opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der tmms-shop sammelt unter anderem gebrauchte seile, bergschuhe, schlafsäcke für die ukraine.
    https://klettern-shop.de/content/20-...er-die-ukraine

    vielleicht hat die oder der ein oder andere da ja was zuviel? ich habe meine seilsammmlung ein wenig reduziert.

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      Auf geht's opa, Training ist angesagt, es gibt neuen Stoff an der Geierwand:

      https://www.bergsteigen.com/touren/k...ibu-geierwand/

      Muss ich mir heuer unbedingt mal mit dem Kumpel anschauen.
      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6733
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Con Beitrag anzeigen
        Auf geht's opa, Training ist angesagt, es gibt neuen Stoff an der Geierwand:

        https://www.bergsteigen.com/touren/k...ibu-geierwand/

        Muss ich mir heuer unbedingt mal mit dem Kumpel anschauen.
        super, danke für die info! auch wenn es für ein gebrechliches walross auch mit training leider detulich über den möglichkeiten sein sollte....

        apropos, kennst du zufällig "lisa" und "montania"? lohnend?

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen

          super, danke für die info! auch wenn es für ein gebrechliches walross auch mit training leider detulich über den möglichkeiten sein sollte....

          apropos, kennst du zufällig "lisa" und "montania"? lohnend?
          Opa wird demnächst für den Piolet d'or vorgeschlagen, in der Kategorie: "Größter Tiefstapler am Berg."

          Die "Lisa" hat mir gut gefallen, die "Montania" hab ich vermutlich auch gemacht, bin mir bei den vielen Routen dort nicht mehr sicher. Die war wohl unten ein wenig bröslig, noch nicht abgeklettert.
          Eine wirklich unlohnende Route gibt's wohl eh kaum an der Geierwand, die Alhambra hatte ein wenig viel "Leerlauf" im Mittelteil, ist aber insgesamt auch nicht schlecht.

          Mit am schönsten fand ich: "Im Auge ... , Sunset Boulevard und Pretty woman", nicht ganz so schön aber sehr eindrucksvoll die "Nebraska".
          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6733
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Con Beitrag anzeigen

            Opa wird demnächst für den Piolet d'or vorgeschlagen, in der Kategorie: "Größter Tiefstapler am Berg."

            Die "Lisa" hat mir gut gefallen, die "Montania" hab ich vermutlich auch gemacht, bin mir bei den vielen Routen dort nicht mehr sicher. Die war wohl unten ein wenig bröslig, noch nicht abgeklettert.
            Eine wirklich unlohnende Route gibt's wohl eh kaum an der Geierwand,
            super, vielen dank für die infos, dann gibt es anscheinend auch für altersschwache walrösser noch genug zu tun, auch wenn ich gerade mit einer der lieblingsbeschäftigungen alter männer beschäftigt bin: wehwehchen auskurieren.... aber irgendwann wird ja hoffentlich mal auskuriert sein....

            die anderen tourentipps sind vorgemerkt, falls mich irgendwann nochmal ein zweiter frühling überkommen sollte und ich zumindest noch ein bisschen größer und stärker werde!

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6733
              • Privat

              • Meine Reisen

              shit happens: im hohen alter sollte man sich auf ungefährliche sportarten (klettern, bergsteigen, skitouren....) beschränken und die finger von hochrisikosportarten (= im rudel einem ball hinterherlaufen) lassen...

              gibt es im forum erfahrungswerte, wie lange es nach einer arthroskopie (kleiner riss außenmensikus) bis zur vollständigen wiederherstellung der kletter- und bergtauglichkeit dauert? insbesondere natürlich bei altersschwachen walrössern der kategorie 50+?

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ...
                gibt es im forum erfahrungswerte, wie lange es nach einer arthroskopie (kleiner riss außenmensikus) bis zur vollständigen wiederherstellung der kletter- und bergtauglichkeit dauert? insbesondere natürlich bei altersschwachen walrössern der kategorie 50+?
                das wird nie wieder....


                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  ...ich würde auch sagen, notschlachten und Lebertran drauß machen...

