Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
    ah, jetzt kann ich endlich auch mal das opa'sche tiefstapeln einschätzen. 40-50 tourentage, viel mehr hatte ich in der patrouille-vorbereitung auch nicht
    äh ja, das ist geschichte, aktuell komme ich vielleicht auf 5-8 tourentage pro saison, das ist ein rückgang von round about 90%! du siehst, ich jammere nicht, ich staple nicht tief, ich schätze meine situation lediglich realistisch ein. außerdem waren das alles wirklich nur kleine sachen, die kein zng wie du auch nur im ansatz als skitour bezeichnen würde.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
      dazu muss man mal beides gemacht haben.[/OT]
      Ich habe einige Schneeschuhtouren schon gemacht, vor den Skitouren. Fand diesen "Entengang" etwas anstrengend für die Hüfte (Schneeschuhe waren zu gross für mich). Bei schlechten Schneeverhältnissen, Felsgelände etc. durchaus ok, aber letztendlich ist Ski fahren viel, viel geiler.

      opa: letztes Wochenende Safiental: 2,5-3 Stunden hoch (1100 Hm), 30 Minuten runter. Qualifiziert sich das als Skitour ?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3462
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Vor allem bei schlechtem Schnee und in einer Gruppe, bei der nicht alle gut abfahren können, öfter mal jemand fällt und alle 200m eine kurze Pause fällig wird, kommen Schneeschuhgänger im Abstieg oft gut mit, weil sie kontinuierlicher und mit weniger Pausenbedarf absteigen können als die Skigruppe. Auf der Piste haben sie natürlich keine Chance.

        Ich habe ich nur ganz selten Schneeschuhe dabei. Im Frühsommer, wenn es oft Wechsel zwischen aperem Weg und tiefen Schneefeldern gibt, sind sie manchmal praktisch, weil die Wechsel schneller gehen als mit Ski und man leichtere Aufstiegsausrüstung dabei hat. Auf dem Weg vom Furkapass zum Schildkrötengrat, eigentlich einfache Hangquerungen, waren wir (als Skitourengänger wohl auch etwas unerfahren mit der Schneeschuhgehtechnik) nur am Fluchen, weil man ständig am Rutschen ist. Trotzdem waren sie in dem Moment OK. Bergschuhe statt Skischuhe im Rucksack ist natürlich auch von Vorteil. Beim Abstieg nach der Klettertour zurück zum Einstieg hätte man sich wieder dringend die Schneeschuhe gewünscht, wir sind bis zum Bauchnabel eingesunken im Schneefeld.

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          irgendwie glaubt halt jeder, dass sein sportgerät am schnellsten ist. hatten früher so eine diskussion auch schon im beakanntenkreis, mit snowboardern, die der meinung waren, dass sie genauso schnell wären wie skifahrer.
          wenns sein muss kann ich innert gut 30 sekunden von aufstieg auf abfahrt umsatteln. soll mal ein snowboarder machen
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Also wer behauptet bergab mit Schneeschuhen schneller zu sein als ein Skifahrer, sollte mal nochmal genauer überlegen...
            Und bitte, keine Vergleiche mit Leuten, welche nicht Skifahren können.
            Wenn ich alle 10m hinfalle, brauche ich klar eine Ewigkeit, bis ich unten ankomme. Dann aber macht bitte auch den Vergleich mit Schneeschuhgängern welche alle 10m hinfallen... Soviel Ehrlichkeit sollte sein.
            Wenn ich zwei Typen habe, einen auf Tourenski und einen auf Schneeschuhen, und beide verstehen ihr Handwerk, dann ist der Ski immer schneller und zwar ganz klar und deutlichst!

            Im Aufstieg ist es ähnlich. Vorteile für Schneeschuhe sehe ich nur bei richtig steilem und/ oder technisch schwierigerem Gelände (Hänge mit engem Baumbestand oder vielen Felsen und wenig Platz).
            Sobald der Schnee tiefer als Waden-/ Kniehöhe ist, sind Schneeschuhe massiv im Nachteil, weil man damit vielmehr einsinkt. Lange Querungen wurden schon erwähnt. Bei harten, eisigen Verhältnissen sehe ich auch den Ski im Vorteil, dann bastel ich nämlich meine Harscheisen ran und fertig. Dauert keine 3 Minuten...

            Hat schon seinen Grund, warum ich Schneeschuhgehen meide solang es geht.

