Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Als in diesem Jahr eine Kaltfront kam, wurde das Rennen immerhin um einen Tag verschoben. Das und Richtlinien zur Bekleidung beim Wettkampf sehe ich positiv. Es gibt immer genug Teilnehmer, die sich überschätzen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Trotzdem scheint es nötig zu sein, Bekleidungsregeln aufzustellen.
      Ist auch eine organisierte Veranstaltung. Hier komplett OT, bei Bedarf kann ich das in den Trailrunningthread verschieben .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        Okay, sorry, ich fands halt interessant, dass auch hier die Szene derartige Regeln braucht (ich würde davon ausgehen, dass man da auch ohne Regeln drauf kommt) und habe das mit den neuen Vorschriften am Mont Blanc verbunden, die ja auch erstellt wurden, um die Leute vor sich selbst zu schützen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Trotzdem scheint es nötig zu sein, Bekleidungsregeln aufzustellen.
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Okay, sorry, ich fands halt interessant, dass auch hier die Szene derartige Regeln braucht (ich würde davon ausgehen, dass man da auch ohne Regeln drauf kommt) und habe das mit den neuen Vorschriften am Mont Blanc verbunden, die ja auch erstellt wurden, um die Leute vor sich selbst zu schützen.
          (rot von mir)

          Alpinismus ist [mal] die Aktivität ohne Regeln [gewesen]... die Natur und Du müssen miteinander auskommen, das ist alles. Die Freiheit in den Bergen... *seufz*
          Alpinismus ist kein Wettbewerb, keine Sportveranstaltung!

          Solche Massenaufläufe wie am MB mit derart gehäufter Ahnungslosigkeit bedürfen wohl leider menschlicher Regulierung.
          In gewisserweise leisten diese "Sportler" in Leibchen und Trailrunnern nebst den Asiaten, die nicht wissen, wie rum man die Steigeisen an die Schuhe schraubt dem Alpinismus einen ziemlichen Bärendienst.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            OT:
            Alpinismus ist kein Wettbewerb, keine Sportveranstaltung!
            Echt? Du meinst, diese Definition ist heute noch gültig? Ich habe da meine Zweifel.

            Alpinismus ist [mal] die Aktivität ohne Regeln [gewesen]... die Natur und Du müssen miteinander auskommen, das ist alles. Die Freiheit in den Bergen... *seufz*
            Klingt ziemlich old-school, ohne Dir zunahe treten zu wollen. Gerade bei den Star-Alpinisten kommt es mir vor, als sammelten sie die Berge wie Briefmarken, um ihrem Ego Raum zu geben oder den Lebensunterhalt zu bestreiten. Warum sollten man sonst Gipfelbesteigungen erfinden u.ä. Und wieso sollten andere, die es schlechter oder gar nicht können, dem nicht nacheifern, wenn sie damit Likes und soziale Aufmerksamkeit bekommen.... Freiheit in den Bergen scheint mir vor dem Hintergrund ein arg romantischer Begriff und eine eher aussterbende, zumindest private Kategorie zu sein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

              OT: Nichts für ungut Torres, aber wie oft hast Du in den letzten Jahren direkte Berührung mit dem Bergsteigen gehabt? Ich meine außer Erfahrungen von Dritten, Medien, soziale Medien? Kennst Du eventuell nur was von dort kommt?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                OT:
                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                OT: Nichts für ungut Torres, aber wie oft hast Du in den letzten Jahren direkte Berührung mit dem Bergsteigen gehabt? Ich meine außer Erfahrungen von Dritten, Medien, soziale Medien? Kennst Du eventuell nur was von dort kommt?
                Nein, aber das was von dort kommt, ist nunmal das, was die Wahrnehmung derjenigen bestimmt, die von den Regeln erfasst werden sollen. Würde ich "die anderen" nicht kennen, nicht der Natur grundsätzlich mit Respekt begegnen und derzeit Anfang zwanzig sein, würde ich vermutlich auch denken: Ich latsch da mal hoch, machen andere ja auch.....
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  Torres, Du tappst in die Wahrnehmungsfalle.

                  Es gibt den Medienhype (Sport, Wettbewerb) und es gibt den "privaten" Alpinismus, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben.
                  Der Außenstehende sieht nur ersteres, weil privat halt... privat bleiben will.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                    Solche Massenaufläufe wie am MB mit derart gehäufter Ahnungslosigkeit
                    Hm, gewagte These. Glaube nicht, dass jemand ohne Erfahrung am Berg und Trailrunning am Berg eine derartige Tour überhaupt bewältigen kann. Bei dem MB Run sehe ich aber auch kein Problem. Es ist halt eine Sportveranstaltung, bei der es auch in etwas höhere Lagen geht (soweit ich mich erinnere aber nicht mal auf 3000 m). Mit einer MB Besteigung hat das aber nichts zu tun, wie denke ich allen hier klar ist.

