opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Ähm, willst Du das wirklich wissen... ​ also es hat fast 1200 Höhenmeter, mehr oder weniger Freifall bis in den Baltschiederbach.

    Wir sind in diesem Thread ja gerade im Übergang zum 3. Labertausend. Für alle, die ab und zu ein bisschen mitquatschen bzw. mitjammern, als kleines Dankeschön oder als finale Abschreckung hier ein kleiner Jubiläumspost mit ein paar Bildchen von den zwei Touren letzte Woche als Beweis für meine immer wieder spannende Routenverläufe ermöglichende Orientierungsinkompetenz

    Danke Flachlandtiroler für die Doku des Moments, in dem du schon vor deiner Tour das Gefühl hattest, mal loslassen zu müssen. Wir hatten am Wochenende gleich zwei solche Momente unterschiedlicher Natur. Einmal gegen Abend einen schönen entspannenden an der Hütte oben beim Ausstieg am Gletscherjoch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_185722.jpg Ansichten: 0 Größe: 405,0 KB ID: 3066583

    Die 3 Stunden in der zweiten Hälfte der Tour waren dagegen manchmal eher an der Grenze zur Unlustigkeit und dem Wunsch gewidmet, jetzt nicht loszulassen, bzw. nicht vom Berg zusammen mit einem Haufen Schutt losgelassen zu werden, als klar war, dass die Bohrhaken-Linie, in die wir nach dem Schuttkessel eingestiegen waren, nach 3 SL für uns nicht weiterging. Viel Hoffnung, als Alternative bei einem Rückzug über das schneebedeckte Schuttfeld mit Megaschuttauflage und darunter 4 SL diagonale, schlecht gesicherte Wandquerung einfach entspannt wieder abseilen zu können, gab es eigentlich auch nicht.

    Wo genau wir unterwegs waren, ist natürlich top secret. Bevor hier aber schon wieder gerätselt wird, dieses Mal gleich die Auflösung: Es war die Route Top Secret im rechten Teil der Dachstein-Südwand

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_073908.jpg Ansichten: 0 Größe: 516,3 KB ID: 3066587

    Anscheinend ist das auch für andere Kletterer bei ausreichender Routenfindungsinkompetenz ein fast schon legendär schwierig zu findender Routenverlauf, nach dem, was man so im Internet liest. Sicherlich tragen aber auch die Topos im Netz dazu bei, weil die bohrhakengesicherte Route, in die man nach dem Schuttkessel und einer kurzen Abseilstelle nicht einsteigen darf (wahrscheinlich der Pichlriss, hat jemand von euch ein Topo dazu?), nicht im Topo abgebildet ist und nicht erwähnt wird, dass man nach dem Schuttkessel wohl recht bald die rechte, flachere Wandhälfte ansteuert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN6401.JPG Ansichten: 0 Größe: 403,2 KB ID: 3066584

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_131743.jpg Ansichten: 0 Größe: 439,3 KB ID: 3066582
    Immerhin war der z.T. nasse Risskamin, in den wir eingestiegen waren, ziemlich beeindruckend, auch wenn der rauhe Fels nicht gerade zärtlich zur Haut war

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_174636.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,3 KB ID: 3066581
    Um die andere Wandhälfte zu erreichen, musste ich aus der steilen Wand dieses unplaisir-Band links in der Wand in brüchigem Fels entlang schrubben, mehr oder weniger ungesichert, um auf die andere Wandseite zu kommen

    Auf der anderen Wandseite sah das Gelände zum kleinen Glück zumindest so aus, als könnte man da irgendwie hochkommen, was auch klappte, allerdings war alles komplett selbst abzusichern inkl. Stände. Manchmal gab´s auch überhaupt nichts zu sichern oder es wäre prinzipiell gegangen, die letzten zwei Friends mussten aber für den Standbau reserviert bleiben:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_181759.jpg Ansichten: 0 Größe: 747,9 KB ID: 3066589

    Irgendwie ging´s die 150 Meter relativ problemlos in halbwegs vertretbar wildem Gelände hoch, bis wir an der letzten SL endlich wieder auf die gebohrte Linie und den steilen, fingerschneidigen Ausstiegskamin gestoßen sind.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_184507.jpg Ansichten: 0 Größe: 179,7 KB ID: 3066588

    Vielleicht schaffe ich es trotzdem mal noch, einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben, auch über die zwei anderen Touren​.

