Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3485
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Engelmann-Normalweg geht in einer SL oder auch ohne Seil, allerdings ist der Nachsteiger in beiden Fällen nicht wirklich gut gesichert
    Kann es sein, dass deine pfälzer Freunde dir vor kurzem beim Besuch dort etwas pfälzer Sicherheitsdenken in dein Bewusstsein verpfalzt haben? Bei seilfrei Klettern kann dem Vorsteiger demnach nichts passieren, weil er in einer 1 nicht fallen kann und falls doch, man vom Nachsteiger sicher aufgefangen wird und entspannt in seinem gut gefüllten Weinglas landet ?
    Werbung für Soloklettern lasse ich sein. Wer ausrutscht, fällt nicht 2m sondern bis zu 20 m runter. Das war´s dann, aber am Engelmannsfels kommt immerhin gleich ein Engel vorbei, um den Mann abzuholen.

    Außerdem kann so eine Tour keine 1 sein, das sieht man schon an der Steilheit der Passagen. Bei der Schlüsselstelle stand ich peinlicherweise ein paar Sekunden rum, um mir eine Beta-Lösung zu suchen. Irgendwo wird die Tour mit 3+ bewertet. Das halte ich an dieser Stelle für realistisch. Solo runterklettern macht´s nicht einfacher.

    3 Sl sind tatsächlich übertrieben, zumindest der erste Stand (wäre selbst zu sichern, oder gibt´s da einen Ring?) schon nach ein paar Metern ist unnötig.

    Mein Sohn hat vom Gipfel aus eine 6 toprope versucht, sah aber hart aus. Die anderen haben wir nicht ausprobiert. Wir wollten dann noch zur Steiner Nadel, die war aber gesperrt wegen Falkenschutz. Das soll eine 2 sein, leichte Zweifel daran hatte ich aber schon, als ich das gesehen habe. Kennst du sie?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230221_143748.jpg Ansichten: 0 Größe: 240,5 KB ID: 3189151

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Hier war zwar 18 Grad warm aber es gab einige Schauer. Egal, Hauptsache mal wieder drau0en geklettert.
    ​​
    Klettern bei warmem Schauern? Aber du hast recht, draußen unterwegs zu sein ist auf jeden Fall immer irgendwie gut

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29132
      • Privat

      • Meine Reisen

      Die "I" für den Engelmann ist nicht meine Erfindung, die Kletterstelle am Vorbau ist schon eher was Richtung II...II+ aus meiner Sicht. Bin da schon paarmal hoch und wenn man ein Seil nachzieht habe ich versucht, über der Kletterstelle was zu legen gegen den Riesenpendler, den der Nachsteiger dort hätte...

      Steiner Nadel: Da war ich nur mal spazieren, sah in der Tat nicht wie ein IIer aus und v.a. grün. Auf dem Foto in der Touren-DB sieht es aus als hätte es eine Freistellungsaktion gegeben... Aktuell aber sowieso Brutsperre.

      OT: Der HaJo Cron hat die technischen Kommentare aus der Touren-DB rausgenommen, schließlich gibt's das Topo ja jetzt zu kaufen -- Band 1 liegt hier, sehr empfehlenswert. Band 2 geht jetzt wohl in Druck.
      Der echte Nachfolger der "Bibel"!
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.03.2023, 09:17.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3485
        • Privat

        • Meine Reisen

        Klar hast du das nicht behauptet. Ich frage mich nur, warum die Pfälzer es nicht schaffen, v.a. relativ leichte Touren realistisch einzustufen. Mehr oder weniger senkrecht kann keine 1 sein, bei Bergwanderungen gibt es ja oft kurze 1er- oder 2er-Stellen, die einem kaum auffallen. Der Einstieg ist mir nicht groß aufgefallen. An dieser steilen Passage unterhalb von mir und dem Friend fand ich es schon sehr seltsam, das mit 1 zu bewerten. Mir ist jedenfalls nicht direkt eine wirklich leichte Lösung eingefallen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230221_122348.jpg Ansichten: 0 Größe: 271,3 KB ID: 3189166