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                      Hm, gewagte These. Glaube nicht, dass jemand ohne Erfahrung am Berg und Trailrunning am Berg eine derartige Tour überhaupt bewältigen kann.
                      Hmm, ich glaube, da glaubst Du falsch...
                      2008 an der Zugspitze sind Leute gestorben, bzw. wurden teilw. schwer verletzt.
                      Die Wettervorhersage damals war ganz klar: tiefe Temperaturen, Schneefall, stürmischer Wind, schlechte Sicht/ tiefhängende Wolken
                      ...und trotzdem sind genügend Darwin Anwärter in kurzer Hose und ärmellosem Shirt losgerannt um Ihre Überlebensfähigkeit bei mießem Wetter auf fast 3000m auszutesten.
                      Das dann noch der Veranstalter vor Gericht gezerrt wurde, war dann der Gipfel an Ablehnung der Übernahme von Verantwortung am eigenen Tun.

                      (nur weil jemand ultraschnell auf einen Berg rennen kann, heißt das noch lange nicht, daß derjenige auch Ahnung vom Bergsteigen und dem ganzen drumrum hat)

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        für den utmb (also den von torres zitierten lauf) muss man sich qualifizieren. es gibt ein punktesystem. man muss mehrere sehr lange läufe absolvieren, je nachdem, wie heftig der lauf ist, ist er eine bestimmte punktzahl wert. hat man genügend punkte gesammelt, kann man sich für den utmb anmelden (und wird dann evtl. für einen start ausgelost). am utmb sind keine ahnungslosen möchtegern-hardcore-bubis, sondern nur echte ausdauersportler vertreten. wie bei jedem renommierten wettkampf, ganz egal in welcher sportart, gibt es natürlich regeln, dazu gehören auch material-vorgaben. aber all das hat wirklich nichts mit einer besteigung des mb zu tun.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          Jupp, da erzählst Du überhaupt nix Neues. (ich bewege mich, passiv, in der Bergläuferszene).
                          Und Materialvorgaben (zumindest in diesem Umfang, und über die ganze Breite von Bergläufen, von kurzen Hobbyläufen bis eben zum UTMB), gibt es erst, als was passiert war, seit grob 2008 nämlich.
                          Würde man diese Vorschriften, Ausrüstung mitnehmen zu müssen, nicht machen, würden die Deppen (sorry, aber so ist's nunmal) wieder ohne irgendwas loslaufen, nur um Zeit zu sparen. Das Ergebnis ist bekannt...

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Die Vorschriften des UTMB sind mit Anti- Doping- Regeln vergleichbar.
                            Es ist zu verhindern, dass sich Teilnehmer durch Selbstgefährdung Vorteile verschaffen und damit auf Vernünftige Druck ausüben, dies ebenfalls zu tun.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              In gewisserweise leisten diese "Sportler" (...) nebst den Asiaten, (...) dem Alpinismus einen ziemlichen Bärendienst.
                              nä, sie werden für einen ziemlichen bärendienst benutzt.

                              http://www.lemonde.fr/sport/article/...0749_3242.html
                              manche willste durch strafe vorm tödlichen unfall bewahren, vielfach so viele richtig ausgerüstete aber nicht? komische regelung.
                              führerpflicht und alpinfahrerlaubnis will ich nich diskutieren, schilder müssen reichen.

                              (und die ernsthaften berglaufsportlers ... sind allein -und vorneweg- in f nach journalistischer zählung schon millionen).
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 12.09.2017, 13:05.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                kenne mich weder beim trailrunning noch beim bergsteigen aus, denke aber schon, dass äpfel mit birnern verglichen werden...
                                so generell habe ich ein bisschen den verdacht, dass das thema ein bischen hochgehängt wird. ich meine, es gibt halt einige "hotspots" (montblanc, matterhorn,...) wo auf irgeneine art und weise reglementiert wird, ob direkt (verbote und gebote) oder aber indirekt über hüttenpreise, übernachtungsplätze... meine., irgenwo gelesen zu haben, dass du am matterhorn ohne bergführer auch nicht viel spass hast, bzw. daas ganze dann an mobbing grenzt. klar, könnte das schon ein signalwirkung entwickeln, wobei ich außerhalb dieser hotspots da eigentlich keine ansätze dafür sehe. viellleicht übersehe ich es aber auch... höchstens, dass weiter "hotspots nachziehen, keine ahnung , großglockner...

                                Kommentar


                                • Schoenwettersportler
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2016
                                  • 427
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  Hmm, ich glaube, da glaubst Du falsch...
                                  2008 an der Zugspitze sind Leute gestorben, bzw. wurden teilw. schwer verletzt. [..]

                                  ...und trotzdem sind genügend Darwin Anwärter in kurzer Hose und ärmellosem Shirt losgerannt um Ihre Überlebensfähigkeit bei mießem Wetter auf fast 3000m auszutesten.

