Bergpläne für den Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: pläne für den sommer?

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Jo.

    Wir haben da bislang Hochtouren gemacht undTrekking. An den Rasttagen dann talnahe Klettergärten (MSL und ESL).
    Oben in den Bergen war der Fels prima und das erhoffe ich mir auch von den alpinen Klettertouren da.

    Im Tal war der Granit sehr "feinstrukturiert" und hatte erstaunlich wenig Reibung.
    Das es mancherorts regelrecht abgespeckt war kommt noch obendrauf.
    Mal ein Gegenbeispiel: Sowas ist Granit!
    Den Link kann ich leider nicht öffnen, würde aber sicherlich auf eine super raue Route verweisen. Außer ein paar scharfen Tropflochtouren im Kalk hatte ich im Granit bisher nur am Plättigfels im Nordschwarzwald Schmerzen beim Anfassen. Da sind richtig scharfe, große Kristalle drin. Würde ziemlich lang dauern, bis so ein Fels speckig wird.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: pläne für den sommer?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      also, wenn das funktionieren sollte, dass wir mal was zusammen machen, würde ich großen wert darauf legen, dass es sich um eine tour mit sehr überschaubarem zustieg handelt.

      aber die bilder schauen schon toll aus - und gar nicht so sehr plattig.








      zum glück sind die zeiten bei mir vorbei...
      Kein Problem, wir finden was mit weniger als 1100 Metern Zustieg. Da würde mir doch gleich das Eldorado einfallen , geht mehr oder weniger eben dorthin, immer am See entlang.

      Warum sind die Zeiten der körpernahen Personenbeförderung bei dir vorbei? Lässt du dich inzwischen von deinen Kindern tragen?

      Ich weiß ja auch nicht, wie lange das bei uns noch so weiter geht. Meine Tochter ist eigentlich fit wie ein Turnschuh, hat sich aber wohl fest vorgenommen, erst auf eigenen Füßen bergauf zu wandern, wenn ihre Füße von Papas Kraxe aus am Boden entlang schleifen. Speziell in Frankreich kommt bei meinen Kindern dann noch dazu, dass sie sich den Berg hochfressen. Jedes Mal hängt ein kindslanges Baguette am Rucksack, das dann nach 2h von den beiden aufgefuttert ist. Ich bekomme von hinten dann die Krümel in den verschwitzten Nacken gestreut. Ich liebe es, meistens jedenfalls.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: pläne für den sommer?

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Kein Problem, wir finden was mit weniger als 1100 Metern Zustieg. Da würde mir doch gleich das Eldorado einfallen , geht mehr oder weniger eben dorthin, immer am See entlang.
        ohweh. wenn ich jetzt mal visite obligataire und eldorado vergleiche, habe ich die wahl zwischen ebenen zustieg und dann plattengeschleiche oder aber 1200hm zustieg und dann wenigstens zum teil griffige kletterei. das ist ja wie die wahl zwischen teufel und belzebub...

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Warum sind die Zeiten der körpernahen Personenbeförderung bei dir vorbei? Lässt du dich inzwischen von deinen Kindern tragen?
        das wäre das ziel, aber solange die beiden kleinen zusammen nicht mal annähernd so schwer sind wie der papa alleine, gilt das glaube ich als kindesmisshandlung. aber laufen tun sie schon wacker alleine und überraschen mich gelegentlich schon, was sie in den bergen so alles mitmachen

        Kommentar


        • Sydoni
          Erfahren
          • 13.08.2011
          • 272
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: pläne für den sommer?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          ohweh. wenn ich jetzt mal visite obligataire und eldorado vergleiche, habe ich die wahl zwischen ebenen zustieg und dann plattengeschleiche oder aber 1200hm zustieg und dann wenigstens zum teil griffige kletterei. das ist ja wie die wahl zwischen teufel und belzebub...
          Paklenica - Alpin, Plaisir, Clean, MSL, Sportklettern alles da.

          Morgens MSL nach entspanntem Aufwärmspaziergang, mittags kurz im Wasser rumkraulen, danach nochmal ne kleinere MSL oder noch in der Schlucht paar Routen spulen, um letztlich glücklich, erschöpft und hungrig zur großen Fischplatte zu wanken.


          Wenns ned so weit weg wäre, gäbs keinen Grund woanders zu klettern.
          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: pläne für den sommer?

