Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

    Als schöne, etwas unbekannte und nicht ganz Plaisirtour, kann ich auch sehr den Alpsteinmarathon am Hundstein empfehlen. Teilweise etwas grün neben der Route, aber wunderschön zu klettern, selten was los und ein guter Ausdauertest zum Ende oder Anfang der Saison Haben leider kaum Bilder gemacht...



    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      habe ich mir auch gerade gedacht. das ist das blöde an den neuen plasirsachen, die klasssischen sachen gehen dann doch meistens an rissen. kann ich zwar auch nicht, aber immer noch besser als platte....
      Zwischendurch Platten mag ich ganz gern, auch in kompaktem Kalkfels gibt´s so was ja recht oft. Die hier war leichter als sie aussieht und nur ein paar Meter lang, dann wird´s steiler, wobei die SL insgesamt nur 5+ ist.
      Risse können schön sein. Es soll aber gerüchteweise auch sehr ekelige Risse geben, am besten, wenn sie dann auch noch abgespeckt sind..

      Der Alpsteinmarathon spielt in einer anderen Liga als meine Plaisirtouren, das würde ich wahrscheinlich nicht schaffen oder nur im Nachstieg. Beim ersten Bild blasen sich mir schon vom Hinschauen die Arme auf, das darunter gefällt mir als Plattenschleicher schon eher

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Zwischendurch Platten finde ich immer ganz nett, auch in kompaktem Kalkfels gibt´s so was ja recht oft. Die hier war leichter als sie aussieht und nur ein paar Meter lang, dann wird´s steiler, wobei die SL insgesamt nur 5+ ist.
        Risse können schön sein. Es soll aber gerüchteweise auch sehr ekelige Risse geben, am besten, wenn sie dann auch noch abgespeckt sind..

        Der Alpsteinmarathon spielt in einer anderen Liga als meine Plaisirtouren, das würde ich wahrscheinlich nicht schaffen oder nur im Nachstieg. Beim ersten Bild blasen sich mir schon vom Hinschauen die Arme auf, das darunter gefällt mir als Plattenschleicher schon eher
        Jo, das ist natürlich schon ein valider Punkt: 21 SL und dann steil... da bräuchte es richtig gute Kondition (hört sich jetzt schon so an wie opa ).
        Alpstein hat mir bisher sehr gut gefallen. Der SW-Pfeiler am VIII Kreuzberg dürfte auch in der Saison nicht überlaufen sein, bei dem opulenten Zugang... kennt jemand einen der (langen) Klassiker auf der Rheintalseite der Kreuzberge?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

          Der Anteil wirklich steiler Abschnitte hält sich in Grenzen. Vielleicht 1/3 bis 1/2 der Route sind wirklich steil, aber ja ein Ausdauerproblem ist es schon. Wir haben 10 Stunden mit recht wenig/kurzen echten Pausen bis zum Gipfel gebraucht. Die 6b+ Schlüsselstelle kann man vielleicht noch Nullern, bei den beiden 6a+ am Schluss sieht es jedoch anders aus. Das obere Bild ist eine 6a SL. Sieht also schlimmer aus als es ist.

          Topo

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

            Hab gerade einen Blick auf die Tourenbeschreibung geworfen und muss mich korrigieren, das würde ich nicht nur wahrscheinlich
            nicht schaffen, sondern absolut sicher nicht. Sieht nach einer homogen schweren Tour aus:

            "Schwierigkeitsgrad:
            7-, 6+, 6+, 6+, 6, 6+, 6+, 7+, 6+, 6, 6, 5+, 5-, 7-, 6-, 6+, 6-, 7-, 7-, 6-, 6-
            Der Schwierigkeitsgrad 7- sollte beherrscht werden."

            Wobei: In der Mitte die zwei 5er-Seillängen, das wäre doch ein Lichtblick für uns minderschwer Kletternden. Nur wie da hinkommen und von dort aus weiter zum Gipfel?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Die 6b+ Schlüsselstelle kann man vielleicht noch Nullern
              "Schlüsselstelle recht obligat, Haken unangenehm zu klinken"
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                "Schlüsselstelle recht obligat, Haken unangenehm zu klinken"
                Also den 6b+ Move kann man auf jeden Fall Nullern weil das mein erheblich stärkerer Kollege in der Seilschaft vor mir gemacht hat und es für mich die Motivation war das ganze OS zu machen. Hat auch geklappt, aber die Züge nach dem 6b+ Zug sind sehr plattig und zwingend (vielleicht 6a+). Aber klar wenn ich meinen alten Bericht noch mal lese muss das ganze Ding sich doch recht ordentlich angefühlt haben. Sollte häufiger nen "Bericht" schreiben oder doch mal das lang vorgenommen Tourenbuch führen, dann erinnert man sich besser... Ich weiss noch, dass ich in der 18SL gestürzt bin, weil ich so gepumpt war, dass ich den sehr guten Riss nicht mehr halten konnte. War sehr unangenehm und ich wäre fast auf dem Band darunter aufgeschlagen....

