Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Drohnen gibts mittlerweile echt überall für alle denen die Helmkamera zu normal ist. Fragen tue ich mich bei dem Zeug immer wer die unmengen an Material schneidet. Nen Freun macht richtig coole Highline Filme aber was der bei 2-5min Film für Unmengen an Zeit investiert. Glaube kaum das der durschnittliche Drohner das wirklich nutze. Außerdem viel zu schwer (oder Tour zu leicht gewählt.)

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1792
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      OT: Boah, das reicht jetzt bald für einen Opa-Punkt ich hätte gesagt, wir sind keine fünf Jahre auseinander...
      Ich bin fast so alt wie unser Schildkrötenzüchter mit dem "Weigel". Noch Fragen?
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1792
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zum K....en - Ein absolutes Shice- Thema und das noch gleichzeitig

        Jetzt sind wir also zu dritt.

        Alex ist deshalb schon am Sonntag abgereist, Andreas und mich hat es heute Nacht erwischt. Bei Alex und Andi ging es gleich in beide Richtungen, damit sichs auch lohnt :-( . Bei mir nur hintenraus, aber essen ist derzeit auch bei mir nicht möglich. Für jemanden, der so schnell in den Unterzucker fällt wie ich, ist das absolut nicht witzig.

        Wen hat es noch erwischt?
        Könnte das randvolle Dixiklo die Ursache sein?

        Letztes Jahr hatten wir das schon mal, da waren vier Leute betroffen. Hat sich da eine Ursache herauskristallisiert?
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zum K....en - Ein absolutes Shice- Thema und das noch gleichzeitig

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Könnte das randvolle Dixiklo die Ursache sein?
          Das hatte extra eine Desinfektionseinrichtung, die ich immer benutzt habe. Nach 5 Tagen sollte die Inkubationszeit lägst vorbei sein. Nicht desto trotz, gerade bei nicht vorhandenen Sanitäranlagen sollte man mit hygienischen Massnahmen penibel sein und keine Bakterien weitergeben (hätten wir weiter oben gezeltet, hätte es nicht mal fliessend Wasser zum Hände waschen gegeben).
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29057
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Für meine Begriffe war's das sicherlich ungeklärte Bachwasser, sofern nicht richtig abgekocht.

            Thorsten und ich hatten (vor)gestern auch milde Probleme. Bei mir war's am letzten Tag so, dass ich die Thermos mit Marschtee nicht in einem abgekochte habe sondern immer Reste vom Kaffeekochen draufgekippt habe. Und das Wasser war aus dem Bach. Irgendein Schluck war wohl nicht richtig tot...
            Die ersten beiden Tage hatte ich oben an den Holzhütten gezapft.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.03.2018, 12:58.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Es wäre für mich aber das erste Mal, dass ich Probleme mit dem Bergbachwasser habe (ich kämpfe seit gestern mit starker Übelkeit, aber ich hatte es auf eine Lebensmittelunverträglichkeit geschoben). Ich meine, Winter, keine Weidetiere, das Wasser war Tage davor quasi gefroren, was überlebt noch bei -23° Aussentemperatur?
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Ich meine, Winter, keine Weidetiere, das Wasser war Tage davor quasi gefroren, was überlebt noch bei -23° Aussentemperatur?
                Viren?
                Nein.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Woher? Ich trinke auch im Sommer immer direkt aus dem Bach.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29057
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Hier lag halt noch eine Dauersiedlung flussaufwärts -- das kommt im Sommer bei uns ja eher selten vor.
                    (Btw., auf 'nem Hüttenanstieg ist mir das vor tausend Jahren auch *einmal* passiert. Der Erfolg war durchschlagend und vor allem erstaunlich kurzfristig bereits nach wenigen Stunden (<4h) greifbar )
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Schoenwettersportler
                      Erfahren
                      • 08.07.2016
                      • 427
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Ob Viren überhaupt leben, bleibt eine strittige Frage.

                      Wünsche euch erstmal gute Besserung. Da scheint ja wirklich ein Fluch über den Wintertreffen zu liegen.
                      Ggf. solltet ihr da vielleicht auch einen Arzt konsultieren. Sind jetzt ja doch mehrere Leute betroffen. Ganz unqualifizierter Tipp: Norovirus (auch wenn die Inkubationszeit recht lang war). Kommen aber viele Sachen in Frage. Besser abklären lassen.

