opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Con Beitrag anzeigen

    Piz Palü Ostpfeiler wäre auch hochalpin und Walroßtauglich! 😉
    Das ist eine Wanderroute. Die bin ich auch schon 3x rauf. Nix für Kletterer.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen

      Das ist eine Wanderroute. Die bin ich auch schon 3x rauf. Nix für Kletterer.
      Eben, ideales Gelände für das ambitionierte "Wanderwalroß"!

      Ich bin da vor ca. 30 Jahren mal hoch, da gab es noch die große Gipfelwächte die man durch einen gegrabenen Tunnel überwand, war ziemlich cool. Heutzutage ist das ganze vermutlich nahezu komplett abgeschmolzen ...
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Das ist eine Wanderroute. Nix für Kletterer.
        ??? https://www.outdooractive.com/de/rou...ler/180546238/ ???

        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ein Bekannter von mir meinte einmal provokativ: "Alles unter 8 ist eh nur Wandern", vermutlich sieht Becks das auch so.
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            [QUOTE=Con;n3069055]

            Eben, ideales Gelände für das ambitionierte "Wanderwalroß"!

            für das "amibtionierte spaziergänger-walross" wie mich könnte es aber fast ein bisschen heftig sein. trotzdem vielen dank für den tipp!!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              Nicht eine wirkliche Pressemeldung, eher was für hier:
              Adam der Große über die Mathematik des olympic combined... "See you at the crag."
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                OT: ach ja, dachstein, hochkönig, aber auch tennengebirge, das sind alles böhmische dörfer mich, und anscheinend alle mit allerfeinstem kalk gesegnet. aber du willst mich ja immer nur in so komische granitschleicher am grimsel reinverfrachten...
                Also, ich hab mir das Bild von unserer Fun in the sun-Begehung im Tennengebirge nochmal angeschaut und kann selbst im Jammermodus keinen Grund finden, das als schlechten Fels zu bezeichnen. Und der Hochkönig soll noch besseren Fels haben, anscheinend sogar den besten der Ostalpen. War da schon mal jemand von euch klettern? Vielleicht sollte man das einfach mal ausprobieren?

                Danach geht´s dann auch gleich wieder ins Grimselparadies, versprochen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210809_131501.jpg Ansichten: 0 Größe: 551,0 KB ID: 3070755

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Da schau her, habe ich doch erfolgreich auf den Busch geklopft.
                  Was auch immer an Klassikern und "zng"-Klettertouren ins Gespräch kommt, der opa hat sie schon gemacht.

                  Und inwiefern ist die "via del guide" am crozzon di brenta jetzt anspruchsvoller? Den Zahlen nach eher nicht, oder zählst Du da die Lebensjahre mit.
                  um himmels willen zng-touren habe ich meine leben nicht gemacht!! das überlasse ich kleines dickes ding schön euch abgebrühten nordwandgesichtern. die bekanntere der zwei touren, die fehrmann-verschneidung, ist ja IMHO eine der leichtesten möglichkeiten, zu pause-sternchen zu kommen, sozusagen "pause light", und damit eher was für etwas routiniertere kdgs, für euch zngs höchstens etwas für einen aktiv-ruhetag, wenn auch trotzdem durchaus lohnend....

                  womit wir beim casus knackus sind: ich denke schon, dass die via del guide irgendwann mal schon im bereich des möglichen gewesen wäre, aber irgendwie durchs beuteraster gefallen ist. keine ahnung wieso, vielleicht lag es auch ein kleines bisschen daran, dass sie bei der aufnahmeprüfung für den pause anscheinend durchgerasselt ist....
                  aktuell scheitert es halt daran, dass ich halt kdg bin, aber leider keien routinierter kdg, alldiwohldieweil ich ja so gut wie gar nicht mehr an den fels komme und ich höchstens im leichten plaisirgelände noch was verloren habe. erschwerend kommt dazu, dass ich zu der zeit als ich noch öfter in den dolomiten war, ich zwar schon ein großer hosenschei...., aber noch kein richtiger plaisirkasper war, aus dem einfachen grund, weil es noch keine plaisir gegeben hat. dieser umgang mit rostgurken, nämlich ganz fest daran zu glauben, dass die gurke hält, aber gleichzeitig so weiter zu klettern, dass man das nicht in der praxis überprüft, hat man halt bei den üblichen wochenendausflügen schon mittrainiert, weil halt die übelichen wochenendziele (kaiser, tannheimer, schüsselkar...) auch noch nicht saniert waren. heute würde ich mir da ja sowas von ins hemd machen.