        Danke für den Tipp, schaue ich mir gern mal an. So schön die Kletterführer zur Pfalz sind, finde ich es zumindest im Panico-Kletterführer sehr seltsam, dass viele im Vergleich zum Standard ziemlich eindeutig falsch eingestufte Touren schön geredet werden und man nicht auf die harte Einstufung hinweist.
        Zuletzt geändert von nunatak; 20.03.2023, 10:16.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Klar hast du das nicht behauptet. Ich frage mich nur, warum die Pfälzer es nicht schaffen, v.a. relativ leichte Touren realistisch einzustufen. Mehr oder weniger senkrecht kann keine 1 sein, bei Bergwanderungen gibt es ja oft kurze 1er- oder 2er-Stellen, die einem kaum auffallen. Der Einstieg ist mir nicht groß aufgefallen. An dieser steilen Passage unterhalb von mir und dem Friend fand ich es schon sehr seltsam, das mit 1 zu bewerten. Mir ist jedenfalls nicht direkt eine wirklich leichte Lösung eingefallen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_20230221_122348.jpg Ansichten: 0 Größe: 271,3 KB ID: 3189166
          in der tat recht ungewöhnliche aus- und tiefblicke für 1er-gelände. da braucht es im vorfeld zur stärkung wahrscheinlich den ein oder anderen humpen "pfälzer roten", damit man das auch als nicht-pfälzer" als 1er wahrnimmt.....
          aber glückwunsch zu dem gelungenen familienwochenende und den tollen bildern!. bei mir war das wochenenende leider nix, aber freu mich schon riesig auf meinen ersten frankenjura-kontakt. ich meine fast, die tourenski kann man so langsam für diese saison einmotten bevor die saison überhaupt begonnen hat....

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1797
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Con Beitrag anzeigen
            Gestern war ein super Tag am Fels, ganz nach meinem Geschmack, gemütlich Ausschlafen, 12:30 losfahren Richtung Wand, Frühlings feeling mit Sonne satt. Für schweres Klettern war es schon fast ein Tick zu warm, meine Frau sieht das natürlich völlig anders.
            Meine Bekannten hatten aber durchaus schöne Skitouren Fotos im WA-Status, da scheint schon noch etwas zu gehen.
            Da war doch glatt jemand schneller als ich.
            Und wenn ich nicht gleich mit einer 7- gestartet wäre, dann wäre am Sonntag auch noch was drin gewesen. Aber so war es dann wieder ein Wandertag rund ums wunderschöne Geislingen an der Steige gewesen.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              Gestern war ein super Tag am Fels, ganz nach meinem Geschmack, gemütlich Ausschlafen, 12:30 losfahren Richtung Wand,
              Fast so gemütlich wie bei mir. Am Freitag abend Abendessen vergessen, Samstag morgen um 3:50 Uhr raus, Tass Kaff in Kopp und los, Start um 6 Uhr Strassensperre Bisithal. Dort Frühstück (ein halber Twixriegel, die andere Hälfte habe ich auf dem Autodach vergessen, wo ich ihn letztendlich festgeschmolzen beim Einkauf im Spar in Muotha wieder fand), und dann los.

              Um 6 Uhr schon 4°C, sackewarm, im Unterhemd los, drittes Auto am Parkplatz. Am Start wenig Schnee, nach oben dann endlich mehr Fluff.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-0753-DSC01075.jpg
Ansichten: 506
Größe: 453,4 KB
ID: 3189543
              (1400m bei der Steinhütte)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-0914-DSC01083.jpg
Ansichten: 501
Größe: 372,6 KB
ID: 3189541
              Windgällen



              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-1105-DSC01086.jpg
Ansichten: 519
Größe: 342,8 KB
ID: 3189540
              Mit hängendem Bauch (mit drei Handvoll Gummibärchen im Magen) dann die 1600Hm rauf bis kurz unter den Glatten, dort am Vorgipfel Pause.




