Kletterführer fränkische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterführer fränkische Schweiz

Welcher fränkische Kletterführer ist besser?

Bernhard Thum für 35€

oder

Sebastian Schwertner Band 1+2 (zusammen 40€)

Wäre für Tips sehr dankbar...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

• Stephan79
    Erfahren
    • 15.10.2003
    • 114
    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Kletterführer von Sebastian Schwertner nur empfehlen. Ist sehr übersichtlich, gerade in Hinblick auf die Anfahrtsrouten. Die Massive sind gut und übersichtlich dargestellt,...
    Gruß, Stephan
    www.ubiquitaer.com

Kommentar

• Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

• Meine Reisen

Der von Bernhard Thum ist auch nicht schlecht, allerdings ziehmlich teuer (ca. 40€/Band), und meines Wissens nach ist der südliche Teil noch nicht erschienen. Generell sehr übersichtlich, allerdings sind die Anfahrtsskizzen etw. gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• grabby
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2004
        • 23

• Meine Reisen

hi,
        also ich hab den Thum und kann damit ganz gut leben, wobei die anfahrtsskizzen im Schwerdtner etwas klarer sein sollen. Der Thum umfasst aber nach meinem Kenntnis stand mehr als 1 band vom Schwerdtner, da kann ich mich aber auch täuschen.
        Wobei mittlerweile weiss ich gar net obs sich rentiert noch nen richtigen führer zu kaufen weil auf www.frankenjura.com gibts ja die ganzen topos und anfahrtswege auch

Kommentar

• chakra
          Anfänger im Forum
          • 02.06.2004
          • 45

• Meine Reisen

Soweit ich weiß umfassen beide Schwertner Bände in etwa das was im Thum steht. Im Thum stehen teilweise zusätzlich eher ältere Routen und nicht so gut abgesicherte drin. Der Schwertner zielt eher auf den modernen Sportkletterer. Die Anfahrtsskizzen und das Topo Layout finde ich persönlich im Schwertner besser. Geschmackssache. Meine Empfehlung: Schwertner.
          Achja der südl. Teil des Schwertner Bandes bezieht sich nicht auf das südl. Frankenjura sondern den südl. Teil des nördl. (normalen) Frankenjura, also der Gegend zwischen Nürnberg, Bamberg, Bayreuth.

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6820
            • Privat

• Meine Reisen

der thum umfasst das gleiche gebiet wie schwertner 1+2, ist also fünf euronen billiger. der schwertner ist neuer - von daher ist zu vermuten, dass auch ein paar neue gebiete mehr drinstehen. hab die neueste auflage noch nicht - aber so viel, wie in der fränkischen immer noch erschlossen wird, würde ich zum aktuellsten raten (zur zeit schwertner)

gruß

opa

Kommentar

Lädt...
            X