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    ...ich würde auch sagen, notschlachten und Lebertran drauß machen...
                    der vorschlag ist prinzipiell gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, wer DEN lebertran haben will. Noch dazu, wo die leber warhscheinlich eher nicht mein besterhaltenes organ ist....

                    das wird nie wieder....
                    vielen dank für diese wunderbar aufbauenden worte...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Wie sagte GrafCouch dazu:
                      Knie -- heilt nie
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Wie sagte GrafCouch dazu:

                        aber kann ich jetzt aus eigener erfahrung zum glück nicht bestätigen: das andere knie wurde vor jahrzehnten schon mal operiert. als referenzwert für die wiederherstellung kann ich das (hoffentlich!!!!!!) nicht hernehmen, da war kreuzband mit dabei, das war echt langwierig. aber seitdem: es hält und hält und hält....

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3478
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          (kleiner riss außenmensikus) bis zur vollständigen wiederherstellung der kletter- und bergtauglichkeit dauert?
                          Dafür müsste man wissen, wie klein der Riss ist? Passen Friends rein oder nur kleine Keile?
                          Auch von mir gute Besserung, damit du bald wieder nur Probleme mit pfälzer Rissen hast

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Auch von mir gute Besserung, damit du bald wieder nur Probleme mit pfälzer Rissen hast
                            Das sind doch leicht lösbare Probleme:
                            Eskalationsstufe 1: Nicht einsteigen
                            Eskalationsstufe 2: DSV-Methode ("Du steigst vor", sprich: Nachstieg)
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Eskalationsstufe 2: DSV-Methode
                              DSV= Deutscher Skiverband, oder? also entweder du bist für einen bratpfannler jetzt wirklich ein begnadeter skifahrer, wenn du z.b, diesen jubiläumsriss mit skier abfähren kannst....

                              oder nutzt du skier in breiten rissen als klemmgerät?

                              Kommentar


                              • danobaja
                                Alter Hase
                                • 27.02.2016
                                • 3287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                ...
                                vielen dank für diese wunderbar aufbauenden worte...

                                ok, dann besser, extra für dich.
                                meine mama hat immer gesagt: bis du mal verheiratet bist tuts nimmer weh.

                                ich hoffe das hilft und bringt dich weiter. aber nicht dass ich jetzt ne scheidung provoziere damit.

                                auf jeden fall gute besserung von mir. und schnelle genesung.

                                danobaja
                                __________________
                                resist much, obey little!

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1797
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  gibt es im forum erfahrungswerte, wie lange es nach einer arthroskopie (kleiner riss außenmensikus) bis zur vollständigen wiederherstellung der kletter- und bergtauglichkeit dauert?
                                  Wenn Du Dein MRT hier veröffentlichst, dann kann Dir das ein erfahrener Aazt, von denen insbesondere in diesem Forum mehrere Regimenter zu finden sind und die nur darauf warten, Dir, und niemand anderen eine Antwort geben zu dürfen, vermutlich auf die Sekunde genau beantworten.

                                  Alle Anderen sind auf Spe(c)kulation angewiesen.

                                  Solltest Du weiterhin die Hände resp. Füße nicht vom Ball lassen, dann wird das wirklich nie wieder.

                                  Den Bänderapparat kannst Du wirksam entlasten, indem Du anständig Muskelaufbau betreibst. Das muss nicht gleich so ausschauen wie bei dem jungen Mann rechts im Bild https://www.instagram.com/p/CalX6awBZ-j/. Aber etwas mehr als meine Zahnstocher dürfen es dann schon sein, da hat ja selbst der junge Mann links im Bild mehr.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Wenn Du Dein MRT hier veröffentlichst, dann kann Dir das ein erfahrener Aazt, von denen insbesondere in diesem Forum mehrere Regimenter zu finden sind und die nur darauf warten, Dir, und niemand anderen eine Antwort geben zu dürfen, vermutlich auf die Sekunde genau beantworten.

                                    Alle Anderen sind auf Spe(c)kulation angewiesen.
                                    alla gut, orthopädin, hat etwas von 6 wochen nach arthroskopie gemeint, von daher habe ich schon eine ärztliche einschätzung. aber dann wird die muskulatur für längere sachen in bergen wahrscheinlich auch ganz gut unten sein, inwieweit längere sachen dann schon möglich sind, da hätten mich halt bergsportliche erfahrungswerte betroffener interessiert.