    Hab ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich Granit lieber mag? Der Salbitschijen-Ostgrat zwei Tage vorher war wirklich toll, auch wenn die Querung zum untere Teil der Kante für mich nur A0 ging

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2609.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,6 KB ID: 3066580

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210721_155639.jpg Ansichten: 0 Größe: 350,2 KB ID: 3066586

    Jetzt aber erstmal Daumen hoch fürs weitere Kletterlabern !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nunatak; 29.07.2021, 07:51.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      ach ja, neid, wie immer wunderschöne bilder. aber die orientierung muss es wriklich in sich haben, wenn sich da sogar ein zng wie du so ins boxhorn jagen lässt! also dass einem plaisirkasper wie mir so etwas passiert, ist ja normal, aber in deinem fall ist es schon erstaunlich....

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Also wenn opa sich selber Plaisirkasper nennt, bin ich wohl der Plattenkasper
      apropos plaisirkasper: also das heißt in meinem fall ja, dass ich zum sportklettern vieeeeeeeeel zu schecht klettere, zum alpinklettern fehlen mir die alpine erfahrung, die nerven, auch das kletterkönnen und alles andere auch, was man dazu braucht. das einzige, was ich auf niedrigstem niveau zimindest ein bisschen hinbekomme - und deshalb auch liebe und schätze - ist ein bisschen rumschlappen im anpruchslosen plaisirgelände.
      bedeutet dann "plattenkasper" in deinem fall auch, dass du platten ganz besonders liebst und schätzt, weil du plattenklettern am besten kannst, und es möglichst vermeidest in anderes gelände als platten einzusteigen?
      dann högschder respekt: platten kann ich ja gar nicht, größte hochachtung vor jedem, der das wirklich gut kann!

      ich glaube fast, nunatak hat ein neues opfer fürs eldorado gefunden! viel spass!

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ach ja, neid, wie immer wunderschöne bilder. aber die orientierung muss es wriklich in sich haben, wenn sich da sogar ein zng wie du so ins boxhorn jagen lässt! also dass einem plaisirkasper wie mir so etwas passiert, ist ja normal, aber in deinem fall ist es schon erstaunlich....
        Ja, die Sache lief tatsächlich in einer Weise neben der richtigen Linie, die ich so noch nicht davor erlebt habe. Im Topo steht schon drin, dass die Route schwer zu finden ist an dem Schuttkessel. Wir sind wie beschrieben zu einem Band aufgestiegen, von dem aus man dann eigentlich hätte 10 m abseilen müssen. Weil rechts davon im weiteren Verlauf des Bands ein paar Meter weiter wieder Bohrhaken kamen, allerdings nach nur 5 Meter abseilen, sind wir dort weiter, auch weil man bei 10 Meter abseilen in extrem brüchiges Gelände und Schnee gekommen wäre, das so nach einem Fehler im Topo aus, zumal dort ja nicht auf die anderen parallele Linie hingewiesen wurde. Wenn man die Wand direkt vor der Nase hat, fehlt einem manchmal halt auch der Überblick, wo man gerade ist und in welche Richtung es weitergeht

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Dann mal Roß und Reiter bitte: Welches Topo hattet ihr denn (das man nicht kaufen sollte...)?

          Die online-Malereien von bergsteigencom sind klarerweise ja "Auswahlskizzen", d.h. da steht maximal mal eine zweite, kreuzende Route drin aber sicher nicht alles.

