Nördlicher Kungsleden: Packliste Hüttentour Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 200
    • Privat

• Meine Reisen

Nördlicher Kungsleden: Packliste Hüttentour Ende März

Hallo zusammen

Nach einigen Sommertouren entlang des Kungsleden & Padjelantaleden, möchte ich mich mal im Winter in den Norden wagen.

Hier die Eckdaten meiner Planung:

Was: Hüttentour (geführt durch STF)
    Wo: Nördlicher Kungsleden (Abisko-Nikkaluokta)
    Wann: Ende März / Anfang April
    Wie: BC-Ski (gemietet) & Rucksack
    Dauer: 7 Tage
    Erwartete minimale Temperatur: -20°C

Normalerweise würde ich bei keiner geführten Tour mitmachen. Da aber meine Wintererfahrung dürftig ist und meine, in Sachen Trekking noch unerfahrene Freundin mich begleitet, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Nicht das uns schlechte Erfahrungen die Lust auf zukünftige Touren trüben.😉

Erfahrung im klassischen Langlauf ist bei uns beiden vorhanden.

Ich habe für die Tour hier eine Packliste (für mich) erstellt. Die Packung meiner Freundin entspricht dieser etwa.

https://lighterpack.com/r/z0nzxn

Sieht jemand noch Verbesserungspunkte im Kontext dieser Tour?

Hinweise
    • Mir geht es nicht primär um Gewichtsoptimierung, daher bleiben Stativ & Fernglas dabei😉
    • Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Windsack) wird durch den STF gestellt und ist im Platzhalter «Kollektive Ausrüstung STF» enthalten.

Offene Fragen
    • Auf der empfohlenen Packliste des STF ist weder Isomatte noch Kocher aufgeführt. Kein Kocher bei einer Hüttentour ist nachvollziehbar, jedoch irritiert mich das fehlen der Isomatte (Stichwort Schutzausrüstung). Würdet ihr da trotzdem eine mitnehmen?

Danke & Gruess
    Gurten

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2148
    • Privat

• Meine Reisen

Die Woolpowerjacke ist mit 800 Gramm sehr schwer. Würde ich gegen eine leichtere WP oder Fleece tauschen. Das Sitzpad gegen eine EVA Matte. 10 gr. Sonnencreme ist wenig. Dazu noch ein Lippenschutz und ein Kopfschutz gegen Sonne. 250 gr 1. Hilfe bei einer Gruppentour ist üppig. Wie sieht es mit Snacks für den Tag aus?

Kommentar

• toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1877
      • Privat

• Meine Reisen

VBL kannst du dir sparen, wenn ihr in Huetten uebernachtet. Da gibts immer eine Möglichkeit, Sachen zu trocknen.

Isomatte wuerde ich eigentlich auch nicht mitnehmen. Im Problemfall wuerde euch sicher ein Schneemobil abholen bevor die Nacht anbricht. Schneefeste, isolierende Sitzunterlage schon, wenn man mal im Schnee sitzt, im Windsack wartet, oder auch in einer Windschutzhuette schnell mal einen kalten Hintern bekommt.

1. Hilfe Set ist wahrscheinlich auch Teil der gemeinsamen Ausruestung (wenn es nicht auf dem Packlistenvorschalg steht, den ihr bekommen habt/bekommen werdet). Kannst es dann also auf deine persönlichen Dinge reduzieren (Blasenpflaster und anderes, was man gerne mal nutzt, aber nicht unter "Notfall" fällt)

Ohrstöpsel könnten noch praktisch werden, wenn du nicht der bist, der als erster einschläft...

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Es ist eine Hüttentour, und Du hast eine Thermoskanne dabei, die morgens mit heissem Wasser gefüllt wird, insofern brauchst Du keinen Kocher.
        Isomatte würde ich grundsätzlich mitnehmen (keine aufblasbare), allerdings würde ich erstmal STF die Frage stellen, ob diese nicht Teil der gestellten Sicherheitsausrüstung ist (da würde ich eigentlich von ausgehen, eine Matte für zwei Personen).

