Empfehlung/Hinweise bei Skibrillen für Brillenträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13919
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung/Hinweise bei Skibrillen für Brillenträger

OT: Möglicherweise paßt dieser Thread auch unter Kaufberatung-sonstigeAusrüstung.

Ich suche eine Skibrille für Brillenträger, die meine Augen primär auf Skitouren im Norden bei Sturm schützen soll. Kontraststeigernde Gläser und ein gewisser Sonnenschutz bei Kaiserwetter wären nicht verkehrt. Beschlagschutz versteht sich von selbst.
    Ich habe keine Lust auf Kontaktlinsen, der Rahmen sollte also groß genug sein um ihn über die Sehbrille zu setzen.

Für wie wichtig erachtet Ihr:
    - selbsttönende Gläser
    - polarisierende Gläser
    - Sonnenschutzkategorie eher Kl. 2-3 oder gar Kl. 4

Konkret ins Auge gefallen sind mir die Modelle Revolution, Bang, Meteor und Plasma von Julbo.
    Hat jemand eines dieser Modelle und kann was dazu sagen?
    Hat jemand ganz heiße Tips, welche anderen Modelle/Hersteller ich mir mal anschauen sollte?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

• wegener
    Erfahren
    • 13.02.2013
    • 186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Empfehlung/Hinweise bei Skibrillen für Brillenträger

Selbsttönende Gläser waren früher schlecht, weil die Tönung irgendwann dauerhaft dunkel blieb.

Nimm auf keinen Fall Kategorie 4. Du läufst daher wie ein Maulwurf.

2 ist bei Sonne von unten und oben zu schwach.

3 ist bei Bewölkung zu dunkel. Würde trotzdem 3 nehmen, sonst wirst du bei Sonne geblendet.

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12155
      • Privat

• Meine Reisen

Nur ne Überlegung aus dem hohlen Bauch:

Unter einer "klaren" Skibrille kannst Du auch eine Sonnenbrille tragen. Umgekehrt bist Du mit einer dunklen Skibrille in der Dämmerung blöd dran.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13919
        • Privat

• Meine Reisen

Spricht bisher für diese Meteor mit selbsttönenden Gläsern von Kl. 1-3 mit der Hoffnung, daß die variable Tönung nicht irgendwann fix bleibt (oder halt eine Ersatzscheibe nachgekauft wird).
        Polarisierend wird überschätzt? Wie die Gegend mit Polfilter aussähe, kann ich mir ja nach der Tour auf den Fotos ansehen
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Revolution von Julbo und kann die nur empfehlen. Das Zebraglas (photochrom von 2-4) funktioniert sehr gut.
          Kann aber durchaus sein das die Tönung auch schon bei bedecktem Himmel anschlägt, da diese durch UV-Licht ausglöst wird. Das kommt zum Teil halt auch durch die Wolken.

OTG bedeutet bei Julbo generell für Brillenträger geeignet.

Polarisiernde Gläser sind bei Schnee ein echter Schmarrn. Bei Julbo die Cameleon, Octopusgläser.
          Dadurch filterst du Reflexionen und noch die letzte hilfreiche Info von der Schneefläche weg. Gerade in der eh schon kontrastarmen Umgebung erkennst DU so noch weniger. Z.B. kannst Du spiegelde Eisflächen, Harschflächen fast nicht erkennen.
          Alle Leute die ich kenne fanden daher Skibrillen mit Polfiltern eher kontraproduktiv.

Macht eigentlich nur am Wasser Sinn.

Sehr angenehm finde ich persönlich das neue Zebra Light Glas (1-3). Der Preis ist leider nicht ohne.
          http://www.bergzeit.de/julbo-meteor-skibrille-zebra-light-otg/

Wenns mal ohne Brile sein soll geht auch so etwas..
          http://www.bergzeit.de/julbo-optic-clip-fuer-skibrillen-gr-l/

Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1316
            • Privat

• Meine Reisen

Persönlich war ich letzten Winter mit der Julbo Sniper sehr zufrieden.
            War auch ganz geschickt beim Fotografieren.
            Nur harten Sturm hatten wir nicht (jedenfalls waren wir da nicht unterwegs).

Ist auch selbsttönend und ich habe die Tönung nie als zu stark oder zu schwach empfunden, das Auge kann da ja auch ne Menge ausgleichen. Auch eine Cat4 sollte kein Problem sein, da ist halt der Kontrast beim Auf- und Absetzen größer.

Und so wie ich das sehe, sollte die mit halbwegs flach bauenden Brillen nicht ins Gehege kommen.