                Sorry, ich hatte nunatak stärker eingeschätzt anhand der alpinen Touren die er macht, denn da klettere ich auch weit unter den Schwierigkeiten des Alpsteinmarathons. Wollte hier niemanden in was zu Schweres schicken.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Sorry, ich hatte nunatak stärker eingeschätzt anhand der alpinen Touren die er macht, denn da klettere ich auch weit unter den Schwierigkeiten des Alpsteinmarathons. Wollte hier niemanden in was zu Schweres schicken.
                  Keine Sorge, du schickst niemand in was rein, was er nicht klettern kann oder möchte. Bin auf jeden Fall dankbar für deinen tollen Tipp, ist sicherlich eine Traumtour und ein Highlight im Kletterleben. Bevor man in so was reingeht, wird sich hoffentlich jeder vorab genauer über die Tour schlau machen und sich selbstkritisch einschätzen, ob man der Tour gewachsen ist. 7- klettere ich schon. Eine solche Reihe schwerer Seillängen und dazu noch im steilen Fels, der mir eh nicht so sehr liegt, ist dann aber einfach über meinem Niveau.
                  Zuletzt geändert von nunatak; 13.12.2017, 19:07.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    (hört sich jetzt schon so an wie opa ).
                    ja. wobei es in deinem fall natürlich reines "rumgejammere" ist - bei mir dafür realistische selbsteinschätzung.

                    kreuzberge kann ich peinlicherweise überhaupt nicht dienen - da wollten wir einmal hin, sind aber schon in zustieg vom regen gestoppt worden.

                    beim alpsteinmarathon bin ich beim durchblättern von einem bildband auch mal kurz interessiert hängengeblieben. nach genauerem blick auf länge und schwierigkeit habe ich dann aber zügig weitergeblättert. wobei es am hundstein auch noch kdg-tauglicheres gibt. die südverschneidung am hundstein hätte ich als wunderschönen, sanierten klassiker abgespeichert. gut abgesichert, ich glaube unten eine kurze 6a-stelle, ansonsten max. 5c. und der clou für die zngs hier in der runde: wir sind damals, so ich mich erinnere, erst auf den gipfel gewandert und dann über eine abseilpiste zwischen hundstein und freiheit zum einstieg. die zngs hier könnten die tour also zum entspannten ausklettern an den "marathon" ohne weiteres dranhängen. falls da nicht reicht, gäbe es da auch noch den vorgelagertern turm mit touren - kenn ich aber leider nichts.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ja. wobei es in deinem fall natürlich reines "rumgejammere" ist - bei mir dafür realistische selbsteinschätzung.
                      Jammern ist wie Jümarn eine essentielle Alpintechnik. Wer das im Notfall nicht drauf hat, kommt nie den Berg rauf. Das habe ich von dir gelernt . Ich muss zugeben, die Sache mit dem Alpsteinmarathon arbeitet inzwischen ein bisschen in mir. Ich habe da einen Freund, der vielleicht das Vorsteigen der schweren Seillängen übernehmen würde.... Wobei: Müsste das bei 21 Sl nicht eigentlich eher Alpsteinhalbmarathon heißen? Ein richtiger Marathon hat doch immer 42 Bewegungseinheiten

                      Mit Kreuzbergen kann ich außer mit frühkindlichen Wandertouren mit Übernachtung im Heu nicht dienen. Wollte immer mal zum Klettern hin, bin dann aber doch wenn überhaupt anderswohin gefahren.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Wobei: Müsste das bei 21 Sl nicht eigentlich eher Alpsteinhalbmarathon heißen? Ein richtiger Marathon hat doch immer 42 Bewegungseinheiten
                        ja - deshalb mein vorschlag für die zngs . also, wenn du abseilst, dann den roten turm und S-Verschneidung am hundstein dranhängst, hättest du schon mal einen neoklassiker und einen alten pauseklassiker an einem tag zsuammengehängt und sicher gut in den 30 sl. beim abstieg kommst du nach meiner erinnerung noch an so anderen zacken (fähnligpfel, meine ich) vorbei, mit ausreichend möglichkeiten, die 42 vollzumachen.. afu einen bericht würde ich mich freuen....
                        Zuletzt geändert von opa; 14.12.2017, 10:17.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                          Die Speedbegehung des Routenerschliessers mit 3:03 Std. lässt auf jeden Fall noch Zeit für die eine oder andere Anschlusstour

                          Ich war auf jeden Fall platt wie noch was danach. Wir drei haben unseren Kumpel der mit dem Rad zur Bollenwees hochgefahren/-geschoben ist sehr für seine entspannte Abfahrt beneidet...

