opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Letztlich lagen wir bekanntlich bei unserer Skitour gerade mal 11 km (in SL gerechnet wohl noch etwas mehr) daneben
    geringfügig, nur geringfügig. also wenn ich von einer durchschnittlichen seillänge von ca 30 m ausgehe, sagt mein taschenrechner, dass wir ca. 367 seillängen daneben gelegen haben. so eine kleinigkeit ist IMHO nicht groß der rede wert, das geht noch als "beinahe-punktlandung" durch. und da erwartet der FLT von uns, dass wir nach 12sl schon bemerken, das da irgendwas in die falsche richtung geht? 12sl daneben, also große geister lassen sich von so einer banalität nicht stören, die fällt ihnen gar nicht auf!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29085
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ihr seid in bester Gesellschaft... besagte & berühmte (!) Briten von Level III haben ja auch 60-70 SL gebraucht, bis sie gemerkt haben (?), dass sie auf der falschen (nämlich der Unter-) Seite der Brücke gehen
      Glaube so lange Brücken hat's eh nimmer bei Con
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3468
        • Privat

        • Meine Reisen

        367 SL ist eine fantastisch lange MSL-Tour, und das im Winter, ohne Seil, Orientierung und unnötige Absicherung durch kurz Nachdenken. Einfach grandios, dafür bekommen wir sicherlich den diesjährigen Bavarian Alpenschweinchen-Award

        Wenn man, was bei uns bekanntlich keine Selbstverständlichkeit ist, mal den Einstieg in eine echte MSL-Klettertour gefunden hat, finde ich es immer wieder beruhigend, dass man sich nach jedem Stand je nach Seillänge nicht weiter als 50-60m weit verklettern kann. Von so einer zielgerichteten Präzision kann man bei unseren Skitouren nur träumen

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3468
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Ihr seid in bester Gesellschaft... besagte & berühmte (!) Briten von Level III haben ja auch 60-70 SL gebraucht, bis sie gemerkt haben (?), dass sie auf der falschen (nämlich der Unter-) Seite der Brücke gehen

          Glaube so lange Brücken hat's eh nimmer bei Con
          Oh ja, trotzdem mein vollster Respekt. So viel Understreetment muss man erst mal aufbringen. Wir lassen uns lieber über die Autobahn ziehen. Wer weiß, wo wir landen würden, wenn wir uns darunter durchzugraben versuchen würden. In welcher Stadt endet die Autobahn denn?

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

            Wer weiß, wo wir landen würden, wenn wir uns darunter durchzugraben versuchen würden.
            drunter durchgraben, unterirdisch!?!da ist das reich der murmeltiere.... wo wir da landen würden, kann ich dir genau sagen: im magen!


            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3468
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              drunter durchgraben, unterirdisch!?!da ist das reich der murmeltiere.... wo wir da landen würden, kann ich dir genau sagen: im magen!

              Immerhin wäre so ein unterirdischer Querungsversuch zumindest aus Murmelsicht endlich mal eine zielgerichtete, naturnahe Nutzung der Autobahn

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3468
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                Yo, komme dieses Jahr auch schon auf knapp 20 Felstage.
                Könnte schlimmer sein...
                Hammer. Ich war gerade 3mal dieses Frühjahr am Fels, dazu immer nur leichte Touren
                OK, bei Skitouren hatte ich ab und zu Skibelag-zerkratzenden Felskontakt, als echten Felstag würde ich das aber nur ungern sehen

                Als ziemlich anspruchsvoll habe ich allerdings den Felskontakt an einer Stelle bei meinem diesjährigen Solo-Osterspaziergang auf den Groß Ruchen in Erinnerung. Evtl schaffe ich es mal noch, einen kleinen Bericht darüber zu schreiben, ist ja ein ziemlicher Klassiker in der Zentralschweiz.

                Nach ca. 2000 Hm Aufstieg kommt man oberhalb des Skidepots jedenfalls an eine geneigte Felspassage zwischen zwei Sicherungsstangen. Natürlich hat man bei einer Skitour nicht unbedingt ein Seil dabei, zumal meist zu lesen ist, dass diese erste Felspassage leicht zu überwinden ist. Evtl. lag die leichte Lösung irgendwo unter dem Schnee. Mit Skischuhen fand ich die abschüssigen Tritte und Griffe aber alles andere als easy und angenehm. Habe ewig gebraucht, bis ich bei den einzelnen Schritten/Zügen Lösungen ohne Abrutschrisiko fand. War halt auch einiges verschneit oder vereist. Die zweite Felsstelle darüber ist mit einer Kette gesichert und trotzdem so viel einfacher, dass es dort keine Kette gebraucht hätte, dafür unten.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220415_131158.jpg
Ansichten: 369
Größe: 278,9 KB
ID: 3130593

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                  Yo, komme dieses Jahr auch schon auf knapp 20 Felstage.
                  Könnte schlimmer sein...
                  solche geschichten will hier keiner hören!

