Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    es grenzt ja an selbstkasteiung, 70 km zu hatschen, wenn man da unterwegs auch noch an felsen vorbeikommt...
    da stellen sich IMHO zwei wichtige fragen: gibt es in freiburg so gutes bier, dass es sich lohnt? und: fährt da kein zug hin?
    Tja, man kommt tatsächlich immer wieder mal an Felsen vorbei, auch welche mit MSL, aber schon eine SL hätte die Tour nochmal um 30m verlängert. Wer mag schon gern 70,03 km unterwegs sein?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230609_173756.jpg
Ansichten: 287
Größe: 293,0 KB
ID: 3203509
    Ich hatte leider nur ein 49km-Ticket gekauft, von daher konnte ich nicht so lange mit dem Zug hinfahren

    Bier war köstlich in Freiburg, hätte eigentlich unterwegs schon genügend Zeit gehabt für einige Speedbeer-Fläschchen Das Essen sah dagegen so dunkel aus, dass die Fliegen das wohl noch lieber gefuttert hätten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230609_222155.jpg
Ansichten: 303
Größe: 141,8 KB
ID: 3203508

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zwei-Dreitagestour am Grossglockner...

      Die Stüdlhütte hat gerade geöffnet, und sie hatte auch noch Platz. Ich per Zug um 5:20 los, Treffpunkt Memmingen, dort von KMS eingesammelt, dann die 5h Fahrt da runter "genossen" (elendig lang), und zur Stüdlhütte.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230610-1450-DSC01379.jpg
Ansichten: 313
Größe: 791,6 KB
ID: 3203539
      Hardcoretourenskifahrer, k.A. ob es sich gelohnt hat.

      Die Leute bei uns im Lager waren neumoderne Bergsteiger, das Handy rappelte noch nachts 2 fröhlich vor sich hin, und Lagerknigge war auch sonst eher ein Fremdwort. Entsprechend eher schlecht war die Nacht.

      Um 5 Uhr Frühstück und ab zum Einstieg. Dort dann wilde Sortiererei im Schnee, welcher Einstieg am geeignetsten sei, mit dem Direkteinstieg als von uns gewählter Variante. Der Aufsteig zum Grat dann etwas Wühlerei, aber oben dann zwar nasser und teilweise überfrorener Fels, aber immerhin schneefrei.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-0729-DSC01385.jpg
Ansichten: 314
Größe: 461,3 KB
ID: 3203538
      Knapp unterm Grat am Direkteinstieg

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-0737-DSC01388.jpg
Ansichten: 313
Größe: 402,7 KB
ID: 3203535
      Die ersten Meter am Grat - bis jetzt sieht es gut aus.

      Wenig später isses dann rum mit Schneefrei, die Sicht ist weg und bleibt weg, und oben drauf kommt dann noch leichter Schneefall. Teilweise ist die Sicht so schlecht, dass ich KMS auf 15m am anderen Seilende nicht mehr sehe.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-0828-DSC01390.jpg
Ansichten: 317
Größe: 423,2 KB
ID: 3203536
      Ab hier dann mit Steigeisen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-1018-DSC01391.jpg
Ansichten: 315
Größe: 336,4 KB
ID: 3203537
      Letztes Bild unterwegs, irgendwo mitten drin.

      Die 4.5h Hütte - Gipfel sind bei den Bedingungen eher Wunschtraum. Wir hören zwar noch Seilschaften über und unter uns, aber weder kommt es zu Staus, noch zu Überholmanöver. Nach 3.5h sind wir am Frühstücksplatz, und danach geht der Spass erst richtig los, wobei je nach Seillänge der Schnee eher hinderlich, und manchmal auch nützlich ist. Eine Platte (III) z.B. können wir am Rand einfach auf dem Altschnee umgehen, die Schlüsselstelle (III+) dagegen hat es in sich, da wir im immer weicher werdenden Schnee eine 45-50° steile Rampe rauf müssen, während das Zeug schon von alleine anfängt, auf uns runter zu fallen. KMS fliegt zudem zweimal fast vom Grat, als die Unterlage nachgibt. Dass es die Schlüsselstelle war und wir längst durch waren, merke ich, als ich plötzlich im flachen Gelände stehe und das Gipfelkreuz vor mir habe. 14 Uhr Gipfel, die Arme und Hände tun ordentlich weh.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-1355-DSC01392.jpg
Ansichten: 334
Größe: 297,7 KB
ID: 3203534
      Gipfel, Sicht Null

