Wintertreffen 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17028
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2018

    OT: natürlich nur so wunderschöne und ergreifende, daß man sie mit dem herzaugensmiley kommentieren wollen würde, wenn es den hier denn endlich mal gäbe
    420

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2018

      Bin auch enttäuscht. Früher war mehr Lametta!
      Bzw. eine Berichterstattung quasi live.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2018

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Bin auch enttäuscht. Früher war mehr Lametta!
        Bzw. eine Berichterstattung quasi live.
        Torres kann halt nicht überall mit dabei sein.
        Nein.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29076
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2018

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          PIX OR IT DIDN'T HAPPEN
          Wir sind ja nicht zum Bloggen da...

          Bitte sehr:
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29076
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2018

            Fotos vom Samstag (rechts das Ziel, der Schollberg):


            Gipfel erreicht, kurz bevor die Wolken ihn einhüllten...


            Äbi/Partnumalpe und Schijenflue:


            Auf der Sulzfluh:
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.03.2018, 19:37.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2018

              Zumindest 1-2 Punkte werden wir nächstes Jahr noch ergänzen / erwähnen:

              Keine Drohnen. Die Tiere können diese Dinger nicht einordnen und reagieren mit Flucht. Zum Glück war das dieses Jahr mitgebrachte Exemplar kaputt, die Wirtin in der Sulzfluh Hütte war nicht gerade angetan von dem Flugdingens.

              Wenn Ski, dann sollte die Abfahrt neben der Piste wenigstens halbwegs funktionieren. Auf einer 150m breiten Almwiese ohne nennenswerte Hindernisse oder Bodenunebenheiten, bei besten Schneebedingungen (15-20cm Fluffy Pulver auf hartem Untergrund), mit einer Durchschnittsneigung von 13° sind 150 Höhenmeter abwärts in etwas mehr als einer Stunde bzw. schlichtweg ein Sicherheitsrisiko. Solch gutmütige und breite Abfahrtspisten muß man eigentlich mit der Lupe suchen, in der Realität geht es immer hügeliger, enger und steiler zu.


              Wir sind da manchmal auch ganz andere Sachen runter:










              (Bilder von vorherigen Treffen)
              Zuletzt geändert von Becks; 06.03.2018, 09:33.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2018

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Auf der Sulzfluh:
                Hach, wie schön!
                Dankeschön!

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2018

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Hach, wie schön!
                  Dankeschön!
                  ja, superschön - danke! hoffentlich läuft alles wie grob vorgeplant, dann bin ich da in zwei Wochen auch - allerdings von vorarlberger seite.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2018

                    Bin auch begeistert von den Bildern. Sulzfluh in der Sonne sieht so anders aus als Sulzfluh in Nebel und Sturm, wie wir es vor gut 3 Wochen erlebt haben. Wäre so gern mitgekommen, hatte aber noch Restfieber und hätte somit nur ein bisschen beim Schneeschmelzen helfen können. In meinem Zustand wären 150Hm/h in der Abfahrt genau richtig gewesen .

                    Wenn ich mir unbekannte Leute bei Skitouren mitnehme, sage ich Ihnen im Zweifelsfall, es ist einigermaßen egal, wie schön ihr Skifahren aussieht und auch stürzen ist OK. Nur aufstehen und weiterfahren muss man nach den Stürzen. Hatte schon den Fall, dass jemand nach einem kleinen Gipfel (Rauflihorn) nach dem Aufstieg so fertig war, dass er nach den Stürzen nicht mehr hochgekommen ist. Wenn nichts mehr vorwärts geht, hat man wie Becks sagt wirklich ein Sicherheitsproblem. Gerade im Hochwinter kann man dann schnell die untergehende Sonne bewundern.

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2018

                      Schööön! Wirklich ein tolles Panorama. Und ein bisschen Traumwetter hattet ihr ja auch . Vielleicht klappts ja nächstes Jahr bei uns...

                      Das mit den Drohnen hab ich mir schon oft gedacht. Als ich das erste mal eine gehört hab konnt ich das auch nicht einordnen Krass laut die Dinger.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2018

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                        Wenn Ski, dann sollte die Abfahrt neben der Piste wenigstens halbwegs funktionieren.
                        so ein mist! jetzt habe ich mir bei den bildern schon überlegt, ob ich es nächstes jahr nicht doch irgendwie reinbringen könnte - und schwupsdiwups, schon bin ich ausgeladen...

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2018

                          Wieso, du machst doch schon Skitouren.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2018

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            so ein mist! jetzt habe ich mir bei den bildern schon überlegt, ob ich es nächstes jahr nicht doch irgendwie reinbringen könnte - und schwupsdiwups, schon bin ich ausgeladen...
                            Schmarrn!!

                            Becks auf seinen nordkroreanisch- diplomatische Art wohl nur darauf hingewiesen dass vielleicht nicht jeder Könnensgrad für jede Wintertreffen Location gleichermassen gut passt!



