Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3485
    • Privat

    • Meine Reisen

    36°C letztes WE zu Hause. Es musste also dringend zumindest etwas Schatten, kühles Wasser und ein paar wenige kühle Getränke her.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_130407.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,9 KB ID: 3136747

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_121635.jpg Ansichten: 0 Größe: 298,2 KB ID: 3136741

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_121435.jpg Ansichten: 0 Größe: 519,8 KB ID: 3136742

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_122020.jpg Ansichten: 0 Größe: 358,4 KB ID: 3136733

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_190653.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,2 KB ID: 3136738

    Gefunden habe ich es in der Schweiz bei meiner Sektionstour im Göschenertal. War zwar auch dort etwas heiß beim Aufstieg und sogar beim Kochen auf dem Campingplatz zeigten sich bedenkliche Hitzewellen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_193607.jpg Ansichten: 0 Größe: 360,2 KB ID: 3136749

    Klettern am Bergseeschijen-Südgrat war trotz der Wärme schön und oben sogar recht angenehm von den Temperaturen. Schon eine kleine Traumtour, dieses Grätchen und auch die Landschaft drumrum ist sehr schön, auch am Sonntag an den Sandbalm-Platten

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_074323.jpg Ansichten: 0 Größe: 525,1 KB ID: 3136734
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_121010.jpg Ansichten: 0 Größe: 289,7 KB ID: 3136735
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_092834.jpg Ansichten: 0 Größe: 308,8 KB ID: 3136736

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_132541_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 263,8 KB ID: 3136737

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_125759.jpg Ansichten: 0 Größe: 606,8 KB ID: 3136740

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_125325.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,1 KB ID: 3136743

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_120616.jpg Ansichten: 0 Größe: 428,3 KB ID: 3136745

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_131309.jpg Ansichten: 0 Größe: 571,9 KB ID: 3136746

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_130848.jpg Ansichten: 0 Größe: 237,6 KB ID: 3136748


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_100843.jpg Ansichten: 0 Größe: 665,0 KB ID: 3136755

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220617_214657.jpg Ansichten: 0 Größe: 352,6 KB ID: 3136732
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_171851.jpg Ansichten: 0 Größe: 538,2 KB ID: 3136752 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220618_144024.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,7 KB ID: 3136751

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_114636.jpg Ansichten: 0 Größe: 292,4 KB ID: 3136756

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_111657.jpg Ansichten: 0 Größe: 619,3 KB ID: 3136757

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_105125.jpg Ansichten: 0 Größe: 606,7 KB ID: 3136758
    Danach lutschte ein Baldrian-Scheckenfalter die leicht verschwitzen Füße wieder sauber, toller Service

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_120213.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,1 KB ID: 3136739
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6733
      • Privat

      • Meine Reisen

      wunderbar - vielen dank für die tollen bilder!


      auch wenn ich da gerade sehr, sehr neidisch bin!
      kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es da so durchaus spektakulär wirkende seillängen dabei hatte. wobei ich mich nach meiner erinnerung bei der ein oder anderen seillänge eher unten für den eher leichten schwierigkeitsgrad ganz schön schwer getan habe....

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3485
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es da so durchaus spektakulär wirkende seillängen dabei hatte.
        Wenn du das nicht als spektakulär in Erinnnerug hast, liegt das wohl daran, dass du bei Touren keine Erinnerungsfotos machst und einfach schon opaviele deutlich schwierigere spektakulärere Touren gemacht hast.
        Bergseeschijen heißt ja eigentlich Bergseeskijen, weil die Schweizer den Berg für flach wie einen See halten und den Grat gern mit Langlaufski hoch spazieren

        Gesehen haben wir allerdings auch eine tatsächlich spektakulärere Tour, den Salbitschijen Westgrat mit all dem Schweiß, den die Kletterer dort haben runterfließen lassen



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_121438.jpg Ansichten: 0 Größe: 339,3 KB ID: 3136774

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        wobei ich mich nach meiner erinnerung bei der ein oder anderen seillänge eher unten für den eher leichten schwierigkeitsgrad ganz schön schwer getan habe....
        Kann ich kaum nachvollziehen, wobei jemand gestern im gipfelbuch.ch etwas Ähnliches geäußert hat, seltsamerweise mit ähnlichen Bildern belegt wie hier
        https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch...Bergseeschijen

        Hier noch ein Bild für alle Liebhaber flachtiroler Schräglandplatten. Keine Ahnung, wo da da oben und unten ist

