Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29039
    • Privat

    • Meine Reisen



    Wobei, wenn man genau hinsieht...
    Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: GOPR7408_1647199749511.JPG Ansichten: 0 Größe: 3,82 MB ID: 3121301
    ...liegt im Tal wo einst unser Camp stand schon kaum noch Schnee:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: chruez.jpg
Ansichten: 645
Größe: 412,2 KB
ID: 3121312

    Denke zum Zelten waren wir auf'm Julier besser aufgehoben; auch wenn der Schnee oft verharscht war, gab es jedenfalls welchen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
      Hej ,waren am letzten Wochenende auf dem Chrüz .
      VG und allen schon mal ein wunderschönes Wochenende .
      superschön, vielen dank für die bilder und herzlichen glückwunsch zu dem engagierten nachwuchs! oder bist du das auf den bildern?
      da schaue ich wirklich neidisch drein, mein nachwuch hat das hochlaufen zu zeiten von lift-stillstand zwar billigend in kauf genommen, aktuell ist er aber wieder nur zum runterfahren zu motivieren.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Bei absolut herrlichen Wetter rund um Kaisers: https://photos.app.goo.gl/d9Ja53628c6rmpoWA

        Nach der Anreise aus Stuttgart über den von der leider führenden GPS-App empfohlenen Route auf den Hahnleskopf, Am Rückweg wollten wir länger Schnee haben und sind von oben in eine Rinne eingestiegen. Diese stellte sich als deutlich steiler heraus als von unten erkennbar. Ohne Pickel half dann nur ein Stock ohne Teller.


        Sonne satt ..


        Der Schnee mit dem Saharastaub drauf hat abends ein eigenartiges Licht

        Am nächsten Tag geht es Richtung Alplespleisspize.

        Elendshatscher ins Kaisertal. Besonders nervig der Rückweg. Hier wären Schi auch für mich als Nichtschifahrer angezeigt gewesen, spart locker eine Stunde.


        Die Lechtaler Prominenz von der Holzgauer Wetterspitze bis zur Vorderseespitze




        Das mit der Einschätzung der Hangneigung hatten wir schonmal.
        Hier kommt noch die gnadenlose Sonne hinzu. Mein Kreislauf macht das nicht mehr mit, und der Schnee wird oberflächlich zur Pampe, in der die Harschkrallen keinen Halt mehr finden. 50 Meter unter dem Gipfel ...


        Also mit Steigeisen zurück. Zum Glück keine Schifahrer da; deren Gespött hätte ich nicht hören wollen.

        Am Sonntag sind wir nach Gramais gewechselt, um eine kürzere Tour zu machen.

        Der Weg durch das Tal ist vom Parkplatz weg einfach wunderschön.


        Bis hierher kommen wir, dann rammt sich ein Mitwanderer ein Steigeisen in die Wade :-(


        Der Wade geht es wieder gut, trotzdem ist es schade, dass uns die halbe Tour entgangen ist. Dafür sind wir früh wieder zu Hause.


        Der dreieckige Berg ist fast 2500 m hoch. Früher hieß es immer "Hochtouren erst ab Ostern" ... Dieses Jahr wäre es bereits Mitte Februar gegangen.

        Die angekündigten Schneefälle bringen auch nur 10 cm. Vorteil: Immerhin bekommt die Schneedecke etwas Weiß ab und strahlt die Wärme besser zurück. Für die Gletscher wäre wenigstens ein Meter nötig.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Früher hieß es immer "Hochtouren erst ab Ostern" ... Dieses Jahr wäre es bereits Mitte Februar gegangen.
          Jo, diese alte Weisheit ist so langsam Geschichte, glaube ich.
          Wir waren vor 2 Wochen in den Ötztalern. In Sölden ist alles ringsrum schon grüne Wiese gewesen. Hinten in Vent in schattigen Lagen max. 30 cm Schnee. Die vier Tage rund um die Vernagthütte und Hochjochhospiz waren mit das bescheidenste was ich je in meinem Skitourenleben bisher mitmachen mußte. Ich hab noch nie so früh im Jahr, auf dieser Höhe (auch noch über 3500m) so oft und v.a. lange die Ski tragen müssen. Das war echt ein sehr trauriges Schauspiel...

