opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Ist der dann auch korrekt gekleidet, mit Preßsackhemd, Lodenhut und Pfeife im Mund?
    ich meine aber fast, du verwechselst HMS und schultersicherung....

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1791
      • Privat

      • Meine Reisen


      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      ich meine aber fast, du verwechselst HMS und schultersicherung....
      Letztere ist kaum möglich, denn

      Zitat von Con Beitrag anzeigen
      Ist der dann auch korrekt gekleidet, mit Preßsackhemd, Lodenhut und Pfeife im Mund?
      Nein, der klettert immer nackt.
      https://www.facebook.com/photo/?fbid...51771333615876


      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen

        ich meine aber fast, du verwechselst HMS und schultersicherung....
        Ok die Pfeife darf durch eine E-Zigarette ersetzt werden.
        "Oh we can beat them, for ever and ever
        Then we could be Heroes, just for one day"

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

          Letztere ist kaum möglich, denn

          Nein, der klettert immer nackt.
          https://www.facebook.com/photo/?fbid...51771333615876


          Die richtigen Klamotten können entscheidend sein, vor Jahrzehnten musste ich mal ein kurzes Stück abseilen, hatte aber kein Abseilgerät dabei. Ok dann probier ich mal den Dülfersitz dachte ich mir, bei den Altvorderen hat das ja auch geklappt. In meinem jugendlichen Übermut hab ich aber übersehen dass die früher meist Hemden mit Kragen trugen. Ich im T-Shirt hätte mir dann beinahe den Hals verbrannt ...
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Con Beitrag anzeigen

            Die richtigen Klamotten können entscheidend sein, vor Jahrzehnten musste ich mal ein kurzes Stück abseilen, hatte aber kein Abseilgerät dabei. Ok dann probier ich mal den Dülfersitz dachte ich mir, bei den Altvorderen hat das ja auch geklappt. In meinem jugendlichen Übermut hab ich aber übersehen dass die früher meist Hemden mit Kragen trugen. Ich im T-Shirt hätte mir dann beinahe den Hals verbrannt ...
            +1
            seinerzeit auch mal ein kurzes stück in der fränkischen den dülfersitz ausprobiert, in t-shirt und shorts. nach sehr wenigern metern habe ich mich entzschieden, doch lieber am seil runterzuhangeln. der striemen am hals war trotzdem ziemlich hartnäckig...

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              seinerzeit auch mal ein kurzes stück in der fränkischen den dülfersitz ausprobiert, in t-shirt und shorts. nach sehr wenigern metern habe ich mich entzschieden, doch lieber am seil runterzuhangeln. der striemen am hals war trotzdem ziemlich hartnäckig.
              Und nun stell Dir das mal nicht mit einem glatten Polyacryl- sondern mit einem rauen Hanfseil vor. Im "Tod als Seilgefährten" (allererste Ausgabe, 50er Jahre) gab es auch mal eine Episode, wo jemand beim Dülfern sein Hemd durchgescheuert hat. :-) und dann noch 6 Abseillängen vor sich hatte. Auch wenn kein Bild des Nackens und des Rückens zu sehen war, war die Beschreibung ausreichend gruselig.

              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Und nun stell Dir das mal nicht mit einem glatten Polyacryl- sondern mit einem rauen Hanfseil vor.
                beides nicht erstrebenswert. das glatte kunstfaserzeugs macht ja mehr so verbrennungsähnliche verletzungen, auch ziemlich unschön. keine ahnung, was da unterm strich besser ist, ich werde definitv auch keinen vergleichstest durchführen. finden sich vielleicht freiwillige?

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Die Altvorderen trugen Kragen, Baumwolle, Loden und Wolle. Die extremen gern ein seidenes Unterhemd. Vermutlich wurde der Dülfersitz am Hanfseil entwickelt. Erst Scheck oder Schuster haben begonnen Kunststoffseile zu verkaufen.
                  Ich hab hier noch ca. 30 Meter 8mm Gletscherseil aus einem XX Kunststoff, sturzfrei. Erworben in den 70er in Karlsruhe. Wenn jemand wissenschaftliches Interesse hat geht der Versand in D, außer Inseln, auf mich.
                  Ehe es Enkeln in die Finger fällt und die damit Blödsinn machen.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    beides nicht erstrebenswert. das glatte kunstfaserzeugs macht ja mehr so verbrennungsähnliche verletzungen, auch ziemlich unschön. keine ahnung, was da unterm strich besser ist, ich werde definitv auch keinen vergleichstest durchführen. finden sich vielleicht freiwillige?
                    Ich steh zwar auf Striemen, möchte im Hinblick auf evtl. bleibende Schäden davon absehen.

