opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    mit Opas Beschreibung zu jeder Tour, die er natürlich noch nie geklettert ist, nur vom Hörensagen kennt.
    tst, wei kommst du darauf? da bin ich eigen, also wenn ich mich zu touren äußere, die ich nicht selbst geklettert bin, dann sage ich es schon dazu. ist ja normalerweise auch unnötig, den leuten hier kommentare von frankenjura.com vorzukauen, die sollten die meisten schon selber finden.

    auch schon länger her, aber gerade die grüne hölle oder auch vödereuther oder katzenlöcher fand ich jetzt schon sehr schön im wald gelegen. ob jetzt die beschreibung "märchenwald" wirklich treffend ist, wage ich allerdings nicht zu beurteilen, wobei mir die besonderheit des waldes richtung krottenseer forst auch nicht mehr so ganz erinnrlich ist, um ehrlich zu sein.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      tst, wei kommst du darauf? da bin ich eigen, also wenn ich mich zu touren äußere, die ich nicht selbst geklettert bin, dann sage ich es schon dazu. ist ja normalerweise auch unnötig, den leuten hier kommentare von frankenjura.com vorzukauen, die sollten die meisten schon selber finden.

      auch schon länger her, aber gerade die grüne hölle oder auch vödereuther oder katzenlöcher fand ich jetzt schon sehr schön im wald gelegen. ob jetzt die beschreibung "märchenwald" wirklich treffend ist, wage ich allerdings nicht zu beurteilen, wobei mir die besonderheit des waldes richtung krottenseer forst auch nicht mehr so ganz erinnrlich ist, um ehrlich zu sein.
      Das mit dem Märchenwald ist ja eventuell auch bei meiner Frau ein wenig die verklärte Jugend . Aber wie ich schon im "Klettern nach der Geburt" Thread schrieb, unsere Kids lieben Waldgebiete, da gibt es einfach immer was zu entdecken.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Das mit dem Märchenwald ist ja eventuell auch bei meiner Frau ein wenig die verklärte Jugend . Aber wie ich schon im "Klettern nach der Geburt" Thread schrieb, unsere Kids lieben Waldgebiete, da gibt es einfach immer was zu entdecken.
        ja, also wie gesagt, klettergebiete im wald zu finden, sollte definitv kein probblem sein, dass sollten wahrscheinlich deutlich über 50% sein. unschön für die kinder dann wahrscheinlich eher die felsen, die am wandfuss abschüssiges waldgelände haben bzw. wo irgendwo absturzgefahr droht, also sowas sollte ich eh weggelassen haben. ansonsten ist halt vieles im wald eher schattig, habe versucht, ein paar rauszupicken, wo nach meiner erinnerung noch etwas sonne hinkommt.

        ps und so ein sonnendurchfluteter wald hat ja auch was märchenhaftes.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3463
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          tst, wei kommst du darauf? da bin ich eigen, also wenn ich mich zu touren äußere, die ich nicht selbst geklettert bin, dann sage ich es schon dazu. ist ja normalerweise auch unnötig, den leuten hier kommentare von frankenjura.com vorzukauen, die sollten die meisten schon selber finden.

          auch schon länger her, aber gerade die grüne hölle oder auch vödereuther oder katzenlöcher fand ich jetzt schon sehr schön im wald gelegen. ob jetzt die beschreibung "märchenwald" wirklich treffend ist, wage ich allerdings nicht zu beurteilen, wobei mir die besonderheit des waldes richtung krottenseer forst auch nicht mehr so ganz erinnrlich ist, um ehrlich zu sein.
          Alles gut. Habe nur beeindruckt festgestellt, wie gut du dich dort auskennst. Die Familie lässt dich anscheinend doch ab und zu mal noch ein paar Minütchen an den Fels. Werde ich gleich mal weitergeben an die Zentrale bei uns zu Hause. Ich will auch endlich mal wieder raus, und sei es nur auf ein Bier nach dem Klettern

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
            Das mit dem Märchenwald ist ja eventuell auch bei meiner Frau ein wenig die verklärte Jugend .
            Wir haben am Wochenende auch etwas Routentourismus betrieben und uns die Action directe mal erfürchtig von unten angeschaut. Die Ecke ist, zumal bei der aktuell noch recht dünnen Belaubung, schon sehr heimelig. Der Parkplatz in der Nähe der Maximilianwand war allerdings auch pickepackevoll.

