Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    Bei Bruchharsch komme ich auch nicht elegant runter, Hauptsache, man kommt selber runter und muss nicht getragen/gezogen werden .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      warten zumindest in St. Antönien drüber die Kathedrale an der Sulzfluh und andere Toptouren, in denen man seinen Skifrust wegklettern kann
      OT: wobei ich zugegebenermaßen noch nie skifrust hatte. kann es zwar nicht, aber dafür macht es mir trotzdem zuviel spass. und im zweifelfall wäre meine seibsteinschätzung schon die, dass ich zwar katastrophal skifahre, aber nicht ganz so katastrophal, wei ich klettere...

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3463
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        Ha das mit dem Runter eier kenne ich. mittlerweile gehts halbwegs gut, aber gangzganz am Anfang war ich auch mit Ski nur unwesntlich schneller als zu Fuß (was irgendwie komisch war). Damals hat mir auchn kollege gesagt--- keine Ski mehr mit dir(also mir)
        Das war aber mal ein geduldiger Kollege. Ein Anfänger ist nun halt mal langsam und unsicher unterwegs. Bei den meisten wird es nach einigen Skitagen deutlich besser, v.a. wenn eine gewisse Körperspannung und Körpergefühl vorhanden ist, z.B. von anderen Bergsportarten.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          [OTund im zweifelfall wäre meine seibsteinschätzung schon die, dass ich zwar katastrophal skifahre, aber nicht ganz so katastrophal, wei ich klettere... [/OT]
          Sag ich ja, Tiefstapler, Du kletterst ja mindestens eine 6. Egal, ich finde auch, dass ich recht schlecht fahre, aber dafür mit viel Spass und blaue Haxen haben mich noch nie davon abgehalten .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            OT: dass ich zwar katastrophal skifahre, aber nicht ganz so katastrophal, wei ich klettere...
            Du schlägst also solch große Löcher in den Hang, daß Du Klettererfahrung benötigst, um wieder raus zu kommen?
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3463
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zitat von opa Beitrag anzeigen

              ach ja kathedrale - rialto wurde im bekanntenkreis auch gelobt. wenn diese sache mit dem walross, nicht vorhandenen kletter- und skikönnen nicht wäre - aber ich wiederhole mich. du bist die sachen wahrscheinlich alle schon geklettert, oder? und für die, die ein bisschen klettern können, gäbe es dann ja auch noch stoff aus dem hause kammerlander und co. selbst habe ich es da gerade mal an grauwand und chly venendig geschafft...
              War nur mal vor gut 15 Jahren im Norbert-Jäger-Gedächtnisweg unterwegs. Keine Ahnung, wie wir auf diese Tour gekommen sind. War damals 7-, die 7- zudem obligat und weite Hakenabstände. Ich hab´s nicht geschafft, den zweiten Haken zu klinken, obwohl ich direkt daneben stand, 5 m Abflug und ein leicht blutiges Knie waren die Folge. Einer meiner zwei alpinen Stürze. Es gibt sicherlich besser geeignete Touren für den ersten Rätikonversuch.
              Ist halt Kalk, für mich tendenziell zu steil. Zur Kathedrale wollte ich vorletztes Jahr mit einem kalkfitten Partner, der meilenweit besser klettert als ich. Nach Regen sollen die Touren dort aber länger feucht bleiben. Daher ging´s zum Salbitschijen, wo es als Alternative eine Neuschneeauflage gab. Die Niedermann hat mir gefallen, der kalkliebende Freund hat sich drin eher gefürchtet. In der Kathedrale wäre es sicherlich umgekehrt gewesen. Sie steht aber schon noch auf meinem Wunschzettel.
              Zuletzt geändert von nunatak; 06.03.2018, 18:05.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Du schlägst also solch große Löcher in den Hang, daß Du Klettererfahrung benötigst, um wieder raus zu kommen?
                ja, das ist das problem - wobei ich ja leider mit schnee- und eisklettern gar nichts am hut habe. eigentlich bräuchte es bei meinem gewicht nach jedem sturz einen kranwagen, der mich birgt. vermeide aus diesem grund stürzen tunlichst.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Noch eine Bitte vom Hüttenwirt des Sulzfluh Gasthauses:

                  Wir sind da ja sehr representativ am Zustieg gewesen und wurden von fast jedem bestaunt, der zur Hütte hoch ist. Der Hüttenwirt hätte gerne Fotos vom Camp

                  Ach ja, wer war die ominöse Frau, die am Freitag dort angerufen und nach den Zelten gefragt hat? Die Hüttenwirtin bekam da einen Anruf, den sie nicht zuordnen konnte.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29045
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Der Hüttenwirt hätte gerne Fotos vom Camp
                    Bittesehr, bittegleich:


                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Für nächstes Jahr steht mein Favorit schon fest (auch wenn überall in der Ecke Campen verboten Schilder stehen):

                      La Veduta am Julierpass. Ab Bregenz (als Referenz) in der gleichen Zeit erreichbar wie Juf im Averstal, direkt an der Passstrasse gelegen (im Winter offen), was tagsüber etwas Verkehr bringt, der aber nicht juckt wenn man die Zelte hinter einen Hügel ins Gelände packt. Am Parkplatz beim Gasthof (mit Übernachtungsmöglichkeit) hat es öffentliche Toiletten und entweder oben an dem Parkplatz oder ein Parkplatz etwa 130Hm darunter hat es geeignete Flächen für Zelte. Am Pass hält der Bus (allerdings nicht ganz so häufig).

                      Das wichtigste aber: dort sind Tagestouren drin, zumindest für geübtere Skitourengänger, da schlackert man mit den Ohren. Beispiel: Ab Start (2200m) zum Agnelpass (2980m), Abfahrt bis unter die Jenatschütte (2500m), Aufstieg zur Fuorcla Bever (3000m) und Abfahrt nach Bergün (1300m). zurück über St.Moritz per Bahn und Bus. Macht 1300Hm Aufstieg und 2200Hm Abfahrt sowie etwa 24km Strecke

                      Oder ab Start über die Fuorcla Margun und F. Suvretta hinunter nach Silvaplana und per Bus heim

                      oder auf den Piz Campagnung und Abfahrt nach Marmorea

                      und es wäre ein echt hochalpines Eck.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Für nächstes Jahr steht mein Favorit schon fest (auch wenn überall in der Ecke Campen verboten Schilder stehen):

                        La Veduta am Julierpass. Ab Bregenz (als Referenz) in der gleichen Zeit erreichbar wie Juf im Averstal, direkt an der Passstrasse gelegen (im Winter offen), was tagsüber etwas Verkehr bringt, der aber nicht juckt wenn man die Zelte hinter einen Hügel ins Gelände packt. Am Parkplatz beim Gasthof (mit Übernachtungsmöglichkeit) hat es öffentliche Toiletten und entweder oben an dem Parkplatz oder ein Parkplatz etwa 130Hm darunter hat es geeignete Flächen für Zelte. Am Pass hält der Bus (allerdings nicht ganz so häufig).

                        Das wichtigste aber: dort sind Tagestouren drin, zumindest für geübtere Skitourengänger, da schlackert man mit den Ohren. Beispiel: Ab Start (2200m) zum Agnelpass (2980m), Abfahrt bis unter die Jenatschütte (2500m), Aufstieg zur Fuorcla Bever (3000m) und Abfahrt nach Bergün (1300m). zurück über St.Moritz per Bahn und Bus. Macht 1300Hm Aufstieg und 2200Hm Abfahrt sowie etwa 24km Strecke

                        Oder ab Start über die Fuorcla Margun und F. Suvretta hinunter nach Silvaplana und per Bus heim

                        oder auf den Piz Campagnung und Abfahrt nach Marmorea

                        und es wäre ein echt hochalpines Eck.
                        iss das fies! erst die leute ausladen, und ihnen dann noch den mund wässrig machen...

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          La Veduta am Julierpass.
                          [...]
                          und es wäre ein echt hochalpines Eck.
                          ...und folglich wieder was für den Spätwinter?

                          Die meisten Touren da haben irgendwo 'nen Kringel, Rot oder gar einen Sarg...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            ...und folglich wieder was für den Spätwinter?
                            Jo. Auf Frühwinter ist ja auch kein Verlass, letztes Jahr kein Schnee, dieses Jahr Stürme und LWS 5 .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              bergab wild rudernd den hang runterpflügt, ohne jegliche technik und bar jeden fahrverständnisses...
                              Scheißegal, Hauptsache es geht mindestens so schnell runter wie mit Schneeschuhen. Oder willst Du nen Schön-
                              heiz- preis?
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                ...und folglich wieder was für den Spätwinter?