                  Nach ca. 2000 Hm Aufstieg kommt man oberhalb des Skidepots jedenfalls an eine geneigte Felspassage zwischen zwei Sicherungsstangen. Natürlich hat man bei einer Skitour nicht unbedingt ein Seil dabei, zumal meist zu lesen ist, dass diese erste Felspassage leicht zu überwinden ist. Evtl. lag die leichte Lösung irgendwo unter dem Schnee. Mit Skischuhen fand ich die abschüssigen Tritte und Griffe aber alles andere als easy und angenehm. Habe ewig gebraucht, bis ich bei den einzelnen Schritten/Zügen Lösungen ohne Abrutschrisiko fand. War halt auch einiges verschneit oder vereist. Die zweite Felsstelle darüber ist mit einer Kette gesichert und trotzdem so viel einfacher, dass es dort keine Kette gebraucht hätte, dafür unten.
                  hört sich ja ziemlich gruselig an, offensichtlich nix für gebrechliche walrösser, zum glück war ich da nicht dabei! glückwunsch zu tour!

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3468
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    solche geschichten will hier keiner hören!


                    hört sich ja ziemlich gruselig an, offensichtlich nix für gebrechliche walrösser, zum glück war ich da nicht dabei! glückwunsch zu tour!
                    Bitte Beweise in Form von Bildern und Berichten vorlegen, das kann sonst nicht unabhängig überprüft werden. Meine 3 Klettertage sind ja eigentlich auch knapp 20 Klettertage

                    Danke, der Gross Ruchen ist wirklich eine beeindruckende, aber auch leicht fordernde Tour. War zufälligerweise von euch schon mal jemand da drauf und könnte mir sagen, wie man diese Stelle überwindet? Beim Abstieg bin ich es seitlich mit Steigeisen und Pickel in einem Schneehang umgangen, ging besser, allerdings auch da z.T. etwa unangenehm, weil wenig Schneeauflage.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      War zufälligerweise von euch schon mal jemand da drauf und könnte mir sagen, wie man diese Stelle überwindet? Beim Abstieg bin ich es seitlich mit Steigeisen und Pickel in einem Schneehang umgangen, ging besser, allerdings auch da z.T. etwa unangenehm, weil wenig Schneeauflage.
                      keine ahnung, war noch nie droben, anscheinend leider eh nicht meine liga. aber vielleicht die tour das nächste mal einfach bei besseren verhältnissen machen, also weniger schnee für den normalaufstieg oder mehr schnee für dei umgehung?

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Bitte Beweise in Form von Bildern und Berichten vorlegen, das kann sonst nicht unabhängig überprüft werden. Meine 3 Klettertage sind ja eigentlich auch knapp 20 Klettertage
                        ...verzichte dankend...
                        Solange die Forumsoftware hier so dermaßen grottig ist (was Bilder einstellen betrifft), halte ich mich hier ganz dezent zurück.
                        Außerdem fotografiere ich beim Klettern schon längst nicht mehr so ausgiebig wie das früher mal der Fall war. Wenn jetzt an einem Kletterwochenende 2 Bilder auf meinem Handy sind, dann ist das schon viel!

                        Aber zur allgemeinen Neidvorantreibung hier eine etwas detailliertere Aufdröselung
                        - 5 Tage Arco
                        - 5 Tage Schwarzwald
                        - 2 WEs in der Fränkischen
                        - 1x Blautal
                        - 1x Oberammergau
                        - 2x Konstein
                        - 1x Kochel
                        ...und in 1,5 Wochen geht's für 5 Tage in die Dolomiten. :-)

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3468
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          aber vielleicht die tour das nächste mal einfach bei besseren verhältnissen machen, also weniger schnee für den normalaufstieg oder mehr schnee für dei umgehung?
                          Wäre natürlich ideal, wenn man das einfacher einschätzen könnte. Besserwisser ist man meist leider erst, wenn man selbst unterwegs ist. Vielleicht gibt´s irgendwann neben Skitourenguru.ch auch perfectconditionguru.ch im Internet, wo dann genau angezeigt, welche Stellen gerade in welchem Zustand sind

                          Bis auf dies Stelle kann ich aber eigentlich nicht über die Verhältnisse jammern, hat sich relativ gut aufsteigen lassen. 3 andere Gruppen sahen das allerdings anders und sind schon weit unten wieder umgedreht


                          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                          Aber zur allgemeinen Neidvorantreibung hier eine etwas detailliertere Aufdröselung
                          - 5 Tage Arco
                          - 5 Tage Schwarzwald
                          - 2 WEs in der Fränkischen
                          - 1x Blautal
                          - 1x Oberammergau
                          - 2x Konstein
                          - 1x Kochel
                          ...und in 1,5 Wochen geht's für 5 Tage in die Dolomiten. :-)
                          Wow, beeindruckend. Du scheinst ja fast schon Profi-Kletterer zu sein oder zumindest professioneller Neidvorantreiber

                          Wo warst du denn im Schwarzwald klettern?