      Da für 15 Uhr eventuell Gewitter vorhergesagt sind, geht es ohne Pause weiter. Und dann reisst es tatsächlich auch mal auf.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-1417-DSC01396.jpg
Ansichten: 311
Größe: 417,2 KB
ID: 3203540
      Vorgipfel Grossglockner.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230611-1536-DSC01400.jpg
Ansichten: 307
Größe: 545,6 KB
ID: 3203541
      Da sind wir rauf.

      Der Rest ist ein langer Abstieg zum Auto, noch mehr Stahlseile im Abstieg, die Erkenntnis, am Memminger Bahnhof biwakieren zu dürfen, aber dann das Glück, dass wir bei der Schwester von KMS in Memmingen schlafen können. Um 0 Uhr Bett, um 6 Uhr raus und zum Bahnhof, dort bis um 8 Uhr in der Sonne herumgelungert und dann mit dem EC heim nach St.Gallen.

      Und jetzt guck ich gerade Bilder von traumhaften Aufstiegen in tollem, griffigem und trockenem Fels, Sonne und Aussicht am Stüdlgrat an. Eins ist schon klar: bei guten Bedingungen ist man sicher schneller.







      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Tja, man kommt tatsächlich immer wieder mal an Felsen vorbei, auch welche mit MSL, aber schon eine SL hätte die Tour nochmal um 30m verlängert. Wer mag schon gern 70,03 km unterwegs sein?
        70,03 km? auf gar keinen fall!!!! nur hätte ich ja die 0,3 km genommen, und dafür die 70,00 weggelassen....
        Bier war köstlich in Freiburg,​
        alla gut, dann scheint es sich ja doch ein bisschen rentiert zu haben... knie hat gehalten?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          @Glockner:
          War das ein ontopic-Sonntag oder der so dringend empfohlene Samstag?
          In den Alpen ist vor allem der gewittrige Donnerstag für längere Unternehmungen ungeeignet und auch bei Halbtagestouren muss man früh starten. Am etwas stabileren Freitag und Wochenende sollte man sich eher nach Westen orientieren, muss aber auch dort mögliche Gewitter am Nachmittag im Blick haben. Am stabilsten wird wohl überall der Samstag.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            Wow, sieht toll und anspruchsvoll aus, bei angesagter Gewittergefahr um 15 Uhr wäre mir das aber wahrscheinlich zu heikel gewesen. So was kann es dann ja auch schon ein paar Stunden früher geben.

            Stüdlgrat würde ich auch mal sehr gern machen. Vor ein paar Jahren war ich mal mit ein paar Leute als DAV-Tour im April über dem Normalweg unterwegs, das war vergleichsweise einfach, aber auch sehr schön, leider total überfüllt und dadurch oft absolutes Chaos. An solchen Bergen hat man fast schon Glück, wenn man schlechte Verhältnisse und damit wenig Mitbewerber erwischt
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1431.jpg
Ansichten: 275
Größe: 1,25 MB
ID: 3203562
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1427.jpg
Ansichten: 270
Größe: 1,44 MB
ID: 3203563
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufstieg zum Glocknerleitl.jpg
Ansichten: 290
Größe: 106,3 KB
ID: 3203564

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Zwei-Dreitagestour am Grossglockner...
              kenne glockner / stüdlgrat ja leider nur vom hörensagen, aber so eine tour bei solchen bedingungen?!?!
              högschder respekt!!!
              da stellt sich mir echt die frage, wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 70km nach freiburg wandern oder stüdlgrat bei solchen bedingungen?bleibt die hoffnung, dass es dann bei der auswahl auch noch eine angenehmere dritte wahlmöglichkeit gibt: zahnarztbesuch mit wurzelbehandlung ohne betäubung, sowas in der art....

