Hallo zusammen
Nach einigen Sommertouren entlang des Kungsleden & Padjelantaleden, möchte ich mich mal im Winter in den Norden wagen.
Hier die Eckdaten meiner Planung:
Was: Hüttentour (geführt durch STF)
Wo: Nördlicher Kungsleden (Abisko-Nikkaluokta)
Wann: Ende März / Anfang April
Wie: BC-Ski (gemietet) & Rucksack
Dauer: 7 Tage
Erwartete minimale Temperatur: -20°C
Normalerweise würde ich bei keiner geführten Tour mitmachen. Da aber meine Wintererfahrung dürftig ist und meine, in Sachen Trekking noch unerfahrene Freundin mich begleitet, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Nicht das uns schlechte Erfahrungen die Lust auf zukünftige Touren trüben.😉
Erfahrung im klassischen Langlauf ist bei uns beiden vorhanden.
Ich habe für die Tour hier eine Packliste (für mich) erstellt. Die Packung meiner Freundin entspricht dieser etwa.
https://lighterpack.com/r/z0nzxn
Sieht jemand noch Verbesserungspunkte im Kontext dieser Tour?
Hinweise
Offene Fragen
Danke & Gruess
Gurten
Nach einigen Sommertouren entlang des Kungsleden & Padjelantaleden, möchte ich mich mal im Winter in den Norden wagen.
Hier die Eckdaten meiner Planung:
Was: Hüttentour (geführt durch STF)
Wo: Nördlicher Kungsleden (Abisko-Nikkaluokta)
Wann: Ende März / Anfang April
Wie: BC-Ski (gemietet) & Rucksack
Dauer: 7 Tage
Erwartete minimale Temperatur: -20°C
Normalerweise würde ich bei keiner geführten Tour mitmachen. Da aber meine Wintererfahrung dürftig ist und meine, in Sachen Trekking noch unerfahrene Freundin mich begleitet, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Nicht das uns schlechte Erfahrungen die Lust auf zukünftige Touren trüben.😉
Erfahrung im klassischen Langlauf ist bei uns beiden vorhanden.
Ich habe für die Tour hier eine Packliste (für mich) erstellt. Die Packung meiner Freundin entspricht dieser etwa.
https://lighterpack.com/r/z0nzxn
Sieht jemand noch Verbesserungspunkte im Kontext dieser Tour?
Hinweise
- Mir geht es nicht primär um Gewichtsoptimierung, daher bleiben Stativ & Fernglas dabei😉
- Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Windsack) wird durch den STF gestellt und ist im Platzhalter «Kollektive Ausrüstung STF» enthalten.
Offene Fragen
- Auf der empfohlenen Packliste des STF ist weder Isomatte noch Kocher aufgeführt. Kein Kocher bei einer Hüttentour ist nachvollziehbar, jedoch irritiert mich das fehlen der Isomatte (Stichwort Schutzausrüstung). Würdet ihr da trotzdem eine mitnehmen?
Danke & Gruess
Gurten
Kommentar