Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

    Alles sehr interessant, zum Glück kann ich keine 60 Minuten mit Vollgas laufen . Kommt man bei einer Bergtour im anaeroben Bereich, hat man schon was falsch gemacht, denke ich .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

      Ich denke ja auch, wenn das Thema eine nennenswerte Bedeutung hätte, wäre es in Literatur und Zeitschriften präsent.

      Kommentar


      • deralpinkletterer
        Gesperrt
        Erfahren
        • 08.04.2018
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

        Hat es nicht. Deswegen meine "Fragestellungen". Es gibt halt nur noch ganz "wenige", die für 3 Tage ihr gesamtes Zeug mit an die Wand nehmen und nicht auf die Infrastruktur der Berge zurùckgreifen. Also komplett wirtschaftlich uninteressant, weil "wir" im Nano-Bereich quantitativ unterwegs sind.

        Das bei dem Hùttenvolk, Läufern, Radfahrern, etc. die Experten und die Industrie alles "ausquetschen", was geht...ist der run unserer Zeit. Siehe Kommentare bei Test fùr Hùttenschlafsäcke oder Test fùr Scheisshauspapier spez. fùr den Bergsteiger undundund .. vòllig außer Kontrolle unser Konsumverhalten..

        Und ja, das war wieder ùberheblich, abwertend und selbstdarstellend. Ick wees..trotzdem thx fùr die Hintergrundinfos. Die kann ich auf meine 24/7 gut gebraucgen und ùbertragen!

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

          @antracis. Vielen dank. Da hab ich in den letztn 15 jahren doch mehr vergessen als ich dachte.

          Zur bewertung der wichtigkeit, kann ich nicht so viel sagen im spitzenbereich. Weiss nur noch in eirgendeiner kurve in frankfurt ist mal nen "kenianerhorde" auf der gegenseite vorbei geflogen die sich alle was gedrueckt haben. Bin mir ist der effekt extrem krass in jedem fall. War auf lange distanen eher schwach und konnte mit dem zeug aufn halben zumindest meine 10er performance retten. Bei uns im verein damals haben dss schon viele genutzt.
          Aber ist schon lange her

          Edit :war damals ziemlich jung und hatte noch nicht viele richtige trainingsjahre in beinen. Koennte auch sein dass meine speicher noch nicht so ausgepraegt waren. Heute kommt auch eher nach 60min der einruch der leistung beim training. Bin damals auch extrem hochpulsig gewesen und hab 5km mitm durschnitt von ueber 220 gelayfen und ne stunde ueber 200 laufen koennen.
          Zuletzt geändert von jeskodan; 07.07.2018, 09:24.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

            Jesko, was genau ist in diesen Pülverchen oder wie hiessen die?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
              ... Es gibt halt nur noch ganz "wenige", die für 3 Tage ihr gesamtes Zeug mit an die Wand nehmen und nicht auf die Infrastruktur der Berge zurùckgreifen. Also komplett wirtschaftlich uninteressant, weil "wir" im Nano-Bereich quantitativ unterwegs sind.

              Das bei dem Hùttenvolk, Läufern, Radfahrern, etc. die Experten und die Industrie alles "ausquetschen", was geht...ist der run unserer Zeit. ...
              Das ist doch mal wieder völliger Unsinn. Bilde dir doch nicht ständig eine Sonderstellung ein. Und warum du, wenn du schon so stolz auf deine Einmaligkeit bist, so heftig nach Unterstützung durch die Industrie schreist und Essen aus der Apotheke brauchst, ist hochgradig schizophren. Es gibt auch für längere Unternehmungen als 3 Tage ein reichhaltiges Angebot an Nahrung von Chemie- und Bioindustrie, von Apothekern und Giftmischern. Man kann auch einfach ein paar Müsliriegel mitnehmen....
              Grüße von Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Am besten den Körper so einstellen dass man bei kurzen Touren und Belastungen überhaupt keinen Hungerast bekommt.
                Ein bis zwei Fastentage in der Woche wirken Wunder. Nach etwa 2 Wochen merkt man den Unterschied. Der Körper geht jetzt viel effizienter und direkt an die Reserven ran.
                DAS ist individuell verschieden. Ich bau bei sowas Muskelmasse ab. Mit Deinen (vermuteten) max. 25 Jahren ist das kein Problem, einfach täglich ein oder zwei Stunden pumpig bouldern, dann sind die Muskeln ein paar tage später wieder wie vorher. Mit meinen 53 geht das nicht so schnell.

