Galenstock (3583m) - solo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Galenstock (3583m) - solo

Hallo allerseits,

entgegen der Vorhersage war ja am WE Traumwetter, welches ich für zwei schöne Touren genutzt habe.
    Freitag nach der Arbeit los, war ich um Mitternacht am Furkapass. Dort genächtigt, ging´s um 6 Uhr am Hotel Belvedere los. Der Gletscher war schön aper und so sollte der Alleingang auch nicht zu gefährlich werden. Die Route ist mit WS+ eingestuft.
    Kurz vor dem 2ten Gletscher ging auch endlich die Sonne auf und erleuchtete die Umgebung in wahnsinnig schönem Licht. Ich war mutterseelen alleine auf der Route und genoß die Ruhe. Leider fühlte ich mich nicht sonderlich fitt und quälte mich zumindest körperlich ziemlich... Die große Schrecksekunde gab es, als ich den Bergschrund überqueren wollte und etwa 2m vor den Felsen ein lautes Krachen durch´s Eis ging und die Decke sich mit einem lauten RUMMS senkte... ihr hättet mich mal springen sehen sollen Unter mir war alles hohl gewesen und ich konnte das von oben ja nich sehen.
    Na ja, der Rest der Route ist leichte Kletterei (I, Stellen II) in üblem Bruch bis zum Gipfelaufschwung. Dort wird es nochmal spannend, da man eine gut 40° Wand queren muß und da wohl oft Blankeis herrscht. Ich hatte Glück und nur etwa 4m waren blank und mit Vorsicht gut zu queren. Am Gipfel saß ich 1h in der Sonne und war immer noch alleine! Ich hab an dem Tag echt Ruhe gehabt ;)

Fazit: Ziemlich viel Geröll und Bruch und daher nicht wirklich schön, aber grandiose Aussicht. Bei aperem Gletscher gut und sicher alleine begehbar. Höhendifferenz: ca. 1350hm. Hoch 4h und runter 3h (wobei ich gut 30min. lang Kristalle gesucht habe )

Am Nachmittag ging´s dann weiter nach Saas Grund, aber dazu mehr im nächsten Thread...

Bilder gibt´s natürlich auch: www.ant-online.de/galenstock

Grüße,
    Ant
Lädt...
X