                                Die meisten Touren da haben irgendwo 'nen Kringel, Rot oder gar einen Sarg...
                                aber schön ist es da. zumindest surgonda sollte nach meiner lange zurückliegenden, nicht maßgeblichen erinnerung, oft nicht übertrieben kritsch sein: südseite und viel begangen... wobei ich in bivio das einzige mal hautnahen kontakt mit einem kleinen brett hatte.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Die meisten Touren da haben irgendwo 'nen Kringel, Rot oder gar einen Sarg...
                                  *Achselzuck* Der Guru ist schon ganz gut, krankt aber noch an den Details und ist nicht alleine ein Kriterium. Einfach mal nach Juf rüber schauen. Wenn man "Bei LWS 3 ganzer Hang" betrachten ansieht haben wir auf quasi allen Routen, wo wir unterwegs waren ganz ähnliche Situationen. Wengahorn oben rum ist zu steil - wir waren oben. Piz Surpare ist in der Karte drin und auch ganz fett rot - waren wir bei nder drei druff. Stallerberg ist auch steil.

                                  Und wenns mir am Julier zu steil wär an nem Tag würde ich nach Bivio abfahren und dort mit der Bahn eben etwas rumkurven. hat ja Schlepper genug und mehr als ausreichend Freiraum für Powderabfahrten. Haben wir am Oberalppass ja auch gemacht.

                                  Dort sieht es aber auch nicht so gut aus:



                                  Anm.: Swisstopo ist freigegeben für Benutzung im Internet
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 08.03.2018, 22:19.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    OT: Was ist die Sache mit den Sargen, eigentlich (Unfälle gibt es an praktisch jedem Berg)? Creepy .

                                    Gipfelbereiche und Grate am Julier sind schon steil, man kann sie aber bei schlechten Bedingungen auslassen. Aus Skitourersicht gibt es genug Auf und-Abfahrten . Ich habe aber auch nichts gegen ein Juf reloaded.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29045
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Dort sieht es aber auch nicht so gut aus:
                                      Der aktuellste Sarg ist da noch garnicht drin...

                                      Hat mich damals auch gewundert, wie mit der ersten Bahn die Lemminge losgezogen sind auf den Pazzolastock.

                                      Risiko und Unfallzahl sind ja auch noch über die Frequentierung verknüpft. Die meisten schwarzen Kisten findest Du bei skiguru direkt im Skigebiet von Davos...
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29045
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT: Was ist die Sache mit den Sargen, eigentlich (Unfälle gibt es an praktisch jedem Berg)? Creepy .
                                        Steht ja dran: Lawinenverschüttungen mit Todesfolge.
                                        Gipfelbereiche und Grate am Julier sind schon steil, man kann sie aber bei schlechten Bedingungen auslassen. Aus Skitourersicht gibt es genug Auf und-Abfahrten .


                                        Ich habe aber auch nichts gegen ein Juf reloaded.
                                        Wie Alex schon schrieb, auch da hat es seine Tücken. Aus meiner Sicht lieber was Neues.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Hier ist z.B. so eine Schwäche (Piz Agnel ab Marmorera):



                                          Anm.: Swisstopo ist frei für Benutzung im Internet

                                          Absolut klar dass bei sklavischer Einhaltung der exakten Route eine Gefährdung vorliegt. Aber der Talboden ist flach, man geht einfach 20-30m südlich vorbei und das Thema ist durch.

                                          Ich hatte auch schon ein fettes Warnsignal in der Karte drin am Fahnenstock (das wurde endlich korrigiert). Da sah das programm zwar, dass man unter einem Steilhang durchquerte (und färbte alles tiefrot), übersah aber, dass es ein Fahrweg quer durch den Wald war, der eben in den Felshang gesprengt wurde. Da kann nix fallen und ist auch nix gefallen, sonst würde da kein Wald mehr stehen.

                                          Also nicht nur auf den Rechner schauen sondern das resultat auf Plausibilität und Umgehungsmöglichkeiten untersuchen.
                                          Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 08.03.2018, 22:20.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X