opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Ich fand, das war ein beeindruckender Film gestern über Comici, u.a. an der Großen Zinne. Jetzt habe ich verstanden, dass man einfach wie er schnell hochtänzeln muss im Fels, dann klappt das auch im steilen Fels Gut zu wissen, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben, gute Kletterer zu werden. Dass Peter Habeler mit 77 Jahren diese Nordwand hochklettert, ist schon beeindruckend. Konnte der früher auch schon so gut klettern?
    ja, super film, auch wenn IMHO die eigentlichen kletterszenen aus "den comicis" ein bisschen zu kurz gekommen sind. echt toll zu sehen, wie comici am fels "rumgewuselt" ist, der war da gedanklich der dreipunktregel weit voraus....

    ich weiß gar nicht, ob der habeler vor 70 überhaupt schon geklettert ist, wahrscheinlich hat der zum 70sten einen senioren-schnupperkurs "klettern" geschenkt bekommen.... insofern besteht ja noch hoffnung, vielleicht wird es ja nach der rente doch noch was mit der comici. wär doch nochmal ein anderes projekt als das eldorado, oder?
    aber schjon klar, dass du natürlich schon wieder einiges an den zinnen gemacht hast!egal, von welchem klettergebiet oder klettertour die rede ist, nunatak war schon dort. wie machst du das, bist du auch mal zuhause??

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      Puh, wenn das bei dem so lange gedauert hat, würde das ja bedeuten, dass wir auch noch mindestens 7 Jahre warten müssten, bis wir gut klettern können. Was machen wir solange? Vielleicht auch mal einen Schnupperkurs machen, wobei die sicherlich gerade belegt sind mit Leuten, die nach Corona beim klettern in Kletterschuhen ohne Socken wieder ihren Geruchssinn suchen Besser also einfach nur gesund bleiben.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        vielleicht können wir die zeit bis 70+ auch so gewinnbringend nutzen?

        https://www.outdoor-magazin.com/klet...ration-mit-50/

        IMHO lesenswert.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          vielleicht können wir die zeit bis 70+ auch so gewinnbringend nutzen?

          https://www.outdoor-magazin.com/klet...ration-mit-50/

          IMHO lesenswert.
          Wirklich interessant, werde ich mal versuchen. Das mit dem Feierabendbier ist zwar hart macht aber Sinn.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            Die "Salamitour" würde mich reizen, sieht in echt sowie im Film super aus. Allerdings liegt die Gesamttour mit dem langen Zu- und Abstieg nicht (mehr) wirklich in meinem Beuteschema ...

            https://www.bergsteigen.com/touren/k...ici-langkofel/
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              vielleicht können wir die zeit bis 70+ auch so gewinnbringend nutzen?

              https://www.outdoor-magazin.com/klet...ration-mit-50/

              IMHO lesenswert.
              Generell spannend, aber ich bezweifel das ich in Zukunft mein Flaeschchen mit Kuerbeis/Kartoffel-Suppe beim Hallenklettern am Gurten haben werde.....

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen

                Wirklich interessant, werde ich mal versuchen. Das mit dem Feierabendbier ist zwar hart macht aber Sinn.
                jup, aber immerhin, besser als das feierabendbier ganz ausfallen zu lassen, IMHO ein sehr praxisorientierter ansatz.
                nachdem wir seit einiger zeit am fernseher irgend sowas neumodisches haben, haben mir die Kinder schon länger eingestellt, das bergwelten immer aufgenommen wird. habe mir letzte nacht gleich noch eine skidurchquerung der karakanken angeschaut, IMHO auch sehr empfehlenswert.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  Die "Salamitour" würde mich reizen, sieht in echt sowie im Film super aus. Allerdings liegt die Gesamttour mit dem langen Zu- und Abstieg nicht (mehr) wirklich in meinem Beuteschema ...

                  https://www.bergsteigen.com/touren/k...ici-langkofel/
                  Sieht steil aus, gibt´s das auch als Plattenversion?
                  Wäre auf jeden Fall zu schwierig für mich. Ich suche Touren ja lieber nach der 2L+ -Regel raus, also lang und nur etwas schwieriger als leicht. Wollte deshalb mal den Langkofel Nordgrat (max. 4+) machen, der dürfte so um 35 SL haben, dazu ein langer Abstieg. Leider haben wir uns von einer anderen Seilschaft beim Einstieg überzeugen lassen, in den falschen Riss einzusteigen, Bis wir nach 1,5 h eingesehen hatten, dass wir falsch unterwegs sind und abgeseilt hatten, war es schon zu spät, um einen neuen Versuch zu starten. Immerhin haben wir so die beiden netten Thüringer kennengelernt, mit dem einem habe ich im Jahr drauf im Winter die Sprengisandur-Durchquerung in Island gemacht, der Verhauer hat sich also gelohnt
                  Würde trotzdem gern mal noch auf diesen Berg, soll schon ein toller Klassiker sein, und zudem perfekt ungesichert und schlecht absicherbar, also genau das, wovon ich Tag und Nacht träume

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Gestern gab es nochmal Sonne satt an meiner aktuellen Lieblings-Winterwand im Ösiland. Ab heute wird es allerdings, wegen den neuen Einreiseregeln, schwierig mit dem Trip ins Nachbarland.
                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                    Then we could be Heroes, just for one day"

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                      Gestern gab es nochmal Sonne satt an meiner aktuellen Lieblings-Winterwand im Ösiland. Ab heute wird es allerdings, wegen den neuen Einreiseregeln, schwierig mit dem Trip ins Nachbarland.
                      was ist denn diese lieblings-winterwand in tirol - die geierwand?

                      frohe weihnachten in die runde, und schon mal einen guten rutsch!