Frederik

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Sonnenbrillen mit verschiedenen Ersatzgläsern, je nach Situation. Also warum nicht eine Skibrille mit wechselbaren Sonnenlichtfiltern?

Oder wie Pfadi es meint: Eine Sonnenbrille in Sehstärke(evtl. bereits vorhanden) darunter tragen. So kannst du bei schönem Wetter die Skibrille absetzen.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde eine Kat 3 nehmen und dann dazu noch eine mit gelben Gläsern, die sind echt gut und steigern den Kontrast bei schlechten Bedingungen doch merklich

Kommentar

• Weltenbummler01
                  Anfänger im Forum
                  • 19.11.2013
                  • 23
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch Brillenträger und ich finde es auch sehr schwer eine Skibrille für meine Bedürfnisse zu finden.
                  Aber ich habe im Internet einen Onlineshop gefunden, der alle möglichen Produkte für den Wintersport verkauft.
                  Dort habe ich dann auch Skibrille gefunden die für Brillenträger gefertigt wurde, diese hat einen großen Rahmen, es ist kein Druck auf den Bügeln der Sehbrille, alles perfekt.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier siehts ja noch aus wie früher. OT: Und immer noch keine gescheiten Smileys.

Ich denke, zu einem gewissen Grad ist es Veranlagungsabhängig, ob man lieber mit 3er oder 4er Gläsern unterwegs ist. Ich bin eher schnell geblendet. Aber die Zahlen stellen ja auch nur Bereiche da und ich denke, es sollte mindestens eine dunkle 3er sein (also min. knapp 90% Lichtadsoption). Ich laufe sehr häufig mit 4er Gläsern. Wenn es wirklich überall weiß ist dürfen die Gläser auch dunkler sein als unter normalen Bedingungen ohne Schnee. Ich fühl mich mit den dunklen Gläsern auch nicht als Maulwurf. Extrem sonniges Wetter kann schon sehr grell sein.

Bei Schneesturm ist es ja eventuell auch mal dunkler, so dass man IMO auf jeden Fall ein helles Glas dabeihaben sollte (egal ob als Wechselglas oder als Zweitbrille). Dabei wie schon geschrieben besser orange bis gelb gefärbte Gläser als ganz klare, das erhöht den Kontrast. Im white-out wünscht man sich jedes bisschen Kontrast. Praktisch habe ich 3 verschiedene Gläser mit, nämlich 4,3, und 1. Man kann aber auch bei Bewölkung und im leichten Schneesturm normalerweise noch problemlos mit 3er Gläsern unterwegs sein, heller ist für mich nur ganz selten notwendig.

Wichtig ist IMO, die Brille vor Verlust oder Zerstörung zu schützen, es gibt irgendwo in den Tiefen dieses Forums einen Bericht der anschaulich zeigt, wie das ohne Sonnenschutz ausgehen kann.

Alternativ wäre noch eine Sonnenbrille in Sehstärke und eine Skibrille mit relativ heller Scheibe für Schneesturm denkbar.

Mac

Kommentar

• wegener
                      Erfahren
                      • 13.02.2013
                      • 186
                      • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn du es im Anfangspost ausdrücklich ausgeschlossen hast:

Kontaktlinsen sind für mich die eleganteste Lösung. Auch immer wenn es um alle Arten von Sonnenbrillen geht.

Du hast gute Sicht ohne Rand, du kannst jede Sonnenbrille nehmen. Und die Linsen haben noch etwas UV-Filter, so dass du möglicherweise zur Not auch im Helleren mit einer Brille eine Kategorie niedriger auskommst (so vermute ich/so kommt es mir jedenfalls vor).

Am besten sind Tageslinsen. Ein Paar mehr sollte immer dabei sein. Oder die üblichen Monatslinsen und einen Behälter mit Lösung mitnehmen.

Was dagegenspricht:
                      - Linsen kann man nur einsetzen/herausnehmen wenn man sich die Hände gewaschen hat
                      - Durch staubträchtige Touren setzen sich die Linsen schon im Tagesverlauf zu und müssen gereinigt werden
                      - wenn man keine Kontaktlinsen mag oder gewöhnt ist
                      - manche brauchen auch einen Spiegel zum Einsetzen und Herausnehmen
                      - Thematik Hornhautschädigung durch unsachgemässe Handhabung