          Deswegen liegen die Tourenski bereits wieder im Keller und wir haben das perfekte Wetter die letzten 5 Tage genutzt und sind kletternderweise durch den Südschwarzwald gezogen. Das war richtig gut, Sonne satt und ungelogen jeden Tag allein am Fels...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen



            superschöne bilder, vielen dank! anscheinend nochmal ein tolles wochenende im schnee! ich konnte immerhin mal (viel zu spät) die draußensasion starten. wunderschönes, gemütliches einklettern am röthel mit erstaunlich wenig betrieb, von daher hält sich mein neid in grenzen...

            Hier wären Schi auch für mich als Nichtschifahrer angezeigt gewesen
            absolut ,der umstieg von bratpfannen auf skier lohnt immer!

            Ohne Pickel half dann nur ein Stock ohne Teller.
            ich kann für solche situationen diesen pickelaufsatz von ortovox echt empfehlen, der wiegt so wenig, dass man ihn einfach immer in den rucksack werfen kann.

            dann rammt sich ein Mitwanderer ein Steigeisen in die Wade :-(
            gute besserung!!! evtl hätten lange hosen ein bisschen geschützt?

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Bei absolut herrlichen Wetter rund um Kaisers: https://photos.app.goo.gl/d9Ja53628c6rmpoWA

              Elendshatscher ins Kaisertal. Besonders nervig der Rückweg. Hier wären Schi auch für mich als Nichtschifahrer angezeigt gewesen, spart locker eine Stunde.
              Sieht schön aus, fast sogar etwas mehr Schnee als man in diesem schneearmem Spätwinter erwarten würde.

              Skitourenfahren hätte übrigens womöglich nicht nur locker eine Stunde Zeit, sondern auch mehrere Stunden lockeres Bratpfannen-Leiden erspart

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

              Bis hierher kommen wir, dann rammt sich ein Mitwanderer ein Steigeisen in die Wade :-(

              Der Wade geht es wieder gut, trotzdem ist es schade, dass uns die halbe Tour entgangen ist. Dafür sind wir früh wieder zu Hause.
              Autsch, der Arme. So was habe ich aber auch schon erlebt bei einer Tour. Der Arme damals ist sogar kurz umgekippt, als er am Gipfel gesehen hat​, was er da angerichtet hat Wobei man natürlich durchaus einen gewissen Wadenschutz vor Murmeltieren hat, solange Steigeisen drin stecken

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                absolut ,der umstieg von bratpfannen auf skier lohnt immer!
                So gut zu fahren lerne ich in meinem Alter nicht mehr.

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                gute besserung!!! evtl hätten lange hosen ein bisschen geschützt?
                Das war nicht ich, und mit kurzen Hosen (warm genug dafür war es allerdings selbst mir nicht) hätte er sich keine Textilfasern in die Wunde gedrückt. Die Wunde sah entsprechend aus - sonst wäre es ein glatter Schnitt gewesen.

                Und den Stoff, der einen Steigeisentritt abwehrt, darfst Du mir gern zeigen.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  So gut zu fahren lerne ich in meinem Alter nicht mehr
                  ach wo, sowas gilt vielleicht für bewegungslegastenische, altersschwache walrösser wie mich, ich brauche nix neues mehr anzufangen. aber so wie ich dich einschätze: du kannst das noch!

                  Und den Stoff, der einen Steigeisentritt abwehrt, darfst Du mir gern zeigen.
                  https://www.mytholon.com/ruestungen/...g-blank-medium

                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.03.2022, 14:08. Grund: Bitte keine Tracking-IDs...