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

              Das lief alles bei opa unter "Klettern vor der Geburt".

              Schade, dass niemand in die spannende Diskussion Körpergröße-Körperanomatie- UIAA Grad- Frankenjura - Pfalz einsteigen möchte..
              ..ähh..Anatomie..oder so ähnlich..sorry
              Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 09.04.2019, 15:22.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                Das lief alles bei opa unter "Klettern vor der Geburt".
                schlimmer. die geburt ist schon so lange her, das zwischen ihr und heute einfach genug zeit war, ein bisschen in der fränkischen rumzugurken.

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Alles gut. Habe nur beeindruckt festgestellt, wie gut du dich dort auskennst. Die Familie lässt dich anscheinend doch ab und zu mal noch ein paar Minütchen an den Fels.
                leider nein, leider nein. etliche meiner felsenkenntnisse sind halt schon noch altbestände aus früheren tagen. und gut auskennen leider auch nicht. gibt ja mittlerweile so viel. also obwohl ich mittlerweile seit über 30 jahren in der fränkischen unterwegs bin - mit ein oder zwei pausen, wo sich aufgrund er äußeren umstädne auch die kletter-schwerpunkte mal woanders hin verlegt haben - schätze ich, dass ich bei weitem noch kein viertel aller felsen überhaupt schon mal zu gesicht bekommen habe. wahrscheinlich eher nur 10%.
                gut, da ist einiges dabei, wo ich halt nirgendwo auch nur einen fuß vom boden wegbekomme, anderes doch ein bisschen unlohnend, das nächste einfach noch nicht aufgefallen und aktuell halt schon einiges neuerschlossenes richtung südosten, das für einen tagesausflug zu abgelegen ist.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen

                  Schade, dass niemand in die spannende Diskussion Körpergröße-Körperanomatie- UIAA Grad- Frankenjura - Pfalz einsteigen möchte..
                  ..ähh..Anatomie..oder so ähnlich..sorry
                  bei güllich - keine ahnung. bei mir weiß ich, dass ich für diesen sport von hause aus zu groß und zu schwer bin. ein grund, warum ich ihn nie gelernt habe. walrösser sollten halt besser schwimmen, aber das ist so langweilig.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Irgendjemand Tipps für so ähnliche Gebiete versteckt in einem Märchenwald, aber mit etwas leichteren Touren?
                    Gruaß
                    Simon
                    also mit dieser märchenwaldgeschichte hast du schon "ein ganz schönes ei gelegt" , und dann auch noch einigermmaßne sonnig. liegt nach meiner erinnerung mehr am waldrand, aber genug wald außenrum, dessen qualität auf den bildern bei frankenjura.com zumindest in ansätzen erkennbar sein könnte:

                    https://www.frankenjura.com/frankenj...ndorfer/global

                    hat ein paar nette 6er, diese ganzen robin-hood.sieberner am nebenblock sind jetzt nicht die ganz großen linien, aber schön und in meiner erinnerung aus grauer vorzeit hätte ich "tanz der teufel" als absolut lohnende tour abgespeichert.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                      im wald gelegen und mit reichlich auswahl im gewünschten schwieigkeitsgrad könnteauch noch noch die zimmerbergwände in betracht kommen. exposition ost, also ich hätte es als eher schattig in erinnerung, bin aber auch kein frühaufsteher:

                      https://www.frankenjura.com/klettern/poi/909

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3463
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        im wald gelegen und mit reichlich auswahl im gewünschten schwieigkeitsgrad könnteauch noch noch die zimmerbergwände in betracht kommen. exposition ost, also ich hätte es als eher schattig in erinnerung, bin aber auch kein frühaufsteher:

                        https://www.frankenjura.com/klettern/poi/909
                        Ich kenne im Frankenjura fast nichts, kann von daher nichts groß beisteuern an Tipps. Die Eibenwände bei Gößweinstein liegen aber jedenfalls auch schön im Wald und bieten eine große Auswahl von leicht bis schwer, der Schwerpunkt liegt wohl bei leichten bis mittelschweren Touren (3/4 bis 7). Hat uns gefallen, sind zudem auch kindergeeignet.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ich kenne im Frankenjura fast nichts, kann von daher nichts groß beisteuern an Tipps. Die Eibenwände bei Gößweinstein liegen aber jedenfalls auch schön im Wald und bieten eine große Auswahl von leicht bis schwer, der Schwerpunkt liegt wohl bei leichten bis mittelschweren Touren (3/4 bis 7). Hat uns gefallen, sind zudem auch kindergeeignet.
                          ja, da war ich auch schon ewig nicht mehr, aber ein sehr schöner genussfelsen. kann mich nicht mehr erinnern: hat der dortige wald märchenwalscharakter? mir wären da mehr so fichten-monokulturene erinnerlich (und viele glasscherben), kann aber auch sein, dass ich da was durcheinanderbringe.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                            Das lief alles bei opa unter "Klettern vor der Geburt".
                            der war übrigens nicht schlecht und absolut zutreffend! bin ich eine zeitlang auf der leitung gesessen...

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                              thx

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                noch so ein zwacken, im wald gelegen, trotzdem einigermaßen sonnig, mit touren im anvisierten beuteraster:

                                https://www.frankenjura.com/klettern/poi/336

                                steinschlag hätte ich als sehr lohnende tour abgespeichert. immer diese doffe zahlenfixierung: lila pause war zumindest laut zahlenwert mal eine meiner absoluten sternstunden, da damals mit 8 bewertet. leicht 8- trifft es wohl eher. sicher keine der großen linien in dem grad, unten mal schwer, oben mals schwer, dazwischen gehgelände, aber nett fand ich sie auf alle fälle. am benachtbarten föhrensteintum gibt es auch noch einiges.

                                ps: @ simon: falls du eine meiner empfehlungen tatsächlich anfahren solltest, bitte ich aber dringend um rückmeldung, welche die bezeichnung märchenwald tatsächlich verdient, damit ich es besser einschätzen kann.warhscheinlich war diesen winter in allen von mir empfohlenen gebieten die holzernte unterwegs und es sieht überall absolut gruselig aus
                                Zuletzt geändert von opa; 10.04.2019, 15:17.

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  noch so ein zwacken, im wald gelegen, trotzdem einigermaßen sonnig, mit touren im anvisierten beuteraster:

                                  https://www.frankenjura.com/klettern/poi/336

                                  steinschlag hätte ich als sehr lohnende tour abgespeichert. immer diese doffe zahlenfixierung: lila pause war zumindest laut zahlenwert mal eine meiner absoluten sternstunden, da damals mit 8 bewertet. leicht 8- trifft es wohl eher. sicher keine der großen linien in dem grad, unten mal schwer, oben mals schwer, dazwischen gehgelände, aber nett fand ich sie auf alle fälle. am benachtbarten föhrensteintum gibt es auch noch einiges.

                                  ps: @ simon: falls du eine meiner empfehlungen tatsächlich anfahren solltest, bitte ich aber dringend um rückmeldung, welche die bezeichnung märchenwald tatsächlich verdient, damit ich es besser einschätzen kann.warhscheinlich war diesen winter in allen von mir empfohlenen gebieten die holzernte unterwegs und es sieht überall absolut gruselig aus
                                  Siehst du, da hast du mir schon was voraus, von einer 8er im Frankenjura konnte ich bisher nur träumen, heuer war die Hallensaison aber sehr gut und vielleicht geht ja nach Jahrzenten wieder mal was weiter.

