Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigJoe
    Neu im Forum
    • 25.02.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Ich kann auch von Magen-Darm Verstimmungen berichten die Dienstag einsetzten und bis gestern Abend anhielten.
    War sowohl auf dem Dixi als auch auf dem Lokus im Sulzfluh Gasthaus. Habe ausserdem ab Sonntag das Bachwasser direkt ungekocht getrunken. Ich kann also auch nicht dazu beitragen den Ursprung der Erkrankungen einzugrenzen.



    Ich habe allerdings das Räzel um die geheimnisvolle weibliche Anruferin auf der Sulzfluh gelüftet.
    Auf dem Weg zur Bushaltestelle wurde ich von einem münchner Pärchen mitgenommen.
    Sie sind am freitag Abend am Parkplatz auf Pseudemys getroffen. Er wollte wissen, ob sie wissen wo das Camp ist.
    Also hat Sie auf der Sulzfluh angerufen ob dort jemand was weiß.
    Zuletzt geändert von BigJoe; 08.03.2018, 19:37.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von BigJoe Beitrag anzeigen
      Ich kann auch von Magen-Darm Verstimmungen berichten die Dienstag einsetzten und bis gestern Abend anhielten.
      War sowohl auf dem Dixi als auch auf dem Lokus im Sulzfluh Gasthaus. Habe ausserdem ab Sonntag das Bachwasser direkt ungekocht getrunken. Ich kann also auch nicht dazu beitragen den Ursprung der Erkrankungen einzugrenzen.
      puuh, trotz all der schönen bilder bin ich im nachhinein dann doch froh, dass es bei mir nicht geklappt hat. wahrscheinlich ist wassertrinken als solches einfach ungesund - das nächste mal ein paar kisten weißbier mehr einpacken...

      kenne mich da überhaupt nicht aus, aber anscheinend liegt das gasthaus ja drüber? stellt sich die spannende frage, was die mit ihren abwässern machen?

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Die drüber haben so wie der Rest in der Ecke eine eigene Kläranlage. Meine Vermutung liegt immer noch darin, dass wir oben unbeabsichtigt was abbekommen und eventuell noch im Camp bzw. über die Ausrüstung verteilt haben, alleine schon aufgrund der Streeuung beim Zeitpunkt des Auftretens her.

        Diese Noroviren sind extremst ansteckend, da reicht ein Bruchteil dessen aus, was man bei anderen Erkrankungen aufnehmen muss, um was abzubekommen, und wenn irgendwo noch ein paar davon auf einem Topf, einer trinkflasche o.ä. herumkleben, dann sind die immer noch aktiv. Da reicht dann daheim auspacken und einräumen und schwupps...

        Entsprechend haben auch die Leute einfach keine Chance, denn wer wäscht sich schon 30-60 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser die Hände bzw. - was hier eher angesagt ist - desinfiziert sich die Pfoten mit Alkohol (solch ein Spray braucht zudem auch 30-60 Sekunden bis er wirkt), und das quasi bei jedem Kontakt mit einem Gegenstand, ob Glas, Türklinke oder Klobrille.

        Shit happens.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • thorstenl
          Gerne im Forum
          • 06.06.2012
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Um die epidemiologische Suche noch zu unterstützen:
          Dixi nein
          Bach ja
          Gasthaus ja
          krank ja
          Gott sei Dank war es erst nach der Abreise🙂

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Ich tippe mal drauf, einer hat sich nen Norovirus eingefangen und abends im Gemeinschaftszelt mit der Chips-Tüte weitergereicht . Leider hat auch die palinca nicht geholfen, obwohl sie desinfizierend wirken sollte .
            Nach der Abreise ist es auch kein Problem, verstehe aber nicht, warum Becks am schönsten Tourentag so flach liegen musste.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Bei Noroviren helfen Kläranlagen nicht.

              Hier hat man gerade in praktisch allen offenen Gewässern multiresistente Erreger gefunden, nachdem jemand der in einen Bach gefallen war, mit solchen Erregern die Intensivstation der Uni-Klinik wochenlang lahmgelegt hat. Die werden über die Kläranlagen eingeleitet. Oder über den Gülleeintrag auf den Feldern.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Bei Noroviren helfen Kläranlagen nicht.

                Hier hat man gerade in praktisch allen offenen Gewässern multiresistente Erreger gefunden, nachdem jemand der in einen Bach gefallen war, mit solchen Erregern die Intensivstation der Uni-Klinik wochenlang lahmgelegt hat. Die werden über die Kläranlagen eingeleitet. Oder über den Gülleeintrag auf den Feldern.
                Bei multiresistenten Keimen handelt es sich um Bakterien, gegen die die üblichen oder alle Antibiotika nicht mehr helfen. Gegen Viren wie das Norovirus wirken Antibiotika nicht. Trotzdem ungut zu hören, dass solche Keime jetzt in Gewässern gefunden werden. Hoffe die stammen nicht von einem ODS-Treffen ab

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Für meine Begriffe war's das sicherlich ungeklärte Bachwasser, sofern nicht richtig abgekocht.
                  Bachwasser im Winter, wenn der Almabtrieb 5 Monate zurück liegt, schließe ich als Ursache aus, außer jemand hat, entgegen der Anordnungen aus dem "Wie man in den Wald sch...." (10 Meter Abstand) direkt in den Bach gesch...... Ich habe (trotz der Prophezeihung, auf der Stelle tot umzufallen) schon im Sommer ungekochtes Bachwasser in vergleichbarer Lage getrunken, das in einem Fall schon nicht mehr ganz geruchsneutral war. Noch nie mit solchen Folgen.

