Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29085
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Hmm., der zeigt ja einen (grauen) Korridor und berechnet darin eine Route nach der Minimalsteigung. Ist die berechnete Route nicht auch abhängig von der Warnstufe?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Und es wäre ein echt alpines Eck:













      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14391
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht lieber was Neues.
        Mit Zeltmöglichkeit, mit Anfahrt, alpin aber nicht zu schwer, auch nicht zu langweilig (Fideris..), so einfach ist das nicht.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1794
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ich habe aber auch nichts gegen ein Juf reloaded.
          Ist ein traumhaftes Gebiet - nur war ich schon drei Mal dort.
          Was spricht einklich gegen ein St. Antönien reloaded außer der ausgesucht schattigen Lage? Während am Parkplatz schon um 8:11 Uhr die Sonne scheint, was beim Aufstehen einfach nur hilfreich wäre, bibberten wir beim Frühstück entweder herum oder bereiteten dieses umständlich im Schlafsack liegend.

          Wenn wir Glück haben, erwischen wir wieder ein WE, in dem das Büel ausgebucht ist. Dann haben die Interesse an ein paar Leuten, die im unmittelbaren Umfeld zelten.
          Das Alpenrösli wäre in der Hinsicht auch ne Option. Und 300 Höhenmeter näher an den großen Bergen.

          Hier gibz Info zur Besonnung http://www.suntag.ch/index.php
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29085
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Was spricht einklich gegen ein St. Antönien reloaded außer der ausgesucht schattigen Lage?
            • Ein Gutteil der relevanten Tourenziele ist abgehakt (Sulzfluh, Schijenfluh, Schlossberg), weitere sind von St.A. aus bissl abgelegen oder nur bei sehr guten Bedingungen zu finden (Madrisa?)
            • Ich bin jetzt schon 4x nach Partnum rauf- und wieder runter gehatscht, das reicht erstmal.
            • Glaube bei Vegareve und Becks sind's schon 6x oder noch mehr
            • Für mich liegt der Standort grenzwertig niedrig; an dem einen Abend hat's bald getropft am Zelt -- so macht Winterglämping doch keinen Spaß!
            • Also wenn Du da noch einen höher liegenden Stellplatz gefunden hast, nur zu; gegen bisschen Gepäckschleppen habe ich nichts (versuche dann auch, beim Aufbautrupp dabei zu sein).

            Nachtrag:
            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Während am Parkplatz schon um 8:11 Uhr die Sonne scheint, was beim Aufstehen einfach nur hilfreich wäre, bibberten wir beim Frühstück entweder herum oder bereiteten dieses umständlich im Schlafsack liegend.
            Ich empfinde es nicht als "umständlich", meinen Kaffee zu kochen ohne dass ich aus dem Schlafsack muss
            Wenn der Punkt darin bestehen sollte, dass es in deinem Zelt zu eng ist (hatte ich bisher in allen möglichen Hütten nie), dann bring' doch eine größere mit. Bei 200m "Anmarsch" vom Kofferaum zum Zeltplatz ja wohl kein Ding. Ich hatte auch schon über unseren Autogaragen-tauglichen Familientunnel nachgedacht...
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.03.2018, 16:56.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14391
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Was spricht einklich gegen ein St. Antönien reloaded außer der ausgesucht schattigen Lage? Während am Parkplatz schon um 8:11 Uhr die Sonne scheint, was beim Aufstehen einfach nur hilfreich wäre, bibberten wir beim Frühstück entweder herum oder bereiteten dieses umständlich im Schlafsack liegend.

              Wenn wir Glück haben, erwischen wir wieder ein WE, in dem das Büel ausgebucht ist. Dann haben die Interesse an ein paar Leuten, die im unmittelbaren Umfeld zelten.
              Das Alpenrösli wäre in der Hinsicht auch ne Option. Und 300 Höhenmeter näher an den großen Bergen.