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            ohweh. wenn ich jetzt mal visite obligataire und eldorado vergleiche, habe ich die wahl zwischen ebenen zustieg und dann plattengeschleiche oder aber 1200hm zustieg und dann wenigstens zum teil griffige kletterei. das ist ja wie die wahl zwischen teufel und belzebub...



            das wäre das ziel, aber solange die beiden kleinen zusammen nicht mal annähernd so schwer sind wie der papa alleine, gilt das glaube ich als kindesmisshandlung. aber laufen tun sie schon wacker alleine und überraschen mich gelegentlich schon, was sie in den bergen so alles mitmachen
            Wie wär´s mit so was?
            http://www.bergsteigen.com/klettern/...birge/classica.
            Zustieg kürzer als Tour, nicht wirklich schwer, aber auch nicht so kurz, dass man sich nach der Tour noch verzweifelt nach etwas Bewegung sehnt.

            Bin mal gespannt, was die Kleinen in Zukunft so mitmachen in den Bergen. Die Kleine ist manchmal ein bisschen auf dem Harakiri-Trip. Bin mir nicht sicher, was sie in den Bergen anstellen würde. Da habe ich am Rücken wenigstens noch etwas Kontrolle, was sie anstellt (ups, da leuchtet schon das Helikoptereltern-Warnlämpchen auf). Machte schon rückwärts Stagediving vom Wickeltisch runter, ohne zu schauen, ob hinter ihr jemand steht.
            Letztes Jahr sind wir in der Pfalz einen schmalen Zustiegsweg vom Fels runter. Bei einer Platte neben dem Weg meinte ich zu ihr: Wenn du möchtest, kannst du da runter rutschen. Was macht sie: Stürzt sich kopfüber auf dem Bauch runter. Ich weiß nicht, ob sie und Berge wirklich zusammenpassen werden

            Kommentar


            • Schoenwettersportler
              Erfahren
              • 08.07.2016
              • 427
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Bergpläne für den Sommer?

              OT: Hm, habe lange mit mir gerungen, ob ich was dazu schreiben soll:
              Ich finde die Ausführungen von euch (Nunatak, Opa, ...) wirklich auch interessant und lese sie gerne. Die Diskussionen oder Erzählungen über eure Kinder wäre aber vielleicht doch besser in einer Art Lagerfeuer Thema aufgehoben. Sind jetzt schon wieder seitenweise Beiträge, die zum Thema des Threads wenig hinzufügen. Gefragt waren Listen mit Plänen. Klar kann man dann auch mal ein paar Zeilen dazu kommentieren. Fände es aber schön, wenn das mehr im Rahmen bleibt. Wir haben ja noch den "Laberthread Alpin". Oder ihr macht für sowas wie "erste Klettertour mit Kindern" einen eigenen Thread auf. Denn das Thema würde sicher auch andere interessieren, die den dann finden könnten.
              Sorry, wollte niemandem zu nahe treten.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: pläne für den sommer?

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Wie wär´s mit so was?
                http://www.bergsteigen.com/klettern/...birge/classica.
                Zustieg kürzer als Tour, nicht wirklich schwer, aber auch nicht so kurz, dass man sich nach der Tour noch verzweifelt nach etwas Bewegung sehnt.
                gibt es ja gar nicht! es findet sich tatsächlich eine tour, die ich schon kenne, und du noch nicht? tour ist gut, aber nicht überragend und vom gesamtanspruch für einen älteren, übergewichtigen herren schon ein bisschen anstrengend. haben sie von der hütte zur hütte gemacht. reine kletterei lief ziemlich zügig, aber oben hatscht du sicher noch eine gute stunde den nordgrat entlang (mit gelegentlicher leichter kraxelei) bis zum gipfel, dann noch fleischbankabstieg (kennst du ja eh schon) und der hatsch die steinerne rinne runter. läppert sich schon zusammen. gebe es ungern zu, aber habe außer essensaufnahmen und weißbier-stemmen dann keine bewegung mehr gebraucht.

                nebenan gäbe es glaube ich noch den kirchlexpress, denn kenn ich nicht. noch ein bisschen länger und schwerer, soweit ich weiß...

                ps. wenn man es, so wie du drauf hast: predigtstuhl schüle diem ist sicher noch lohnender.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Bergpläne für den Sommer?