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            Aber zur allgemeinen Neidvorantreibung
                            ja, das ist dir wohl gelungen!

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Wow, beeindruckend. Du scheinst ja fast schon Profi-Kletterer zu sein oder zumindest professioneller Neidvorantreiber

                              Wo warst du denn im Schwarzwald klettern?
                              ...nö, bin weit vom Profi entfernt.
                              Aber habe Zeit, Geld und Motivation...

                              Wir sind ja durchaus hin und wieder im Schwarzwald, meißtens aber im Norden, v.a. Battert.
                              Diesmal waren wir aber weiter im Süden, um genau zu sein
                              - Kandel
                              - Harzloch
                              - Gfällfelsen
                              - Heidenstein

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29085
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Damit der Neid nicht zu hoch kocht... ich war heuer sicherlich auch schon 15-20x am Fels.
                                Aaaaaber: 90% Steinbruch...In der Eifel also Naturfels bislang nur 2x (Nideggen, Gerolstein).
                                tuan Viel Spaß in den Dolomiten, drücke die Daumen dass da schon was geht!
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Damit der Neid nicht zu hoch kocht... ich war heuer sicherlich auch schon 15-20x am Fels.
                                  Aaaaaber: 90% Steinbruch...In der Eifel also Naturfels bislang nur 2x (Nideggen, Gerolstein).
                                  tuan Viel Spaß in den Dolomiten, drücke die Daumen dass da schon was geht!
                                  Na wenigstens bin ich nicht alleine hier im Forum, mit einer vernünftigen Priorisierung des Verbringens von Freizeit...

                                  Bzgl. Dolos bin ich auch gespannt, zur Zeit liegt dort über 2500m teilweise noch recht beachtlich Schnee.
                                  Der Plan wäre eigentlich klettern am Passo Falzarego.
                                  Najo, wenn das nix wird, dann sieht Plan B vor, weiter runter in den Süden und zwischen Trient und Rovereto mal nicht zum Gardasee abzubiegen, sondern östlich der Autobahn ein paar Ecken abzuklappern.

                                  Kommentar


                                  • Nobodyisperfect
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2013
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Bei mir sind es jetzt 36x Fels heuer. Resturlaub sei Dank. Und im März hatte ich nicht einen einzigen Schlechtwettertag, was für diesen Monat auch alles andere als selbstverständlich ist.

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                      Bei mir sind es jetzt 36x Fels heuer. Resturlaub sei Dank. Und im März hatte ich nicht einen einzigen Schlechtwettertag, was für diesen Monat auch alles andere als selbstverständlich ist.
                                      Ui super, ich komme gerade mal auf 17x Fels heuer, allerdings ohne Urlaub.
                                      Im Urlaub auf Madeira wurde heuer nur gewandert und Blümchen bewundert, hatte aber auch seinen Reiz.
                                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                      Kommentar


                                      • danobaja
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2016
                                        • 3287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        und ich hab soviele autobahnkilometer runtergespult heuer, dass ich den superriss vermutlich mit nur einem arm klettern könnte....
                                        aber klettertag hab ich keinen einzigen untergebracht dabei.

                                        habt ihr´s gut!
                                        danobaja
                                        __________________
                                        resist much, obey little!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3468
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                          und ich hab soviele autobahnkilometer runtergespult heuer, dass ich den superriss vermutlich mit nur einem arm klettern könnte....
                                          aber klettertag hab ich keinen einzigen untergebracht dabei.

                                          habt ihr´s gut!
                                          Ja, warum bitte hast du dich denn nicht rechtzeitig gemeldet um mitzukommen, dann wäre es für mich statt kurz Gross Fluchen doch durchgängig der Gross Ruchen geworden? Ich hätte gut einen Vorsteiger gebrauchen können, egal ob mit oder ohne Seil.
                                          Es gab so wenige Griffe zu greifen, dass dir ein Arm oder Finger locker ausgereicht hätte🖕. Wenn du trotzdem kurz mal nicht weitergekommen wärst, hätte ich statt "Kein Seil frei" einfach "Murmel frei" gerufen und schon hättest du vor lauter Panik die heikle Stelle übersprungen und dein Hund hinterher

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X