                                  (nur weil jemand ultraschnell auf einen Berg rennen kann, heißt das noch lange nicht, daß derjenige auch Ahnung vom Bergsteigen und dem ganzen drumrum hat)
                                  Zugspitzlauf: 2235 Höhenmetern auf 17,94 km (Quelle Wikipedia). Klar, das ist ne harte Nummer, aber für trainierte Ausdauersportler machbar.

                                  MB Extreme: "Streckenlänge von ca. 168 km, mehr als 9000 zu überwindenden Höhenmetern und einem Zeitlimit von 46 Stunden" (Quelle: Wikipedia)

                                  Sind schon unterschiedliche Zielgruppen bei den beiden Läufen. Und das Thema "Qualifikation" wurde bereits angesprochen. Auch, dass es mit der Regulierung des "normalen" Bergsteigens nicht direkt zu tun hat. Eher vergleichbar mit z.B. der Mitnahme von Schaufel und Sonde bei Skitourenrennen (und da wird dann die Schaufel so auf leicht getrimmt, dass man damit nicht mehr graben kann, aber sie entspricht halt noch den Mindestspezifikationen).

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Jo, und trotzdem sind sie an der ach so harmlosen Zugspitze gestorben... (trotz bekannter Wettervorhersage, und Hinweise seitens des Veranstalters)

                                    Kommt dazu, vor 10 Jahren war Berglauf, noch bei weitem nicht so ein "Breitensport" wie er heute ist.

                                    Fakt ist, würde man den Bergläufern nicht Ihre mitzunehmende Ausrüstung vorschreiben, würde eben jene zu Hause bleiben, der lieben Zeit willens.
                                    Ein Beispiel gefällig? Ich hatte die zweifelhafte Ehre 2015 am Elbrus Race vor Ort gewesen zu sein. Da gibt es keine "Zwangsliste". Was man da an Ignoranz vor die Pupille bekommt verschlägt einem schlicht die Sprache.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                      Ein Beispiel gefällig? Ich hatte die zweifelhafte Ehre 2015 am Elbrus Race vor Ort gewesen zu sein. Da gibt es keine "Zwangsliste". Was man da an Ignoranz vor die Pupille bekommt verschlägt einem schlicht die Sprache.
                                      OT: Das ist doch eine gaaanz andere Sache
                                      RUSSEN sind doch bekanntlich trink-, frost- und kugel-fest


                                      Was Trailrunner im Vorgebirge anziehen ist mir wumpe, wer sich an einem Wettspiel beteiligen will hat halt Spielregeln.

                                      Mir ist klar, in Frankreich ist das mittlerweile Volkssport und in den französischen, spanischen und korsischen Gebirgen bist Du mit Bergschuhen ein oldschool Wunderling. Dort trägt außer den Alemans n i e m a n d dicke Bollerschuhe. Turnschüchen, "Trailrunner" (was ist das anderes als Turnschuhe?), Flipflops...
                                      Aber bei Schnee und Frost ist halt Schluß mit lustig, es sei denn mal hat die Umweltbedingungen sowie seine eigenen Fähigkeiten perfekt im Griff.

                                      Wenn diese Welle zum Alpinismus rüberschwappt, ist das nicht nur wegen der drohenden Reglementierungen traurig. Irgendwie muß das doch mehr sein als nur ein Trainingsgerät, ein Fitnessparcour.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Wenn diese Welle zum Alpinismus rüberschwappt,
                                        tut sie nicht. im beispiel: motive für die reglementierung am mb ist sie projektion und vorurteil ("trailrunner und aisaten").

                                        (siehe bürgermeister-statement auf fb, link in #1)
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 12.09.2017, 12:57.

                                        Kommentar


                                        • flyingscot
                                          Erfahren
                                          • 27.12.2007
                                          • 396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          Das erinnert mich an einen Lawinenunfall vor einigen Jahren. Zwei Wettkampf-Skibergsteiger sind bei einer Trainingstour von einer Lawine erwischt worden. Eine konnte sich selbst befreien, der andere wurde komplett verschüttet.

                                          Die beiden hatten aber keinerlei LVS-Ausrüstung dabei, keine Schaufel, Sonde oder LVS-Gerät. Nichtmal ein Handy. Trotzdem konnte der Verschüttete nach 70min von einer massiven Bergretteraufgebot mit nur geringen Verletzungen lebend geborgen werden. Interessanterweise haben beide das Fehlen der LVS Ausrüstung anfangs lautsstark (im Fernsehinterview) verteidigt. Das sei halt im Leistungsalpinismus so üblich...

                                          Der Aufschrei in den Medien, bei den Sicherheitsexperten und den Alpenvereinen war immens... und später haben die beiden ihre Äußerungen auch etwas zurückgenommen.

                                          Bei Wettkämpfen ist das Mitführen der LVS-Ausrüstung auch vorgeschrieben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X