              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-1137-DSC01099.jpg
Ansichten: 504
Größe: 396,1 KB
ID: 3189542
              Als einer der ersten an dem Tag dann beim ChliGlatten in die Nordrinne rein,,,

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-1139-DSC01101.jpg
Ansichten: 500
Größe: 417,8 KB
ID: 3189545
              Wenigstens ein paar hundert Hm im Pulver und dazu auch noch quasi unverspurt

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-1142-DSC01104.jpg
Ansichten: 506
Größe: 522,6 KB
ID: 3189544
              Ab 1700m dann eben erst lästiger Bruch, danach knallharter Firn (der war gut) und abschliessend Sulz und etwas Tragerei am Fahrweg runter.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230318-1223-DSC01111.jpg
Ansichten: 507
Größe: 488,6 KB
ID: 3189547
              Tourente dann bei 50cm Schnee, 2km Ski tragen und ab, den nächsten Supermarkt heimsuchen

              Am Parkplatz dann die Erkenntnis: nicht nur ich habe den Gipfelbucheintrag gelesen. Es hat um die 50 Fahrzeuge vor Ort und mein schöner Pulverhang sah zu dem Zeitpunkt schon sicher wie ein Acker aus. Hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt.

              Angehängte Dateien
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3485
                • Privat

                • Meine Reisen

                Cool, sieht ja nach einer echten Skitour mit Schnee aus. So was gab´s diesen Winter eher selten zu sehen.
                Futtertechnisch scheint es allerdings eher eine F5-Tour gewesen zu sein. So was würde ich mich nie trauen, mache ausschließlich fette F1+ - Touren

                Kommentar


                • Linard
                  Erfahren
                  • 30.08.2014
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mit hängendem Bauch (mit drei Handvoll Gummibärchen im Magen) dann die 1600Hm rauf bis kurz unter den Glatten, dort am Vorgipfel Pause.
                  ...
                  Schön! Glatten möchte ich auch mal machen. Ich war im Februar noch 3 Tage im Gebiet: 1. Tag im Liderengebiet, 2. Tag auch ins Bisistal und dann auf Läged Windgällen. (übernachtet hatten wir 2* in Muotathal)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich hatte mich innerlich von diesem schnee- und tourenarmen Winter schon verabschiedet, als ein spontaner Anruf kam, aus einem Dienstag einen Sonntag zu machen . Minitour in St. Antönien, dafür umso mehr genossen. Viel Neuschnee, das Pulver wurde unten zunehmend schwerer.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230328_074535848.MP.jpg
Ansichten: 386
Größe: 1,45 MB
ID: 3190858

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230328_085354087.MP.jpg
Ansichten: 379
Größe: 1,31 MB
ID: 3190857 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230328_104354.jpg
Ansichten: 376
Größe: 462,6 KB
ID: 3190856
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230328_095921361.MP.jpg
Ansichten: 378
Größe: 1,08 MB
ID: 3190859 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230328_095321035.MP.jpg
Ansichten: 379
Größe: 1,87 MB
ID: 3190860
                    Natürlich mit "Abfahrtsvariante" durch den Wald (die breite, flache Aufstiesspur zum Eggberg war ja zu langweilig ).

                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      danke, wunderschön! aber mann, bin ich neidisch!

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mich innerlich von diesem schnee- und tourenarmen Winter schon verabschiedet, als ein spontaner Anruf kam, aus einem Dienstag einen Sonntag zu machen . Minitour in St. Antönien, dafür umso mehr genossen. Viel Neuschnee, das Pulver wurde unten zunehmend schwerer.
                        ...
                        Auch schön! Eggberg, auch immer wieder gut. St. Antönien war diesen Winter sowieso teilweise die Rettung; da hatte es wenigstens noch einigermassen Schnee so dass man immer etwas machen konnte.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3485
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Am Wochenende gab's eine schöne Osterskitour von Realp aus auf den Griegufergrat und Dammastock mit Biwak am Furkapass.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00901.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,7 KB ID: 3193065
                          War nicht viel wirklich los am Furkapass

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_122607.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,8 KB ID: 3193059

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00866.jpg Ansichten: 0 Größe: 143,0 KB ID: 3193060

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00900.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,7 KB ID: 3193061

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_153446.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,4 KB ID: 3193062

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00859.jpg Ansichten: 0 Größe: 159,3 KB ID: 3193063

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230408_175105.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,7 KB ID: 3193064



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_072036.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,0 KB ID: 3193066