                            ( ich wollt ja von Anfang an aufs Sudelfeld!!)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2018

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Wieso, du machst doch schon Skitouren.
                              aber wie, aber wie! ein walross, das hochzu im schneckentempo schnauft wie eine altersschwache lokomotive, und bergab wild rudernd den hang runterpflügt, ohne jegliche technik und bar jeden fahrverständnisses...

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14391
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2018

                                Von deiner gewohnten Tiefstapelei abgesehen, die vorgeschriebene Mindestvorraussetzung für die nächsten Treffen wird sein, dass jeder in der Lage ist, selbstständig den Hang rauf und wieder runter zu kommen. Oder die nötige Einsicht haben, im harmlosen Terrain allein umzudrehen.
                                Dass bei einer so grossen Truppe die Laufgeschwindigkeiten unterschiedlich sind, ist völlig normal, man kann sich mit Leuten zusammentun, die ähnlich laufen. Schneeschuh und Skifraktion sind ja auch unterschiedlich.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2018

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  aber wie, aber wie! ein walross, das hochzu im schneckentempo schnauft wie eine altersschwache lokomotive, und bergab wild rudernd den hang runterpflügt, ohne jegliche technik und bar jeden fahrverständnisses...
                                  Ach, du hast doch diese neuen Scott 95 (sind die wirklich 95cm breit?). Mit denen bretterst du über alles hinweg. Bruchharsch gibt es mit solchen Ski nicht. Und wenn es doch Abzüge in der B-Note geben sollte, warten zumindest in St. Antönien drüber die Kathedrale an der Sulzfluh und andere Toptouren, in denen man seinen Skifrust wegklettern kann

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2018

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Ach, du hast doch diese neuen Scott 95 (sind die wirklich 95cm breit?). Mit denen bretterst du über alles hinweg. Bruchharsch gibt es mit solchen Ski nicht. Und wenn es doch Abzüge in der B-Note geben sollte, warten zumindest in St. Antönien drüber die Kathedrale an der Sulzfluh und andere Toptouren, in denen man seinen Skifrust wegklettern kann
                                    bruchharsch musste ich zum glück noch nicht testen, aber nasser baatz zieht er tatsächlich sauber durch - sogar mit einem herrchen, das gar nicht skifahren kann. echt gut das brett, finde ich (habe keine aktien, anteile, oder sonstigengeschäftlichen beziehungen zu scott).

                                    ach ja kathedrale - rialto wurde im bekanntenkreis auch gelobt. wenn diese sache mit dem walross, nicht vorhandenen kletter- und skikönnen nicht wäre - aber ich wiederhole mich. du bist die sachen wahrscheinlich alle schon geklettert, oder? und für die, die ein bisschen klettern können, gäbe es dann ja auch noch stoff aus dem hause kammerlander und co. selbst habe ich es da gerade mal an grauwand und chly venendig geschafft...

                                    @vegareve: habe lediglich eine realistische selbsteinschätzung. wenn ich mir eure aktuellen erlebnisse anschaue, ist das gelegentlich eine durchaus sinnvolle eigenschaft.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2018

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Becks auf seinen nordkroreanisch- diplomatische Art wohl nur darauf hingewiesen dass vielleicht nicht jeder Könnensgrad für jede Wintertreffen Location gleichermassen gut passt!
                                      Also nur mal zur Ansicht. Das hier ist diese Abfahrt und das Ende liegt an der Kante zum Talübergang nach rechts. Dort sind Häuser und das Gasthaus.



                                      Jetzt sucht einfach mal nach einer Gegend in den Alpen, wo die Routen rings herum um einen Fleck noch flacher sind als dieser Abschnitt.

                                      Zum Vergleich: Einige sind an dem Tag die Schollberg Nordwand runter. Das ist der Zacken rechts hier im Bild und die Route ist vom Gipfel kommend entlang der Schattenkante bzw. dem unteren Felsband folgend nach links runter. Das ist jetzt nichts, was man "können" müßte.






                                      Ansonsten habe ich nicht viele Bilder. Am freitag mußten wir wegen Wetterumschwung auf 2100m umdrehen und haben leider den Umkehrzeitpunkt um 10 minuten verpaßt und sind so in diffuses Licht gelandet, welches grätig war zum Abfahren. Und Sonntag lag ich mit nem Magendarmzeugs flach im Zelt und habe gar nichts gemacht.