                  PS: Nach viermaliger ausgiebiger rückseitigen Entwässerung und eintägiger Nahrungsverweigerung geht es wieder besser.
                  Zuletzt geändert von Lampi; 09.03.2018, 10:33.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    @Alex: Du darfst "Erster" rufen. Woher hast Du es?
                    Waren alle, die es erwischt hat, am Samstag im großen Zelt?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Können wir uns jetzt bitte wieder schöneren Themen widmen ? Als Werbung für das nächste Treffen taugt dieser Thread jedenfalls nicht mehr .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Können wir uns jetzt bitte wieder schöneren Themen widmen ? Als Werbung für das nächste Treffen taugt dieser Thread jedenfalls nicht mehr .
                        och - für die zuhause-gebliebenen ist das doch immerhin ein kleines trostpflaster... also ich ärgere mich nicht mher ganz so, dass es nicht geklappt hat.

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Können wir uns jetzt bitte wieder schöneren Themen widmen ? Als Werbung für das nächste Treffen taugt dieser Thread jedenfalls nicht mehr .
                          OT: ich werd auch nächstes jahr wieder mit begeisterung .....

                          mitlesen.
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Können wir uns jetzt bitte wieder schöneren Themen widmen ? Als Werbung für das nächste Treffen taugt dieser Thread jedenfalls nicht mehr .
                            Ich empfinde alleine schon die Bilder von der unbefleckten Schnee-Idylle als tolle Werbung fürs nächste Treffen Ich denke nicht, dass sich jemand davon abschrecken lässt, so eine Kleinepedemie passiert ja auch extrem selten. Ich freu mich jedenfalls schon drauf und hoffe, es klappt nächstes Jahr bei mir.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Können wir uns jetzt bitte wieder schöneren Themen widmen ? Als Werbung für das nächste Treffen taugt dieser Thread jedenfalls nicht mehr .
                              bie diesen schöneren themen könnte sich doch ein bericht von pseudemys mit seiner sicht der dinge aufdrängen. steht da noch was an, wollte er etwas schreiben? ich bin ja so neugierig!

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                @Alex: Du darfst "Erster" rufen. Woher hast Du es?
                                Waren alle, die es erwischt hat, am Samstag im großen Zelt?
                                Ich vermute bei der Zeit für die Inkubation passt Sulzfluh Gasthaus ganz gut. Das war ja auch ziemlich rappelvoll am Samstag, entsprechend sind die Chancen gross, dass da einer dabei war.

                                Die Küche war jedenfalls nicht schuld, denn es haben noch mehr Leute etwas zu Essen und Trinken bestellt, und keinen hat es ausser mir erledigt.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Hier mal ein Vorschlag für den Gemeinschaftslook des nächsten Wintertreffens zur Vermeidung von Ansteckungen. Die beiden tragen ganz offensichtlich ihre Tourenrucksäcke unterm Gewand. Ganz wichtig auch der rote Chipstütenhalter. Den ernsten Rest des Artikels bitte kurz mal ausblenden.

                                  http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15485668.html

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Hier mal ein Vorschlag für den Gemeinschaftslook des nächsten Wintertreffens zur Vermeidung von Ansteckungen. Die beiden tragen ganz offensichtlich ihre Tourenrucksäcke unterm Gewand. Ganz wichtig auch der rote Chipstütenhalter. Den ernsten Rest des Artikels bitte kurz mal ausblenden.

                                    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15485668.html
                                    da könnte funktionieren! konnte leider nicht erkennen, ob die gummistiefel auch entsprechende inserts für pin-bindungen haben. weißt du da was?

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      da könnte funktionieren! konnte leider nicht erkennen, ob die gummistiefel auch entsprechende inserts für pin-bindungen haben. weißt du da was?
                                      Wieso Pins? Mit den Anzügen kannst du ohne Ski flott den Berg runterrutschen. Das ist wie bei den Ski, je breiter, desto weniger sinkt man ein im Bruchharsch. Bergauf einfach über die roten Einfüllstutzen Helium reinfüllen und nach oben schweben, das gleicht dann auch die Leistungsunterschiede etwas aus...

                                      Kommentar


                                      • Climbtom
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2010
                                        • 223
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Wieso Pins? Mit den Anzügen kannst du ohne Ski flott den Berg runterrutschen. Das ist wie bei den Ski, je breiter, desto weniger sinkt man ein im Bruchharsch. Bergauf einfach über die roten Einfüllstutzen Helium reinfüllen und nach oben schweben, das gleicht dann auch die Leistungsunterschiede etwas aus...
                                        Und sorgt nebenbei noch fuer besonders gute Laune. Wie ist denn die Besteigungsethik bei Heliumbesteigungen?

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                                          Und sorgt nebenbei noch fuer besonders gute Laune. Wie ist denn die Besteigungsethik bei Heliumbesteigungen?
                                          Ganz einfach: Als bestiegen gilt, wenn man es schafft nicht am Gipfelkreuz vorbeizuschweben. Wind macht die Sache also fast schon ein bisschen sportlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X