriff "Bröselith" geprägt.
                Wenn man seine Ruhe will ist das eine Möglichkeit, aber es gibt schönere Alternativen.
                Ruhe bei Haute Brösel-Lärm? Ist ja nicht ganz ruhig, wenn immer wieder mal was runterbröselt. Außer man bekommt einen ausreichend beruhigenden Brösl auf den Kopf

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                  Ruhe bei Haute Brösel-Lärm? Ist ja nicht ganz ruhig, wenn immer wieder mal was runterbröselt. Außer man bekommt einen ausreichend beruhigenden Brösl auf den Kopf
                  Das Rieseln des Bröseliths ist für Kenner quasi ein meditatives Geräusch, ähnlich dem Meeresrauschen, das stört nicht sondern ist höchster, geradezu symphonischer, Genuß.

                  Ähnlich wie für mich der Sound der Bohrmaschine.
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230624_193317.jpg Ansichten: 233 Größe: 328,0 KB ID: 3206078
                    ...
                    In der Landschaft schafft man es aber eh kaum, hässlich an den Bergen vorbei zu fotografieren
                    Nicht mal das zentrale Haute Plumpsklo der Haute Route lässt sich ohne Berghintergrund, hier übrigens der Mont Collon, fotografieren, außer man macht ein Bild der Deep Route im Plumpsklo​
                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    DAS hätte ich aber mindestens erwartet

                    Manche halten die Mountain Deep Route de Plumpsklo​ übrigens noch mehr für pure bröselnde Sch... als ein Bröseliths, wobei bei etwas Pech dort beides zusammen abrutschen kann

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                      Qualitätsschutt vom feinsten am Gross Lohner 3049m letzten Sonntag. Becks wäre glücklich und Trailrunnerträger wären es nicht
                      Seil in dem Gelände wird überbewertet, aber ja, das sieht nach sehr tollem, feingriffigem Fels aus. Hübscher Berg.

                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 298
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        War ja nur zum Abseilen dabei. Hat 2 Stände und 3 etwas windschiefe Stangen zu diesem Zweck.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                          3 etwas windschiefe Stangen zu diesem Zweck.
                          wenn die kraft des windes schon reicht, um die stangen zu verbiegen...
                          die spinnen, die zngs...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                            Qualitätsschutt vom feinsten am Gross Lohner 3049m letzten Sonntag. Becks wäre glücklich und Trailrunnerträger wären es nicht

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702113514_small_25p.jpg
Ansichten: 526
Größe: 305,5 KB
ID: 3206891 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702115606_small_25p.jpg
Ansichten: 519
Größe: 343,5 KB
ID: 3206890 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702120629_small_25p.jpg
Ansichten: 532
Größe: 246,6 KB
ID: 3206888
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702124902_small_25p.jpg
Ansichten: 509
Größe: 131,7 KB
ID: 3206887
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702134446_small_25p.jpg
Ansichten: 533
Größe: 201,6 KB
ID: 3206885 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702141221_small_25p.jpg
Ansichten: 503
Größe: 391,2 KB
ID: 3206889 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230702142735_small_25p.jpg
Ansichten: 523
Größe: 298,5 KB
ID: 3206886
                            Nagelt mich nicht darauf fest, ich glaube der Rosegger hat's gesagt:

                            "Bei vielen Vergnügungen besteht das Vergnügen daraus, auf die Vergnügung mit größtem Vergnügen zu verzichten."
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                              Nagelt mich nicht darauf fest, ich glaube der Rosegger hat's gesagt:

                              "Bei vielen Vergnügungen besteht das Vergnügen daraus, auf die Vergnügung mit größtem Vergnügen zu verzichten."
                              Dir fehlt einfach die notwendige Ader für sowas. Ich finde den Berg schlichtweg klasse. Wie steht es auf hikr passend dazu: " Die Überschreitung des Loner-Massivs war früher gerade bei Einheimischen beliebt. Mittlerweile ist sie ausser Mode gekommen, denn am Hindere Loner trifft man auf erhebliche Schwierigkeiten und die (brüchige) Gesteinsqualität entspricht nicht mehr dem Zeitgeist.​"
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1794
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Immerhin besteht evtl. die Möglichkeit, abzuwarten, bis alles zusammengefroren und günstigstenfalls noch überfirnt ist. Dan macht das vielleicht sowas wie Spaß

                                Aber ich vergas' was: Wir sind nicht zum Spaß in den Bergen.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  IAber ich vergas' was: Wir sind nicht zum Spaß in den Bergen.
                                  nur zahnarztbesuche sind noch schöner!
                                  aber wie wurde sowas in den berg-und kletterführern meiner jugend gerne so treffend beschrieben: "herrliche felsfahrt in durchaus gutem fels...."

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Becks ist einfach nur der Zeit voraus, durch den Klimawandel gibt's im Hochgebirge bald eh nur noch Schutt, wenn Gletscher, Schnee und Permafrost weg sind. Bei uns im Allgäu sieht es etwas besser aus, hier werden die Berge vom Permagras zusammen gehalten, dass wird den Klimawandel wohl überstehen.
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen


                                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                      Becks ist einfach nur der Zeit voraus, durch den Klimawandel gibt's im Hochgebirge bald eh nur noch Schutt, wenn Gletscher, Schnee und Permafrost weg sind.
                                      Also es ist ja nicht so, dass ich da nicht schon in Routen (ohne Wegbeschreibung, nur der Nase nach) unterwegs war, die noch übler waren.....