          Bei einer Route, die schon "top secret" heißt finde ich das insgesamt allerdings schon fast vorhersehbar
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

            Ja, die Sache lief tatsächlich in einer Weise neben der richtigen Linie, die ich so noch nicht davor erlebt habe. Im Topo steht schon drin, dass die Route schwer zu finden ist an dem Schuttkessel. Wir sind wie beschrieben zu einem Band aufgestiegen, von dem aus man dann eigentlich hätte 10 m abseilen müssen. Weil rechts davon im weiteren Verlauf des Bands ein paar Meter weiter wieder Bohrhaken kamen, allerdings nach nur 5 Meter abseilen, sind wir dort weiter, auch weil man bei 10 Meter abseilen in extrem brüchiges Gelände und Schnee gekommen wäre, das so nach einem Fehler im Topo aus, zumal dort ja nicht auf die anderen parallele Linie hingewiesen wurde. Wenn man die Wand direkt vor der Nase hat, fehlt einem manchmal halt auch der Überblick, wo man gerade ist und in welche Richtung es weitergeht
            puuh, hört sich übel an. aber kann passieren. habe ich übrigens schon mal erzählt, dass wir nach einer harmlosen plaisirtour bei haiming am abstiegsweg vorbeigeschlappt sind, in der folge dann im weglosen gelände versehntlich dieser bergkette über dem inntal "aufs haupt gestiegen sind" und dann mit dem taxi zurückfahren mussten....? aber wie gesagt, bei kdgs gehört sowas halt dazu, wenn es zngs passiert , scheint bei dieser tour tatsächlich mit "for your eyes only" nur mr. bond persönlich gemeint zu sein.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen

              puuh, hört sich übel an. aber kann passieren. habe ich übrigens schon mal erzählt, dass wir nach einer harmlosen plaisirtour bei haiming am abstiegsweg vorbeigeschlappt sind, in der folge dann im weglosen gelände versehntlich dieser bergkette über dem inntal "aufs haupt gestiegen sind" und dann mit dem taxi zurückfahren mussten....? aber wie gesagt, bei kdgs gehört sowas halt dazu, wenn es zngs passiert , scheint bei dieser tour tatsächlich mit "for your eyes only" nur mr. bond persönlich gemeint zu sein.

              Ich denke, es würde den meisten nicht sonderlich leicht fallen, nach einer Gehpassage in die einzige sichtbare gebohrte Linie einzusteigen, die zudem logisch aussieht und vom Top her einigermaßen passt. Wahrscheinlich wollte der Erstbegeher mit dem Routennamen ausdrücken, dass für alle Zeiten top secret sein soll, wo man da korrekterweise einsteigt nach dem Schuttkessel
              Hat jemand von euch zufälligerweise einen Kletterführer vom Dachstein-Gebiet? Da müssten ja eigentlich alle Touren beschrieben und in Topos abgebilder sein,außer der Dachstein-Geheimdienst hält das für zu top secret

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Dann mal Roß und Reiter bitte: Welches Topo hattet ihr denn (das man nicht kaufen sollte...)?

                Die online-Malereien von bergsteigencom sind klarerweise ja "Auswahlskizzen", d.h. da steht maximal mal eine zweite, kreuzende Route drin aber sicher nicht alles.

                Bei einer Route, die schon "top secret" heißt finde ich das insgesamt allerdings schon fast vorhersehbar
                Das eine Top steht wie du sagtest, bei bergsteigen.com, das andere hier:

                http://www.mountain-unlimited.com/fi...-topsecret.pdf

                Ich habe beim Recherchieren einen Kommentar, wahrscheinlich bei bergsteigen.com gelesen, wo einer sich beschwerte, dass dieses Topo komplett falsch sein und ein anderer ihm antwortete, dass beide Topos totaler Mist wären. Diese Komentare habe ich nach der Tour aber nicht mehr gefunden, wahrscheinlich wurden sie vom Betreiber gelöscht.