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220619_121752.jpg Ansichten: 0 Größe: 356,4 KB ID: 3136771
        Zuletzt geändert von nunatak; 22.06.2022, 13:07.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Kann ich kaum nachvollziehen, wobei jemand gestern im gipfelbuch.ch etwas Ähnliches geäußert hat, seltsamerweise mit ähnlichen Bildern belegt wie hier
          schau an, und irgendwie nennt der autor sich auch sö ähnlich wie du. dass ein zng wie du da keinerlei probleme hat, ist sowieso klar, aber ein kleiner dicker bewegungslegastheniker wie ich kann den kommentar von dem, der sich so ähnlich nennt wie du, absolut nachvollziehen. habe da in den unteren seillängen durchaus möglichkeiten gefunden, mich selten dämlich anzustellen, und habe diese möglichkeiten dann auch weidlich ausgenutzt....
          rein klettertechnisch ist mir dann ein paar tage später der salbit südgrat deutlich geschmeidiger reingelaufen. kann aber auch daran liegen, dass der bergseeschijen damals die erste granittour seit langem war.......

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3485
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            schau an, und irgendwie nennt der autor sich auch sö ähnlich wie du. dass ein zng wie du da keinerlei probleme hat, ist sowieso klar, aber ein kleiner dicker bewegungslegastheniker wie ich kann den kommentar von dem, der sich so ähnlich nennt wie du, absolut nachvollziehen. habe da in den unteren seillängen durchaus möglichkeiten gefunden, mich selten dämlich anzustellen, und habe diese möglichkeiten dann auch weidlich ausgenutzt....
            rein klettertechnisch ist mir dann ein paar tage später der salbit südgrat deutlich geschmeidiger reingelaufen. kann aber auch daran liegen, dass der bergseeschijen damals die erste granittour seit langem war.......
            seltsam, anscheinend gibt es auf gipfelsuch.ch tatsächlich ein paar nicht-zng, die kein Problem haben, sich schnell mal zu verlaufen, aber nur verdächtig langsam eine ihrem Gefühl nach schlecht gesicherte (aber im Plaisirführer mit gut gesichert eingestufte) 4c hochschnaufen. Ich habe ein paar Mal versucht, zwischen den Bohrhaken Friends oä zu legen, ging aber erst weiter oben.

            Salbitschijen-Südgrat fand ich auch angenehm zu klettern und natürlich super schön, gilt ja schließlich als eine der schönsten 5er-Routen der Alpen, nur die 5c+/6a-Schlüsselstelle fand ich nicht ganz ohne.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6733
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Salbitschijen-Südgrat fand ich auch angenehm zu klettern und natürlich super schön, gilt ja schließlich als eine der schönsten 5er-Routen der Alpen, nur die 5c+/6a-Schlüsselstelle fand ich nicht ganz ohne.
              ja. einziger nachtel beim salbit süd war seinerzeit, dass anscheinend auch schon andere leute gehört hatten, dass die die tour nicht ganz schlecht sein soll. schlüsselstelle war nach meiner erinnerung so gut abgesichert, dass kein großer stress aufgekommen ist, da habe ich mich am bergseeschijen meher angestellt - bei einer bewertung von 4+ / 5-, wenn ich micht recht erinnere...
              aber wenn sogar jemand, der sich traut, sich so ähnlich zu nennen wie du, da anscheinend nicht ganz leicht hochgelaufen ist, bin ich ja zumindest ein kleines bisschen rehabilitiert.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Salbitschijen-Südgrat fand ich auch angenehm zu klettern und natürlich super schön, gilt ja schließlich als eine der schönsten 5er-Routen der Alpen, nur die 5c+/6a-Schlüsselstelle fand ich nicht ganz ohne.
                Dann hoffen wir mal, dass kein Lehrer den folgenden Text zum Westgrat findet:

                Es war ein super Erlebnis für mich persönlich, es machte viel Freude, einfach zu klettern und nie irgendwo eine heikle Situation gehabt zu haben. Nach ungefähr 2.5 Stunden war ich auf der Gipfelnadel. Schnell wurde mir klar, dass es noch um einiges schneller gehen würde.[...]
                Klar muss man sich 36 Seillängen immer aufs Klettern konzentrieren, jedoch ist die reine Kletterei nicht so schwer.[...] Die Verhältnisse waren perfekt und ich stand genau 1 Stunde 35 Minuten später auf der Gipfelnadel.
                Klasse Feierabendrunde also. nicht schwer. Solo gemacht, aber nicht ich.