                  und nein, als plaisirkasper weine ich diesen zeiten keine träne nach, aber für die dolomitenvorbereitung war es schon vorteilhaft.

                  aber für ein zng wie dich, noch dazu wohnhaft im kalymnos deutschlands, sollte es da noch jede menge weiter super touren geben! wrhscheinlich gehst du ja mit klettergurt ins bett, weil es sich gar nicht lohnt, den auszuziehen! mit deinem wochenpensum kann ich warhscheinlich einen fünfjahresplan machen, da geht dann halt sowas leider garantiert nicht mehr.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    Die Herzog ist schon gut, aber eben alpin. Wer einfach nur sein 16 Exxen spazieren tragen will, sollte dann vielleicht doch in's schweizer Eldorado fahren...
                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Im Eldorado darf man tatsächlich viele Exxen spazieren tragen. In der Septumania gab es bei meiner Begehung 1995 in der 2. SL nach 5m einen BH, dann gut 20-30 m lang nichts mehr, auch sonst nicht irgendwie abzusichern. 15 Exxen-Spazierplaisir
                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                    Ja was weiß denn ich, wo ihr Plasir-Genuß-Baguette-TÜV-Pampers-Kletterer so hingeht um eurem "Abenteuer" zu frönen?
                    Na ja, Plaisir ist automatisch alles, was im Schweiz plaisir-Führer drin ist. Bohrhaken braucht´s dafür nicht zwingend

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201227_124708.jpg
Ansichten: 307
Größe: 434,2 KB
ID: 3088083
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201227_125015.jpg
Ansichten: 315
Größe: 333,9 KB
ID: 3088084

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Die zwei Bilder sind übrigens von der Septumania am Eldorado. Alleine schon wegen dieser fantastischen Wasserrille (wahrscheinlich entstanden durch Gletscherwasser, herabfließenden Schweiß und BH-freie Angsttränen) lohnt sich ein Besuch dieses genialen Klettergebiets

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                        Mit meinen 73 kg ist eh alles maximal 3. Es wird nur noch zwischen glatt 3, leicht 3 und schwer 3 unterschieden.


                        und wahrscheinlich auch noch deutlich unter 1,80m körpergrpöße? dass ich das noch erleben darf: eine fliegengewichtige zwergennase, die nicht rummjammert von wegen "zwergentod" oder "längenzug", sondern einfach zugibt, dass sie beim klettern bevorteilt ist! "chapeau" schreibt känel meine ich in solchen fällen.....

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20211205_112955.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,83 MB ID: 3097274

                          Erstbegehung 1991,

                          auch schon wieder 30 Jahre her, man beachte die Vokuhila Frisur und das Handbohrgerät.
                          Damals herrschte noch solide Handarbeit vor. Den Abseilachter habe ich bis heute im Einsatz.
                          Angehängte Dateien
                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                          Then we could be Heroes, just for one day"

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            super bilder!

                            Kommentar


                            • Climbtom
                              Erfahren
                              • 24.11.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Super, gerne mehr davon mit ein paar Geschichten!

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Sehr hübsch. Bei mir ist es 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Haken geschlagen habe

                                Heute Abend kommt übrigens in Servus TV um 21.15 Uhr ein Bergwelten-Film zu alpinen Klettertouren. Hat sich in der Vorschau nach schwierigen Klassikern angehört, könnte somit für den einen oder anderen fitten Bohrhakenallergiker unter uns nette Ideen für Touren nächstes Jahre liefern. Alle anderen werden es bei einem Bier genießen und diese Touren auf die Todo-Liste 2050+ setzen

