Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Ringelspitz ist der höchste Gipfel im Kanton St. Gallen . 3247 m, AD (-), III.

    Als Becks ihn zum ersten Mal bestiegen hat, gab es da noch ein riesen Firn- und Gletscherfeld .
    danke für infos. wsste gar nicht nicht, dass es in SG so hohe berge gibt. hatte das gefühlt merh so am nördlichen alpenrand verortet. das gelände sieht auf alle fälle deutlich einladender aus als bei sudo...

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Sieht dann so aus. Die Abfahrt ist grandios, während der lange flache Zustieg zur Hütte ziemlich zäh ist...
    das geht auch als skitour? wow. anderer weg, oder kletterstellen inklusive? sieht stark aus.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      das geht auch als skitour? wow. anderer weg, oder kletterstellen inklusive? sieht stark aus.
      Ich glaube im Sommer geht man rechts über den Sattel. Im Winter geht man (wenn es Schneelage und Lawinen erlauben) an der niedrigsten Stelle des Grates die Rinne hoch. Dann ist es oben nur noch der Gipfelaufbau der bei Vegareve als letztes Bild zu sehen ist. Da sind die Felsen unten dann gut mit Schnee bedeckt und mann muss eigentlich nur die letzten 10m hochklettern.

      Kommentar


      • Linard
        Erfahren
        • 30.08.2014
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ringelspitz ist der höchste Gipfel im Kanton St. Gallen . 3247 m, AD (-), III.
        Gratuliere auch, von St. Galler zu St. Gallerin , zum höchsten St. Galler! Im Sommer habe ich es auch mal geschafft, im Winter aber leider noch nicht obwohl es ja von mir aus wirklich nicht weit ist.

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        ...
        Zum Berglistock dito -- scheint mir ebenfalls eine gewaltige Tour zu sein, auch wenn der Gipfel im BEO wohl unter "ferner liefen" läuft.
        Der Muskelkater ist auch gewaltig .Das liegt aber wohl etwas weniger an der Tour; der Trainingsstand war sicher auch schon besser.
        Zuletzt geändert von Linard; 12.09.2018, 05:19.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Gestern die Westkante am Wildhuser Schafberg geklettert.





          Schöne Plaisirroute an meist sehr gutem Fels mit abwechslungsreichen Kletterstellen und Aussicht auf Churfirsten und was sonst noch so an Bergen rumsteht. Die Absicherung steht in meiner Schweiz-Plaisir-Auflage mit "so...so" drin, fürchten muss man sich im Gegensatz zu anderen so..so-Routen aber an keiner Stelle. Bohrhaken gibt es genügend, in der Schlüsselstelle sogar im Meterabstand.




          Zustieg in knapp 1,5 h von Wildhaus aus, zum Schluss kurz mal etwas steiler.




          Feiner Mix aus Klettertour und Waldspaziergang durch lichten Latschenkiefernwald







          Es gibt in 3 SL Varianten. Eine sind wir geklettert, eine 6a entlang der ausgesetzten Kante. Fand ich anspruchsvoll und eher knackig bewertet im Vergleich zu der mit 5c+ im Plaisir-Führer gutmütig bewerteten Schlüsselstelle der Normalroute. Nach den Berichten soll die ziemlich speckig sein. Gestört hat das dort nicht, in der SL danach ist der Einstieg dagegen richtig speckig und für eine 4c ganz schön kompliziert



          Nach der Kletterei geht´s noch eine Weile durch Latschenkiefergestrüpp, bevor man vom Gipfel aus steil eine Wegspur durch eine schmale Grasflanke absteigt bis zur Abseilstelle mit Muniring.




          Daneben noch der alte Abseilhaken. Keine Ahnung, ob bzw. was für ein Drama sich hier abgespielt hat. Vielleicht hat ein Kletterer, der nachvollziehbarer Weise nicht an die Haltkraft des Hakens glauben wollte, vor dem Abseilen noch kurz sein Testament auf dem Stofffetzen hinterlassen?

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Schönschön, die steht bei mir auch noch auf der Liste potentieller Ziele. Ist die Absicherung auf der Variante ähnlich gutmütig wie auf der Hauptvariante? Sind die Varianten auch im Schweiz-Plaisir enthalten (hab den gerade nicht zur Hand)?
            Wie anspruchsvoll ist denn der Abstieg? Steiler, schmaler Grashang lässt ja noch Interpretationsspielraum

            BTW: War gestern Sonntag?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              sehr schöne erinnerungen - vielen dank! auch wenn wir seinerzeit nur die orignalroute geklettert sind. ihr seid bis zum gipfel weiter? kann ich erinnern, dass wir am ende der kletterei eine abseilpiste links runter genutzt haben, nachdem der weiterweg mehr nach survival als nach klettersport ausgeschaut hat. hat der eindruck getäuscht?