              Hier gibz Info zur Besonnung http://www.suntag.ch/index.php
              Diese Diskussion hatten wir doch schon. Wenn die Alpen voll sind, haben sie keine Freude an Zelttouris die die Toiletten (die nicht öffentlich sind) belagern, deswegen hatte ich angerufen. In so einer Lage können wir auch gar keinen Müll hinterlassen, fliessendes Wasser gab es da auch nicht. Und das ganze Zeug eine Stunde lang hochschleppen ist nicht jedermanns Sache. Ich muss aber auch nicht zwingend wieder hin.
              Gebibbert habe ich bei den wahrlich warmen Temperaturen jedenfalls nicht .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1794
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Keine Drohnen. Die Tiere können diese Dinger nicht einordnen und reagieren mit Flucht.
                Man muss das Ding ja nicht in 50 cm Höhe übers Unterholz sausen lassen - hoch über einem freien Hang (und woanders macht das nicht wirklich Sinn) sollte das kein Problem machen, das über die Störung durch die Schifahrer selbst hinaus geht.

                Ich habe so ein Teil ohnehin nicht, keine Sorge.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Die Wirtin meinte: oberhalb der Hütte (jup, da ist kein Wald) stehen die Tiere im Schnee und würden dann eben mit Flucht reagieren. Ihr Koch wäre auch Drohnenfan was hier oben gar nicht gut sei.

                  Fazit ganz einfach:
                  Keine Haarspalterei darüber, ob man nun die Dinger im, über Wald, im Freigelände mit oder ohne Kanten (wegen Schneehühner) und bei welcher Hangneigung und Mindestkiesgrösse sowie Schneehöhe und Sonneneinstrahlung so etwas einsetzen kann, denn das ist die typische deutsche Grauzonenmentalität, bei der sich am Ende jeder doof vorkommt, weil man ohne Anwalt nichts machen kann. Die Dinger bleiben einfach daheim.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    ganz blöde frage eines laien, der von sowas keine ahnung hat: wozu um himmels willen habt ihr bei tourengehen drohnen dabei? lawinensprengungen?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29085
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ganz blöde frage eines laien, der von sowas keine ahnung hat: wozu um himmels willen habt ihr bei tourengehen drohnen dabei? lawinensprengungen?
                      Fotos machen, was sonst... X47B oder wie? Für Details Ricardo fragen.

                      OT: Ich denke das Fazit ist klar, bei einem Veto der Anrainer bleiben Drohnen am Boden. Basta.
                      Trotzdem fand' ich das Teil bemerkenswert leise. (Was nichts daran ändert, ist klar.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Fotos machen, was sonst... X47B oder wie? Für Details Ricardo fragen.

                        OT: Ich denke das Fazit ist klar, bei einem Veto der Anrainer bleiben Drohnen am Boden. Basta.
                        Trotzdem fand' ich das Teil bemerkenswert leise. (Was nichts daran ändert, ist klar.)
                        ja wahnsinn, ihr nehmt tatsächlich so ein flugteil zu fotgrafieren mit? was wiegt den sowas? und fliegt das auch auf einem eher "zugigen gipfel? also ich spar mir immer sogar das gewicht von einer kamera - habe vermutlich auch gar nichts funktionierendes.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29085
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Die Kamera hat wohl leider nicht funktioniert und ein paar Kilo mehr machen dem Ricardo offensichtlich nichts aus.
                          Am Sulzfluh war die Drohne dann nicht mehr dabei, wäre wohl auch etwas stürmisch gewesen.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            La Veduta am Julierpass.
                            Das wichtigste aber: dort sind Tagestouren drin, ... und es wäre ein echt hochalpines Eck.
                            Gibt es dort auch etwas für die eher gemütliche Fraktion, also für alte Säcke wie mich oder Gelegenheitsbergsteiger wie Michi und Andreas?
                            Andererseits ist das "Ospizio La Veduta" mit derzeit 38 Oiro für ÜF ein echtes Schnäppchen. Wenn es mir da mehr ums Tourengehen geht, bleibt das Zeltzeug zu Hause. Wer beim Wintercamping unroutiniert ist, spart in der festen Unterkunft locker 2 Stunden pro Tag, die für Touren mehr zur Verfügung stehen.