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von nunatak
                                  Heute Abend kommt übrigens in Servus TV um 21.15 Uhr ein Bergwelten-Film zu alpinen Klettertouren. Hat sich in der Vorschau nach schwierigen Klassikern angehört
                                  Jo:
                                  Alpinlegende Peter Habeler wiederholt gemeinsam mit Comici-Experte Ivo Rabanser zwei der berühmtesten Comici-Touren.
                                  Dann wird's wohl die Nordwand der Großen Zinne geben... für mich Couch & Bier & im-nächsten-Leben"-Liste

                                  Danke für den Tipp!
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Jo:

                                    Dann wird's wohl die Nordwand der Großen Zinne geben... für mich Couch & Bier & im-nächsten-Leben"-Liste

                                    Danke für den Tipp!
                                    auch von mir danke, muss ich mir gelegentlich zu gemüte führen.
                                    @FLT: wieso im nächsen leben? mit diesem "rotem fels" und dem berühmten edelfels des norwestens solltest du doch optimal auf die zinnen vorbereitet sein? und ich meine, mit ein paar abstrichen bei der kletterethik für den 6ten grad zu haben, also für ein zng sehe ich da keinen anlass, auf nächste Leben zu warten....

                                    freue mich auf schon auf den bericht im sonntagsfaden!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Da Du mich angesprochen hast: Weder kenne ich mit technischem Klettern ("Abstriche bei der Kletterethik") gescheit aus noch bin ich auch nur annähernd im (klassischen!) VI (6)ten Grad unterwegs.
                                      Teufelsgrat ist übrigens klassisch bewertet eine IV (4) -- mal abgesehen davon dass ich da i.wes. nachgestiegen bin liegen zur Großen Zinne NW immer noch Welten dazwischen.
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.12.2021, 13:36.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Da Du mich angesprochen hast: Weder kenne ich mit technischem Klettern ("Abstriche bei der Kletterethik") gescheit aus noch bin ich auch nur annähernd im (klassischen!) VI (6)ten Grad unterwegs.
                                        Teufelsgrat ist übrigens klassisch bewertet eine IV (4) -- mal abgesehen davon dass ich da i.wes. nachgestiegen bin liegen zur Großen Zinne NW immer noch Welten dazwischen.
                                        na, groß ausgekannt habe ich mich mit technischen klettern auch nie, wenn es nicht frei geht, langt man halt in den haken, das schaffst du...... und die höhe ü,n. , das komibnierte, das fällt ja auf der anspruchsseite bei den dolomiten im vergleich zum teufelsgrat weg, für einen zng ist das doch eher sportklettern, da hast du den 6ten grad doch sicher locker drauf!

                                        wie gesagt: schieße ein paar schöne bilder, an denen ich erfreuen kann. bei mir stimmt diese geschichte mit dem "in diesem leben nicht mehr" leider...

                                        und ich muss schon sagen: finde schon, dass es eine gewaltige bildungslücke ist, dass ich nix an den zinnen gemacht habe. wenigstens die gelbe kante wäre ja IMHO eher kdg-geeignet, aber auch da hätte ich heute keinen auftrag....
                                        Zuletzt geändert von opa; 06.12.2021, 14:14.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                          und ich muss schon sagen: finde schon, dass es eine gewaltige bildungslücke ist, dass ich nix an den zinnen gemacht habe. wenigstens die gelbe kante wäre ja IMHO eher kdg-geeignet, aber auch da hätte ich heute keinen auftrag....
                                          Ich fand, das war ein beeindruckender Film gestern über Comici, u.a. an der Großen Zinne. Jetzt habe ich verstanden, dass man einfach wie er schnell hochtänzeln muss im Fels, dann klappt das auch im steilen Fels Gut zu wissen, dass wir noch ein paar Jahre Zeit haben, gute Kletterer zu werden. Dass Peter Habeler mit 77 Jahren diese Nordwand hochklettert, ist schon beeindruckend. Konnte der früher auch schon so gut klettern?

                                          Die Zinnen sind schon beeindruckend. Ich bin dort nur den Preußriss am Preußturm (langer 5er-Kamin) und die Dülfer (5+) an der Großen Zinne geklettert. Die Dülfer ist aber eher nordic walking als nordwand walking Am heftigsten fand ich den Abstieg über den Normalweg, nicht gerade entspannend bei vielen Leuten in der Tour und jede Menge Geröll auf den Bändern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X