Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Wir durften auch (ein Seil einhängen für den Nachwuchs ):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103011.jpg
Ansichten: 455
Größe: 1,81 MB
ID: 3193170 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103242.jpg
Ansichten: 452
Größe: 1,91 MB
ID: 3193171
    Vorbildlich, früh übt sich ...
    Und spätestens in 10 Jahren hängt dann der Nachwuchs für euch das Seil hoch.
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Con Beitrag anzeigen

      Vorbildlich, früh übt sich ...
      Und spätestens in 10 Jahren hängt dann der Nachwuchs für euch das Seil hoch.
      Ich hoffs doch, für alles was wir für ihn jetzt opfern . Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .
        Dabei macht ihr doch sicherlich spannende T5 (mit 5 Teddies)-Wanderungen mit eurem Kind

        Noch eine Ergänzung zu meiner Tour zum Dammastock: Es gab gleich mehrere Folgen des Klimawandels zu spüren, die sich auf Bergtouren auswirken.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230407_115122.jpg
Ansichten: 322
Größe: 105,4 KB
ID: 3193494 Die erste gab's schon an der Grenze zu sehen. 20 km Stau vor dem Gotthard, weil Klimaaktivisten sich vorm Tunnel festgeklebt hatten und sich mit Autofahrern prügelten. Keine Chance für mich, rechtzeitig nach Realp zu kommen, um noch hoch zum Furkapasss zu kommen. Ich habe umgeplant und ging am ersten Tag nur ein bisschen spazieren bei Unterschächen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00915 (1).jpg
Ansichten: 316
Größe: 161,4 KB
ID: 3193495
        Am Gletscher dann deutlich größere Spaltenzonen als bei meiner letzten Tour dort vor 20 Jahren. Und der Versuch, die Schmelze am Rhonegletscher mit weißen Planen zu verlangsamen, sicherlich auch um die ziemlich berühmte Eishöhle bei Belvedere für den Tourismus schützen

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

          Ich hoffs doch, für alles was wir für ihn jetzt opfern . Bis jetzt findet er wildes Bachbett klettern viel interessanter als wandern (wo es nach 100 M heisst, ich bin müühüüüdeee) .
          autsch, und das bei eurem hachwuchs!! nachher wird aus dem noch ein kletterer und kein zng, mit vorliebe für fels in fester form und nicht zermahlen zu feinstschotter.
          unbedingt frühzeitig versuchen, gegenzusteuern, auch wenn es da keine erfolgsgarantie gibt. mein sohn klettert z.b nicht und geht lieber wandern....

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            mein sohn klettert z.b nicht und geht lieber wandern....
            OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

              [OT]Gell, die machen nie was sie sollen
              OT: ja, die wahrscheinlichkeit, dass sie genau das gegenteil von dem machen, was sie sollen, ist deutlich größer. am besten, den kleinen immer kräftig mit zum klettern nehmen und ihm erzählen, wie furchtbar eis, gletscher, schotter, hochtouren sind, und das das absolut gar keinen spaß macht, total out ist, und dass mama und papa total dagegen sind, dass er sich jemals in so einem gelände rumtreibt. die warhscheinlichkeit, dass dann doch noch ein zng aus ihm wird, ist so am größen.
              aber so locker, wie der junge man da schon am felsen steht, interessiert den T6 nicht mehr, höchstens 6c+, und dass bald warhscheinlich auch nur noch zum aufwärmen.....


              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 297
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..
                Ich stell mir das grad bildlich vor. Kracher 😁
                Hättest halt ein paar Steine in den Pool geworfen, dann kann er Gletschervorfeld in Zeiten des Klimawandels spielen...

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: Gell, die machen nie was sie sollen . Unserer liebt auch Wasser in flüssiger Form, sehr zum Entsetzen von Papi. Er ging am Campingplatz zwei Mal mit voller Montur (wattierte Hose, Bergstiefel etc) in den Babypool.... bei ungefähr 10°..
                  Was sie nicht abtötet, macht sie härter :-)

                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Montag (Feiertag, sollte hier also on topic sein) wurde ich doch glatt von einem der 58 Christians des Forums auf Anhieb erkannt :-), auch mal ein schönes Erlebnis. Und mal wieder ein kleiner Ego-Booster

                    Christian, gibst Du mal bitte ein Zeichen, damit ich weiß, welcher Christian ... danke.

                    Ansonsten werde ich mit der Kletterei in der Fränkischen Schweiz nicht wirklich warm. Samstag im Moos herumgestapft, Sonntag war dann ganz okay, aber man braucht mehr Zeit zum An- und Ausziehen der Schuhe an diesen Quacken. Zumal sich das alles zu sehr in Bodennähe abspielt und man sich in meinem Alter keine Knochenbrüche mehr leisten sollte.