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Die Speedbegehung des Routenerschliessers mit 3:03 Std. lässt auf jeden Fall noch Zeit für die eine oder andere Anschlusstour

                            Ich war auf jeden Fall platt wie noch was danach. Wir drei haben unseren Kumpel der mit dem Rad zur Bollenwees hochgefahren/-geschoben ist sehr für seine entspannte Abfahrt beneidet...
                            Dass du danach total platt warst, kann ich gut nachvollziehen. Bei der Dichte an Schwierigkeiten in steilem Fels wäre ich wahrscheinlich schon nach 10 SL platt. Viele SL mit einem überschaubaren Anteil schwerer SL finde ich nicht so sehr das Problem. Viele schwere SL und dann noch ohne leichte SL dazwischen zum Regenerieren, damit wäre ich ziemlich wahrscheinlich überfordert. Dann kann es bzgl. Alpsteinmarathon in mir arbeiten wie es will.

                            Es gibt ja diese superlangen Touren wie die "Ende nie" in den Loferern. Die hat 38 SL aber lt. Topo letztlich "nur" 8 SL 6 und 6+ und recht viele einfache SL. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir das für mich realistischer vor, zumal man an verschiedenen Stellen abbrechen kann. Um diese Hütte rum gibt es mehrere echte Multipitch-Routen, auch leichtere.

                            http://www.bergsteigen.com/klettern/...berge/ende-nie

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                              liest sich sehr gut! Hier liegt auch das Buch Longlines mit schönen langen Kalkalpentouren... nur gelesen ... nie genutzt ... ich denke wir sollten im nächsten Jahr definitiv mal einen ODS Ausflug für was Langes (500m+) planen... Wäre auch mal wieder ein guter Grund an der Kletterausdauer zu arbeiten.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Um diese Hütte rum gibt es mehrere echte Multipitch-Routen, auch leichtere.

                                http://www.bergsteigen.com/klettern/...berge/ende-nie
                                und vor allem ist die hütte richtig gut, mit netter bewirtung, und richtig lecker essen. erinnere mich immer noch gerne an das omelett mit schafskäse zu frühstück und die diversen knödel mpt parmesan zum abenessen. und zum klettern hat es auch genügend. wobei die ganzen ganz langen sachen nach meinem kenntnisstand nicht von der hütte starten.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                                  Ich war auf jeden Fall platt wie noch was danach. Wir drei haben unseren Kumpel der mit dem Rad zur Bollenwees hochgefahren/-geschoben ist sehr für seine entspannte Abfahrt beneidet...
                                  auf jeden fall astreine leistung. respekt!
                                  Zuletzt geändert von opa; 14.12.2017, 14:54.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Iiiiih Platte
                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    habe ich mir auch gerade gedacht. das ist das blöde an den neuen plasirsachen, die klasssischen sachen gehen dann doch meistens an rissen. kann ich zwar auch nicht, aber immer noch besser als platte....
                                    Liegt wohl daran, dass die alten Sachen unter 8, die an Rissen verlaufen, schon in der Normalhakenära begangen wurden. Sozusagen in der Natur der Sache.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      liest sich sehr gut! Hier liegt auch das Buch Longlines mit schönen langen Kalkalpentouren... nur gelesen ... nie genutzt ... ich denke wir sollten im nächsten Jahr definitiv mal einen ODS Ausflug für was Langes (500m+) planen... Wäre auch mal wieder ein guter Grund an der Kletterausdauer zu arbeiten.
                                      steht bei mir auch als reines bilderbuch zum träumen rum. hätte mir allerdings da auch schon für irgendwann mal, wenn mehr zeit ist, ein, hoffentlich halbwegs kdg-taugliches, ziel rausgesucht:

                                      http://www.bergsteigen.com/klettern/...platteinspitze

                                      kennt die schon jemand?

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        steht bei mir auch als reines bilderbuch zum träumen rum. hätte mir allerdings da auch schon für irgendwann mal, wenn mehr zeit ist, ein, hoffentlich halbwegs kdg-taugliches, ziel rausgesucht:

                                        http://www.bergsteigen.com/klettern/...platteinspitze

                                        kennt die schon jemand?
                                        Wäre ich sofort dabei. Ist zwar eine kleine Weltreise (3.5 Std. ab ZH), aber so häufig findet man ja doch niemanden der mal was längeres klettern will. Könnten wir doch durchaus mal ein Woe planen. Zuerst was Kurzes zum Kennenlernen und dann das schöne Ding.

                                        Kommentar


                                        • tuan
                                          Fuchs
                                          • 22.10.2009
                                          • 1038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mehrsseillängen/Alpinklettern und Campen

                                          Jepp.
                                          Kann man schon machen, Fels ist gut, Absicherung fast wie in der Halle. Das Ambiente rundherum ist auch gelungen.
                                          Mir war's auf Dauer zu plattig.
                                          Am Wochenende wg. kurzem Seilbahnzustieg (und Hüttennähe) recht beliebt...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X