Kombination: Brille und Kälteschutz für Kopf und Gesicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

Kombination: Brille und Kälteschutz für Kopf und Gesicht

Jedes Jahr, wenn`s kälter wird, stellt sich mir die Frage: Wie krieg ich meine Birne, besonders das Gesicht; vor Wind und Kälte geschützt?

Das Hauptproblem ist da meine Brille. Mit Sturmhaube ist die leider nicht zu Kombinieren (?), da sie dann dauernd beschlägt.
    Kontaktlinsen sind leider keine Option.
    Meine bisherige Kombi war daher ne Sportbrille von Swisseye, bei der die Fehlsichtigkeit mit Clipadapter korrigiert wird und bei der man die Scheibe wechseln kann (KLICK), dazu obenrum ne Wollmütze+ Jackenkapuze und ner Gesichtshalbmaske aus Polyester/Neopren.

Das Ergebnis ist damit allerdings nicht unbedingt befriedigend, denn wenn die Maske schlecht sitzt beschlägt es die Brille, im Extremfall vereist die Brille sogar

Nun, was für Möglichkeiten hab ich da? Wie machen es andere Brillenträger?

Mit der Brille selber bin ich eig. zufrieden, da sie leicht ist, den Wind gut abhält und ich die Schutzscheibe tauschen kann (klar, orange, dunkel).
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

• nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kombination: Brille und Kälteschutz für Kopf und Gesicht

ok, hier mal meine ausprobierten Möglichkeiten
    - Schal statt Sturmhaube: Lässt sich flexibler anpassen. Vorteil: Bedeckt große teile des Gesichts. Nachteil: Problem kann u.U. weiterhin bestehen (auch wenn es bei mir besser wurde)
    - Nasen/Mundschutz mit Klettverschluss statt Sturmhaube. Vorteil: Hat Löcher für Mund/Nase, Beschlagen der Gläser gehört damit der Vergangenheit an. Nachteil: Bedeckt i.d.R. nur Teile der Backen, kann im Winter recht frisch werden.

Ansonsten habe ich meistens die Skibrille schon vor der Sturmhaube auf, dann löst sich das Problem von selbst.

Kommentar

• Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

• Meine Reisen

... auch ich kenne das Problem...

im alpic.net hab ich mal einen Faden eröffnet...

Gruß Sigrun

http://www.alpic.net/forum/ausrustung/hilfe-fur-brillentrager-beschlagen-und-vereisen/msg27454/#msg27454

vielleicht trifft's das Thema
      Um meine persönliche Problemlösung zu finden, können eilige Leser ganz nach unten scrollen, da ist dann ein Bild.

(wenn jemand jetzt sauer ist, dass ich einen Link reinsetze... aber nochmal wollte ich das nicht schreiben)
      Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nierth Beitrag anzeigen
        ...
        - Nasen/Mundschutz mit Klettverschluss statt Sturmhaube. Vorteil: Hat Löcher für Mund/Nase, Beschlagen der Gläser gehört damit der Vergangenheit an. Nachteil: Bedeckt i.d.R. nur Teile der Backen, kann im Winter recht frisch werden.
        ...
        Das ist ja in etwa mein aktuelles set up, nur dafür muß die Maske halt optimal sitzen.

@ Sigrun:Cooles Foto; die Klammer werde ich kommende Saison mal testen.

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist die Maske in den Bereichen zu "polstern", wo Atemluft nach oben entweicht; also bei mir den Übergang der Nasenflügel/Wange.

Alternativ: Kennt jemand ne wirklich gut geschnittene Maske, die im oberen Bereich sauber abschließt?

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Sowas?

Marmot Sturmmaske plus Julbo around Excel II

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist für mich vielleicht etwas "overdressed" eher was für unter -25°C und echt zornigen Wind

Aber da nun schon mal ein Beispielbild da ist: Kann man unter der Skibrille bequem ne normale Brille tragen? Stören die Bügel nicht?

Kommentar

• Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Skibrillen(heute auch gern Goggles geschimpft) für Brillenträger, die haben dann den notwendigen Platz für die Brille darunter. Gibt es auch mit eingebauten Ventilator um die Belüftung zu optimieren.

Besser belüftet wie Skibrillen bei gutem Wetterschutz sind die Brillen/Visiere die man bei Langläufern und Biathleten sieht:

http://www.julbo-eyewear.com/de/6/pr...sier_1337.html
              http://www.uvex-sports.de/sonnenbril...+shield+ll+pro

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Fletcher,

die von dir geschilderten Probleme kenne ich auch. Habe diverse Experimente mit Neoprenmaske und Sturmhauben hinter mir. Mit einer Schneebrille mit eingeclipsten optischen Gläsern habe ich es auch versucht, ständig hatte ich Probleme mit beschlagenen und vereisten Gläsern.

Die Lösung sieht für mich so aus, dass ich vor dem Gesicht für Warmluftrückhalt sorge, durch eine große Kapuze mit Pelzbesatz. Ein Pelz bewirkt wirklich Wunder, ein warmes "Mikroklima" vor dem Gesicht, es ist dann nicht mehr nötig, das Gesicht komplett zu "verbarrikadieren", insbesondere kann man den Mund frei lassen, bzw. ganz dünn einlagig einen Merinobuff drüberziehen, so dass Atemluft nicht mehr so schnell an die Brillengläser gerät.

Als Brille habe ich mir eine Adidas Terrex pro (mit anklicksbarem Nasenschutz) direkt verglasen lassen, die optionalen Schaumränder trage ich aber eigentlich nie, auch bei viel Kälte und Wind nicht. Ohne Schaumrand werden die Gläser natürlich noch besser belüftet.

Ich trage eine Mütze mit "Lammohren" (russische Schapka), die Brille, einen Buff für die untere Gesichtshälfte, darüber dann die Kapuze mit Drahtschirm und Fellbesatz.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.09.2013, 22:18.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                X