                Grundsätzlich finde ich das was bergsteigen.com kostenlos zur Verfügung stellt, toll und super zur Auswahl, wo es spannende Routen gibt. In dem Fall hat die Kombi aus Topo und Nutzern aber wohl nicht sehr gut zusammen gepasst

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  In dem Fall hat die Kombi aus Topo und Nutzern aber wohl nicht sehr gut zusammen gepasst
                  meine erfahrung als kdg und eingefleischter DAU in sachen orientierung ist schon, dass es fast immer am nutzer liegt. wenn man nach überlebtem verhauer dann nochmal in ruhe ins topo schaut, hat meistens das topo gepasst, nur die eigene interpretation eben dieses topos war ein wenig mangelhaft. das gilt aber eigentlich nur für kdgs, nicht für zngs.
                  im bücherschrank zuhause steht eine ältere version eines dachstein-führers aus dem schall-verlag. vermute allerdings, dass eure james-bond-tour-dafür zu neu ist. falls die irrwege-tour ein klassiker ist, könnte die aber drin sein. wenn man die topos zusammenwirft , könnte evtl. was rauskommen?

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                    meine erfahrung als kdg und eingefleischter DAU in sachen orientierung ist schon, dass es fast immer am nutzer liegt. wenn man nach überlebtem verhauer dann nochmal in ruhe ins topo schaut, hat meistens das topo gepasst, nur die eigene interpretation eben dieses topos war ein wenig mangelhaft. das gilt aber eigentlich nur für kdgs, nicht für zngs.
                    im bücherschrank zuhause steht eine ältere version eines dachstein-führers aus dem schall-verlag. vermute allerdings, dass eure james-bond-tour-dafür zu neu ist. falls die irrwege-tour ein klassiker ist, könnte die aber drin sein. wenn man die topos zusammenwirft , könnte evtl. was rauskommen?
                    Also da kenne ich ein paar ältere Panico Topos die ganz sicher ein kompletter Schmarrn sind, egal wie gelesen. Wenn aus einer 20m Seillänge im Topo plötzlich 50m werden ist das halt einfach nicht so toll. Aber insgesamt finde ich auch, dass die Topos immer besser werden.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen

                      meine erfahrung als kdg und eingefleischter DAU in sachen orientierung ist schon, dass es fast immer am nutzer liegt. wenn man nach überlebtem verhauer dann nochmal in ruhe ins topo schaut, hat meistens das topo gepasst, nur die eigene interpretation eben dieses topos war ein wenig mangelhaft. das gilt aber eigentlich nur für kdgs, nicht für zngs.
                      im bücherschrank zuhause steht eine ältere version eines dachstein-führers aus dem schall-verlag. vermute allerdings, dass eure james-bond-tour-dafür zu neu ist. falls die irrwege-tour ein klassiker ist, könnte die aber drin sein. wenn man die topos zusammenwirft , könnte evtl. was rauskommen?
                      Na dann hat die Tour doch vielleicht einen positiven Effekt, wenn auch du langsam Punkte feststellst, aus denen du ableiten solltest, dass ich ein Normalo und kein zng bin. Mir selbst war das schon immer klar.

                      Auch aus der Aussage bei Bergsteigen.com kannich nur schließen, dass ich definitiv nicht zu den Könnern in diesem Schwierigkeitsgrad zähle: "Großartige Tour im rechten Teil der Dachstein Südwand. Sehr schöner Fels und spärliche BH-Absicherung. Dennoch ein absolutes Muss für Könner in diesem Schwierigkeitsgrad."

