2 Tages Schneeschuhwanderung Churfürsten/Toggenburg/Appenzeller Land?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cuculain
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2010
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

2 Tages Schneeschuhwanderung Churfürsten/Toggenburg/Appenzeller Land?

Hallo,

dieses Wochenende möchten wir eine 2 Tages-Schneeschuhwanderung im Appenzeller Raum unternehmen. Säntis, Churfürsten, Unterwasser Toggenburg etc.

Habt Ihr da gute Erfahrungen oder Vorschläge?

Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis mittel. (t3)

Die Übernachtung soll auf einer Hütte stattfinden, kann auch unbewirtschaftet sein.

Zur Orientierung verwenden wir Karte und Kompass. Also möglichst keine sehr komplizierten Wegfindungen.

Es herrscht momentan lawinenstufe 3. Also möglichst keine Hänge über 30%, die man nicht umgehen kann.

Wenn Euch da was einfällt, wäre das toll. Ich werde dann Bilder und Tourenbericht für Interessierte einstellen.

Danke im Voraus!

Cuculain

• rhs
    Gerne im Forum
    • 08.09.2011
    • 77
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2 Tages Schneeschuhwanderung Churfürsten/Toggenburg/Appenzeller Land?

Kann dir spontan das Gebiet Sellamatt empfehlen. Liegt zwar in der nähe zum Skigebiet, jedoch kann man Westwert's auf einer schönen Hochebene Schneeschuhtouren machen, herrliche Landschaft.

Jedoch sehr schattig momentan. Allenfalls noch Region Kronberg.

http://www.sellamatt.ch/cms/winter/

http://www.rolandgerth.ch/images/sellamatt27.jpg (Bild zur Region)

Karten unter: http://map.geo.admin.ch/ (Swissmap Karten)

Ps. Lawinenstufe mässig aktuell (Infos zur aktuellen Lawinensituation in der Schweiz (www.slf.ch)

Wetter unter: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de.html
    Variante B:

Gebiet Tanzboden

http://www.linth.net/regional/alpen/tanzboden.htm

Müsstest mal nachfragen, ob man da auch übernachten kann.

1. Tag aufstieg auf Tanzboden, übernachten (800hm ab Ebnat - Kappe, Landschaftlich reizvoll) ca. 2.5h

2. Tag via Regelstein zurück nach Ebnat - Kappel oder andere Variante.

Schöne Touren in der Region. Viele Touren unter www.hikr.org oder www.bergtour.ch

Gruss und sorry, habe keine zeit zum ausführlicher zu antworten.

rhs

bei fragen -> pn

Kommentar

• dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

• Meine Reisen

Nördlich des Alpstein müsste man sehr genau aufpassen wo man entlang läuft, um nicht in Schutzgebiete zu laufen.

Habt Ihr die Swisstopo Skitourenkarte 237S Walenstadt 1 : 50 000 ? Da sind sowohl die Schutzgebiete als auch das Gelände steiler als 30° markiert. Dann sieht man, dass es ziemlich dünn wird.
      Aber möglich wäre es, von der Schwägalp Richtung Kronberg oder über Potersalp nach Weissbad. Auch die Strecke Brülisau-Bollenwees-Zwinglipass (oder Mutschensattel)-Wildhaus könnte was hergeben. Dort allerdings viel unterhalb von steilerem Gelände.
      Ich selbst würde gerne irgendwann mal "das Plateau" Palfris südöstlich des Sichelchamm/Rosswis erkunden. Von Trübbach müsste man gut da rauf kommen. Sieht aus, als könnte man dort entspannt wandern, allerdings kann ich nicht abschätzen ob die Autobahn im Tal nervt.

Gruss

Edit: Hoppla, hab erst durch Becks' Frage gemerkt, dass alles schon vorbei ist...sorry
      Zuletzt geändert von dfens; 16.01.2012, 10:44. Grund: Kommentar eingefügt
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Und,
        wo gings nun lang?

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• gummibaerli
          Neu im Forum
          • 22.01.2010
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Noch was zu betrachten für die Plannung:
          Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Schweiz

Kommentar

• leobuck
            Erfahren
            • 24.09.2009
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Würde mich auch interessieren, wo ihr nun wart.

Wir werden Anfang Februar auch eine 2-Tages Schneeschuhtour machen. Übernachten werden wir (hoffentlich) im selbst gebauten Iglu. :-)

Als nicht zu anspruchsvolles Gebiet, da auch ein paar "Unsportlichere" dabei sein werden, haben wir uns das Gebiet um den "Hügel" Gamplüt ausgesucht. Da fahren wir von Wildhaus aus mit der Gondel hoch und laufen Richtung Gulmen.
            Alternative wäre die Schwägalp gewesen ...
            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
            Shackleton, 1914

Kommentar

• Cuculain
              Anfänger im Forum
              • 11.12.2010
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo und vielen Dank allen Antwortenden,

sorry das ich erst jetzt antworte. Nichtsdestotrotz ein kleiner Bericht, vielleicht für den einen oder anderen nächsten Winter interessant.

wir waren im Alpstein im Berggasthof Ruhesitz.
              Hans der sehr freundliche Hüttenwirt hat uns ausgiebig den Appenzeller Kräuterschnaps nahegebracht.

Von der Hütte aus hat man die verschiedensten Tourenmöglichkeiten. Entweder man folgt den breiten Wanderwegen und hats leicht, oder den steileren Bergwegen.

Eine Tour könnte auf den Hohen Kasten fürhen. Eine weitere zum Sämtiser See oder noch weiter zur Mäglisalp.

Wir haben uns für eine Rundtour mit kleineren Gipfeln entschieden.

Die Aussicht ist wunderschön. Von einzelnen Aussichtspunkten sieht man den Bodensee und Bregenz, den Säntis oder verschneite Nachbartäler.

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Die Sonne hat fast immer geschienen.

Übrigens, vorletztes Wochenende war ich nochmal mit meiner Frau und den Kindern da. Im Sommer gibt es im Ruhesitz Zwergziegen, die gerade geworfen hatten. Die Kinder dürfen in das Gehege und hatten viel Spaß. Auch im Sommer für Wanderungen mit Kindern sehr gut geeignet.

Kommentar

Lädt...
              X