opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ja, die sogenannte (r)ostgurke...
    Auch in rostbrauner Form gilt Gurke drüben glaube ich immer noch als grüne Banane, also was Exotisches. Mit so was Modernem wollen die in Sachsen nichts zu tun haben. Deswegen dürfen (R)ostgurken und sonstiges modernes Sicherungsmaterial, das nicht alleine über den festverankerten Glauben an den Sozialismus hält, lt. der honeckerschen Sicherungsverordnung weiterhin nicht zur Sicherung im Fels verwendet werden

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Schlimmer äh kleiner geht immer: Klick
      Wow, sieht beeindruckend aus. Wenn in Österreich die Gletscher mal alle weggeschmolzen sind, kommt darunter vielleicht auch mal so ein schicker Berg zum Vorschein

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Wenn in Österreich die Gletscher mal alle weggeschmolzen sind, kommt darunter vielleicht auch mal so ein schicker Berg zum Vorschein
        Potenzial für neue Erstbegehungen!
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Potenzial für neue Erstbegehungen!
          Das ist der richtige Begriff. Das meiste in Österreich ist so flach geneigt, dass man es ohne Nutzung der Hände begehen kann

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hmmm... könnte man nicht bei so einem Gletscherrückbleibsel auch von Erstbesteigung sprechen?

            Das imposante Matterhorn in den Dünen von Berg(!)schenhoek wurde allerdings vermutlich mittels Baukran erstbestiegen -- ich nehme nicht an dass die Baustelle "by fair means" betrieben wurde.
            Aber das ist ja bei den wahren Klassikern oft so
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Hmmm... könnte man nicht bei so einem Gletscherrückbleibsel auch von Erstbesteigung sprechen?

              Das imposante Matterhorn in den Dünen von Berg(!)schenhoek wurde allerdings vermutlich mittels Baukran erstbestiegen -- ich nehme nicht an dass die Baustelle "by fair means" betrieben wurde.
              Aber das ist ja bei den wahren Klassikern oft so
              Warten wir mal ab, ob in Tirol tatsächlich so was Steiles zum Vorschein kommt wie in Holland, das bekanntlich so stark die nahen Westalpen überschattet, dass sich dort beeindruckend große Gletscher bilden konnten

              Erstbesteigungen in Österreich würde ich eher auf neuerbauten Treppen vermuten, der flache Rest hat eher Potenzial für Östric walking-Erstspazierungen

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Schlimmer äh kleiner geht immer: Klick
                Wie rechnet sich sowas einklich - da sind mit jedem Kletterer 3 x so viel Kletterfläche belegt wie in "normalen" Hallen? Oder ist das dort einfach nur richtig teuer?
                Es gab Überlegungen beim Kletterturm in Leipzig-Mockau, nach denen die 35-Meter-Routen einen Zusatzeintritt kosten. Weiß nicht, was daraus wurde.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Lässiger Tag heute.
                  Vormittag: Ausschlafen, Sonnenbaden, Biathlon gucken.
                  Nachmittag: Entspanntes Klettern bei T-Shirt Wetter an der NLW (Neue Lieblings Winterwand)
                  Kaffee trinken ging sich auch noch aus, was will das Sportkletterherz mehr.
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                    Lässiger Tag heute.
                    Vormittag: Ausschlafen, Sonnenbaden, Biathlon gucken.
                    Nachmittag: Entspanntes Klettern bei T-Shirt Wetter an der NLW (Neue Lieblings Winterwand)
                    Kaffee trinken ging sich auch noch aus, was will das Sportkletterherz mehr.
                    OT: Dabei weiß doch jedes Kind, daß Kaffee trinken integraler Bestandteil des Kletterns ist!

                    Ich dachte mir es gestern auch, als wir beim Skitouren im Tannheimer Tal waren, daß ich eigentlich jetzt lieber oben an den Südwänden der Roten Flüh etc. hängen würde. Das wäre gestern perfekt gewesen...
                    (wobei wir tatsächlich noch ordentlich Schnee gefunden haben)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                      Nachmittag: Entspanntes Klettern bei T-Shirt Wetter an der NLW (Neue Lieblings Winterwand)
                      na, dann lass uns dcoh ein wenig teilhaben an der NLW. wie heißt sie, wo ist sie, was gibt es für touren?
                      Ich dachte mir es gestern auch, als wir beim Skitouren im Tannheimer Tal waren, daß ich eigentlich jetzt lieber oben an den Südwänden der Roten Flüh etc. hängen würde. Das wäre gestern perfekt gewesen...
                      so unterschiedlich ist das. ich wäre ja schon froh gewesen, eines von beiden gehabt zu haben, und du beschwerst dich noch, das falsche gewählt zu haben...