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                Ach zu K*, geht das an dem Berg sonst zu. Wir waren da ab Einstieg quasi solo unterwegs, hatten den Gipfel und den ganzen Abstieg für uns. Wobei ich sagen muss: Mixed bis III über 7 Stunden weg gebe ich mir kein zweites Mal, vor allem nicht, wenn mein Magen mal wieder das gesamte Wochenende streikt und ich zwar Hunger aber keinen Appetit habe. Den Sonntag habe ich mit 1x Energy Gel und 1L Cola bestritten - von der Hütte bis ins Tal.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Erstmal Respekt, dass ihr's trotz Wetter & (Frühsommer-/-winter-...) Verhältnissen durchgezogen habt. Manchmal muss es eben der Glockner [...|,,,] sein
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Zwei-Dreitagestour am Grossglockner...
                  [...]
                  Der Rest ist ein langer Abstieg zum Auto, noch mehr Stahlseile im Abstieg, die Erkenntnis, am Memminger Bahnhof biwakieren zu dürfen, aber dann das Glück, dass wir bei der Schwester von KMS in Memmingen schlafen können. Um 0 Uhr Bett, um 6 Uhr raus und zum Bahnhof, dort bis um 8 Uhr in der Sonne herumgelungert und dann mit dem EC heim nach St.Gallen.
                  Das war ja erwartbar; letzte vernüftige Verbindung wäre 20 Uhr (die Eidgenossen gehen früh zur Ruhe ) gewesen, minus 5h Autofahrt gibt ungefähr die Zeit, wo ihr noch am Gipfel wart...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Stüdlgrat ist bekannt für seine massive Schwierigkeitszunahme bei (schon minimal) schlechteren Bedingungen. Dort ohne Menschenkontakt zu sein, ist aber ein Privileg, Glückwunsch zur Tour.
                    Der Normalweg war meine erste Hochtour und wir standen allein auf dem Gipfel... Einige Jahre später war es auf dem Stüdlgrat wesentlich voller, aber bei weitem nicht so, wie auf Nunataks Fotos (auch im Abstieg über den Normalweg)

                    @Nunatak: Solltest Du solche langen Wanderungen auch noch unternehmen, wenn ich wieder halbwegs fit bin (2030 oder so...vielleicht auch 2024), bin ich dabei.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ach zu K*, geht das an dem Berg sonst zu.
                      Wobei ich sagen muss: Mixed bis III über 7 Stunden weg gebe ich mir kein zweites Mal, vor allem nicht, wenn mein Magen mal wieder das gesamte Wochenende streikt und ich zwar Hunger aber keinen Appetit habe. Den Sonntag habe ich mit 1x Energy Gel und 1L Cola bestritten - von der Hütte bis ins Tal.
                      Oh je, mit Magenstreik (wegen Ausgleich zu Höhenmeterinflation?) oder sogar so wenig Nahrung ginge bei mir überhaupt nichts. Bei meiner Wanderung habe ich 4,5 l Wasser getrunken und eine fast tonnenschwere Tüte Essen gefuttert. Opa kennt ja von unserer Skitour, wie viel Essen ich verbrauche.

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      kenne glockner / stüdlgrat ja leider nur vom hörensagen, aber so eine tour bei solchen bedingungen?!?!
                      högschder respekt!!!
                      da stellt sich mir echt die frage, wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 70km nach freiburg wandern oder stüdlgrat bei solchen bedingungen?bleibt die hoffnung, dass es dann bei der auswahl auch noch eine angenehmere dritte wahlmöglichkeit gibt: zahnarztbesuch mit wurzelbehandlung ohne betäubung, sowas in der art....

                      Für dich ideal wäre vielleicht der Spaziergang von Freiburg zum Großglockner mit Wurzelbehandlung an der gewittrigen Schlüsselstelle durch den Zahnarzt mit Eispickel. Hauptsache es gibt Hoffnung auf ein warmes frankenjurafreies Bier danach

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      alla gut, dann scheint es sich ja doch ein bisschen rentiert zu haben... knie hat gehalten?