                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                  OT: Hm, habe lange mit mir gerungen, ob ich was dazu schreiben soll:
                  Ich finde die Ausführungen von euch (Nunatak, Opa, ...) wirklich auch interessant und lese sie gerne. Die Diskussionen oder Erzählungen über eure Kinder wäre aber vielleicht doch besser in einer Art Lagerfeuer Thema aufgehoben. Sind jetzt schon wieder seitenweise Beiträge, die zum Thema des Threads wenig hinzufügen. Gefragt waren Listen mit Plänen. Klar kann man dann auch mal ein paar Zeilen dazu kommentieren. Fände es aber schön, wenn das mehr im Rahmen bleibt. Wir haben ja noch den "Laberthread Alpin". Oder ihr macht für sowas wie "erste Klettertour mit Kindern" einen eigenen Thread auf. Denn das Thema würde sicher auch andere interessieren, die den dann finden könnten.
                  Sorry, wollte niemandem zu nahe treten.
                  Ist Ok, danke für den Hinweis und sorry, dass wir etwas abgeschweift im Eifer der Listenerstellung

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: pläne für den sommer?

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    gibt es ja gar nicht! es findet sich tatsächlich eine tour, die ich schon kenne, und du noch nicht? tour ist gut, aber nicht überragend und vom gesamtanspruch für einen älteren, übergewichtigen herren schon ein bisschen anstrengend. haben sie von der hütte zur hütte gemacht. reine kletterei lief ziemlich zügig, aber oben hatscht du sicher noch eine gute stunde den nordgrat entlang (mit gelegentlicher leichter kraxelei) bis zum gipfel, dann noch fleischbankabstieg (kennst du ja eh schon) und der hatsch die steinerne rinne runter. läppert sich schon zusammen. gebe es ungern zu, aber habe außer essensaufnahmen und weißbier-stemmen dann keine bewegung mehr gebraucht.

                    nebenan gäbe es glaube ich noch den kirchlexpress, denn kenn ich nicht. noch ein bisschen länger und schwerer, soweit ich weiß...

                    ps. wenn man es, so wie du drauf hast: predigtstuhl schüle diem ist sicher noch lohnender.
                    Habe eben versprochen, dass wir uns in diesem Thema künftig nur noch in Listenform äußern werden und der Rest über ein Laberthread im engeren Sinn besprochen wird. Muss mal schauen, wo dieser Thread ist.

                    In diesem Sinn nachträglich ein Auszug aus meiner Liste 2015:

                    - Kirchlexpress (durchgeführt und als lohnend empfunden)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: pläne für den sommer?

                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                      Habe eben versprochen, dass wir uns in diesem Thema künftig nur noch in Listenform äußern werden und der Rest über ein Laberthread im engeren Sinn besprochen wird. Muss mal schauen, wo dieser Thread ist.

                      In diesem Sinn nachträglich ein Auszug aus meiner Liste 2015:

                      - Kirchlexpress (durchgeführt und als lohnend empfunden)
                      Danke für die Info. Kirchlexpress ist in die sammelliste Wunschziele 2018-2025 aufgenommen.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: pläne für den sommer?

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        Danke für die Info. Kirchlexpress ist in die sammelliste Wunschziele 2018-2025 aufgenommen.
                        - Schüle-Diem und
                        - Totenkirchl W-Wand (Dülfer) stehen beide auf meiner Wunschliste, um ein bisschen meine etwas zu kurz geratene Pause Extrem-Liste aufzuhübschen. Für manche Seillängen würde ich mir allerdings einen kompetenten Non-Nunatak als Vorsteiger wünschen...

                        Mal schauen, ob´s dieses Jahr klappt. Kinder sind bekanntlich üble Listenzerstörer
                        Zuletzt geändert von nunatak; 05.04.2018, 16:39.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: pläne für den sommer?

                          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                          Paklenica - Alpin, Plaisir, Clean, MSL, Sportklettern alles da.

                          Morgens MSL nach entspanntem Aufwärmspaziergang, mittags kurz im Wasser rumkraulen, danach nochmal ne kleinere MSL oder noch in der Schlucht paar Routen spulen, um letztlich glücklich, erschöpft und hungrig zur großen Fischplatte zu wanken.


