opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6748
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Rudilo Beitrag anzeigen
    Was unterscheidet denn einen ultraleichten Klettergurt von z. B. dedizierten Gurten für Skitouren? Vielleicht könnt ihr hier mal mit eurer Expertise für etwas Erleuchtung sorgen. Das wäre sehr nett, ganz herzlichen Dank!
    puh, IMHO eher ein streit um begrifflichkeiten. mit einem ultraleichten klettergurt werden warhscheinlich üblicherweise eher wettkampftaugliche sportklettergurte gemeint sein (da braucht es auch kaum materialschlaufen). ski- und hochtourengurte sind auch ultraleicht, haben oft (nicht immer) keine übliche zentrale anseilschlaufe, weil es da anscheinend durch reibung bei vielem gehen zu verstärkter abnutzung kommt, und sind von den materialschlaufen für alpines gelände ausgelegt (eisschrauben...). halten tun sie alle, gilt überall die gleiche norm, unterschiede gibt es hauptsächlich beim hängekomfort und vermutlich auch bei der lebensdauer im vergleich zu "massiveren" modellen.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1140
      • Privat

      • Meine Reisen

      Da der Thread ja gerade eh von ernsthaften Fragen entweiht wird hab ich auch gleich noch eine. Ich wollte nach den ganzen Elogien hier schon länger mal zur Muttekopfhütte und mir war schon klar dass die gut besucht ist. Aber praktisch alle Wochenenden wochenlang im Voraus nichts mehr reservierbar?
      Dazu steht da was von Kreditkartennummer bei Reservierung, was wenn mensch keine Kreditkarte hat?

      Geht da doch was mit 2 Tagen vorher anrufen und ohne Kreditkarte? Oder sollte ich einfach meine Augen Richtung Kaiser oder Tannheimer schwenken?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29228
        • Privat

        • Meine Reisen

        Naja einfach mal anrufen, ab nächstem WE ist die ja bewartet.

        Alternativ:
        Untermarkter Alm (30 Plätze, halt teurer -- und gleiches Portal...), Talquartier & tägliche Zufahrt entweder zur Latschenhütte oder ersten Lift nehmen.
        Oder mal an der Steinseehütte anfragen, bietet auch viele Möglichkeiten.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6748
          • Privat

          • Meine Reisen

          bis es tatsächlich zu meinem ersten besuch auf der muttekopfhütte gekommen ist, gab es tatsächlich mehrere versuche, die alle an fehlender übernachtungskapazität gescheitert sind, und das bei zwei personen...
          mittlerweile gab es zwei besuche von uns, ich meine mich zu erinnern, dass wir da kurzfristig telefonisch glück hatten. aber gut, die hütte ist schön gelegen, gute verpflegung, viele klettermöglichkeiten, mit liftunterstützung schnell zu erreichen, das alles ist halt kein geheimnis mehr....
          also auf der strips ist es auch nicht immer leicht, ein platzerl zu finden, gimpelhaus hat nach umbau anscheinend preislich hotel- niveau erreicht. Weiß eigentlich jemand, wie der stand bei der tannheimer hütte ist?
          oberreintal funzt IMHO immer noch ohne buchung, einfach hochlaufen. ist halt länglicher zustieg mit schwerem rucksack (verpflegung), ansonsten super. oder die südseite, da gibt es immerhine zwei hütten (wetterstein und meiler), verdoppelt die chance....

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29228
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            Weiß eigentlich jemand, wie der stand bei der tannheimer hütte ist?
            Nachdem die alte Tannheimer Hütte einige Jahre geschlossen war, wird im Sommer 2024 nun endlich der Ersatzbau in Betrieb genommen.
            [...]

            Nach aktuellem Baufortschritt steht die Tannheimer Hütte wahrscheinlich ab August 2024 wieder als bewirtschaftete Hütte für Übernachtungen zur Verfügung.
            Bitte beachten: Reservierungen für die Saison 2024 sind derzeit noch nicht möglich!

            (dav-kempten)

            Die ist drastisch vergrößert worden!
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6748
              • Privat

              • Meine Reisen


              Editiert vom Moderator
              Ausgangspost, Diskussion hier abgelagert

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

              schöne bilder und hört sich nach einem entspannten arbeitstag an, aber:
              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              48 km mit 1550 Hm in 11h, etwas mehr glücklich geschwitzt als im Büro

              Kann ein Arbeitstag schöner sein?

              also da dann doch lieber über 40 grad skifahren. oder über 90 grad mit wunderbaren fränkischen bierhenkeln! also ja, auch dieser arbeitstag hat noch luft nach oben....
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.06.2024, 21:18.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3512
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                schöne bilder und hört sich nach einem entspannten arbeitstag an, aber:



                also da dann doch lieber über 40 grad skifahren. oder über 90 grad mit wunderbaren fränkischen bierhenkeln! also ja, auch dieser arbeitstag hat noch luft nach oben....
                OK, dann frage ich mal den Chef, ob ich einen Winter bis Sommer-Betriebsausflug mit 48 Grad-Skitouren und 48 Grad-Plattenklettertouren, 1550 Höhenminuten und 11 Henkelbierchen von der unfränkischen in die fränkische Schweiz vorbereiten darf

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Sag' ihm einfach, es gilt die seltene Eisblume zu entdecken respektive die fränkische Flingerlochflechte nebst dem gemeinen Hopfen aus dem Jura
                  Auf Euren Betriebsausflug bin ich gespannt -- hoffe der verläuft nicht nach dem "zehn kleine N****leinJägermeister"-Prinzip
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3512
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich habe ihn bisher nur aufs gemeinsteile Schwarzwald-Hochhopfen hingewiesen. Er bezweifelte, ob ich ich den 8h-Arbeitstag ausreichend verschwitze. Zum Check hat er jede Menge Fingerhutmikros anpflanzen lassen

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3512
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Wegen zehn kleine N****leinJägermeister"-Betriebsabflug-Prinzip muss man sich keine Sorgen machen, es haben sich nämlich 12 Personen angemeldet ​

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Ich habe ihn bisher nur aufs gemeinsteile Schwarzwald-Hochhopfen hingewiesen.
                        Ah, die sogenannten Tannenzäpfle
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6748
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          zu entdecken respektive die fränkische Flingerlochflechte
                          bist du des wahnsinns!!!!!es drohen großflächige felssperrungen!!
                          nebst dem gemeinen Hopfen aus dem Jura
                          na, der hopfen ist in der fränkischen zum glück schon lange entdeckt, die verwendung für das allerbeste ergebnis seit vielen jahren optimiert!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3512
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            bist du des wahnsinns!!!!!es drohen großflächige felssperrungen!!

                            na, der hopfen ist in der fränkischen zum glück schon lange entdeckt, die verwendung für das allerbeste ergebnis seit vielen jahren optimiert!
                            Dieser große Fels wurde leider schon gesperrt, da fränkisch überhopft

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240604_093615803.jpg
Ansichten: 86
Größe: 618,9 KB
ID: 3262788
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240604_091623296.jpg
Ansichten: 87
Größe: 671,7 KB
ID: 3262787 Mein Chef hat mich gerade auch darauf hingewiesen, dass er mit seiner veganen Wildpflanzenkameras zufällig entdeckt hat, dass ich mit 15 min zu viel Mittagspause gemacht habe.
                            Elon Tusk hätte sich wahrscheinlich auch beschwert, dass ich zu wenig Fingerhüte für die Firma verdient hätte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X