            Und was hier von Tourentagen fabuliert wird ist mir schleierhaft?! Warum haben Skitourengänger per se mehr Tourentage als Schneeschuhgänger? Versteh ich nicht...?! (und ist imho auch Schmarrn)

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
              Und was hier von Tourentagen fabuliert wird ist mir schleierhaft?! Warum haben Skitourengänger per se mehr Tourentage als Schneeschuhgänger? Versteh ich nicht...?! (und ist imho auch Schmarrn)
              nene, das stimmt schon. tut sich doch keiner 50 tage auf schneeschuhen an
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                nene, das stimmt schon. tut sich doch keiner 50 tage auf schneeschuhen an
                Hmm, könntest Du recht haben.
                ...wobei..., Schneeschuhgänger vielleicht schon?!

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2900
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Die einzigen, die manchmal mit Schneeschuhen aufsteigen, obwohl sie auch Ski zur Auswahl hätten sind Snowboarder, die von einer Powderabfahrt träumen.

                  Meist reicht dann das Gefälle nicht ... Und wenn man im 2 m Pulver mehrmals vom Snowboard auf Schneeschuh wechseln musst und zurück, dann verabschiedet man sich von dem Traum für die nächsten Jahre.


                  Die denen es wirklich ernst mit der Snowboard Abfahrt ist, investieren dann in ein Splitboard, so dass man mit Ski aufsteigen kann. Das spricht auch nochmal Bände.

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                    Die denen es wirklich ernst mit der Snowboard Abfahrt ist, investieren dann in ein Splitboard, so dass man mit Ski aufsteigen kann. Das spricht auch nochmal Bände.
                    Wobei der Grund dafür nicht ist, dass Schneeschuhe im Aufsstieg so schlecht wären, sondern dass es einfach doof ist, das Snowboard (zusätzlich zum sonstigen Material) auf dem Rücken zu tragen.

                    Schneeschuhgänger, die meinen in der Abfahrt "mithalten" zu können, hab ich auch schon ab und an am Berg getroffen. Wir konnten das Ergebnis nach der Tour leider nicht mehr diskutieren, da ich keine Lust hatte, länger als zwei Feierabendbier da noch sinnlos rum zu sitzen
                    Ansonsten hab ich zu dem Thema meine Sichtweise ja auch schon kund getan. Schneeschuhe sind v.a. für jene interessant, die nicht sehr gut Skifahren können, denn es dauert sehr lange, sich ne gute Skitechnik anzueignen.

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Nach dem ich das alles gelesen habe mal eine interessenfrage, da ich vom tourengehen bisher keine ahnung habe. Aber isses möglich mit Schneeschuhen aufzusteigen, abfahrtslatten und Schuhe im/am Rucksack und dann mit den abfahrtsläufern abzufahren? Mal abgesehen vom läppischen Gewicht was man halt hoch Buckelt und vorausgesetzt, das man mit den abfahrtsteilen auch fahren kann.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Gehen tut das auf jeden Fall...Du wirst halt schon komische Blicke aushalten müssen... und nicht jeder wird begeistert sein über die Yetispuren in der Aufstiegsspur...

                        Kommentar


                        • smok
                          Erfahren
                          • 23.04.2016
                          • 191
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Gehen tut das auf jeden Fall...Du wirst halt schon komische Blicke aushalten müssen... und nicht jeder wird begeistert sein über die Yetispuren in der Aufstiegsspur...
                          Na das is doch ne ansage, Blicke kann ich ab. Und die aufstiegsspur.... ups...
                          Ich kann mir nur nicht noch n 3. Paar lattentypen in den keller stellen. Die hausherrin erschlägt mih, zumal das zeug auch Asche kostet. Leider passen ja nu normale abfahrtsstiefel nicht auf die tourenbindungen und das läuft sich sicher auch bissel blöde.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von smok Beitrag anzeigen
                            Leider passen ja nu normale abfahrtsstiefel nicht auf die tourenbindungen und das läuft sich sicher auch bissel blöde.
                            Rahmenbindungen gehen, zumindest bei denen, die ich so kenne. Früher gab es auch mal inserts für pistenbindungen.wahrscheinlich nicht der Megahit ,aber besser als schneeschuhe und Skier buckeln...