                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3485
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Klar muss man sich 36 Seillängen immer aufs Klettern konzentrieren, jedoch ist die reine Kletterei nicht so schwer.[...] Die Verhältnisse waren perfekt und ich stand genau 1 Stunde 35 Minuten später auf der Gipfelnadel."

                  Klasse Feierabendrunde also. nicht schwer. Solo gemacht, aber nicht
                  Na, dann waren meine 13 h doch gleich ein paar Feierabendrunden mehr💪 (fast hätte ich mathematisch nicht ganz korrekt 10 geschrieben). Dabei hört man, dass regelmäßig Leute irgendwo in der Route biwakieren müssen, um noch ein paar längere Frühstücks- und Mittagsrunden drauflegen zu können

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1797
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Klasse Feierabendrunde also. nicht schwer. Solo gemacht, aber nicht ich.
                    Dazu muss man nicht gleich Daniel Arnold heißen.
                    Der Hüttenwirt der Salbithütte hat mal alle Grate an einem Tag gemacht.

                    Und außerdem steht die Tour im Schweiz-Pläsier. Kann also nicht so schlimm sein. Übrigens genauso harmlos wie die Cassin an der Badile.

                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3485
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Dazu muss man nicht gleich Daniel Arnold heißen.
                      Der Hüttenwirt der Salbithütte hat mal alle Grate an einem Tag gemacht.

                      Und außerdem steht die Tour im Schweiz-Pläsier. Kann also nicht so schlimm sein. Übrigens genauso harmlos wie die Cassin an der Badile.
                      Westgrat und Cassin waren beide nur in älteren Plaisir-Führern enthalten, zumindest in meinen 5 Jahre alten Ausgaben finde ich die Touren nicht mehr, evtl. aber nun wieder in den inzwischen auf jeweils zwei Bände aufgeteilten Versionen. Ein paar Hardplaisir-Routen gibt´s aber noch in meinen relativ neuen Ausgaben, z.B. die die Eldoradotouren. Plaisir ist ja auch, wenn man sich voll auf den Klettergenuss konzentrieren kann und nicht ständig von nervigen Bohrhaken abgelenkt wird

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Und außerdem steht die Tour im Schweiz-Pläsier. Kann also nicht so schlimm sein. Übrigens genauso harmlos wie die Cassin an der Badile.
                        gut, kann man sicher diskutieren, ob das reingehört, aber ich meine schon, dass aus dem üblichen bewertungsfenster und dem begleittext eindeutig hervorgeht, dass die beiden touren vom gesamtanspruch nicht unbedingt vergleichbar sind mit einer von der reinen kletterschwierigkeit ähnlichen tour in ponte brolla. so hat man wenigstens ein topo zuhasue, falls es einen doch mal hin verschlägt.....
                        und generell haben sich die ansprüche an "plasir" halt auch im laufe der jahre ein wenig gewandelt. in den älteren auflagen hat ja IMHO schon das spärliche vorkommen weniger bohrhaken schonmal eine aufnahme in den plasirführer gerechtfertigt.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3485
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Von der Felsqualität und den objektiven Gefahren passen solche Touren für fitte Kletterer wohl schon in einen Plaisirführer rein, zumal es auch ein paar Touren darin geben darf, die man gern auf der Traumtourenwunschliste hält, ohne sie letztlich jemals zu klettern
                          Ob sich eine Plaisirtour lt Plaisirführer für einen tatsächlich als Plaisirtour anfühlt, hängt halt immer auch vom Verhältnis Kletterplaisir zu Hautrasier ab, falls man stürzt Das dauert in solchen Routen halt schon eine Weile bis man bei einem Sturz am nächsten Borhaken vorbeirauscht oder rutscht

                          Kommentar


                          • beerlao
                            Erfahren
                            • 07.06.2010
                            • 480
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Dank 3-Tagewoche habe ich jetzt extrem viele Sonntage

                            Nach einiger Vorbereitung heute an der Lorsbacher Wand in gesichertem Soloklettern begonnen.
                            Obwohl ich mir erst mal leichtes Terrain rausgesucht habe, bin im Vorstieg vor Angst fast gestorben
                            Sehr ungewohnt so zu klettern, als Sicherungsgerät ein Skylotec Lory im Vorstieg, eine Micro Traxion um den Seilzug hinter dem Lory rauszunehmen und Schlaufe ohne Seilzug zwischen Lory und MT zu haben.