                          Wenns ned so weit weg wäre, gäbs keinen Grund woanders zu klettern.
                          auszug aus meiner sammelliste "besuchte gebiete 2000 - 2008: traumhafte msl, viel zu wenig davon gemacht. irgenwann nochmal was am anika kuk machen! esl am schluchteingang familienfreundlicher wandfuß, aber esl nicht übberragend, leichte schon deutliche begehungspuren. für's wochenende halt ein bisschen weit

                          Kommentar


                          • roger
                            Gerne im Forum
                            • 16.09.2004
                            • 94
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: pläne für den sommer?

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            - Weisshorn Nordgrat Überschreitung inkl. Bishorn
                            Ich hoffe, dass ich den Nordgrat in diesem Jahr nach 4 Jahren träumen endlich definitiv angehen kann! Wäre bald Zeit!

                            Weitere Projekte in diesem Jahr wären:
                            - Dufourspitze via Cesta Rey
                            - Täschhorn
                            - Weissmies Nordgrat
                            - Bietschhorn

                            aber wie immer wird nicht alles zu schaffen sein

                            Kommentar


                            • dierike
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: pläne für den sommer?

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              Anfang Juni ist eine gute Woche Südostfrankreich angedacht. Dabei sollten ein paar Sportklettertage und nach Möglichkeit nicht zu lange, nicht zu schwere MSL herumkommen. Tipps werden gerne entgegengenommen Zur Zeit stehen Chamonix, Briancon und eventuell auf dem Heimweg Finale auf der Liste der potentiellen Ziele.
                              Die Ecke um Briancon finde ich wunderbar! Da ich nicht ganz gesund dort war, haben wir nur ESL gemacht, kann aber zumindest in gewissen Umfang vielleicht ein Tipps geben, also meld Dich falls Fragen sind... Zur Provence weiß ich etwas mehr... ich weiß jetzt nicht so ganz, wie Du "Südostfrankreich" genau definierst

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: pläne für den sommer?

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                Danke für die Info. Kirchlexpress ist in die sammelliste Wunschziele 2018-2025 aufgenommen.
                                Die unteren 75% eine schöne Tour, für Kaiserverhältnisse Pläsier (Hat nix zu sagen, Keile und 2-3 Friends gehören an den Gurt). Spar Dir das Gerampfe durch den Ausstiegskamin mit den abgesägten Haken trotz der Unmöglichkeit, Keile & Friends anzubringen und geh den Heerweg drumrum.
                                Zuletzt geändert von Lampi; 06.04.2018, 21:22.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Bergpläne für den Sommer?

                                  Dieses Jahr wird sich aufgrund heimischer Nichtkletterprojekte sicher mehr in der Umgebung stattfinden, aber gewünscht ist:
                                  - Öfter mal in die Fränkische
                                  - Ötztal, MSL in Nösslach. (Die Sunset Boulevard in Haiming macht mich auch an, aber wenn ich schon da bin, gehe ich gerne in Gneis/Granit)
                                  - Lago di Como, MSL in Lecco
                                  - 1x an den Geiselstein
                                  - im Herbst entweder Italienrunde (Südtirol, Gardasee, Lumignano) oder Provence-Runde (z.B. Buis, Orpierre, Chateauvert)
                                  - evtl nochmal später im jahr an den Brüggler oderden Empfehlungen zufolge etwas in der Umgebung (Wildhauser Schafberg, Bockmattli, Mattstock)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: pläne für den sommer?

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    Die unteren 75% eine schöne Tour, für Kaiserverhältnisse Pläsier. Spar Dir das Gerampfe durch den Ausstiegskamin mit den abgesägten Haken trotz der Unmöglichkeit, Keile & Friends anzubringen und geh den Heerweg drumrum.
                                    Ich bin den Kamin vorgestiegen, wildes Teil im 6. Grad und fast 55m lang. Es waren 2014 zwar mind. 5 oder 6 BH drin, gefühlt aber trotzdem ordentliche Abstände dazwischen. Hatte ein bisschen das Gefühl, stundenlang im Düsteren zu kämpfen, im Nachhinein aber trotzdem eine tolle, unvergessliche SL.



                                    Hier ist der Kamin zu sehen, rechts davor zweigt der Heroldweg ab. Gehört wohl zu einem alten Klassiker, deshalb gab es in dieser SL einen Hakenstreit mit BH rein, raus, rein...