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                              opa: letztes Wochenende Safiental: 2,5-3 Stunden hoch (1100 Hm), 30 Minuten runter. Qualifiziert sich das als Skitour ?
                              Also für mich ist sowas eine satte skitour! Ist die Frage, ob es für zngs wie euch eine ist? Bei 1100hm werdet ihr doch wahrscheinlich nicht mal warm, oder?

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                Rahmenbindungen gehen, zumindest bei denen, die ich so kenne. Früher gab es auch mal inserts für pistenbindungen.wahrscheinlich nicht der Megahit ,aber besser als schneeschuhe und Skier buckeln...
                                Ja, bei Rahmenbindungen geht das. Securafix gehen auch, man steht dann halt hoch. Ist aber wesentlich praktischer als Ski auf dem Rücken hochschleppen.

                                Ich gehe des öfteren mit Pistenschuhen auf kleine Skitouren. Meist ist das ein kurzer Aufstiege aus dem Skigebiet und dann eine längere Abfahrt. Das Skifahren ist halt soviel besser (für mich) mit den Pistenschuhen.
                                Bei ganz kurzen Sachen (ca 30min) und entsprechenden Verhältnissen (fester Schnee) gehen wir schon mal zu Fuss und schultern die Ski.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                  Na das is doch ne ansage, Blicke kann ich ab. Und die aufstiegsspur.... ups...
                                  Ich kann mir nur nicht noch n 3. Paar lattentypen in den keller stellen. Die hausherrin erschlägt mih, zumal das zeug auch Asche kostet. Leider passen ja nu normale abfahrtsstiefel nicht auf die tourenbindungen und das läuft sich sicher auch bissel blöde.
                                  Auf Rahmenbindungen passen sie und es läuft sich sicher besser als mit Schneeschuhen und 15 Kilo auf dem Rücken. Meine erste Saison habe ich das so gemacht, bis ich wusste, ob ich Touren mag und mir Tourenstiefel gekauft habe.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    Also für mich ist sowas eine satte skitour! Ist die Frage, ob es für zngs wie euch eine ist? Bei 1100hm werdet ihr doch wahrscheinlich nicht mal warm, oder?
                                    Doch, natürlich. Gut, am ersten Tag sind wir am Nachmittag wieder ein paar HM hoch gelaufen, am zweiten Tag war dann chillen auf der Terasse und heimfahren angesagt. Meistens hat man auch längere Strecken, als im Safien der Fall ist, dann reichen mir 1000 Hm auf jedem Fall. Das ist das schöne an Skitouren, die meistene dauern halt nicht so lange wie eine Hochtour (es sei denn, man ist mit kms unterwegs, dann sind der Ausgang und die Zeitdauer immer ungewiss ).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Melde mich nochmal, um eine Preisangabe zu geführten Skitouren um Corvara zu korrigieren (Mißverständnis entstand wohl durch das nicht perfekte Deutsch des italienischen Bergführers), die sich von der weiter oben genannten deutlich unterscheidet, und ja auch kommentiert wurde, auch nachzulesen unter Alta Badia Guides .

                                      Im Prospekt steht:
                                      Am Dienstag Skitour - leicht, für Anfänger, Teilnehmer mind. 3 Personen, Preis pro Person 100.- €
                                      Handschriftlich hat er zusätzlich eingetragen: bei 2 Personen pro Person 150.- €, 1 Person 300.- €.
                                      Am Donnerstag übrigens Freeride im Angebot - anspruchsvolle Gruppentour, Teilnehmer mind. 3 Personen, Preis pro Person 120.- €
                                      Die ganze Lawinschutzausrüstung würde gestellt, so auf jeden Fall nach Auskunft des Bergführers, mit dem ich mich unterhielt.

                                      Ja, Schneeschuhwandern, über das hier auch debattiert, hat neben dem Skifahren auch seinen Reiz, habe es bisher nur auf Spitzbergen goutiert, wo uns auch eine Gruppe fanzösischer Skitouen-Geher begegnet.

                                      Beneidenswert, wer noch nahe am Schnee. Für mich ist die Ski-Saison jetzt zu Ende, die in St. Antönien in der Schweiz nicht so toll begann, dafür aber in den Dolomiten um Corvara um so schöner endete.
                                      Nun frohen Mutes bis zum Wiederlesen im kommenden Winter!


