Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    OT:

    Früher war halt alles besser. Heutzutage haben weder Kinder

    https://www.lokalkompass.de/hattinge...l-d947937.html

    noch 80 Jährige

    https://www.sueddeutsche.de/news/pan...1216-99-305131

    wirklich was drauf. Aber beruhigend zu wissen, dass es bei ODS immer noch einige verlässliche Helden gibt, dann besteht noch Hoffnung.




    Vergesse ich selbst immer allzu oft und wird beim nächsten Patientengespräch sehr hilfreich: Flennen se nich, irgendwann wärs sowieso aus.

    Gruß
    Anti, Kursbucher
    Sag ich doch die ganze Zeit, zu Hause - ohne entsprechende Kurse - am besten nie das Wohnzimmer verlassen und im Gebirge keinen Schritt ohne Bergführer (lernt man schon bei "Bergauf-Bergab"), alles andere ist viel zu gefährlich!
    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

    Kommentar


    • Molotok
      Anfänger im Forum
      • 05.03.2016
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

      Hey, ich bin's, der OP. Die Wanderung war wirklich schön, aber jetzt muss ich doch noch etwas dazu sagen. Als ich also vor besagter Leiter stand, fühlte ich mich doch ein wenig verarscht und dachte, wie bitte, dafür hab ich jetzt ein Klettersteigset gekauft?

      Überall war die Rede von einer senkrechten, 40 Meter hohen Leiter. Dabei sind das bloss fünf kürzere Leitern, die zudem nicht mal senkrecht stehen. Also wer hier runterfallen soll, ich weiss auch nicht ...



      Ich hab dann das Klettersteigset trotzdem angezogen, um das Ganze mal zu testen, und fühlte mich ehrlich gesagt eher behindert dadurch. Ständig zieht einen so eine Last nach unten, und das Umhängen fand ich auch eher mühsam. Hätte ich nicht umhängen müssen, hätte ich die Hände immer schön an der Leiter halten können; so aber musste ich ständig nach unten greifen und die Dinger angeln.

      Ich finde es ehrlich gesagt ein Witz, dass die SAC-Hütten den Wanderern empfehlen, ein solches Set mitzunehmen. Sollte jemand tatsächlich stürzen, würde das Set nämlich rein gar nichts bringen. Seht euch mal das untere Bild an, das ist das längste Leiterstück. Würde ich an der Stelle stürzen und hätte das Set noch im unteren Seilstück eingehängt, würde ich einfach auf dem flacheren Fels unter der Leiter aufprallen. Viel Spass dann.

      Der Thread hat sich für mich trotzdem total gelohnt, ich hab viel gelernt. Danke dafür.

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

        Na ja, was willst du jemandem empfehlen den du nicht kennst?
        Ich kenne Leute die in viel einfacherem Gelände schon Panik bekommen.
        Das man in einem Klettersteig nicht stürzen sollte ist bekannt, das verhindert nur den Totalabsturz,
        wie beim Sicherheitsgurt im Auto, normalerweise benötigt man ihn nicht, wenn doch ist man wohl froh ihn angelegt zu haben.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

          Naja, das ist der Zeitgeist, bloss kein Nervenkitzel oder Risiko/ Abenteuer in den Bergen.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Naja, das ist der Zeitgeist, bloss kein Nervenkitzel oder Risiko/ Abenteuer in den Bergen.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Naja, das ist der Zeitgeist, bloss kein Nervenkitzel oder Risiko/ Abenteuer in den Bergen.
              Oder der Zeitgeist, lieber die risikofreie Variante zu empfehlen, weil sonst doch irgendein Depp runterfällt und man verklagt wird, weil nicht ausreichend auf das Risiko hingewiesen wurde. Die Zeiten, wo noch jeder selbst für sein tun verantwortlich war und im Zweifelsfall auch die Konsequenzen getragen hat, sind augenscheinlich vorbei

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                Nicht "oder", das meinte ich ja auch. Falle ich von der Leiter, ist bloss der Hüttenwirt schuld.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                  Super, dass der OP die Tour gemacht hat! Glückwunsch!

                  Könnten wir btw. ein für allemal fixieren, dass statisches Material wie bspw. eine Bandschlinge (ob Nylon oder Dyneema ist hier völlig egal) absolut ungeeignet als Ersatz für dynamische Sicherungsmittel wie ein Seil oder Klettersteigset ist?

                  Infos wieso das so ist hier:
                  https://www.bergwelten.com/a/kraftei...n-bei-stuerzen

                  https://dmmclimbing.com/Knowledge/Se...ngs-at-Anchors

                  https://dmmclimbing.com/Knowledge/Ju...neema®-Slings

                  Wer eine Bandschlinge beim Bergsteigen oder Klettern analog zu einem Klettersteigset nutzt tut dies überwiegend aus psychologischen Gründen oder mit dem Hintergedanken, dass man meist nicht direkt in die Schlinge reinfällt sondern evtl. erst einmal mit den Händen und Knien über Fels rutscht und so den Sturz dynamisch bremst und dann nur einen "kleinen" Fall am Ende hat. Immer unter vollem Bewusstsein, dass der kleine Fall einem immer noch die Wirbelsäule brechen kann und ein Klettersteigset sinnvoller ist.