                                    das muskelaufbau was bringt und nötig ist, ist eh klar, da bekommt mein mountainbike mal wieder auslauf. ist zwar gerade ein hartes brot, aber ein kleines bisschen biken geht aktuell eh und mache ich auch. wobei - klopf auf holz - die bänder anscheinend nix abbekommen haben, ist nur der außenmeniskus.
                                    also beim ballsspielen gehe ich aktuelle auf alle fälle von einer längeren pause aus. ob das für immer notwendig ist, wegen ein bisschen meniskus? wie kommst du drauf, hast du da eigene erfahrungen? ist zwar nur so eine gemütliche altherrenrunde, aber spaß macht es halt schon..... und IMHO auch ein gutes konditionstraining, mit deutlich größerem spaßfaktor als joggen....

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                                      ok, dann besser, extra für dich.
                                      meine mama hat immer gesagt: bis du mal verheiratet bist tuts nimmer weh.

                                      ich hoffe das hilft und bringt dich weiter. aber nicht dass ich jetzt ne scheidung provoziere damit.

                                      auf jeden fall gute besserung von mir. und schnelle genesung.
                                      vielen dank für die guten wünsche natürlich!

                                      äh, rein interessehalber: hast du dir die knie wirklich schon in so jungen jahren kaputtgemacht? und hat die heirat dann wirklich geholfen? also das wäre mal ein ganz neuer heiratsgrund....

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1797
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        das muskelaufbau was bringt und nötig ist, ist eh klar, da bekommt mein mountainbike mal wieder auslauf.
                                        Ich denke da eher an Muckibude, aber wenn Du in großen Gängen steil fahren kannst, geht das auch und macht mehr Spahß.

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ist zwar gerade ein hartes brot, aber ein kleines bisschen biken geht aktuell eh und mache ich auch.
                                        also beim ballsspielen gehe ich aktuelle auf alle fälle von einer längeren pause aus. ob das für immer notwendig ist, wegen ein bisschen meniskus? wie kommst du drauf, hast du da eigene erfahrungen? ist zwar nur so eine gemütliche altherrenrunde, aber spaß macht es halt schon..... und IMHO auch ein gutes konditionstraining, mit deutlich größerem spaßfaktor als joggen....
                                        Inwieweit es überhaupt Spaß macht, in zwei Rudeln einem Ball hinterherzurennen, das kann ich nicht beurteilen. Dass es mehr Spaß macht als moutainbiken, ist nicht nachzuvollziehen.
                                        Die Belastungen durch abruptes Stoppen und ebensolche Richtungsänderungen kommen denen durch Sprünge aus 2 m Höhe gleich, von Kollisionen mit dem Feind reden wir da nicht mal. Halle ist hier schlimmer als Rasen oder Hartplatz.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6733
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          Ich denke da eher an Muckibude, aber wenn Du in großen Gängen steil fahren kannst, geht das auch und macht mehr Spahß.


                                          Inwieweit es überhaupt Spaß macht, in zwei Rudeln einem Ball hinterherzurennen, das kann ich nicht beurteilen. Dass es mehr Spaß macht als moutainbiken, ist nicht nachzuvollziehen.
                                          Die Belastungen durch abruptes Stoppen und ebensolche Richtungsänderungen kommen denen durch Sprünge aus 2 m Höhe gleich, von Kollisionen mit dem Feind reden wir da nicht mal. Halle ist hier schlimmer als Rasen oder Hartplatz.
                                          muckibudi? ein alterschwaches walross in der welt der starken, fitten und schönen - auweia! außerdem geht da bei mir der spaßfaktor ziemlich gegen null. mache ich aber aber auch kein dogma draus, also falls nach arthroskopie eine zeitlang nix anderes geht, hauptsache, es hilft, und besser, als gar nicht bewegt....
                                          mountainbiken war ich früher schon regelmäßig und wurde zu lockdown-zeiten wieder intensiviert, kommt aber normal zu kurz wegen anderer sporttermine, die mir -psssst- tatsächlich zur zeit fast mehr spass machen (darunter tatsächlich auch 1-2 termine "rumdiletantieren mit ball"). aber eine runde biken gehen ist sicherlich alles andere als eine höchststrafe.

                                          ballsportarten = ein sprung aus 2m? also so schnell und wendig sind wier alten männer nicht mehr. bei eine sprung aus 2m würde ich mir warhscheinlich alles brechen.....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X