                      Dem Knie habe ich nach dem Kreuzbandriss vor 9 Monaten versprochen, dass ich vorwiegend nur noch spazieren gehe. Bisher hat es mir vertraut und war auch bei meinem XXL-Spaziergang stabil Am Anfang war es außerhalb vom Knie ab und zu mal kurz etwas gereizt, nach 50 km war das Knie aber eingeschlafen und ich konnte mich in aller Ruhe den zunehmend schwachen Oberschenkeln bei steilen Abstiegen und fiesen Aufstiegen widmen

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ja würde den Stüdelgrat auch nur empfehlen, wenn die Hütte zu ist. Wir waren damals alleine unterwegs, allerdings gab es auch ein Gewitter.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                          @Nunatak: Solltest Du solche langen Wanderungen auch noch unternehmen, wenn ich wieder halbwegs fit bin (2030 oder so...vielleicht auch 2024), bin ich dabei.
                          Können wir gern mal zusammen machen. Ich habe die Wanderung übrigens das erste Mal vor 30 Jahren gemacht, 2 Tage nachdem mir ein Freund spontan erzählt hatte, dass er sie gerade gegangen ist. Seitdem hatte ich mich immer wieder mal gefragt, ob das noch einigermaßen funktionieren würde. Der nächste Check ist für in 10 Jahren geplant, kurz vor der Rente . 2033 sind wir hoffentlich beide noch einigermaßen fit dafür

                          Kommentar


                          • dominik_bsl
                            Erfahren
                            • 13.02.2006
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230610115932.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,86 MB ID: 3203634 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230610142642.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,58 MB ID: 3203633

                            Kommentar


                            • dominik_bsl
                              Erfahren
                              • 13.02.2006
                              • 297
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Wo ist denn mein Text hin?!?!?

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Evtl. bei der Tour abgerutscht? Wo war das denn, sieht schön aus.

                                Mal noch eine Frage zur Planung langer Wanderungen: Gibt es ähnliche Seiten wie komoot.de, bei der man Start und Ziel angeben kann und die Länge und Hm verlässlich angezeigt werden? Die Längen weichen oft stark ab zwischen Tools und Schilder, auch Hm sind oft sehr unterschiedlich angegeben.

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  brouter kann auch "wandern" als Routingprofil.
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8357
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    mapy.cz ist ebenfalls zu empfehlen.

                                    Höhenmeter sind ein spezielles Problem, wenn du fünf Router ausprobierts bekommst du fünf stark abweichende Höhen. Das kommt darauf an ab welcher Höhe Zwischenanstiege und -abstiege mit gerechnet werden.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                      mapy.cz ist ebenfalls zu empfehlen.

                                      Höhenmeter sind ein spezielles Problem, wenn du fünf Router ausprobierts bekommst du fünf stark abweichende Höhen. Das kommt darauf an ab welcher Höhe Zwischenanstiege und -abstiege mit gerechnet werden.
                                      Unterschiedliche hHm-Angaben sind mir va auch bei wildganz.com aufgefallen. Manchmal sind dort bei Tagesetappen mehrere hundert hm mehr angefügt als bei anderen Beschreibungen. Liegt evtl auch daran, dass er vielleicht mit GPS gemessen hat. Keine Ahnung, ob GPS manchmal auch zu viel messen

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8357
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        GPS Geräte messen grundsätzlich zuviel. Wenn du unterwegs mal eine längere Pause machst und das Gerät eingeschaltet läßt, dann hast du unter Umständen ein paar hundert Meter zurück gelegt ohne dich vom Platz zu rühren. Sitzt du dabei an einem steilen Abhang kommen noch etliche Höhenmeter dazu.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4802
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                          GPS Geräte messen grundsätzlich zuviel.
                                          Gerade in der Höhe haben normale GPS-Geräte oft starke Fehler. Beispiel Harzer Hexenstieg, 4 Tage Wanderung, 110km Länge, GPS-Aufzeichnung mit Locus auf einem Samsung A40. Da hat das GPS-Gerät die Anstiege auf 8530 Höhenmeter summiert.
                                          Dann habe ich die GPS-gemessenen Höhen gegen die SRTM-Höhen ausgetauscht. Allein dieser Austausch führte zu einer Verminderung der Summe der Anstiege auf die Hälfte, jetzt 4340 Höhenmeter. Nur weil das fehlerhafte Gezackel eliminiert wurde. Es mag zwar sein, dass damit stellenweise etwas zu viel geglättet wurde, aber ich denke trotzdem, dass das neue Ergebnis viel näher an der Realität liegt als die GPS-Messung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X