                      Wäre super, wenn du mal reinschauen könntest in deinen Dachstein- Führer. Ich vermute aber mal, dass das Topo zu dieser Geheim- Tour dort geschwärzt ist

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Auf Gipfeltreffen hat jemand bei diesem Beitrag geschrieben, dass das originale Topo von Florian Thamer (nicht welches er für Bergsteigen.at gezeichnet hat) sehr gut ist. Link im Eintrag stimmt nicht mehr, sollte jetzt da sein (ganz unten)
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Na dann hat die Tour doch vielleicht einen positiven Effekt, wenn auch du langsam Punkte feststellst, aus denen du ableiten solltest, dass ich ein Normalo und kein zng bin.
                          um himmels willen, auf keinen fall! einem zng die zng-würde abzuerkennen, das steht einem kdg nicht zu, das wäre blasphemie!
                          das dürften höchstens die anderen zngs hier, becks, FLT... aber ich vermute schwer, mit deinen 50+ 4.000ern und den unzählichen anspruchvollen touren, die du schon geklettert bist, bist du sakrosant und würdest wahrscheinlich selbst nach - hoffentlich nie stattfindender - aufgabe sämtlicher alpiner tätigkeiten zum ehren-zng auf lebenszeit ernannt! in deinem fall lag der verhauer ganz sicher am topo!

                          gerade geschaut, die top secret ist ja von 1988, von tatsächlich namhaften erstbegehern! wenn nicht tatsächlich asu gehiemhaltungsgründen geschwärzt, könnte die in meinem uralt-führer schon drin sein. ich schaue heute abend mal!


                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            OT:
                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Auf Gipfeltreffen hat jemand bei diesem Beitrag geschrieben
                            ebd., quasi im Nahgang des Diskussionsfadens
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                              Auf Gipfeltreffen hat jemand bei diesem Beitrag geschrieben, dass das originale Topo von Florian Thamer (nicht welches er für Bergsteigen.at gezeichnet hat) sehr gut ist. Link im Eintrag stimmt nicht mehr, sollte jetzt da sein (ganz unten)
                              danke, das waren wohl die Kommentare, die ich ungefähr im Kopf hatte. Auf dem Bild vom handgezeichneten Topo sieht es auch so aus, als hätten wir rechts des Kamins weiterklettern sollen. Mit das Wichtigste bei Topos finde icht, dass auch andere Tourenverläufe an den entscheidenden Stellen eingezeichnet/angedeutet sind. Schließlich gehört das zu den Stellen, an denen man am leichtesten ungewollt von der geplanten Tour abzweigen kann.

                              Wie gut, dass man sich am Salbitschijen nicht verklettern kann. Einfach in den West, - Süd- oder Ostgrat einsteigen und den Graten 18-36 SL folgen, schon ist man oben und hatte einen schönen, entspannten Tag im Granit

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Beweisfoto: Wer will sich da schon freiwillig verklettern

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20201227_124917.jpg
Ansichten: 296
Größe: 151,5 KB
ID: 3067070

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  aaaalso, so ein gut gefülltes bücherregal ist doch was wert. im dachsteinführer war die tour tatsächlich nicht drin, aber im genusskletter-atlas ost wurde gegen die geheimhaltung verstoßen:

                                  laut topo kreuzt auf höhe des pichlkessels der pichelweg. etwas weiter oben beginnt in der top secret eine rechtsquerung, dort geht es gerade aus in das "neue land" weiter.

                                  nach den 10 m abseilen geht es rechts aufwärts zu bohrhaken, weiter rechts leicht ansteigend zu zweitem bohhaken, dort geht es senkrecht in einen kamin hoch in den pichlriss, die top secret quert weiter leicht ansteigend zu stand. hoffe, das hilft?

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ...

                                    nach den 10 m abseilen geht es rechts aufwärts zu bohrhaken, weiter rechts leicht ansteigend zu zweitem bohhaken, dort geht es senkrecht in einen kamin hoch in den pichlriss, die top secret quert weiter leicht ansteigend zu stand. hoffe, das hilft?
                                    oh mein gott, hängt nunatak noch unterm grat fest?