Kommentar

• macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                        Du hast gute Sicht ohne Rand, du kannst jede Sonnenbrille nehmen. Und die Linsen haben noch etwas UV-Filter, so dass du möglicherweise zur Not auch im Helleren mit einer Brille eine Kategorie niedriger auskommst (so vermute ich/so kommt es mir jedenfalls vor).
                        UV-Schutz hat mit der Tönung (Transmissionklasse) nichts zu tun. Auch eine Brille der Kategorie 1 kann (und hat das zumeist) 100 % UV-Schutz haben.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Die von dir aufgeführten Punkte halte ich für eine Skibrille für den von dir genannten Einsatzbereich für absolut unnötig.
                          Besorge dir eine Skibrille mit gelbem oder orangem Glas die den Kontrast bei schlechter Sicht verbessert, Sturm mit Topsicht wirst du eher selten erleben...
                          Für das bessere Wetter hast du ja vermutlich noch eine zugfreie Sonnenbrille die du ansonsten auf zwei Rädern verwendest, nimm einfach die mit. Zum Schutzfaktor: Kategorie 3 reicht IMHO, Kategorie 4 (wenn nicht veränderlich) wird schnell mal zu dunkel.

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 13919
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich werde diesen Winter mal sehen, wie gut sich die Zebra-light-Gläser (Kat. 1-3) schlagen und ob es auch ohne OTG-Schaum mit Brille funktioniert.
                            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1069
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                              Auch wenn du es im Anfangspost ausdrücklich ausgeschlossen hast:

Kontaktlinsen sind für mich die eleganteste Lösung.
                              Da kann ich nur zustimmen. Ich bin stark kurzsichtig, sehe ohne Brille nix und habe mich jahrzehntelang mit allen erdenklichen Skibrillen rumgeärgert. Egal wie toll oder teuer sie waren, das Problem mit den beschlagenen Gläsern war nie wirklich zu lösen. Typische Situation: Schneetreiben, feuchtes Wetter, und man muss irgendwo runter/rauf/durch, bevor die Sicht völlig verschwindet. Da beschlägt es dann natuerlich erst recht, und genau dann kann man sich nämlich irgendwelches vermeidbare Gehuehner mit der Ausruestung nicht leisten. Nachdem ich mich fuer Kontaklinsen entschieden habe, war Wintersport - speziell bei schlechtem Wetter - auf einmal eine ganz andere Erfahrung. Nie wieder ohne!

Taffinaff

Kommentar

• AustroDiesel
                                Erfahren
                                • 26.04.2011
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

Für moderat Fehlsichtige (inmeinem Fall ca. -3 dpt) gibt es einige wenige optische Sportbrillen. Ich meine jetzt nicht solche mit den hineingeclipsten Korrekturlinsen (da schaut man immer ziemlich dämlich aus), sondern mit echten optischen und getönten Gläsern. Diese Brillen sind natürlich nicht ganz so hermetisch abdichtend und schützend wie eine "klassische Schibrille", mit dem aufsteckbaren zusätzlichen Windschutz am Brauenrand aber ausreichend auch gegen kräftigen Wind:

zB Adidas Evil-Eye pro S und spezielle Gläser von rupp + hubrach, erhältlich beim Optiker, aber zB auch bei Fielmann.

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html

Ich habe mich beim Sport wirklich sehr oft über die Brille geärgert, entweder gab's schlechten Tragekomfort oder ungenügenden Wind- und Lichtschutz. Mit der Evil-Eye S und den optischen Gläsern gibt es endlich sehr hohem Tragekomfort, durch das gebogene Glas ein größeres Blickfeld als mit der normalen Brille!

Ich hab mir aus Begeisterung nach der zuerst gekauften klaren Auführung eine gelb-orange-verspiegelte (für Schnee und Sonne) und dunkelgrau-verspiegelte (80%) für sehr grelle Sonne anfertigen lassen. Alles in allem nicht ganz billig, aber endlich keine Einschränkungen mehr -- das war klar der beste Kauf des Jahres 2012! Ich verwende diese beim Schifahren, Schneeschuhwandern, auch bei miesem Wetter, und beim Radfahren.

Die Brillengestelle hab ich mir günstig im Internet gekauft und bin damit zu Fielmann -- war auch kein Problem. Ein Tipp noch: Durch die Verkleinerungswirkung bei stärkerer Kurzsichtigkeit kriegt man "Knopfaugen", das sieht dann nicht so toll aus. Hier lieber zu einem verspiegelten Glas greifen!

Ich möchte das jedem Brillenträger mit (ich glaube mich zu erinnern dass es hier Beschränkungen gibt) ca. +1 bis -5 dpt ans Herz legen, ist echt ein Gewinn an Lebensqualität.
                                Zuletzt geändert von AustroDiesel; 11.02.2014, 21:19.

Kommentar

Lädt...
                                X