                    Montag dann die Erfahrung, dass längere, leichtere Touren der pure Marmor sind.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Ansonsten werde ich mit der Kletterei in der Fränkischen Schweiz nicht wirklich warm. Samstag im Moos herumgestapft, Sonntag war dann ganz okay, aber man braucht mehr Zeit zum An- und Ausziehen der Schuhe an diesen Quacken. Zumal sich das alles zu sehr in Bodennähe abspielt und man sich in meinem Alter keine Knochenbrüche mehr leisten sollte.

                      Montag dann die Erfahrung, dass längere, leichtere Touren der pure Marmor sind.
                      also da warst du am wochenende in einer anderen fränkischen schweiz als ich.war leider nur sonntag, aber in "meiner fränkischen" war es eine super saisoneröffnung bei besten verhältnissen! zugegeben, ein bisschen arg viel andere kletter*innen haben diese besten verhältnisse auch genossen, war jetzt halt warhscheinlich der erste richtig gute tag und noch dazu langes we. aber hat sich immer noch halbwegs gut verteilt.

                      wo warst du denn konkret?

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_121435.jpg Ansichten: 0 Größe: 678,1 KB ID: 3197161 Eigentlich hätte es am WE in die Schweiz auf Skitour gehen sollen, es gab aber so viel Regen, dass die Lawinenlage zu heikel aussah

                        Also ging´s alternativ 2 Tag wandern und einen ein bisschen klettern am Hochstein in der Pfalz.
                        Die Hochsteinnadel ist einer der 3er-Klassiker dort, auch wenn es eigentlich kaum 3er-Stellen in dieser Route gibt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_130020.jpg Ansichten: 0 Größe: 288,4 KB ID: 3197146

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_123808.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,7 KB ID: 3197147

                        Runterfallen sollte man die 5 ungesicherten Meter an der Schlüsselstelle nicht, wahrscheinlich würde man neben dem Friend stecken bleiben

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_130946.jpg Ansichten: 0 Größe: 348,5 KB ID: 3197148

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_122036.jpg Ansichten: 5 Größe: 485,3 KB ID: 3197154

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_122428.jpg Ansichten: 0 Größe: 457,1 KB ID: 3197150



                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: facebook_1682960806397_7058849242117913105.jpg Ansichten: 0 Größe: 320,9 KB ID: 3197151
                        Entspannt Topropen wie in dieser 6+ kann in der Pfalz auch recht hübsch sein

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230430_132728.jpg Ansichten: 0 Größe: 307,9 KB ID: 3197152

                        Gestern gab´s dann noch am 1. Mai mittags gleich die zweite Mai-Wanderung. Früh morgens bis ich mit der Bahn ins Murgtal gefahren und habe von Forbach aus die erste Tagesetappe auf dem Murgleiter-Fernwanderweg gemacht. Mittags dann die zweite nach Baiersbronn. Nach 45 km bei 1850 Hm in insgesamt 10 h war der Tag gut genutzt, die gut mit Blasen gefüllten Fußsohlen aber eher abgenutzt

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_072128.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,7 KB ID: 3197145

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_164722.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,2 KB ID: 3197149

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_141918.jpg Ansichten: 0 Größe: 317,9 KB ID: 3197153

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_145324.jpg Ansichten: 0 Größe: 461,3 KB ID: 3197155

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_141613.jpg Ansichten: 0 Größe: 612,0 KB ID: 3197156

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_110839.jpg Ansichten: 0 Größe: 444,9 KB ID: 3197157

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_110654.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,8 KB ID: 3197158

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_110358.jpg Ansichten: 0 Größe: 504,3 KB ID: 3197159

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_170515.jpg Ansichten: 0 Größe: 527,4 KB ID: 3197160

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230501_121532.jpg Ansichten: 0 Größe: 514,8 KB ID: 3197162
                        Zuletzt geändert von nunatak; 02.05.2023, 11:46.

                        Kommentar


                        • Bergahorn
                          Erfahren
                          • 13.04.2019
                          • 369
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Sehr schön! Aber die Blasen sind sicher die Strafe dafür, dass du nicht mit dem Karlsruher Stammtisch in den Vogesen warst. Da hättest du mit Sicherheit keine bekommen!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                            Sehr schön! Aber die Blasen sind sicher die Strafe dafür, dass du nicht mit dem Karlsruher Stammtisch in den Vogesen warst. Da hättest du mit Sicherheit keine bekommen!
                            Ja, war bestimmt eine selbstbestrafende Selbstbeblasung Die 47 km der 3-tägigen Vogesentour hätte ich aber wahrscheinlich eh nicht geschafft, wenn meine Füße nach 45 km und 10 h schon durch sind. Nachdem es schon der 3. gescheiterte Skitourenversuch diesen Winter war, wollte ich den anderen nicht komplett absagen und habe Samstag und Sonntag deshalb was mit denen gemacht. Klappt aber bestimmt auch mal mit dem Stammtisch zu wandern.