                                      Donnerstag abend, Ankunft auf P5 in St.Antönien


                                      Einer ist schon da, und mein Zelt hat auch den Weg zum Platz gefunden


                                      Am oberen Ende von Engi auf dem Weg zur Wiss Platte (auf 2160m umgedreht) am freitag


                                      Plasseggenhütte mit schlechtem Wetter hinten


                                      Freitag abend bei Schneefall unten am Camp. Gab 10-15cm feinen Powder über Nacht


                                      Samstag morgen bei gutem Wetter (welches bis etwa 16 Uhr durchgehalten hat)


                                      Auf dem Weg Richtung Schollberg am Samstag


                                      Und das Camp bei bestem Wetter am Sonntag.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14391
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2018

                                        Ich hatte dieses Jahr nur das Handy dabei, also gibt es nur wenige Fotos, hoffentlich posten die anderen Teilnehmer noch mehr.

                                        Freitag Vormittag, Tour mit Becks und Nilsonsium Richtung Schijenfluh, zuerst in strahlendem Sonnenschein, aber mit sichtbaren Föhnmauer, die immer näher kam, so dass wir irgendwann kurz bevor die Sicht absolut mies wurde, umgedreht sind:





                                        Am Zelt angekommen schneit es schon, mittlerweile sind auch die Schneeschuhgänger angekommen. Nach dem Zeltaufbau laufen wir noch mal zur Sulzfluhkneipe hoch zum Strudel essen (sehr empfehlenswert). Anschliessender Abfahrt, bzw. runterlatschen, im Dunkeln mit Schneefall.


                                        Im Zelt


                                        Samstag morgen wieder gutes Wetter, die Schneeschuhgänger um Flachlandtiroler laufen schon Richtung Schollberg los, wir warten auf kms, der gegen 10 Uhr ankommt. Mittlerweile lernen wir auch Pseudemys kennen, der am Abend davor mit seinem Biwak beschäftigt war und uns nicht im grossen Zelt besucht hat.



                                        Becks erklärt sich freundlicherweise bereit, Pseudemys die ersten Schritte im Tourengehen zu begleiten und beizubringen, eine Aufgabe die es in sich gehabt hat .
                                        Ich laufe mit kms, Nilsonsium und BigJoe, jeweils in unterschiedlichen Tempi, zum Schollberg hoch, am Gipfel angekommen ist die Sicht wieder fast so mies wie am Tag davor.


                                        Ich habe Mühe, die Schneekonturen zu erkennen, trotzdem begleite ich kms in seiner schönen, aber etwas wagemutigen Entscheidung, die Nordabfahrt von Schollberg zu machen . Die ersten Meter in 40° Hang rutschen wir seitlich ab, danach dürfen wir im traumhaften Pulver das 35° Terrain abfahren, leider immer wieder mit minimalen Sicht, die die Wegfindung und das geniessen etwas eingetrübt hat. War wunderschön, aber allzu oft muss ich so was nicht machen (sehr steiler Hang, frischer Schnee bei LWS 2, wenig Sicht). Nilsonsium wartet auch sehr freundlich auf BigJoe um gemeinsam auf dem Normalweg abzufahren (auch teilweise 30°).
                                        Weiter unten überholen wir Becks und Pseudemys, der am Ende seiner Kräfte ist, beide schaffen es aber trotzdem bis in die Sulzfluhkneipe, wo es wieder Verstärkung gibt.

                                        Im Gasthof ist eine Lawinenforschungstruppe unterwegs, die Umfragen für eine wissenschaftliche Arbeit erstellt. Einige von uns beantworten Fragen, kms und ich machen zusätzlich den Praxistest. Ich habe so was noch nie gemacht, war quasi wie ein Gratiskurs in Lawinenbergung (2x Verschüttetensuche mit Feinsondierung, 1x graben, alles mit wertvollen Tipps, die mir das Ausmass meiner Unerfahrenheit in dieser Sache recht ernüchternd gezeigt haben ).

                                        Sonntag ist durchgehend schönes Wetter angesagt, Sulzfluh steht an, leider nicht bei allen (Becks ist über Nacht magenkrank geworden ). Ich laufe mit kms los, die Steilstufe ist problemlos zu bewältigen und der Eispickel war überflüssig. Nach dieser fängt die Steilflanke unterhalb des Gipfels an, ab da durchgehend sehr stürmisch, jeder läuft für sich, kms wartet wie immer auf mich auf dem Gipfel (vom Zeltplatz 4 Std.). Bei der Abfahrt treffen wir noch Flachlandtiroler und Valentin mit Schneeschuhen, leider haben wir nicht gewusst, dass sie nachkommen, sonst hätten wir zumindest einen Teil der Tour gemeinsam machen können.



                                        Die Steilstufe rechts im Bild






                                        Sonntag Nachmittag Abbau für alle, so kann man auch ein (UH)Zelt tragen
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 06.03.2018, 17:05.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2018

                                          Ha das mit dem Runter eier kenne ich. mittlerweile gehts halbwegs gut, aber gangzganz am Anfang war ich auch mit Ski nur unwesntlich schneller als zu Fuß (was irgendwie komisch war). Damals hat mir auchn kollege gesagt--- keine Ski mehr mit dir(also mir)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X