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Allgemein ist mein Rhytmus mitlerweile so dass ich tagsüber nicht oder kaum esse und dafür dann alles in einer Mahlzeit am Abend. Auch bei längeren Touren.
                Für ne Tour - geschenkt. Als gesunder Erwachsener kann man mittelfristig unbeschadet ziemlich viel ernährungstechnischen Blödsinn machen. Und den ganzen Tag mit leeren Magen unterwegs zu sein, führt bei Dir vermutlich zur Hungereuphorie. Ich finde das spaßfrei, auch wenn ich das ungewollt schon mal überstanden habe - für einen Tag. Vielleicht bist Du nicht zum Spaß auf Tour, keine Ahnung.
                Aber auf Dauer? Da möchte ich schon meiner Gesundheit zu Liebe von sowas absehen.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  ....und wie seine Vorbilder wird Nahrung gerne durch lang erprobte "Mittelchen" ergänzt oder gar ersetzt. Früher lieferte diese die deutsche Wehrmacht heute der lokale Händler aus einem der Maghreb-Staaten. ....
                  Simon, Du bist ein Genie #mademyday
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Das ist laut befreundeter Radfahrer aber auch ein Pakt mit dem Teufel. Einmal damit angefangen, muss man regelmäßig nachlegen, sonst ich man richtig am Ende
                    Da ist Zeug drin, das das Verlangen nach dem Zeug hervorruft. Einmal & nie wieder.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1791
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Pervitin war Wehrmacht. Später
                      gab es Restbestände IIRC bis in die 70er.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2044
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        DAS ist individuell verschieden. Ich bau bei sowas Muskelmasse ab. Mit Deinen (vermuteten) max. 25 Jahren ist das kein Problem, einfach täglich ein oder zwei Stunden pumpig bouldern, dann sind die Muskeln ein paar tage später wieder wie vorher. Mit meinen 53 geht das nicht so schnell.
                        Auf die Fastentage setze ich die Ruhetage oder mache nur Ausdauertraining, wenn ich Muskeltraining mache dann esse ich.
                        Ich bin 30.

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Für ne Tour - geschenkt. Als gesunder Erwachsener kann man mittelfristig unbeschadet ziemlich viel ernährungstechnischen Blödsinn machen. Und den ganzen Tag mit leeren Magen unterwegs zu sein, führt bei Dir vermutlich zur Hungereuphorie. Ich finde das spaßfrei, auch wenn ich das ungewollt schon mal überstanden habe - für einen Tag. Vielleicht bist Du nicht zum Spaß auf Tour, keine Ahnung.
                        Aber auf Dauer? Da möchte ich schon meiner Gesundheit zu Liebe von sowas absehen.
                        Nein, der Hunger tritt erst gar nicht auf. Ich bin auch in der Regel bei Temperaturen von weit über 30 °C unterwegs, da hält sich der Hunger in Grenzen. Die Abendmahlzeit reicht aus um die Energie für den nächsten Tag bereit zu stellen.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • deralpinkletterer
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 08.04.2018
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          Das ist doch mal wieder völliger Unsinn. Bilde dir doch nicht ständig eine Sonderstellung ein. Und warum du, wenn du schon so stolz auf deine Einmaligkeit bist, so heftig nach Unterstützung durch die Industrie schreist und Essen aus der Apotheke brauchst, ist hochgradig schizophren. Es gibt auch für längere Unternehmungen als 3 Tage ein reichhaltiges Angebot an Nahrung von Chemie- und Bioindustrie, von Apothekern und Giftmischern. Man kann auch einfach ein paar Müsliriegel mitnehmen....
                          Grüße von Tilmann
                          Nur fùr dich, Spatzerl

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                            Schließe mich da Tillmanns Meinung an..Häschen

                            Was erwartest du den für eine wirkung wenn dir jemand konkret sagt, ess um 14 Uhr 3 Haselnüsse, um 16 Uhr dann ein
                            1 Stück Schwarzwälder Kirsch Kuchen und ab 18 Uhr 132g Haferflocken mit 12,5g Honig? ...
                            Etwas Körpergefühl und Erfahrung sagt einem schon was einem gut tut. Ich brauche da keine standartisierte Bedienungsanleitung für meinen Körper.
                            Jedenfalls scheint mir für das Hirn ab 18Uhr Bier eindeutig besser bekömmlich zu sein als Wein.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                              Hier noch mal für die zwei Kuschelhasen meine Fragestellung:

                              Was nehmt ihr auf einer Alpentour (ca.12Std.) Dauerbelastung fùr Muskel und Geist für Nahrung auf?
                              Weiß jmd, ob der Körper zu einem gewissen Zeitpunkt, z.B. nach 4Std eher Zink, Magnesium oder ungesättigte Fettsäuren benötigt?
                              Welche Nährstoffe benötigt man davor und danach in welcher Zusammensetzung, damit der Körper diese bestmöglichst aufnehmen kann?
                              Und das auf den steilen schweren Bewegungsrhythmus eines Wandkletterers.

                              Was das mit meinem schlechten Charakter zu tun hat, weiß ich nicht.