                                      PS:
                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Dieser Faden zeigt eindrucksvoll wie aus Vogelbeobachtern keine Skitourengeher werden... [[…]
                                      Was soll dieser Unsinn? Ist das etwa konstruktiv?
                                      Die Ornithologie disqualifiziert ja nicht grundsätzlich fürs Skitourengehen.

                                      Pseudy wie auch Pseudonym (s.o.) gibt es hier nicht.
                                      Pseudemys nimmt übrigens auf das Avatar Bezug, ich hielt mal Wasserschildkröten.
                                      Zuletzt geändert von Pseudemys; 08.04.2018, 13:12.
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        So ihr Lieben, ich fasse mal eben eure 12seitige Beratung zusammen..

                                        1. Von nix kommt nix.
                                        2. Wenn was kommen soll, muss man angasen. In allen Bereichen.
                                        3. Wer viel tippt, kann zwangsläufig weniger angasen.
                                        4. Wer in den Bergen was rocken will, muss sich Jahre Zeit nehmen und ewig kleine Brötchen backen.
                                        5. Wer ü50 ist, nicht die Möglichkeit hat innerhalb einer Stunde max. im Schnee/in der Wand zu sein UND Anfänger noch dazu ist, kann das Touren gehen, DAS Touren gehen, begraben.
                                        6. Der sollte es mal mit ruckXbob probieren!

                                        Hat der Bader Hans von der Oberreintalhütte erfunden, nicht die Schweizer

                                        Allahopp, Weissburgunder-Schoppe Gruß aus de Palz, de Einsteiger

                                        Kommentar


                                        • smok
                                          Erfahren
                                          • 23.04.2016
                                          • 191
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Auf Rahmenbindungen passen sie und es läuft sich sicher besser als mit Schneeschuhen und 15 Kilo auf dem Rücken. Meine erste Saison habe ich das so gemacht, bis ich wusste, ob ich Touren mag und mir Tourenstiefel gekauft habe.
                                          danke für den Hinweis, ich nahm bisher an, dass es sich mit abfahrtsstiefeln mistig laufen lässt, auch auf rahmenbildungen.

                                          da ich einfach mal 700 km von den alpen weg wohne , bis ins elbi zum klettern schon 2h brauche, in die mittelgebirge ebenso und nur maximal 2 wochen wirklich zum alpinen skifahren komme ... dazu man sich ja auch noch in den anderen gebrigen der welt rum treibt... ist die anschaffung von einer kompletten tourengeherausrüstung natürlich immer ein gewisser kosten/nutzenfaktor.

                                          Ich werd beim Nächsten skibesuch in Ösiland einfach mal tourenlatten mit rahmenbindungen versuchen ausleihen (kostet wohl um die 25 € pro tag) und mal sehen.
                                          die letzten 30 jahre hat mich im winter eher das runterfetzen von kilometerlangen präperierten Pisten gepaart mit halbstündigen auffahrten mit der Goldel gereizt... aber interessen verlagern sich ja.

                                          zu dem interessenten, der wohl bei euch zum wintertreffen dabei war....
                                          macht den mal nicht ganz so fertig.
                                          keiner hat euch gezwungen sich um ihn zu kümmern (zumindest nicht nach deutschem recht). und ich habe von der Brisanz gelesen, wegen der vergangenen Unfälle.
                                          Ihr hättet den aber auch stehen lassen können und alleine losziehen können!

                                          und es gehört schon ne portion eier dazu... sich als anfänger alleine mehrere hundert km ins auto zu setzen, in eine gemeinschaft zu stoßen die sich kennt, dazu noch weniger erfahrung zu haben. und das dann noch vieles neue ist.

                                          wenn der anfänger dann einen tag vorher schreibt dass er erfolgreich Pistenabfahrt gelernt hat.... dann dürft ihr euch aber auch nicht wundern!

                                          Klar verstehe ich eure sicht, dass ihr aus einer gruppe spaß habender plötzlich in die rolle der verantwortlichen gedrängt werdet. Das würde mich auch ankotzen. dann muss aber ne klare ansage vor tourbeginn von euch kommen. Ich weiß nicht ob das passiert ist. das soll jetzt keine weitere diskussion los treten, das ist lediglich meine meinung, wie ich mit leuten auf tour umgehe, wenn sie mMn nicht ausreichend geeigent sind. Wenn ich mit denen los gehe, dann bin ich mir des möglichen scheiterns allerdings bewusst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X