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_094641.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,0 KB ID: 3193067








                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_142718.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,9 KB ID: 3193077

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_071645.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,7 KB ID: 3193070




                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_142703.jpg Ansichten: 0 Größe: 171,5 KB ID: 3193071

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_121152.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,6 KB ID: 3193073

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_132101.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,3 KB ID: 3193074






























                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14396
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.
                              Am Fels war es heute auch traumhaft, allerdings hab ich mir einen leichten Sonnenbrand geholt, overdose sole.
                              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14396
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Wir durften auch (ein Seil einhängen für den Nachwuchs ):

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103011.jpg
Ansichten: 457
Größe: 1,81 MB
ID: 3193170 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230408_103242.jpg
Ansichten: 455
Größe: 1,91 MB
ID: 3193171
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3485
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Super schön. Ich habe aber genug vom Winter, trotz dem Tourenmangel.
                                  Manchmal habe ich mich beim Aufstieg ehrlich gesagt auch gefragt, ob ich meinen Tourenmangel diesen Winter nicht gerade besser vom Sofa aus bejammern sollte. War einfach anstrengend, die 1450 Hm alleine hochzuspuren im meist weichem Schnee, wenn man bei einem Großteil der Schritte 5-10 cm einsinkt und an anderen auf hartem Schnee fast rutscht, sogar auf der Passstraße gab es manchmal anstrengende Stellen mit hartem steilen Schnee. Ich hatte den Gipfel fast schon aufgegeben, v.a. auch weil ich nach der Tour wieder heimfahren musste, war dann aber doch sehr happy am Gipfel, es, wenn auch recht langsam durchgezogen zu haben. Hat dann auch noch geklappt mit der Heimfahrt, war um 1 Uhr nachts wieder zurück... Ich möchte aber nicht erzählen, wie sich die Beine angefühlt haben beim Aussteigen aus dem Auto, das Gefühlt kennt ihr sicherlich auch

                                  Ist halt schon eine lange Tour, die meist erst ab Ende Mai gemacht wird, sobald der Furkapass auf hat und man in Belvedere parken kann. Nach der kalten, stürmischen Nacht im Zelt mit etwas Neuschnee ging's erst 3 km runter nach Belvedere, von dort ca. 11 km und 1450 Hm hoch über den ewig langen Rhonegletscher. Vom Gipfel wieder die 11 km runter nach Belvedere, oben bei Neuschnee, dann im flachen Mittelabschnitt oft schieben und unten Bruchharsch. Von Belvedere wieder die 3 km und 200 Hm hoch zum Furkapass und 13 km runter nach Realp, zum Teil über vereisten Schnee und die letzte halbe Stunde zu Fuß. 20.15 Uhr dann wieder am Auto gewesen.
                                  Wenn man's zusammenrechnet, kommt man auf insgesamt gut 40 km, Tourenmangel hat sich mit der 3. Skitour somit leicht entschärft und in 2 Wochen soll es wieder in die Berge gehen
                                  Zuletzt geändert von nunatak; 11.04.2023, 07:30.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    superschöne bilder, sowohl vom tourengehen als auch von ponte brolla! bei uns ist sich pisteln ausgegangen, war aber auch noch gut!

                                    @nunatak: knie hat gehalten?

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3485
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Die Ponte Brolla-Bilder finde ich auch sehr schön.
                                      Knie hat etwas gejammert, va beim runterrutschen über die Passtrasse mit den vereisten Spuren. Fahre noch mit ziemlicher Schonhaltung, geschadet hat es dem Knie aber wohl nicht, erholt sich gerade wieder vom Stress

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14396
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich finde es schon krass, eine Skihochtour alleine zu machen, gerade auch noch über dem löchrigen Gletscher.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3485
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Die Spaltenzonen haben sicherlich auch am Rhonegletscher deutlich zugenommen, sie sind aber klar auf verschiedene Bereiche fixiert, um die man problemlos herumgehen kann. Der Gletscher ist zum Glück auch überraschend gut zugeschneit und die Tour technisch ziemlich einfach, WS- oder so. Das Risiko ist also überschaubar, wenn man vorsichtig unterwegs ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X