                            In der Touren- Hochsaison Anfang März müsste man halt frühzeitig buchen.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3467
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Die Wirtin meinte: oberhalb der Hütte (jup, da ist kein Wald) stehen die Tiere im Schnee und würden dann eben mit Flucht reagieren. Ihr Koch wäre auch Drohnenfan was hier oben gar nicht gut sei.

                              Fazit ganz einfach:
                              Keine Haarspalterei darüber, ob man nun die Dinger im, über Wald, im Freigelände mit oder ohne Kanten (wegen Schneehühner) und bei welcher Hangneigung und Mindestkiesgrösse sowie Schneehöhe und Sonneneinstrahlung so etwas einsetzen kann, denn das ist die typische deutsche Grauzonenmentalität, bei der sich am Ende jeder doof vorkommt, weil man ohne Anwalt nichts machen kann. Die Dinger bleiben einfach daheim.
                              In Deutschland (zumindest in BW) ist die Verwendung von Drohnen in Naturschutzgebieten verboten, außer man hat eine Ausnahmegenehmigung für das NSG, zumindest das ist also klar geregelt.

                              Ich denke, dass die Tiere die Drohne als großen Greifvogel/Adler auf Beutesuche interpretieren und deshalb flüchten.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29085
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Gibt es dort auch etwas für die eher gemütliche Fraktion, also für alte Säcke wie mich oder Gelegenheitsbergsteiger wie Michi und Andreas?
                                OT: Boah, das reicht jetzt bald für einen Opa-Punkt ich hätte gesagt, wir sind keine fünf Jahre auseinander...
                                Gemütlich: Na klar, da kratzt doch kaum eine Tour auch nur an den tausend Höhenmetern.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1794
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                  In Deutschland (zumindest in BW) ist die Verwendung von Drohnen in Naturschutzgebieten verboten, außer man hat eine Ausnahmegenehmigung für das NSG, zumindest das ist also klar geregelt.
                                  Ich denke, dass die Tiere die Drohne als großen Greifvogel/Adler auf Beutesuche interpretieren und deshalb flüchten.
                                  Ich dachte jetzt erst mal an diese Miniteile die man für nen 200er beim Conrad kaufen und mit nem Schneeball "abschießen" kann. Aber wenn es Geräte in der Größe eines Adlers sind verstehe ich die Bedenken.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ja wahnsinn, ihr nehmt tatsächlich so ein flugteil zu fotgrafieren mit?
                                    Nicht "ihr", einer von uns hatte das dabei. Ich hatte die Dinger bis dahin noch gar nicht live gesehen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14391
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Gibt es dort auch etwas für die eher gemütliche Fraktion, also für alte Säcke wie mich oder Gelegenheitsbergsteiger wie Michi und Andreas?
                                      Der Weg zur Jenatschhütte über den Agnel-Pass ist ganz einfach, etwas für schlechtes Wetter/schlechte Bedingungen. Mit Schneeschuhen vielleicht 3 Std. vom Julier (und dann zurück). Die Hütte ist sehr, sehr nett.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        man trifft die dinger immer öfter auch in den alpen an. und so spektakulär die bilder sind: mich nervt das gesurre, wenn ich in der schönen, leisen bergwelt unterwegs bin genauso wie an den devils marbles in australien. aber man wird sich wohl daran gewöhnen müssen.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          OT: Boah, das reicht jetzt bald für einen Opa-Punkt ich hätte gesagt, wir sind keine fünf Jahre auseinander...
                                          Gemütlich: Na klar, da kratzt doch kaum eine Tour auch nur an den tausend Höhenmetern.
                                          opa-punkte - ganz neue skala. also zumindest für alte säcke unter den skifahrern erinnere ich mich dunkel an den piz turba aus dem skigebiet, wo sich mit wenig aufstieg viel abfahrt verdienen lässt. ansonsten war ich früher schon gelegentlich in dem gebiet unterwegs und hatte viel spass. sollten sich also für alle stadien der fortschreitenden gebrechlichkeit touren finden lassen, wenn da sogar ich schon was gemacht habe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X