                  Kommentar


                  • Rauma
                    Erfahren
                    • 12.02.2015
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_125116.jpg
Ansichten: 411
Größe: 1,46 MB
ID: 3125678 Heute nochmal auf Skitour gewesen. Wunderschöner April-Pulver im Allgäu und auch Südseitig ließ es auch noch gut fahren.
                    VG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_125618.jpg
Ansichten: 408
Größe: 1.012,2 KB
ID: 3125679 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_125540.jpg
Ansichten: 402
Größe: 1,80 MB
ID: 3125680 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_125124.jpg
Ansichten: 399
Größe: 2,49 MB
ID: 3125681 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_125109.jpg
Ansichten: 397
Größe: 2,01 MB
ID: 3125682 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220410_133931.jpg
Ansichten: 395
Größe: 2,02 MB
ID: 3125683

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220410_125116.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3125678 Heute nochmal auf Skitour gewesen. Wunderschöner April-Pulver im Allgäu und auch Südseitig ließ es auch noch gut fahren.
                      wunderschön, danke für die bilder!
                      zwar nicht sonntag, aber bei uns ist sich letzte woche noch ein kleiner ausflug auf die winnebachseehütte ausgegangen, mit dem breiten grieskogel. der breite grieskogel ist IMHO eine wunderschöne genusstour für kdgs ohne nenneswerte schlüsselstellen, ein traum, zumindest bei guten verhältnissen, wie wir sie hatten.

                      gut, ein bisschen scheint es jetzt noch geschneit zu haben, die karten könnten neu gemischt sein. letzte woche ab hütte generell noch sehr gute verhältnisse, direkt über der hütte vielleicht ein wenig bruchharschig, weiter oben ließ sich durchaus noch das weiße zeugs in pulvriger qualität finden.
                      im hüttenzustieg für "mit skier" fast ein bissschen wenig schnee, für "mit ohne skier" fast ein bisschen viel. falls sich da nicht viel getan haben sollte, würde ich kgds und anderen moralisch und ethisch eher anspruchslosen weicheiern empfehlen, das angebot des hüttenwirts zumindest wohlwollend zu prüfen. nämlich, skier, skischuhe und das restliche gepäck kostenfrei mit dem materiallift hochzufahren und dann den fußaufsteig zu nehmen.

                      ich habe noch selten so eine nette und freundliche bewirtung wie auf der winnebachseehütte erlebt! und - nix los, donnerstags waren wir insgesamt vier gäste.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1791
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Na klasse. Februar im April und umgekehrt,
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          +28°C hat’s heute, und das am 11. Mai. Normalerweise würde die Skitourensaison noch eine Weile dauern, dieses Jahr wird sie bei der Hitze und wenig Schnee dagegen wohl recht früh enden. Dabei fällt mir zur Abkühlung ein, dass es vorletztes Wochenende bei der Sektionstour nochmal echte Wintergefühle gab in den Ötztaler Alpen, wobei es eigentlich eher schon ein 2-Jahreszeiten-Wochenende war. Am Freitag erst ein heißer, sonniger Frühlingstag beim Aufstieg zur Langtalereckhütte, immerhin aber direkt ab Obergurgl schon Schneeauflage. Viel geschwitzt bis zur Hütte, so dass ich letztlich den Aufstieg hoch zum Eiskögele (3228m) alleine machen durfte, die anderen waren dehydriert, spürten die Höhe und fuhren nach dem ersten Hang wieder runter zur Hütte. Schnell unterwegs war ich auch nicht, gegen Abend war ich dann aber doch noch auf dem Gipfel, wobei der letzte Hang zum Gipfel über 40° steil ist und ich die letzten Meter zu Fuß aufstieg, weil die Schneeauflage eher dünn war und man mit den Ski zu oft den Fels darunter berührte.

                          Die Abfahrt dann tatsächlich noch zum Teil bei feinem Pulverschnee. Die einzige Sorge war, ob ich noch rechtzeitig was zu essen bekäme. Von daher rasch zurück zur Hütte und quasi ohne groß zu bremsen direkt zum Abendessen-Tisch reingefahren und lecker Essen und Weißschneebier genossen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_121758.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3130467

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_134312.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3130465

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220501-WA0023.jpg Ansichten: 0 Größe: 169,5 KB ID: 3130463

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_152315.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3130468





                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_184426.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3130466


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_153741.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,96 MB ID: 3130471