                            Kommentar


                            • Basti1990
                              Anfänger im Forum
                              • 27.05.2020
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Am Sonntag mit den Ski auf den Keeskogel, nach den doch recht ergiebigen Schneefällen der letzten Wochen eine super Tour mit fantastischer Aussicht.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                superschöne bilder - danke! da bekommt man richtig lust, auch wenn ich seit sonntag jetzt wieder im klettermodus bin!

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  So langsam habe ich das Gefühl, dass man es doch hätte versuchen können mit einer Skitour. Sind doch mehrere Berichte bei gipfelbuch.ch oder hier mit ordentlichen Verhältnissen. Vielleicht lag´s aber an unserem Ziel, dem Sustenhorn, wo es lt. Wettervorhersage sehr viel Regen, oben Neuschnee und schlechte Sicht hätte geben sollen. Auch wenn ich am Samstag mal auf die Webcam dort geschaut habe und nebelige Verhältnisse gesehen habe, war das wahrscheinlich nur zeitweise so übel.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2023-04-29-15-51-24-920_com.google.android.apps.photos.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,3 KB ID: 3197228

                                  Im Frankenjura war es wohl trocken, in der Pfalz waren die unteren Felsabschnitte aber zT noch recht feucht und etwas unangenehm.
                                  Bei der Wanderung gestern hat es insgesamt ca. 1 h lang geregnet, was kein Problem war.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                    Im Frankenjura war es wohl trocken, in der Pfalz waren die unteren Felsabschnitte aber zT noch recht feucht und etwas unangenehm.
                                    Bei der Wanderung gestern hat es insgesamt ca. 1 h lang geregnet, was kein Problem war.
                                    ja, zumindest sonntag war am röthelfels alles trocken und bestes t-shirt-wetter. wenn doch mal ein wölkchen vorbeigezogen ist und es ein bisschen frisch beim sichern wurde, konnte man sich dann zwecks wärmegewinnung an die reichlich vorhandenen anderén sicherungs-buddys kuscheln....
                                    Zuletzt geändert von opa; 02.05.2023, 14:53.

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      also da warst du am wochenende in einer anderen fränkischen schweiz als ich.war leider nur sonntag, aber in "meiner fränkischen" war es eine super saisoneröffnung bei besten verhältnissen!
                                      wo warst du denn konkret?
                                      Sa + So rund um die "Intensivstation". Nach einer Woche Regen haben wir am Samstag mit Glibber gerechnet, aber wir waren halt schon da.
                                      Die Routen dort sind max. 10 m lang, deshalb so viel Aufwand mit Schuhe an - Schuhe aus im Vergleich zum Klettern. Aber das Wetter war schön.

                                      Montag ging es an den Röthelfels, weil wir mal ein paar Meter am Stück klettern wollten.
                                      Dort gab es zum Einstieg einen Vierer-Kamin, der noch glatter ist als in Hessigheim das Stirnwandl.
                                      Um die Wartezeit auf die Daniel- Südseite (Name weiß ich nicht mehr) zu verkürzen, ging es danach eine 5- hoch. Das wäre sehr gechillt gewesen, wenn das nicht auch so glatt "wie ein Babypopo" wäre. Und gerade als wir loslegen wollten, fängt es zu pieseln an.
                                      Im Übrigen habe ich Opa gesehen. Von wegen kleiner dicker Gelegenheitskletterer (KDG). Sichtbare-Sägemuskeln-Steiger (SSS) sollte das heißen!
                                      Angehängte Dateien
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Im Übrigen habe ich Opa gesehen. Von wegen kleiner dicker Gelegenheitskletterer (KDG). Sichtbare-Sägemuskeln-Steiger (SSS) sollte das heißen!
                                        da muss eine verwechslung vorliegen, dass muss ein anderer opa gewesen sein. im übrigen war ich sonntag am röthel, nicht montag.
                                        fesche kluft die der junge man da trägt, wenn auch ein bisschen 80er retro! kleiner tipp allerdings: die hose muss unbedingt rot-weiß gestreift sein, dann klappt es auch mit dem elften grad!
                                        https://www.ecosia.org/images?q=wolf...30B5DE5F61523D
                                        Um die Wartezeit auf die Daniel- Südseite (Name weiß ich nicht mehr) zu verkürzen, ging es danach eine 5- hoch. Das wäre sehr gechillt gewesen, wenn das nicht auch so glatt "wie ein Babypopo" wäre. Und gerade als wir loslegen wollten, fängt es zu pieseln an.
                                        ich vermute "kokolores"? die war auch bei uns leider dauerbelegt. ansonten bin icch am rötel jedesmal wieder überrascht, wie rauh da eigentlich (fast) alles noch ist, in anbetracht dessen, dass da schon seit ewigen zeiten geklettert wird! IMHO immer wieder ein traumfels für frühjahr und herbst!


                                        Zuletzt geändert von opa; 02.05.2023, 16:02.

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Kokolores stimmt.
                                          Das nächste mal hole ich mir ein paar Tipps ab von Dir. Oder ich engagiere Dich gleich als Führer
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X