              teil des abstiegs haben wir dann tatsächlich knieschonend auf so riesenrollern hinter uns gebracht. dekandent - aber ein spass war es schon.

              fand die absicherung auch mehr als ausreichend - und ich bin ja ein alter schisser.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                Schönschön, die steht bei mir auch noch auf der Liste potentieller Ziele. Ist die Absicherung auf der Variante ähnlich gutmütig wie auf der Hauptvariante? Sind die Varianten auch im Schweiz-Plaisir enthalten (hab den gerade nicht zur Hand)?
                Wie anspruchsvoll ist denn der Abstieg? Steiler, schmaler Grashang lässt ja noch Interpretationsspielraum

                BTW: War gestern Sonntag?
                Ist ein absolut lohnendes Ziel auf deiner Liste, kann ich nur empfehlen. Die einzige andere Seilschaft außer uns in der Route hat uns in der Gegend wärmstens auch den Altmann-Ostgrat empfohlen, kann dazu aber nichts sagen.

                Die 3 Varianten sind alle im Plaisirführer drin. Alle Varianten haben zumindest zum Teil auch Bohrhaken, die in der 2. SL auch mehrere hässlich aussehende "gebohrte Drahtschlingen". An der Kante, die wir geklettert sind, gab es oben mehrere Bohrhaken, direkt oberhalb des Einstiegs hätte man sich aber ziemlich exponiert einem alten Normalhaken anvertrauen müssen, um zur Kante zu kommen. Wenn man dort gestürzt wäre und der nicht gehalten hätte, wäre man am Boden gelandet. Das war mir zu heikel, deshalb bin ich erst später aus der Verschneidung raus zur Kante gequert.
                Der Abstieg zur Abseilstelle ist recht kurz mit guten Trittstufen im Gras, trotzdem leicht spannend. Bei Nässe würde ich nicht bis zum Gipfel gehen, sondern vorher die Abseilpiste nehmen.

                Habe nach dem "Kann ein gestern schöner sein"-Thread bzw. dem Mittwoch-Thread gesucht, es gibt aber wohl nur die Sonntags-Variante

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Sehr schön! Glückwunsch! An die Seillänge kann ich mich gut erinnern. Recht unangenehmer Start mit einem NH als erster Clip rechts (habt ihr euch anscheinend gespart ) und oben raus für 6a recht kräftig. Schöne Tour!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    sehr schöne erinnerungen - vielen dank! auch wenn wir seinerzeit nur die orignalroute geklettert sind. ihr seid bis zum gipfel weiter? kann ich erinnern, dass wir am ende der kletterei eine abseilpiste links runter genutzt haben, nachdem der weiterweg mehr nach survival als nach klettersport ausgeschaut hat. hat der eindruck getäuscht?

                    teil des abstiegs haben wir dann tatsächlich knieschonend auf so riesenrollern hinter uns gebracht. dekandent - aber ein spass war es schon.

                    fand die absicherung auch mehr als ausreichend - und ich bin ja ein alter schisser.
                    Heikel war der Weiterweg zum Gipfel nicht, zum Teil aber leicht mühsam durch die Latschenkiefern. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich auch nach der Kletterei abseilen. Als wir wieder unten waren vom Grat, bin ich noch schnell weiter gewandert hoch zum "echten" Wildhuser Schafberg, die Schafbergkante ist ja nur an der Schafbergwand. Waren noch gut 500Hm bis zum Gipfelkreuz des Vorgipfels, knapp 40 min. Beim Abstieg habe ich dann meine Knie auch gut gespürt. Seid ihr mit den Riesenrollern von ganz oben runter (käme mir eher steil vor und bliebe die Frage, ob ihr die Riesenroller im Kletterrucksack hochgetragen habt) oder ab der Gamplüt-Seilbahn?

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Heikel war der Weiterweg zum Gipfel nicht, zum Teil aber leicht mühsam durch die Latschenkiefern. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich auch nach der Kletterei abseilen. Als wir wieder unten waren vom Grat, bin ich noch schnell weiter gewandert hoch zum "echten" Wildhuser Schafberg, die Schafbergkante ist ja nur an der Schafbergwand. Waren noch gut 500Hm bis zum Gipfelkreuz des Vorgipfels, knapp 40 min. Beim Abstieg habe ich dann meine Knie auch gut gespürt. Seid ihr mit den Riesenrollern von ganz oben runter (käme mir eher steil vor und bliebe die Frage, ob ihr die Riesenroller im Kletterrucksack hochgetragen habt) oder ab der Gamplüt-Seilbahn?
                      schau an du hast den gipfel auch noch mitgemacht - stark. war bis jetzt zweimal am schafberg klettern, aber am gipfel war ich noch nie. geht auch ja auch als skitour, muss ich mal im winter nachholen...