                                    sollen wir ihn da rausholen? du und ich....,
                                    oder lieber den heli informieren,

                                    oder warten wir aufs murmel?

                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                                      oh mein gott, hängt nunatak noch unterm grat fest?

                                      sollen wir ihn da rausholen? du und ich....,
                                      oder lieber den heli informieren,

                                      oder warten wir aufs murmel?
                                      Danke für die Anteilnahme. Gedanklich hänge ich natürlich immer noch als Nuna Robn in diesem ultrabrüchigen Kriechband fest und hätte gern jemand, der mich davor bewahrt oder zumindest da rausgeschleift hätte. Hatte in dem Moment sehr auf euch beide und v.a. deinen Rettungshund gehofft. Die Murmel im Kamin darunter haben natürlich alles getan, mich festzuhalten und vor weiterem Leid zu bewahren. Letztlich hatte ich nach den Bissen aber immer noch etwas zu viel Restblut in den Fingern, um mich da reinrobben zu können. Wobei mir trotz aller Topos als Granitliebhaber weiterhin unklar ist, wie man unterhalb des Bands nach rechts gekommen wäre. Sehen Kalkfreunde das als soliden Fels an da unten? Was Besseres kann Kalk halt wohl einfach nicht bieten

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210723_174636.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,3 KB ID: 3067277

                                      Opa hat mir übrigens das Topo aus seinem Führer mal geschickt. Da ist tatsächlich der Pichlriss eingezeichnet, in den wir als Orientierungsanfänger am Ende des Bands eingestiegen sind. Wer sich auskennt, hätte diesen Kamin und die Bohrhaken dort natürlich umgangen, auch ohne Topo-Hinweis auf eine andere Tour, und wäre weitergegangen, um ein paar Meter weiter um die Ecke irgendwo korrekterweise hochzukrabbeln. Solche Leute haben dann aber eh ein Bauchtopo inside, die bräuchten im Gegensatz zu uns kein Topo

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                                        oh mein gott, hängt nunatak noch unterm grat fest?

                                        sollen wir ihn da rausholen? du und ich....,
                                        oder lieber den heli informieren,

                                        oder warten wir aufs murmel?
                                        Danke für die Anteilnahme. Gedanklich hänge ich natürlich immer noch als Nuna Robn in diesem ultrabrüchigen Kriechband fest und hätte gern jemand, der mich davor bewahrt oder zumindest da rausgeschleift hätte. Hatte in dem Moment sehr auf euch beide und v.a. deinen Rettungshund gehofft. Die Murmel im Kamin darunter haben natürlich alles getan, mich festzuhalten und vor weiterem Leid zu bewahren
                                        ich habe eh die befürchtung, dass hier gar nicht nunatak schreibt, sondern das murmeltier, dem das smartphone ind die hände gefallen ist und das das uns zu einer unbedachten rettungsaktion animieren will.
                                        sollen wir uns das wriklich antun?

                                        Kommentar


                                        • danobaja
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2016
                                          • 3287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen



                                          ich habe eh die befürchtung, dass hier gar nicht nunatak schreibt, sondern das murmeltier, dem das smartphone ind die hände gefallen ist und das das uns zu einer unbedachten rettungsaktion animieren will.
                                          sollen wir uns das wriklich antun?
                                          hast recht!

                                          ich geh mal n bier und n pfefferminztee und was für die nerven holen.



                                          der murmel wird schon klar kommen ohne uns und nicht gleich an verdorbenem magen dahinsiechen.

                                          @murmlatak:

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          ... Sehen Kalkfreunde das als soliden Fels an da unten? Was Besseres kann Kalk halt wohl einfach nicht bieten
                                          ...
                                          das ist allerhöchstens 3er gelände. immerhin ist ein überhängendes geröllfeld im kalk auch nur ein 5er.
                                          danobaja
                                          __________________
                                          resist much, obey little!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X