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                    Zitat von Molotok Beitrag anzeigen

                    Ich finde es ehrlich gesagt ein Witz, dass die SAC-Hütten den Wanderern empfehlen, ein solches Set mitzunehmen. Sollte jemand tatsächlich stürzen, würde das Set nämlich rein gar nichts bringen. Seht euch mal das untere Bild an, das ist das längste Leiterstück. Würde ich an der Stelle stürzen und hätte das Set noch im unteren Seilstück eingehängt, würde ich einfach auf dem flacheren Fels unter der Leiter aufprallen. Viel Spass dann.

                    Der Thread hat sich für mich trotzdem total gelohnt, ich hab viel gelernt. Danke dafür.
                    In so einem Gelände sollte man wirklich nicht stürzen, es gibt zwar inzwischen auch Klettersteigsets die am Stahlseil klemmen
                    https://www.skylotec.com/eu_de/sport/produkte/klettersteig/

                    besser als der Fokus auf solche "äussere Sicherheit" die teuer, schwer und langsam ist, ist die "innere Sicherheit" aus Erfahrung und Können, die ist kostenlos, wiegt nichts und verlangsamt nicht!
                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                      Oder der Zeitgeist, lieber die risikofreie Variante zu empfehlen, weil sonst doch irgendein Depp runterfällt und man verklagt wird, weil nicht ausreichend auf das Risiko hingewiesen wurde. Die Zeiten, wo noch jeder selbst für sein tun verantwortlich war und im Zweifelsfall auch die Konsequenzen getragen hat, sind augenscheinlich vorbei
                      Die Überheblichkeit hier wird echt immer unerträglicher. Jetzt ist man also schon automatisch ein Depp, wenn man von einer Leiter in den Bergen fällt. Beruhigend für alle fehlerlosen Elitekraxler von Gottes Gnaden sollte sein, dass jemand, der an dieser Stelle ohne oder mit Sicherung stürzt, durchaus die eine oder andere persönliche Konsequenz zu tragen hat.

                      Prinzipiell scheint die einzige Möglichkeit, Gnade zu finden, zu sein, schon seit mindestens 50 Jahre in die Berge zu gehen, weil früher war alles besser. Schwindelfrei geboren und wenn man Kurse besucht, um was zu lernen, hat man eh schon verloren. Höchstens als Unfallopfer scheint man was zu taugen, um zum Unterhaltungswert im betreffenden Faden beizutragen.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                        Das ist mal schöne Übertreibungskunst.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Molotok
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2016
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                          Diese Wanderung ist ja auch ohne die Leiter nicht ganz ohne, ist immerhin ein T4 Bergwanderweg. Ich denk mir einfach, dass wohl jeder, der eine solche Wanderung macht, auch so ne Leiter hochsteigen kann. Und ich finde, ein Klettersteigset wiegt einen eher in falscher Sicherheit in diesem Fall.

                          Auf dem Foto siehts übrigens steiler aus, als es wirklich ist.

                          Ich kann schon nachvollziehen, dass die Hütten das Set empfehlen. Die wollen sich schliesslich keine Vorwürfe anhören müssen, falls doch mal irgendwas passiert. Eigentlich erstaunt mich mehr, dass z.B. auch in der SAC-Zeitschrift für diese Tour ein Set empfohlen wird.

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Das ist mal schöne Übertreibungskunst.
                            Dann bin ich aber nicht der Einzige in diesem Thread, der diese Kunst beherrscht.

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                              Die Überheblichkeit hier wird echt immer unerträglicher. Jetzt ist man also schon automatisch ein Depp, wenn man von einer Leiter in den Bergen fällt. Beruhigend für alle fehlerlosen Elitekraxler von Gottes Gnaden sollte sein, dass jemand, der an dieser Stelle ohne oder mit Sicherung stürzt, durchaus die eine oder andere persönliche Konsequenz zu tragen hat.
                              Wer von einer Leiter fällt, egal ob in der Bergen oder im Garten, hat sich in aller Regel schon einigermaßen blöd angestellt

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                https://www.sifa-news.de/news/betrie...sen-sie-achten

                                40 000 Blöde jedes Jahr in der Arbeitswelt ?

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  Wer von einer Leiter fällt, egal ob in der Bergen oder im Garten, hat sich in aller Regel schon einigermaßen blöd angestellt
                                  Ja, aber es kommt offensichtlich vor und passiert, oh Wunder, manchmal auch sehr erfahrenen Leuten.

                                  Worüber werden denn hier bitte die Hände über den Kopf zusammengeschlagen ? Da sind Leitern mit einer Möglichkeit zum Sichern und tatsächlich empfehlen da jetzt offizielle Stellen, sich zu sichern. Wirklich starker Tobak. Und dann wird auf dieser klettersteigartigen Passage tatsächlich noch ein Klettersteigset empfohlen.