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51120.jpg Ansichten: 8 Größe: 115,2 KB ID: 3130462

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_184535.jpg Ansichten: 0 Größe: 843,0 KB ID: 3130469


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_192020.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 3130470



                          Samstag und Sonntag dann dauerhaft Nebel und Neuschnee. Mehr oder weniger wie die Wettervorhersage es versprochen hatte, außer dass es nicht wie vorhergesagt an beiden Tagen am Vormittag noch etwas bessere Sicht gab mit der leichten Chance auf Gipfelaufstieg in Richtung Hochwilde. Irgendwo bei 2900m gab es schon am Samstag eine klare Nebelgrenze, die steilen Hänge mit Gletscherspalten darüber möchte man nicht bei schlechter Sicht runterwackeln. Dafür nach einer ersten Abfahrt durch leichten Nebel über den Gletscher nochmal aufgestiegen. Die Grenze zum White out hatte sich aber nicht verschoben, dazu kam so langsam durchgängig Schneefall dazu. Bis zum nächsten Morgen gab’s 30 cm nassen Neuschnee, die Abfahrt über den breiten Aufstiegsweg war ganz nett, der Aufstieg durch das flache, breite Rotmoostal dann aber wieder eher eine Winterwanderung, wobei man ab und zu mit den Ski auch etwas Wasser- und Felskontakt hatte in dem frisch massiv zugeschneiten 50 m breiten Bachbett. Ein paar kleine Lawinen rauschten von den steilen Felsenhängen runter und auf der feuchten Neuschneeauflage unter uns im flachen Bachtal immer wieder Rumsgeräusche, und das bei LWS 1, eher also ein 1. Mai-Wetter- und LWS-Scherz. Steilere Hänge gingen so natürlich nicht, also wieder zurück und Abfahrt runter nach Obergurgl, selbst da lagen 10 cm Neuschnee.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_094041.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,3 KB ID: 3130484

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_101812.jpg Ansichten: 0 Größe: 237,4 KB ID: 3130472 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_120516.jpg Ansichten: 0 Größe: 280,2 KB ID: 3130473
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_084754.jpg Ansichten: 0 Größe: 853,7 KB ID: 3130474

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_111002.jpg Ansichten: 0 Größe: 630,9 KB ID: 3130475


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_094659_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3130477







                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220430_094121.jpg Ansichten: 0 Größe: 981,0 KB ID: 3130478



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51134.jpg Ansichten: 5 Größe: 427,9 KB ID: 3130476

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51137.jpg Ansichten: 5 Größe: 1,16 MB ID: 3130479


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_071603.jpg Ansichten: 0 Größe: 849,0 KB ID: 3130482

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_093045.jpg Ansichten: 0 Größe: 767,7 KB ID: 3130483

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_102729.jpg Ansichten: 0 Größe: 396,1 KB ID: 3130485

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_092407_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 652,1 KB ID: 3130489

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51144.jpg
Ansichten: 263
Größe: 294,7 KB
ID: 3130486

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_104113.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,0 KB ID: 3130490


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51140.jpg Ansichten: 5 Größe: 955,2 KB ID: 3130481

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51145.jpg Ansichten: 5 Größe: 1,58 MB ID: 3130487

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220501_091327.jpg Ansichten: 0 Größe: 727,4 KB ID: 3130488
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von nunatak; 11.05.2022, 13:07.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            mensch, da habt ihr die tourensaision würdig ausklingen lassen, währdne ich an meinem "pfälzer-riss-meniskus" rumlaboriere! neid essen seele auf....
                            glückwunsch zu touren und tollen bildern! danke!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              mensch, da habt ihr die tourensaision würdig ausklingen lassen, währdne ich an meinem "pfälzer-riss-meniskus" rumlaboriere! neid essen seele auf....
                              glückwunsch zu touren und tollen bildern! danke!
                              Danke, danke. Hätte dir sicherlich auch gefallen und dein Meniskusriss wäre sicherlich zumindest mal kurz zugeschneit geworden. Nächste Winter dann gern wieder mal zusammen, wenn sich auch dein Knie wieder nach Tiefschnee sehnt