Kommentar

• Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 200
          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die Rückmeldungen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
          Die Woolpowerjacke ist mit 800 Gramm sehr schwer. Würde ich gegen eine leichtere WP oder Fleece tauschen. Das Sitzpad gegen eine EVA Matte. 10 gr. Sonnencreme ist wenig. Dazu noch ein Lippenschutz und ein Kopfschutz gegen Sonne. 250 gr 1. Hilfe bei einer Gruppentour ist üppig. Wie sieht es mit Snacks für den Tag aus?
          Die WP600 ist eh mehr eine "Angstposition"😅. Die würde nur mitkommen, wenn die Wettervorhersage sehr tiefe Temperaturen ankündigen würde. Die Idee war als Midlayer normal WP200, wen kälter 2 x 200 und wen noch kälter anstelle der 2 x 200 die 600. Aber für das müsste es sehr kalt werden, bis -10°C reicht mir 1 x 200 in der Bewegung.🙃 Werde die 600 weglassen und wen nötig noch ein 200er Fleece einpacken.

Betreffend Matte siehe weiter unten.

10g ist nur der leere Behälter, da kommt schon mehr mit🙃
          Lippenschutz & Kopfschutz werde ich aber noch ergänzen.

Die 250g Erste Hilfe ist nur die maximale Obergrenze, real ist es weniger. Zb Mückenspray & Zeckenkarte brauche ich ja ausnahmsweise nicht😅

Für Snacks hatte ich 500gr als Platzhalter hinzugefügt, die restliche Verpflegung wird vom STF gruppenmässig organisiert. Ich plane aber dort wo möglich in den Hütten Snacks zu ergänzen.

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
          VBL kannst du dir sparen, wenn ihr in Huetten uebernachtet. Da gibts immer eine Möglichkeit, Sachen zu trocknen.

Isomatte wuerde ich eigentlich auch nicht mitnehmen. Im Problemfall wuerde euch sicher ein Schneemobil abholen bevor die Nacht anbricht. Schneefeste, isolierende Sitzunterlage schon, wenn man mal im Schnee sitzt, im Windsack wartet, oder auch in einer Windschutzhuette schnell mal einen kalten Hintern bekommt.

1. Hilfe Set ist wahrscheinlich auch Teil der gemeinsamen Ausruestung (wenn es nicht auf dem Packlistenvorschalg steht, den ihr bekommen habt/bekommen werdet). Kannst es dann also auf deine persönlichen Dinge reduzieren (Blasenpflaster und anderes, was man gerne mal nutzt, aber nicht unter "Notfall" fällt)

Ohrstöpsel könnten noch praktisch werden, wenn du nicht der bist, der als erster einschläft...
          VBL fliegt raus.

Betreffend Matte siehe weiter unten.
          Betreffend Erster Hilfe siehe oben.

Ohrstöpsel werden definitiv ergänzt🙃

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Es ist eine Hüttentour, und Du hast eine Thermoskanne dabei, die morgens mit heissem Wasser gefüllt wird, insofern brauchst Du keinen Kocher.
          Isomatte würde ich grundsätzlich mitnehmen (keine aufblasbare), allerdings würde ich erstmal STF die Frage stellen, ob diese nicht Teil der gestellten Sicherheitsausrüstung ist (da würde ich eigentlich von ausgehen, eine Matte für zwei Personen).
          Kocher habe ich auch so vermutet.