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Ich dachte jetzt erst mal an diese Miniteile die man für nen 200er beim Conrad kaufen und mit nem Schneeball "abschießen" kann. Aber wenn es Geräte in der Größe eines Adlers sind verstehe ich die Bedenken.
                        Ich glaube nicht, dass die Tiere die absolute Größe erkennen können, dafür müssten sie den Abstand zu Drohne einschätzen und entsprechend rechnen können. Ich denke eher, dass sie das stehende oder langsam kreisende Objekt am Himmel und dessen Silhouette als Greifvogel auf Beutesuche interpretieren. Falls sie sich irgendwann mal an die Dinger gewöhnen sollten und feststellen, dass diese Greifvögel nicht fressen, kann es umgekehrt fatal sein, wenn tatsächlich ein Greifvogel am Himmel kreist und der von den Tieren unterschätzt wird.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                          Ob Viren überhaupt leben, bleibt eine strittige Frage.
                          Würde das hier irgendwas ändern?

                          War auch nur ne Theorie. Es gibt prinzipiell auch Bakterien(-sporen), die Kälte abkönnen. Hitze ist immer besser zum Abtöten.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Würde das hier irgendwas ändern?

                            War auch nur ne Theorie. Es gibt prinzipiell auch Bakterien(-sporen), die Kälte abkönnen. Hitze ist immer besser zum Abtöten.
                            1. Nö, das ist nur von akademischem Interesse.
                            2. Das stimmt. So typische Minusgrade im Tiefkühler dürften die meisten Bakterien problemlos überleben. Sie vermehren sich halt unter diesen Bedingungen nicht.
                            Wie gesagt, wünsche euch gute Besserung!

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Becks gehts schon wieder gut.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Es wäre für mich aber das erste Mal, dass ich Probleme mit dem Bergbachwasser habe (ich kämpfe seit gestern mit starker Übelkeit, aber ich hatte es auf eine Lebensmittelunverträglichkeit geschoben). Ich meine, Winter, keine Weidetiere, das Wasser war Tage davor quasi gefroren, was überlebt noch bei -23° Aussentemperatur?
                                Lange genug abkochen schadet Bakterien und Viren. Kälte macht den Kleinen dagegen wenig aus. Kann also, wenn nicht aus dem Dixiklo (schon der Außengriff reicht aus, den fasst man erst nach dem Desinfizieren an), durchaus doch aus dem Bachwasser gekommen sein, z.B. wenn Fäkalien einer kranken Kuh irgendwo am Bachrand liegen. Viren und Bakterien kannst du einfrieren, sie tauen danach wieder auf. Bei euch werden sie sich erstmal am Alkohol im Magen aufgewärmt haben, bevor sie an ihr Werk gingen . Dass die Infekte z.T. erst Tage später rauskommen, spricht dafür, dass manche nur wenige Erreger aufgenommen haben, entweder wegen unterschiedlich langem Abkochen oder in Abhängigkeit von der Stelle, wo das Wasser entnommen wurde. Hängt alles aber natürlich auch von der individuellen Abwehrleistung ab. Im kalten Wasser sind immer weniger Erreger als in warmem Wasser und sie haben sich so evtl. erst eine Zeitlang im Körper vermehren müssen, bis sie genügend waren um richtig zuschlagen zu können.
                                Auf jeden Fall auch von mir gute Besserung allen, die noch von Viren oder ihren Skikünsten geschwächt sind