                      wir hatten die riessenroller im rucksack. war mit meiner frau unterwegs, als gentleman alter schule trage da natürlich ich den rucksack und habe die tour mit zwei riesenrollern am rücken absolviert.

                      nö schmarrn, die dinger gab es an der bergstation für, ich meine 10 chf, auszuleihen. wie gesagt, dekadent, aber ein spass war es.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        @nunatak: Merci für die Info!
                        Auch gut zu wissen, dass ihr nicht geschmolzen seid. Hier im Tal war es gestern so warm, dass wir uns zum Feierabendklettern für nördlich ausgerichtet und schattig entschieden haben. Da hätte ich mich nicht in so eine sonnenexponierte Tour getraut.
                        Dann muss ich jetzt noch warten, bis mein Mobil durch die Pickerlprüfung ist und ich wieder richtig mobil bin. Dummerweise werden die Tage nicht gerade kürzer und 12 Seillängen sind bei unserem Klettertempo nicht zu unterschätzen Oder wie viele kann man sich auch sparen?

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          schau an du hast den gipfel auch noch mitgemacht - stark. war bis jetzt zweimal am schafberg klettern, aber am gipfel war ich noch nie. geht auch ja auch als skitour, muss ich mal im winter nachholen...

                          wir hatten die riessenroller im rucksack. war mit meiner frau unterwegs, als gentleman alter schule trage da natürlich ich den rucksack und habe die tour mit zwei riesenrollern am rücken absolviert.

                          nö schmarrn, die dinger gab es an der bergstation für, ich meine 10 chf, auszuleihen. wie gesagt, dekadent, aber ein spass war es.
                          Klar, Kavalier der alten Schule. Im Kamin am besten etwas die Luft aus den dicken Rollerreifen rauslassen, damit´s nicht mehr klemmt als nötig. Spannend wird´s dann runter über die Route, manche Stellen sind ja durchaus rollertauglich flach, zumindest wenn man diese Edelroller von Rocksrolls nimmt



                          Der Gipfel hat eine tolle Aussicht, es geht allerdings kompromisslos steil hoch. Ich dachte auch direkt, dass das eine grandiose Skitour sein müsste. Hab mal eben danach gegoogelt. Gleich beim ersten Klicken dieses Zitat gefunden: "Ab jetzt ist es bis zum Gipfel nur noch steil, steil und nochmals steil. Der Aufstieg ist hier sehr anstrengend. "

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            @nunatak: Merci für die Info!
                            Auch gut zu wissen, dass ihr nicht geschmolzen seid. Hier im Tal war es gestern so warm, dass wir uns zum Feierabendklettern für nördlich ausgerichtet und schattig entschieden haben. Da hätte ich mich nicht in so eine sonnenexponierte Tour getraut.
                            Dann muss ich jetzt noch warten, bis mein Mobil durch die Pickerlprüfung ist und ich wieder richtig mobil bin. Dummerweise werden die Tage nicht gerade kürzer und 12 Seillängen sind bei unserem Klettertempo nicht zu unterschätzen Oder wie viele kann man sich auch sparen?
                            Überhaupt nicht geschmolzen, die meiste Zeit sogar mit was Langärmeligen geklettert, weil ein ziemlich starker, vormittags noch kühler Wind blies.

                            2-3 SL Zwischenseillängen, in denen es nach einem Aufschwung oder flachem Grat wieder kurz runter geht, kann man locker weglassen, das kann man ohne große Seilreibung an die SL davor anhängen, und die kleinen Abstiege sind immer einfach.
                            Wir haben 8,5 h gebraucht von Wildhaus aus zu Fuß hoch, Klettertour, hoch zum Schafberg gewandert und wieder runter ins Tal. Vom Einstieg bis wieder runter vom Grat nach der Abseilstelle unter dem Gipfel waren wir ziemlich genau 5h unterwegs, inkl. Pause. Wenn man nach der Kletterei das Latschenkiefergekrabbel zum Gipfel weglässt und vorher abseilt, könnte man noch einiges an Zeit einsparen. Von der Taglänge also bis weit in den Spätherbst rein gut machbar.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Sehr schön! Glückwunsch! An die Seillänge kann ich mich gut erinnern. Recht unangenehmer Start mit einem NH als erster Clip rechts (habt ihr euch anscheinend gespart ) und oben raus für 6a recht kräftig. Schöne Tour!
                              War mir tatsächlich nicht ganz geheuer, aus der Verschneidung raus in 3-4m Höhe im senkrechten Fels zu diesem weit rausstehenden Normalhaken rüber zu queren, ohne mir sicher zu sein, ob das klappt oder ich samt NH wieder unten am Boden lande. Dass man an dieser Stelle nicht gleich, oder tiefer beginnend, einen BH gesetzt hat ist ein typischer Fall von "der erste Haken ist immer unnötig"-Einstellung. Ab einer Höhe von 6m kommen dann mehrere im 2m-Abstand.