                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      "Symbolbild" Bouldern in Sachsen


                      Editiert vom Moderator
                      Foto ohne Nutzungsrechte entfernt

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                      gefunden in https://www.alpin.de/foto-video/vide...n_sachsen.html
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        interessante liste, vielleicht hilft es jemandem hier bei der sommerplanung:
                        https://www.topoguide.de/2024/02/20/...m-ganzen-land/

                        grobe durchsicht hat ganze 2 touren ergeben, die ich schon kenne es gäbe also schon noch zu tun.... wenn die zeit nur mehr und die schwarte dafür weniger wäre....

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          interessante liste, vielleicht hilft es jemandem hier bei der sommerplanung:
                          https://www.topoguide.de/2024/02/20/...m-ganzen-land/

                          grobe durchsicht hat ganze 2 touren ergeben, die ich schon kenne es gäbe also schon noch zu tun.... wenn die zeit nur mehr und die schwarte dafür weniger wäre....
                          Ich kenn immerhin schon 3 davon.

                          Die Auswahl ist allerdings sehr fragwürdig, in manchen Regionen liegen jede Menge Routen in anderen z.B. Nordalpen so gut wie nichts ...
                          Einige Anregungen lassen lassen sich sicherlich finden, auf geht's!
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich bin 4 der Routen geklettert

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              gerade nochmal angeschaut. habe ein bisschen was übersehen, das alter. also ich komme dann doch auf gesicherte 4,75 (0,75 = rückzug aus oberem teil von peters / harringer, schüsselkar). evtl auch 1-2 mehr, zumindest habe ich an den gipfeln schon was geklettert, weiß aber nicht mehr genau, was....
                              ps: wie es sich für einen kdg gehört, beschränken sich meine erfahrungen auf die leichtesten der leichten aus dieser auswahl. wird bei nunatak und con warhscheinlich anders sein...

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Beim Wandern vorgestern hat mich ein Frosch daran erinnert, dass die Klettersaison anscheinend wieder begonnen hat. Ich hoffe, ich schaffe es bald auch mal wieder am Fels hochzuquaken

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240331_144157912.MP.jpg
Ansichten: 138
Größe: 1,17 MB
ID: 3251294

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Die Saison ist doch schon wieder zu einem Viertel durch Ich war am Sonntag zumindest zum vierten Mal am Fels, allerdings nur an den kleinen. Das Seil hatte dieses Jahr noch keinen Einsatz.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Die Saison ist doch schon wieder zu einem Viertel durch Ich war am Sonntag zumindest zum vierten Mal am Fels, allerdings nur an den kleinen. Das Seil hatte dieses Jahr noch keinen Einsatz.
                                    Top. Ich selbst bin leider nur TeilfroschkletterAbenteurer und eher noch ein bisschen in der Skitourensaison. Deswegen habe ich mich gestern auch nur an eine frühere Oster-Skitour erinnert (s. Große Reibn (Info:Keine Plattenklettertour) bei Kann ein Sonntag schöner sein?) anstatt eine Osterklettertour.
                                    ​Erst einmal war ich bisher draußen kurz klettern, immerhin aber einigermaßen regelmäßig in der Kletter- und Boulderhalle.

                                    Der Hang, wo er hochgeklettert ist, war übrigens ziemlich steil. Die Froschklettertechnik scheint recht ähnlich der Menschentechnik zu sein. Wie manchen human Kletterern scheint es für ihn aber recht schwierig zu sein, passende Kletterschuhe zu finden

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      War denn niemand am WE beim Skischleifen? Die Verhältnisse waren doch perfekt, alle Hänge frisch gestreut mit 1a Schleifmittel aus der Sahara! Da reicht schon eine Abfahrt und der Ski ist perfekt überholt.
                                      "Oh we can beat them, for ever and ever
                                      Then we could be Heroes, just for one day"

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Leider nein. Ich hoffe, es klappt nächstes WE mal wieder mit einem ODS-Saharameeting. Ich berichte dann, ob meine Wayback zu Schleifback geworden sind. Bezahlen muss man den Service aber wahrscheinlich über Paypal for Sahara, oder?

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 630
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Bezahlen muss man den Service aber wahrscheinlich über Paypal for Sahara, oder?
                                          Die sind bestimmt sehr großzügig mit dem Schleifmittel und Zahlungen würden dort eh nur versanden.
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X