                              Viel Abfahrtsspaß gab's ja leider nicht, abgesehen von der Abfahrt vom Eiskögele. Wenn ich aber dieses Bild sehe, dann weiß ich, was Spaß macht bei Skitouren: Hoch, runter, hoch, runter usw

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_184629.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3130509

                              Schade, dass ich erst nach 19 Uhr abgefahren bin, die Passage hätte einen den ganzen Tag glücklich gemacht

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220429_192020.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 3130510

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                ...ist ja witzig, ich war vor 6 Wochen am Hochjochhospiz (Finailspitze und Weißkugel), also gleich vis a vis, und wir hatten die beschissensten Verhältnisse ever. Kein Schnee, Ski teilweise noch auf 3000m getragen (den halben Hüttenzustieg sowieso), Abfahrt von der Vernagthütte zurück in's Tal nicht möglich wegen grüner Wiese...
                                Wenn mir einer erzählt hätte, er hatte guten Schnee die letzten Wochen in den Ötztalern, den hätte ich mit der Mistgabel und Fackel vom Hof gejagt, von wegen Lügner!
                                Glückwunsch zum gelungenen Skisaisonrausschwung!
                                (hab ich schon erwähnt, daß ich schon seit Anfang April nur noch im Fels hänge?!)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  ...ist ja witzig, ich war vor 6 Wochen am Hochjochhospiz (Finailspitze und Weißkugel), also gleich vis a vis, und wir hatten die beschissensten Verhältnisse ever. Kein Schnee, Ski teilweise noch auf 3000m getragen (den halben Hüttenzustieg sowieso), Abfahrt von der Vernagthütte zurück in's Tal nicht möglich wegen grüner Wiese...
                                  Wenn mir einer erzählt hätte, er hatte guten Schnee die letzten Wochen in den Ötztalern, den hätte ich mit der Mistgabel und Fackel vom Hof gejagt, von wegen Lügner!
                                  Glückwunsch zum gelungenen Skisaisonrausschwung!
                                  (hab ich schon erwähnt, daß ich schon seit Anfang April nur noch im Fels hänge?!)
                                  Mir hat ein Bekannter, der ein paar Tage vor uns von Obergurgl aus über die Langtalereckhütte ins Venter Tal unterwegs war, auch erzählt, dass es drüben kaum noch Schnee gab. Offensichtlich ist das Gurgler Tal generell deutlich schneereicher. In diesem schneearmen Winter fällt einem das besonders auf, wenn man direkt ab Obergurgl durchgängig mit Ski aufsteigen kann (unten allerdings auch z.T. hässliche Piste). Ich bin übrigens auch schon mal im Februar zur Martin-Buschhütte weitestgehend zu Fuß aufgestiegen. Die beeindruckende Schlucht unterhalb der Langtalereckhütte ist diesen Winter allerdings kaum begehbar, 3 Leute sind schon in den Bach gerutscht , ganz so viel Schnee wie sonst liegt also auch dort nicht.

                                  Klettern ist sicherlich nicht ganz verkehrt als Alternative dieses Frühjahr

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    gelöscht
                                    Zuletzt geändert von nunatak; 11.05.2022, 18:43.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                      Klettern ist sicherlich nicht ganz verkehrt als Alternative dieses Frühjahr
                                      Yo, heuer ging schon einiges am Fels, z.B. gestern in Karres, Traumwetter und nur 3 Seilschaften an der Wand.

                                      Für meinen Geschmack war es schon beinahe zu warm an der S-Wand, aber dafür waren die jungen, leicht bekleideten Mädels am Fels eine echte Augenweide.
                                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                        Yo, heuer ging schon einiges am Fels...
                                        Yo, komme dieses Jahr auch schon auf knapp 20 Felstage.
                                        Könnte schlimmer sein...

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Wird Zeit für eine Forzetzung diese ßreds.

                                          Samstag haben wir die Hammerspitzen- Überschreitung rückwärts (entgegengesetzt zu der im Netz üblicherweise angegebenen Richtung) gemacht.



                                          Angehängte Dateien
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X