                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen

                        was ist denn diese lieblings-winterwand in tirol - die geierwand?

                        frohe weihnachten in die runde, und schon mal einen guten rutsch!


                        Nein nein, die Wand ist nur 30m hoch, ein wenig brüchig, schwere Routen und viel Verkehrslärm, kann man echt nicht empfehlen.

                        Von mir ebenfalls frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                        Then we could be Heroes, just for one day"

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Con Beitrag anzeigen

                          Nein nein, die Wand ist nur 30m hoch, ein wenig brüchig, schwere Routen und viel Verkehrslärm, kann man echt nicht empfehlen.

                          Von mir ebenfalls frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!
                          du hast schlecht zu sichern noch vergessen. und den langen zustieg.
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                            du hast schlecht zu sichern noch vergessen. und den langen zustieg.
                            Nö, der Zustieg ist sehr kurz, deswegen ist es ja auch so laut ...
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                              du hast schlecht zu sichern noch vergessen. und den langen zustieg.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P11102781.JPG
Ansichten: 236
Größe: 552,6 KB
ID: 3101688
                              Da liegst du daneben. In Lieblings-Klettergebieten mit giftigen Hornottern auf den Griffen kann man immer mit Bandschlingen gut über die Hörnchen sichern. Und richtig Biss zeigen kann man da auch, selbst wenn das anderswo nicht ganz so gut klappt beim Klettern

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P11102781.JPG
Ansichten: 236
Größe: 552,6 KB
ID: 3101688
                                Da liegst du daneben. In Lieblings-Klettergebieten mit giftigen Hornottern auf den Griffen kann man immer mit Bandschlingen gut über die Hörnchen sichern. Und richtig Biss zeigen kann man da auch, selbst wenn das anderswo nicht ganz so gut klappt beim Klettern
                                Genau, die mobilen Sicherungen müssen richtig Biß haben sonst halten sie nicht!

                                In Arco hab ich mal ziemlich doof aus der Wäsche geguckt, da war ich am Standplatz und dann krabbelte ein Vieh aus einem der Löcher die ich vorher fleißig als Griff genutzt hatte. Bei genauer Betrachtung handelte es sich um einen Skorpion! Der sonnige Süden hat nicht nur Vorteile.
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  so ein kleiner italo-scorpion kann doch deine behornhauteten hände nicht durchstechen. keine gefahr denke ich.

                                  mich hat in texas mal ne klapperschlange, auch so eine zwischensicherung mit biss, zu meinem besten dynamischen move ever geführt. ein satz, mindestens 5m senkrecht hoch, mit kreisenden füssen ala fred flintstone, die handflächen so nass, dass sie sich oben von selbst an den granit gesaugt haben.

                                  an der stelle sind vermutlich heute noch die gummispuren am fels zu erkennen und deshalb kostet der state park jetzt eintritt.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Stimmt, der schwarze Skorpion ist tatsächlich harmlos, wusste ich damals allerdings nicht, vor allem war ich total überrascht dass die Viecher soweit nördlich unterwegs sind.

                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Euscorpius_italicus
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Skorpione und Klettern scheinen eine nähere Beziehung zu haben. Ich konnte mal in Starkenbach am Sektor Inn bei einer Kletterpause beobachten wie einige dieser https://de.wikipedia.org/wiki/Euscorpius_germanus kleinen Dinger aus dem Sand zwischen meinen Zehen hervorgekrochen kam.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                                        mich hat in texas mal ne klapperschlange, auch so eine zwischensicherung mit biss, zu meinem besten dynamischen move ever geführt. ein satz, mindestens 5m senkrecht hoch, mit kreisenden füssen ala fred flintstone, die handflächen so nass, dass sie sich oben von selbst an den granit gesaugt haben.

                                        an der stelle sind vermutlich heute noch die gummispuren am fels zu erkennen und deshalb kostet der state park jetzt eintritt.
                                        So ein Klapperschlangen-Friend ist doch die dynamischste und natürlichste Sicherungsmöglichkeit überhaupt. Einfach ein paar davon an den Gurt hängen und los geht´s. Und wenn diese Freunde mal zubeißen sollten und die Hand ein bisschen anschwillt, klemmt die ab sofort auch in breiteren Rissen. Das Gebiet war früher sicherlich bei Schwaben sehr beliebt, weil man sich die normalen Friend-Kosten damit sparen konnte

                                        Wie wir aus unserer Diskussion über Bohrhaken-Absicherung gelernt haben, zählen Normalhaken und Schlangenabsicherung halt nicht zum reinen Kletterkonsum Ist halt auch supi, dass man in solch klassisch abgesicherten Gebieten nie groß Schlange stehen muss

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          So ein Klapperschlangen-Friend ist doch die dynamischste und natürlichste Sicherungsmöglichkeit überhaupt. Einfach ein paar davon an den Gurt hängen und los geht´s. ...
                                          absolut! boa und kaninchen nur zur standplatzsicherung!

                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X