                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Jetzt gibt's, in den Ammergauern, eine neue gemütliche "Opatour" für den Sommer:

                        https://www.bergsteigen.com/touren/k...ei-hochplatte/
                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Con Beitrag anzeigen
                          Jetzt gibt's, in den Ammergauern, eine neue gemütliche "Opatour" für den Sommer:

                          https://www.bergsteigen.com/touren/k...ei-hochplatte/
                          super, danke für den tipp!!

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            deskriminierendes oder was als solches empfunden werden könnte gelöscht
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.03.2022, 09:15. Grund: Jede Menge Postings mit Gender-Verarsche entsorgt.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              keine ahnung, wo es reinpasst, dann halt mal hier, hier passt ja im zweifelfsfall viel rein:

                              IMHO hochinterssanter service zur neubeschichtung von fellen:

                              https://www.stadler-markus.de/skitou...teigfelle.html

                              hatte tatäschlich jahrzentelang, mit den zwei vorhergegangenen skiern, nie pobleme mit dem fellkleber. ich meine, die felle waren immer von BD. selbst nach vielen jahren, damals im vegleich zu heute noch deutlich häufigerem einsatz, haben die nach vielen jahren immer noch perfekt geklebt. auch wenn bei nassem schnee bei einer tour mehrfaches an- und abfellen nötig war. mein umgang war damals auch nicht pfleglich: auf tour habe ich die felle immer nur kleber auf kleber zusammengeklebt, folie drauf erst zuhause, und auch nur, wenn ich daran gedacht habe.
                              bei meinen aktuellen fellen zu meinen scott habe ich jetzt tzasächlich, trotzdem sie noch recht neu und wenig gebraucht sind und deutlcih pfleglicher behandelt werden, beim mehrmaligem an- und abfellen probleme. da ich zwei linke hände habe und keine großer fan von bastelarbeiten bin, werde ich den service wahrscheinlich mal über den sommer ausprobieren....

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Also so eine Hexerei ist das Selbermachen auch nicht. Habe den Artikel nur überflogen, wenn ich es selber mache kann ich den BD Kleber verwenden und der ist imho der beste Kleber den es gibt.
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ist es normal, dass die Trennfolie deutlich klebrig wird? Wir haben hier Dynafit/Pomoca Felle. Dynafit sagt man kann die auch mit Kleber auf Kleber lagern. Pomoca sagt ja geht aber besser ists mit Folie. Da die Felle bei uns unter Umständen lange rumliegen (auch ggf. mal eine Saison nicht genutzt werden) würde ich gerne eine Folie zwischen machen. Nur wie gesagt an der von Kohla klebte gleich ordentlich Kleber.

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2005
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Ist es normal, dass die Trennfolie deutlich klebrig wird? Wir haben hier Dynafit/Pomoca Felle. Dynafit sagt man kann die auch mit Kleber auf Kleber lagern. Pomoca sagt ja geht aber besser ists mit Folie. Da die Felle bei uns unter Umständen lange rumliegen (auch ggf. mal eine Saison nicht genutzt werden) würde ich gerne eine Folie zwischen machen. Nur wie gesagt an der von Kohla klebte gleich ordentlich Kleber.
                                    Folie ist nicht so gut, besser Netz
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                      Also so eine Hexerei ist das Selbermachen auch nicht. Habe den Artikel nur überflogen, wenn ich es selber mache kann ich den BD Kleber verwenden und der ist imho der beste Kleber den es gibt.
                                      puuh, wie gesagt, noch nie gemacht, war bis jetzt noch nie nötig. wie lange dauert es denn? und ich meine, spezielle gerätschaften (heißluftfön....) braucht es ja auch, oder? und wahrscheinlich ist es auch eine ordentliche sauerei, so wie ich mich kenne, klebt der kleber nachher überall in der wohnung, nur nicht am fell...

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        und wahrscheinlich ist es auch eine ordentliche sauerei, so wie ich mich kenne, klebt der kleber nachher überall in der wohnung, nur nicht am fell...
                                        OT: Und hoffentlich am falschen Fell... z.B. dem der Katze!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                                          OT: Und hoffentlich am falschen Fell... z.B. dem der Katze!
                                          hund oder katze haben wir nicht, aber wenn der kleber versehntlich den weg in die haarpracht von meinem töchterchen oder der werten holden findet, gnade mir gott!die holde weiblichkeit im hause gnadet mir dann auf alle fälle nicht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X