                            Wesentlich entspannter war dann das gesicherte Top Rope klettern. Zum Glück konnte man oben in andere Routen umhängen. Hier hatte ich ein Taz Lov3 benutzt das zusätzlich vom Brustgurt aufrecht gehalten wird, dadurch gibt es einen geraden Seildurchlauf ohne Reibung, hintersichert mit MicroTraxion. Das war dann richtig entspannt und angenehm.

                            Spannende Sache, wobei ich mich mit dem aktuellen Setup noch nicht an schwere Routen trauen würde. Aber um in den lokalen Klettergebieten etwas Spaß zu haben ist es wundervoll.
                            (Bild zeigt nur ne Top Rope Route, da bin ich nicht im Vorstieg hoch )

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-07-08 13.38.48.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,71 MB ID: 3139523

                            Base Anchor für den Vorstieg, Zum Glück war da ein Baum!
                            Ein 6m Stück 11.5mm Statikseil, Tensionless Hitch um lieb zu dem Baum zu sein, Seil mit Acht eingehangen, hintersichert mit XT-Knoten, dadurch bekommt man ein ablassbarem System (für Rettung).
                            Hintersicherter Karabiner hinter dem XT unten wird noch in den unteren Schmetterlingsknoten geklippt).
                            Das Restseil hinter diesem Anker sollte im Optimalfall der Routenlänge entsprechen.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-07-08 13.46.47.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,58 MB ID: 3139524

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_54417.jpg Ansichten: 3 Größe: 2,95 MB ID: 3141316
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Fotos bitte hier lang (gehe mal davon aus das war sozuusagen "Sonntag")
                                der wunsch der moderation ist mir natürlich befehl, auch wenn es ein sonntäglich anmutender donnerstag war... und ich im übrigen zu blöde bin , bildlis und text in einem post unterzubringen!

                                oben zu sehen: 2x 1. seillänge rebitschkante, rotspitze.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3485
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Sieht beeindruckend und sehr steil aus, Glückwunsch. Ich kenn mich mit Kalkfels nicht sehr gut aus. Wie geht man bei so was vor? Erst von unten alles mit Kalkkleber einsprühen oder ist es gar nicht ganz so brüchig, wie es aussieht?

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Sieht beeindruckend und sehr steil aus, Glückwunsch. Ich kenn mich mit Kalkfels nicht sehr gut aus. Wie geht man bei so was vor? Erst von unten alles mit Kalkkleber einsprühen oder ist es gar nicht ganz so brüchig, wie es aussieht?
                                    Opa ist so fit der kann locker alle nicht 100% festen Griffe auslassen, ähnlich wie Alex Huber bei seiner free solo an der Zinne.
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                      Opa ist so fit der kann locker alle nicht 100% festen Griffe auslassen, ähnlich wie Alex Huber bei seiner free solo an der Zinne.
                                      das musst du anders sehen: nachdem ich da mit meiner schwarte hochgeschwabbelt bin, gibt es da keine nicht-100%igen griffe mehr. aktuell ist die felsqualität als "verdonesk" zu bezeichnen.....
                                      oder ist es gar nicht ganz so brüchig, wie es aussieht?
                                      wie steht so wunderhübsch - und IMHO absolut zutreffend - geschrieben:
                                      Der Fels sieht auf den ersten Blick sehr brüchig aus - ist aber erstaunlicher Weise doch relativ fest.
                                      https://www.bergsteigen.com/touren/k...ieg-rotspitze/

                                      nach becks'schen maßstäben war die felsqualität auch vor meinem besuch schon als auf fast schon ekelerregende art und weise "bombenfest" zu bezeichnen.

                                      für zngs sind die max. 2 sl der rotspitze ehe nix, ist für diese erlesene spezies eher ein genussboulder, da lohnt sich das auspacken vom seil gar nicht.
                                      harmlose kdgs könne da trotz der kürze aber schon mal ein bisschen beeindruckt sein. sogar schon beim mitteldurchstieg reibt sich manch kdg etwas ungläubig die augen und fragt sich: " das soll vier sein??"
                                      bin noch selten so steiles vierergelände geklettert.....
                                      Zuletzt geändert von opa; 19.07.2022, 07:47.

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1797
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        bin noch selten so steiles vierergelände geklettert.....
                                        Na das schafft jede Kletterhalle - locker!

                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3485
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          Na das schafft jede Kletterhalle - locker!
                                          Meines Wissens nach dürfen Kletterhallen in Kalkgebieten die Griffe und Tritte auch nicht richtig zuschrauben, damit die Kletterer nicht davon ausgehen, dass in der Region auch draußen alles fest verankert ist. Aber das schaffen die -locker!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X