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Die Wasserstelle war für alle gleich, wurde gleich am Anfang eingerichtet. Ich habe am letzten Tourentag direkt frisches Wasser getrunkten, also nichts abgekocht. Naja, nächstes Jahr kommt zumindest eine Desinfektionsflasche mit ins Zelt, zur Sicherheit .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29057
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Die Wasserstelle war für alle gleich, wurde gleich am Anfang eingerichtet.
                                    Das stimmt für mich nicht:
                                    Ich habe die ersten beiden Tage oben an dem Trog Wasser gezogen und tatsächlich (zufällig) auch alles abgekocht. Kaltes Wasser trinken stand mit meiner Erkältung eh' nicht zur Diskussion
                                    Am letzten Tag gab es dann wie beschrieben zum Frühstück Bachwasser, allenfalls teilweise abgekocht. Inkubationszeit etwas mehr als 24h.
                                    Gute Besserung Dir!
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Die Wasserstelle war für alle gleich, wurde gleich am Anfang eingerichtet. Ich habe am letzten Tourentag direkt frisches Wasser getrunkten, also nichts abgekocht. Naja, nächstes Jahr kommt zumindest eine Desinfektionsflasche mit ins Zelt, zur Sicherheit .
                                      das ist bei dir vielleicht wie bei nita. ihr habt ost-magen, die mögen mehr aushalten als unsere wessi-verdauungsapparate.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Am ehesten möglich ist eine Vireninfektion. Inkubationszeit 4 bis max 48 Stunden. Wer also jetzt was merkt muss noch am Dienstag das verdächtigte Bachwasser gesoffen haben.
                                        (https://www.gesundheit.de/krankheite...grippe-was-tun)

                                        Allerdings war ich seit Donnerstag abend dort und habe kaltes Wasser gesoffen, was ebenso gegen den Bach spricht wie die Tatsache, dass die Leute jetzt umkippen - 4 Tage nach Ende. Und auch interessant ist dass es hier bei uns auf Arbeit auch ein paar Leute in den letzten Tagen erwischt hat. und die waren nicht dabei.

                                        Da kann es also auch ebenso gut sein dass da eine Virusschleuder auf dem Klo des Sulzfluh Gasthofs war und man sich dort was eingefangen hat. Oder sonst ne Quelle (vor allen für die jetzt erwischten).

                                        Und da hat es noch mehr:

                                        Kreuzlingen:
                                        Alle Jahre wieder. Seit wenigen Tagen grassiert im Thurgau das hochansteckende und besonders lästige Noro-Virus. Insbesondere im Raum Kreuzlingen hat es seit letzter Woche zahlreiche Krankheitsfälle gegeben.
                                        http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/th...123841,5232295

                                        Chur:
                                        https://www.suedostschweiz.ch/aus-de...sheim-gewuetet

                                        Ilanz:
                                        https://www.suedostschweiz.ch/aus-de...z-ausgebrochen

                                        Aufgrund der Härte, mit der das bei mir eingeschlagen ist tippe ich auch auf Noro, und der kann überall herkommen. bei mir kommt das Sulzfluh gasthaus in frage, ich war am Samstag noch dort oben.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 08.03.2018, 15:50.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Und um den Spassfaktor zu erhöhen:

                                          Noroviren überleben -20°C bis +60°C und das bis zu 12 Tage lang (auf einem Teppich entdeckt). Es reicht also einmal falsches Betätscheln einere kontaminierten Oberfläche und etwas zeitverzögert schlägt es ein.

                                          Wie gesagt halte ich aber den Bach nicht für die Ursache, denn wenn da weiter oberhalb im Tal eine Verunreinigung ins Wasser kam, dann hat die bis nach unten zu uns etwa 4-5km Strecke im Bach hinter sich. Da kommen eine Menge Verdünnungseffekte ins Spiel und zudem "oxidativer Stress". Der Bach hat auf der ganzen Strecke Stromschnellen und wird super belüftet. Da oxidiert das Meiste binnen kurzer Zeit weg.

                                          Ballungsorte dagegen wie Hotels sind da eher Brutstätten und Verteilungszentren. Bei dem Durchsatz an Leuten im Tal an den Tagen spricht das auch dafür.

                                          Aber wir können auch gerne an den Julier. Da ist nix weiter oben, wir sind quasi auf Passhöhe.

                                          Und wer putzen will: 70 Gewichts-% Lösung von Isopropanol in Wasser (700g IP und 300g H2O mischen) ist der ultimative Kick in den Hintern aller Viren und Bakterien. Die stehen da gar nicht drauf. Technisches Isoprop kaufen, selber mischen. Die Apotheken dürfen das nicht mehr, fällt unter die Biozidverordnung.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X