                                  Ob das jetzt zwingend notwendig ist, mag man streiten. Daran jetzt aber den Untergang des bergsteigerischen Abendlandes aufzuziehen, finde ich etwas strange.

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    https://www.sifa-news.de/news/betrie...sen-sie-achten

                                    40 000 Blöde jedes Jahr in der Arbeitswelt ?

                                    Ditschi
                                    Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob es eine intellektuelle Herausforderung ist, unfallfrei eine Leiter herauf oder herunter zu steigen? Fehler passieren aus den verschiedensten Gründen, aber ich wage mal frech zu behaupten, dass jeder dieser Unfälle zu vermeiden gewesen wäre, wenn man einen kurzen Moment darüber nachgedacht hätte, was man da gerade tut. Nicht umsonst steht zum Beispiel in jeder korrekt erstellten Arbeitsanweisung, die das Besteigen einer Leiter beinhaltet, dass diese gegen umkippen/verrutschen etc. zu sichern ist. Das steht da weniger, weil es nicht in der Regel auch ohne ginge, sondern weil sich ein Verantwortlicher damit (dumme) Unfälle vermeiden will. Wenn ich mich nicht an die Vorgabe halte und das Ding rutscht weg oder kippt um, wird sich der selbiger auf die Vorgabe berufen. Gehe ich besagten Weg ohne Klettersteigset und falle von der Leiter, werden sich die entsprechenden Stellen auf die Vorgabe berufen.

                                    Edit: @Antracis: Wenn du meinen von dir zitierten Beitrag noch mal liest, zumal im Zusammenhang mit den Vorherigen, kannst du feststellen, dass ich vielleicht nichts anderes gemeint habe. Wie ich auch vor einigen Tagen schon mal geschrieben habe, soll jeder, der sich nicht sicher ist, dass er nicht vielleicht auf halber Strecke Muffensausen bekommt, gerne ein Klettersteigset mitnehmen.
                                    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 12.08.2018, 21:39.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      nicht vielleicht….. auf halber Strecke……..mitnehmen.

                                      Ich glaub "Die Erfahrenen" mein(t)en nix Anderes..

                                      WAS da jeweils mit mitnehmen gemeint ist...kann man ziemlich breit fächern, ist aber in jedem "Berg" Faden das selbe:

                                      KS Set

                                      Mütze-Handschuhe

                                      Iso-Wetterschicht

                                      Papierkarte BackUp

                                      usw...usw...


                                      ob das nun aus Überheblichkeit der Elitekraxler kommt oder aus Erfahrung und Gewohnheit...man weiss es nicht!

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        https://www.sifa-news.de/news/betrie...sen-sie-achten

                                        40 000 Blöde jedes Jahr in der Arbeitswelt ?

                                        Ditschi

                                        naja, wenn ich mir anschaue, mit welchen konstruktionen machen kollegen etwas aus den regalen holen, weil sie keine lust haben, zwei schritte zu gehen und eine passende leiter zu holen, ist das begehen dieser solide verankerten leitern auch ungesichert eher ungefährlicher als vieles in der arbeitswelt - auch ungesichert. dito haus, hof, garten (da nehme ich mich nicht aus), wo das gelände ja nicht immer zu 100% absolute standfestigkeit garantiert. nichts desto trotz hat doch keiner ernsthaft von der verwendung eines sets abgeraten, sondern nur vor bandschlingen als setersatz?

                                        Kommentar


                                        • Schoenwettersportler
                                          Erfahren
                                          • 08.07.2016
                                          • 427
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sichern auf einer Leiter im Fels mit Expressschlinge statt Klettersteigset?

                                          Zum Thema Arbeitsunfälle: Da kommt einfach der Punkt hinzu, dass eine Tätigkeit, auch wenn sie nur mit einem sehr kleinen Risiko (Abrutschen etc.) verbunden ist, wird sie nur oft genug wiederholt, irgendwann zum Unfall führt.
                                          Jetzt zu behaupten, dass all diese Unfälle zu vermeiden wären und die Leute, denen da was passiert, einfach nur "zu blöd" sind, finde ich schon unverschämt.
                                          Ich hatte dein "irgend ein Depp" eher dahingehend verstanden, dass nach einem Unfall versucht wird, bei jemand anderem (z.B. Hüttenwirt, SAC) die Schuld zu suchen und nicht bei sich selbst oder es als Unfall hinzunehmen. In diesem Punkt teile ich deine Kritik. Unfallopfer aber als "dumm" o.ä. hinzustellen, finde ich nicht nur menschlich/moralisch verwerflich, sondern auch gefährlich, weil es den eigenen Umgang mit potentiellen Fehlern massiv erschwert (nach dem Motto "kann mir ja nicht passieren, die anderen sind alle einfach nur doof").

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X