                                  Klar wird über alles berichtet!

                                  Weitere Frage: Gößweinstein das beste Gebiet um mit Anfängern (ca. 13-15 Jahre, die Enkel) hin zu gehen?

                                  Gruaß
                                  Simon
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                    Weitere Frage: Gößweinstein das beste Gebiet um mit Anfängern (ca. 13-15 Jahre, die Enkel) hin zu gehen?
                                    Da fällt mir ganz klar Breitenberg Südwand ein...

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                      Siehst du, da hast du mir schon was voraus, von einer 8er im Frankenjura konnte ich bisher nur träumen
                                      na dann drücke ich ganz fest die daumen, dass das klappt mit den achtern. bei erfolgreichem hallentraining sind da übrigens die sachen in der grünen hölle keine ganz schlechte wahl. einer der unbeschwerlichsten wege zur "8" könnte auch ein besuch an der "schönen aussicht" sein.
                                      also das letzte mal, als es sich bei mir so glücklich gefügt hat, dass eine seltene sternstunde, hoher liegenfaktor und sehr leichte bewertung so segensreich zusammengetroffen sind, dass irgendwas rausgesprungen ist, wo die ziffer "8" drinnen war, ist schon ein paar tage her - strenggenommen eigentlich schon verjährt. da war wahrscheinlich der ein oder andere, der hier mitdiskutiert, noch gar nicht auf der welt. da bin ich aktuell welten davon entfernt und habe die befürchtung, dass sich an diesem zustand auch nicht mehr viel ändern wird.

                                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                      Da fällt mir ganz klar Breitenberg Südwand ein...
                                      jupp. leider nur tipp, definitiv kein geheimtipp, wenn du es aussuchen kannst, vielleicht nicht direkt an den feiertagen auf die to-do-liste setzen. für die etwas größeren gäbe es da dann fast direkt nebenan auch noch die fellner dolinenwand, kann man auch empfehlen. ebenfalls in gehweite die breitenberg nordwand.

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                        Najo, die Breitenberg Nordwand jetzt für Anfänger zu empfehlen find ich schon etwas sportlich. Da geht's erst ab dem 6. Grad los...
                                        Die Fellner kenn ich net, kann ich nix zu sagen.
                                        Am Breitenberg Süd bist nicht alleine, stimmt, ist aber in der Fränkischen jetzt nix ungewöhnliches wenn kurzer Zustieg, leichte Routen und gute Absicherung aufeinander treffen.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: opa, nunatak & friends (Labertopic)

                                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                          Najo, die Breitenberg Nordwand jetzt für Anfänger zu empfehlen find ich schon etwas sportlich. Da geht's erst ab dem 6. Grad los...
                                          Die Fellner kenn ich net, kann ich nix zu sagen.
                                          ja klar, wobei ich zu meiner schande gestehen muss, dass ich nach meiner erinnerung an der breitenberg nordwand noch nie was geklettert bin. viel schwer für einen kleinen dicken. dachte jetzt eher daran, dass man bei "gruppenreisen" in der ecke auch in der größeren gruppe aufschlagen kann und sich dann ensprechend der gesuchten schwierigkeitsgrade auf die felsen verteilt. fellner doline ist auch mehr so im 7ten grad interessant.

                                          Am Breitenberg Süd bist nicht alleine, stimmt, ist aber in der Fränkischen jetzt nix ungewöhnliches wenn kurzer Zustieg, leichte Routen und gute Absicherung aufeinander treffen.
                                          dem ist leider nichts hinzuzufügen. falls da jemand doch das kennen sollte - ich nehme geren tipps entgegen, gerne auch auch PN.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X