                              Die Verschneidung ist zwar clean, lässt sich aber gut absichern, rüberqueren geht dann allerdings erst später, nach dem ersten BH.

                              Auf jeden Fall eine Premium-Plaisirtour, eine der schönsten unter den leichteren (bezogen auf den Normalweg, die Variante fand ich nicht leicht), die ich geklettert bin.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Von der Taglänge also bis weit in den Spätherbst rein gut machbar.
                                waren als langsame seilschaft auch im herbst unterwegs, zeitlich keine probleme, bei sicher nicht übermäßig frühem einstieg. haben allerdings die varianten und die latschen oben augelassen.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  War mir tatsächlich nicht ganz geheuer, aus der Verschneidung raus in 3-4m Höhe im senkrechten Fels zu diesem weit rausstehenden Normalhaken rüber zu queren, ohne mir sicher zu sein, ob das klappt oder ich samt NH wieder unten am Boden lande. Dass man an dieser Stelle nicht gleich, oder tiefer beginnend, einen BH gesetzt hat ist ein typischer Fall von "der erste Haken ist immer unnötig"-Einstellung. Ab einer Höhe von 6m kommen dann mehrere im 2m-Abstand.
                                  Jup, habe ich auch nicht verstanden, dass da nicht noch ein BH gesetzt wurde. Insbesondere, da man bei einem missglückten Zug zum NH oder dieser nicht hält einen mächtigen Sturz am Stand vorbei nach unten macht und das in einer SL die sonst genug BH hat. Mein Sichernder meinte nur lapidar: Ich glaube der Stand hält wenn du absegelst...

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Überhaupt nicht geschmolzen, die meiste Zeit sogar mit was Langärmeligen geklettert, weil ein ziemlich starker, vormittags noch kühler Wind blies.
                                    Dass da häufiger ein guter Wind geht, hab ich schon mal irgendwo gelesen. Das sollte in der Planung wohl berücksichtigt werden.

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    waren als langsame seilschaft auch im herbst unterwegs, zeitlich keine probleme, bei sicher nicht übermäßig frühem einstieg. haben allerdings die varianten und die latschen oben augelassen.
                                    Ich würde für uns ohne die letzten Seillängen 5h Kletterzeit plus abseilen ansetzen.
                                    Vor Oktober wird das aber nichts mehr, Ende Oktober ist Zeitumstellung, danach also vermutlich auch nicht mehr. Im Oktober ist schon viel verplant, aber wenn es dieses Jahr noch werden soll, wäre das die letzte Chance. Schaun mer mal...

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      Dass da häufiger ein guter Wind geht, hab ich schon mal irgendwo gelesen. Das sollte in der Planung wohl berücksichtigt werden.



                                      Ich würde für uns ohne die letzten Seillängen 5h Kletterzeit plus abseilen ansetzen.
                                      Vor Oktober wird das aber nichts mehr, Ende Oktober ist Zeitumstellung, danach also vermutlich auch nicht mehr. Im Oktober ist schon viel verplant, aber wenn es dieses Jahr noch werden soll, wäre das die letzte Chance. Schaun mer mal...
                                      dann viel spass. sollte sich nach meinen dafürhalten auch im oktober noch gut ausgehen. keine ahnung mehr, wann wir sie genau gemacht haben, meine , es war ende september oder oktober. keine zeitlichen probleme, und bis ich meine wampe hochgewuchtet habe, dauert halt eh immer lang, und meine frau hat noch andere sportarten auf dem schirm und klettert eher wenig.

                                      ansonsten bie zeitknappheit eine der touren an der hauptwand, da sollten die meisten zum abseilen eingerichtet sein, sind allerdings durch die bank schon anspruchsvoller.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Auf jeden Fall eine Premium-Plaisirtour, eine der schönsten unter den leichteren (bezogen auf den Normalweg, die Variante fand ich nicht leicht), die ich geklettert bin.
                                        würde ich auch so sehen.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          ansonsten bie zeitknappheit eine der touren an der hauptwand, da sollten die meisten zum abseilen eingerichtet sein, sind allerdings durch die bank schon anspruchsvoller.
                                          Vielleicht bekommen wir's noch unter, ansonsten wird die Wand vermutlich nächstes Jahr auch noch dastehen. Angeblich hätte es an der Sandührliwand auch noch ein paar 6er, aber die sind leider nicht im Plaisirführer und in den Alpsteinführer wollte ich jetzt nicht gleich noch zusätzlich investieren, zumal die aktuelle Auflage auch nicht mehr ganz taufrisch ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X