Matte werde ich beim STF nachfragen, falls nicht inklusive werde ich für mich & meine Freundin eine Mitnehmen (auch für Pausen)

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Vor über 20 Jahren war die Isomatte noch auf der Packliste des STF (In einem Reisebüro am Fusse deines Nicks - OK drüben im Kirchenfeld - gebucht.)
            Wahrscheinlich ist die nicht mehr dabei weil wohl statt einer Notübernachtung wie von toppturzelter geschrieben eher auf Scooter-Evakuierung gesetzt wird. Das ist auf jeden Fall die sicherere Lösung da die meisten Teilnehmer ja kaum Vorkenntnisse im Biwakwesen haben dürften.
            Eine Matte für euch beide mitzunehmen ist aber, gerade für Pausen , ein lohnenswertes Zusatzgewicht.
            Kocher war bei uns damals dabei - ein Trangia für 8 Mann. Heute vielleicht auch eingespart.

Ohrenstöpsel können nicht nur bei Schnarchern sondern auch bei starkem Wind die Nachtruhe ungemein erleichtern.

OT: Vielleicht läuft man sich über den Weg - bin mit einem anderen Teilnehmer der oben erwähnten Tour um die Zeit in der Region unterwegs.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 200
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Kurzes Feedback nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Tour.
              War eine super Tour mit einer super Gruppe (½ Schweden, ½ Ausländer), top Guides, top Wetter & sogar mehrmaliger Sichtung von Nordlichtern.
              Alles in allem sehr empfehlenswert für eine erste Tour im Fjäll.
              Tourenbericht folgt bei Gelegenheit.

Hier noch ein paar Antworten zu meinen ursprünglichen Fragen:

Sicherheitsausrüstung vom STF
              Es wurden paarweise Windsäcke & Schaufeln verteilt, Isomatten wurden keine ausgegeben.
              Kocher war für Notfälle, zusammen mit Erste-Hilfe Ausrüstung & Satellitentelefon in der Pulka verstaut.

Kleidung & Ausrüstung
              Stativ hat sich definitiv gelohnt (schon in der ersten Nacht)
              Temperaturen waren Tagsüber wohl um die -4°C bis -12°C, mit leichtem bis starkem Wind.)
              Für mich reichten in der Bewegung kurze Merino-Unterwäsche & ein 200er WP Oberteil unter der FJ Barents & dem Anorak. Die Handschuhe wurden situativ angepasst & bei Pausen dann die Daunenjacke übergezogen.

Kommentar

• Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 451
                • Privat

• Meine Reisen

Aufgrund konkreter Erfahrung halte ich eine (dünne?) Isomatte für einen sehr wichtigen Notfallausrüstungsgegenstand.

Bei moderaten -2 Grad und leichtem Wind hatten wir einen Unfall auf dem Fjell, der eine Evakuierung notwendig machte. Der Zeitraum zwischen Unfall und Evakuierung betrug ca. 75 Minuten. Trotz Lagerung des Patienten auf einer Isomatte und der Verwendung zusätzlicher Kleidung, Rettungsdecke und Biwaksack war er am Ende an der Grenze zur leichten Unterkühlung.
                Ich kann mir gut vorstellen, wie das ohne Matte und kalten Temperaturen ausschaut oder wenn die Rettung länger braucht. Das möchte ich nicht erleben.
                Daher kommt für mich immer eine ggf. auch dünne oder 3/4 lange Schaumstoffmatte mit.

Wie oben schon geschrieben, in den Pausen ersetzt sie auch das Sitzkissen für 2 bis 3 Personen.
                Cheers
                Rollo
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gurten Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Kurzes Feedback nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Tour.
                  War eine super Tour mit einer super Gruppe (½ Schweden, ½ Ausländer), top Guides, top Wetter & sogar mehrmaliger Sichtung von Nordlichtern.
                  Alles in allem sehr empfehlenswert für eine erste Tour im Fjäll.
                  Tourenbericht folgt bei Gelegenheit.
                  Merci für das kurze Feedback und ja schreib einen Bericht...
                  Ich habe mich wohl gerade etwas abseits eurer Route (oder vor euch) rumgetrieben als ihr unterwegs wart, habe aber eine spätere Tour kurz vor Abisko gekreuzt - die mindestens so froh wie ich über die Scooterspur in 40 cm Neuschnee war...

Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                  X