                              Hoffe, geholfen zu haben.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1334
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                Auf einer 12h Alpentour nehme ich zu mir:
                                >regelmäßig Trinken, mind. 2l, je nach Temperatur und Laune z.B. leicht gesüssten Tee oder Wasser (evtl. mit Magnesium-Tabl., eher wg Geschmack: Der Körper braucht das nicht für diesen kurzen Zeitraum. Wie eigentlich alle Mineralien etc speichert er es in körpereigenen Depots und holt es sich von dort.)
                                > Nüsse, Trockenfrüchte oder entsprechende Bio-Riegel, Schokolade (auf langen Skitouren mit über 2500 Hm gern auch zwei Tafeln), evtl. ein Käsbrot. Je länger die Tour, desto früher und regelmäßiger. Kurze Touren lauf ich auch mal durch.
                                Mehr braucht es nicht.Punkt.

                                Fahrrad:
                                >Rennrad (3h/100km, kurze, flüssig zu fahrende Steigungen ala Kyffhäuser, keine Pausen): regelmäßig Trinken aus Blase, 2l, Wasser, evtl mit Magnesium (s.o.). Müsli-Riegel im Fahren essen, keine Chemie
                                >MTB (3-5h, harte Steigungen): regelmäßig Trinken aus Blase, 2l, Wasser, evtl mit Magnesium (s.o.). Im Winter angewärmt und mit Zucker versetzt. Kurze Pausen nur zum Essen: Müsli-Riegel, im Winter auch Schoko.

                                Langstrecken-Trekking:
                                Morgens Müsli mit Vollmilchpulver.
                                Unterwegs Nüsse, Trockenfrüchte oder entsprechende Bio-Riegel, Schokolade wenn die Temperatur es zulässt und beim Start käuflich. Bei langen Etappen und wenn ausreichend vorhanden auch ein bischen Pemikan pur.
                                Abends Kartoffelbrei/CousCous/Pasta mit 200gr/2 Personen Cathay-Pemikan.
                                Nachtisch Kakao und nach Abkömmlichkeit Müsli.

                                Das ist knapp, aber wir kommen ohne Chemie (von ein paar Magnesium/Vtamin Tabl im Trinkwasser abgesehen) und KJ-Rechnerei aus. Die wirklich notwendigen KJ könnten wir eh nicht tragen. Aber auch jenseits der 50 sind wir mit diesem Nahrungkonzept sehr leistungsfähig. Je länger die Tour, desto größer die Tagesrationen! Wichtig ist schnelle Nahrungszunahme direkt nach Aufbau des Nachtlagers.
                                Zuletzt geändert von TilmannG; 08.07.2018, 07:13.
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • deralpinkletterer
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2018
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                  Auf einer 12h Alpentour nehme ich, ..mehr braucht es nicht.Punkt.
                                  Auch bei einer Alpentour mit Ü20Sl im 6ten7ten Grad?

                                  Ich glaube dir das gerne, ist ja auch die allgemeine Ernährungsform ABER kannst Du ausschließen, das eine spezielle Ernährungsform nicht doch unterstùtzend sein kann. Ich bin halt manchmal an meinem Limit und mache mir Gedanken um sowas, andere um die beste Fusscreme oder Trinkflasche. Lg vunn einem Hammer-Sonntag. Haben durch Zufall die erste Wdh von "Für Höllenhunde und Höllenhundinnen" am Höllentorkopf gemacht.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                    Die wenigsten von uns hier machen solche Klettertouren, aber ich würde behaupten, für schnelle/sofortige Energie (sofern man ausreichend trinkt) kann man entweder Zucker (in irgendeiner Form) oder Drogen nehmen, mehr steht da nicht zur Auswahl, denke ich.

                                    Bist Du ständig am Limit, kletterst Du zu schwer für deinen Trainingsstand .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • deralpinkletterer
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2018
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"



                                      Kannst ja doch witzig sein.

                                      Edit: Ich trinke nicht viel. Gewichtsgründe. Zumindest nicht in der Tour. Max. 0,75l. Bis zum Einstieg aber mind. 2l.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                        Na, das sollte doch reichen (musst Du dann nicht ständig aufs Klo ?). Ansonsten, wie gesagt, kannst mal ab der Hälfte der Tour die probieren.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Linard
                                          Erfahren
                                          • 30.08.2014
                                          • 292
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          ... Ansonsten, wie gesagt, kannst mal ab der Hälfte der Tour die probieren.
                                          Das nehme ich auch ab und zu mal (zwar eher selten, weil ich selten mal eine wirklich strenge Tour mache) und habe immer gute Erfahrungen gemacht.
                                          Auch diese Energy Bars finde ich nicht schlecht; im Hochwinter auf Skitouren nehme ich die dann allerdings eher weniger weil die Dinger dann bockhart sind bei tiefen Temperaturen.
                                          Zuletzt geändert von Linard; 08.07.2018, 19:24.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X