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p7122155.jpg
Ansichten: 200
Größe: 745,5 KB
ID: 3207690
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p7122156.jpg
Ansichten: 186
Größe: 633,2 KB
ID: 3207693
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p7122157.jpg
Ansichten: 182
Größe: 1.013,5 KB
ID: 3207691
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p7122158.jpg
Ansichten: 593
Größe: 1,01 MB
ID: 3207692

                                      ... aber alle Achtung. Da muss ich schon tief in der Bilderkiste wühlen, um Zeugs zu finden, welches zumindest ähnlich übel wie der Lohner ist.

                                      Die Bilder hier sind vom Risegg"grat", einem Nordzustieg zur Ringelspitz. Und die weisse Färbung der Kanten an den Felsen im Bild ist kein Abrieb durch Steigeisen oder Bergstiefel.


                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • dominik_bsl
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2006
                                        • 298
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        So zum Thema "es ist alles nicht so einfach"...

                                        Am Samstag den Versuch "Überschreitung Fletschhorn Breitloibgrat komplett" ab Simplon Dorf auf ca 2600m im strömenden Regen abgebrochen (der Kenner weiss um die berühmt-berüchtigten Flechten in der Gegend):
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708055918_small_25p.jpg
Ansichten: 201
Größe: 131,2 KB
ID: 3207699
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708080335_small_25p.jpg
Ansichten: 190
Größe: 311,7 KB
ID: 3207701
                                        Danach in über 3h mit dem ÖV rüber nach Saas Fee. Von Basel aus dauert die Reise dorthin überigens ziemlich genau gleich lang. Am nächsten Tag in wunderschönem Schutt - von matsch-sandig bis gross-blockig - durch die SE-Flanke auf den Egginer 3049m. Was für ein toller Berg mit Wahnsinnsaussicht!
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230709111547_small_25p.jpg
Ansichten: 187
Größe: 296,8 KB
ID: 3207702
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230709125743_small_25p.jpg
Ansichten: 181
Größe: 413,9 KB
ID: 3207700
                                        Der Steinbock kontrollierte das Steinmännli, welches ich 2 Minuten vorher repariert hatte.
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230709132829_small_25p.jpg
Ansichten: 188
Größe: 314,1 KB
ID: 3207697
                                        Bonusbild eines glücklichen Bergsteigers:
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230709120721_small_25p.jpg
Ansichten: 186
Größe: 198,6 KB
ID: 3207698
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich hatte einen faulen Samstag

                                          Eigentlich wollte ich über den Muttenberg (T5/II) rüber, aber....

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-0720-DSC01496.jpg
Ansichten: 204
Größe: 561,2 KB
ID: 3207707
                                          Als Auftakt mal wieder morgens um 5 Uhr mit dem E-Roller zum Bahnhof, und mit ihm als Handgepäck nach Linthal. Von dort mit Roller zur Kabinenbahn bei Tierfehd.



                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-0755-DSC01498.jpg
Ansichten: 190
Größe: 452,8 KB
ID: 3207708
                                          Heute habe ich mal den Anschiss riskiert und den Roller in die Bahn genommen. Ging gut, und zum Dank konnte ich dann den Tunnel zum Limmerenstausee auch noch fahren. 3km weniger Strecke - pro Richtung.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-0817-DSC01500.jpg
Ansichten: 191
Größe: 573,3 KB
ID: 3207710
                                          Um kurz nach 8 Uhr war ich dann schon unterwegs zur Muttseehütte und habe mir dabei ordentlich die Lungen freigehustet (dumme Sommerbronchitis oder Ebola oder Covid, das ich seit 3 Wochen habe). Dann die Ernüchterung:

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-0907-DSC01507.jpg
Ansichten: 185
Größe: 592,2 KB
ID: 3207709
                                          Der Buckel (links) ist und bleibt in den Wolken. Dumme Sache, denn oben isses wegfrei T5, und da bräuchte ich Sicht.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1020-DSC01514.jpg
Ansichten: 192
Größe: 701,8 KB
ID: 3207711
                                          Da entlang des Schneebands geht es wohl rauf

                                          Also Planänderung. Zuerst Besuch bei der Kistenpasshütte, die kannte ich noch nicht von innen.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1058-DSC01524.jpg
Ansichten: 187
Größe: 640,9 KB
ID: 3207714

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1127-DSC01527.jpg
Ansichten: 195
Größe: 354,6 KB
ID: 3207712
                                          Dann kurz auf den Muttenberg (T3)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1128-DSC01532.jpg
Ansichten: 186
Größe: 495,1 KB
ID: 3207713
                                          Blick auf Tödi und Bifertenstock, sowie Hinter Schiben dazwischen

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1300-DSC01538.jpg
Ansichten: 186
Größe: 838,7 KB
ID: 3207715
                                          Auf dem Rückweg ist dann Sonne, aber zu spät - da gehe ich sonst wann mal rauf.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1426-DSC01543.jpg
Ansichten: 190
Größe: 669,3 KB
ID: 3207716
                                          Wieder runter zum See, vorbei an Kolonnen von Touristen (hier kaum sichtbar). Waren sicher 50 Leute unterwegs.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1447-DSC01546.jpg
Ansichten: 186
Größe: 860,0 KB
ID: 3207717
                                          Zurück zum Tunnel (hier habe ich beim letzten Mal biwakiert)
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230708-1449-DSC01547.jpg
Ansichten: 192
Größe: 606,4 KB
ID: 3207718
                                          und dann mit dem Roller (perfekt an einer 16 kV-Leitung angebunden) alles wieder heim.

                                          Man wird echt faul mit dem Ding.



                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X