                                    Ansonsten eine schöne Tour, mit 19 SL ordentlich lang.




                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Bergpläne für den Sommer?

                                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                      - Lago di Como, MSL in Lecco
                                      grmpf. du kommst mal wieder viel raus. schöne plaisir msl erinner ich mich irgendwas zuupo del angelone oder so ähnlich. unbedingt machen sollte man was am medale. früher habe ich da den klassiker mehrfach gemacht, hat immer wieder gefallen, und du wandelst auf den spuren eines großen erschließers - entweder comici oder cassin, ich werfe die beiden immer durcheinander. war schon vor 20 jahren saniert - denke nicht, dass sich da was geändert hat.

                                      @lampi und nunatak: danke für die infos - von den ausstiegsrissen bzw. umgehungsmöglichkeiten habe ich auch schon gehört. generell neige ich dazu, mich im zweifelsfall nach spätestens 15 sellängen immer für dei einfachere / kürzere variante zu entscheiden.

                                      @nunatak: immer diese bilder! das ist folter!

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: pläne für den sommer?

                                        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                        Die Ecke um Briancon finde ich wunderbar! Da ich nicht ganz gesund dort war, haben wir nur ESL gemacht, kann aber zumindest in gewissen Umfang vielleicht ein Tipps geben, also meld Dich falls Fragen sind... Zur Provence weiß ich etwas mehr... ich weiß jetzt nicht so ganz, wie Du "Südostfrankreich" genau definierst
                                        Genau definiert ist das auch nicht. Wir sind mit einem Camper unterwegs, daher räumlich flexibel. Die Idee ist, grob entlang der französischen Alpen Richtung Mittelmeer zu tingeln. Die Rahmenbedingungen sind: etwas über eine Woche Zeit, ab und an klettern, gerne zumindest teilweise Granit, idealerweise auch mal eine MSL-Tour (nicht zu lang und eher talnah).
                                        Klettereien für jeden Bedarf gibt es in der Gegend ja en masse, das macht die Auswahl allerdings nicht unbedingt leichter. Typischerweise sind wir maximal zwei Nächte am gleichen Ort, allerdings möchte ich ungerne drei verschiedene Kletterführer für je einen Tag Nutzung kaufen.
                                        In Briancon scheint klettertechnisch alles abgedeckt zu sein, was man sich wünscht und es gibt einen nicht zu teuren Führer. Da könnte also ein Schuh draus werden. Bei Chamonix hab ich zumindest zu geeigneten MSL-Touren hoffentlich ausreichende Infos im Netz gefunden. Außerdem hätte es den Reiz, sich mal ein paar ordentlich Berge zumindest von unten anschauen zu können.
                                        Ich lasse mir aber auch gerne noch weitere Tipps geben

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: pläne für den sommer?

                                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                          Genau definiert ist das auch nicht. Wir sind mit einem Camper unterwegs, daher räumlich flexibel. Die Idee ist, grob entlang der französischen Alpen Richtung Mittelmeer zu tingeln. Die Rahmenbedingungen sind: etwas über eine Woche Zeit, ab und an klettern, gerne zumindest teilweise Granit, idealerweise auch mal eine MSL-Tour (nicht zu lang und eher talnah).
                                          Klettereien für jeden Bedarf gibt es in der Gegend ja en masse, das macht die Auswahl allerdings nicht unbedingt leichter. Typischerweise sind wir maximal zwei Nächte am gleichen Ort, allerdings möchte ich ungerne drei verschiedene Kletterführer für je einen Tag Nutzung kaufen.
                                          In Briancon scheint klettertechnisch alles abgedeckt zu sein, was man sich wünscht und es gibt einen nicht zu teuren Führer. Da könnte also ein Schuh draus werden. Bei Chamonix hab ich zumindest zu geeigneten MSL-Touren hoffentlich ausreichende Infos im Netz gefunden. Außerdem hätte es den Reiz, sich mal ein paar ordentlich Berge zumindest von unten anschauen zu können.
                                          Ich lasse mir aber auch gerne noch weitere Tipps geben
                                          Chamonix kann ich nur empfehlen, ist vom Ambiente auch in 5er-Touren einfach der Hammer, irgendwie anders als Klettergarten oder Halle








                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X