Scarpa neuerdings fett?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Scarpa neuerdings fett?

Morsche,
    mir sind meine Skistiefel zerfallen. Innenschuh endgültig hin, Schnallen ausgeleiert und dann noch einmal wieder eine der Halterungen (so ne Metallöse) am Fussrücken gebrochen. Jetzt habe ich mal die neue Scarpa Serie anprobiert (hab nen älteren Maestrale RS) und musste feststellen: die Fussbox ist viel breiter als früher und ich schwimm darin herum. Die passen mir nicht mehr.

Liege ich da bei dem Test richtig und Scarpa Skischuhe sind nun vorne viel breiter als früher?

Nachdem der Test ernüchternd war, habe ich auf gut Glück eines der beiden letzten noch bei Baechli erhältlichen Tecnica Stiefel (ganze Schweiz ausverkauft....) in meiner Grösse per Post bestellt, und die passen wie angegossen. Wer also auch Probleme wie ich mit der Passform bei Scarpa hat und dem schlanker geschnittene Treter braucht: Zero G Tour von Tecnica ansehen.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2070
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Morsche,
    mir sind meine Skistiefel zerfallen. Innenschuh endgültig hin, Schnallen ausgeleiert und dann noch einmal wieder eine der Halterungen (so ne Metallöse) am Fussrücken gebrochen. Jetzt habe ich mal die neue Scarpa Serie anprobiert (hab nen älteren Maestrale RS) und musste feststellen: die Fussbox ist viel breiter als früher und ich schwimm darin herum. Die passen mir nicht mehr.

Liege ich da bei dem Test richtig und Scarpa Skischuhe sind nun vorne viel breiter als früher?

Nachdem der Test ernüchternd war, habe ich auf gut Glück eines der beiden letzten noch bei Baechli erhältlichen Tecnica Stiefel (ganze Schweiz ausverkauft....) in meiner Grösse per Post bestellt, und die passen wie angegossen. Wer also auch Probleme wie ich mit der Passform bei Scarpa hat und dem schlanker geschnittene Treter braucht: Zero G Tour von Tecnica ansehen.
    Bin mir da nicht ganz sicher was sich genau alles bei Scarpa geändert hat. Ich bin von einem älteren Maestrale RS auf den XT gewechselt der ist in der Mitte wesentlich schmaler geschnitten.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Hmm,
      dann wird das wohl bei Scarpa jetzt ein Probierspiel mit den Modellen? Schade wärs, denn bislang konnte ich bei denen die Schuhe ebenso blind kaufen wie von La Sportiva. Da brauch ich keinen Test, da bestell ich 42.5 und es passt.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44580
        • Privat

• Meine Reisen

Du könntest die Frauen-Version probieren, die sind meistens schmaler.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6825
          • Privat

• Meine Reisen

habe neu von scarpa einen zustiegsschuh (kalipe) der fällt gefühlt tatsächlich auch etwas voluminöser aus als der alte scarpa-zustiegschuh, der noch im garten im einsatz ist. und dass, obwohl der schon ordentlich "zsammgschlappt" ist. vielleicht trägt scarpa ja einer zunehmenden verwalrossung der gesellschaft rechnung, die dazu führt, dass auch die füße immer mehr in die breite gehen? wenn die schwarte von oben draufdrückt, gehen halt die füße in die breite....

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Ne ne, ich glaub die gehen wohl dann dem Mainstream nach, und wenn das deutsche Skitourengänger sind, dann haben die ev. andere Fussformen (Quadratlatschen), und das ergibt dann eben angepasste Schuhe im Sortiment.

Mir isses ja jetzt egal. Die Tecnica passen.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Du könntest die Frauen-Version probieren, die sind meistens schmaler.
              Sind aber auch sonst anders gebaut, ich würde das nicht empfehlen.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44580
                • Privat

• Meine Reisen

Das wird sicherlich abgestimmt auf das verstärkte Tragen von Hausschlappen durch Home-Officer. Damit werden die Füße breiter.

Kommentar

• kossiswelt
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2018
                  • 884
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Das wird sicherlich abgestimmt auf das verstärkte Tragen von Hausschlappen durch Home-Officer. Damit werden die Füße breiter.
                  OT:
                  Das ist tatsächlich eine spannende Frage, wie sich die Füße verändern, wenn man plötzlich die meiste Zeit ohne Schuhe rumläuft...

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr lauft bei HO herum?

Kommentar

• kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr lauft bei HO herum?
                      Ja! Mein (Negativ-) Rekord lag bei sage und schreibe 200 Schritten. Alles an einem Tag!

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Gerade im Sportladen gewesen, und die haben mir bestätigt, dass viele Leute, die früher Scarpa genutzt haben, nun andere Treter brauchen, weil sich die Passform geändert hat.

Anmerkung am Rande. Egal von welchem Hersteller die Skischuhe sind, das erste, was man macht, ist die Einlegesohle zu ersetzen. Da wird immer (auch aus Gewichtsgründen) gespart. Unbedingt eine Sporteinlage reinpacken, denn die liegt viel besser an der Fussohle an, und mit dem Gefühl in den Füssen lenkt man am Ende die Ski. Bessere Passform bedeutet mehr Gefühl/Gespür beim Fahren.

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6825
                          • Privat

• Meine Reisen

Gerade im Sportladen gewesen, und die haben mir bestätigt, dass viele Leute, die früher Scarpa genutzt haben, nun andere Treter brauchen, weil sich die Passform geändert hat.
                          oweh, jetzt müssen alle scarpa fans auch für die nach-home-office-zeit ein recht auf birkenstock am arbeitsplatz erstreiten...

Kommentar

• Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 970
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne mich nicht mit Skitourenschuhen aus, aber bei "normalen" Skischuhen wird die Leistenbreite mit angegeben. Wenn man seine Fußbreite kennt, sollte es keine Probleme geben. Es gibt auch gute Fachgeschäfte, die vermessen deine Füße in 3D und ermitteln damit den passenden Schuh. Die Leistenbreiten liegen zwischen ca.95 mm und 110 mm und sollten zum Fuß passen.
                            Den Tipp mit der Einlage kann ich nur bestätigen. Ich benutze auch ans Fußgewölbe angepasste Einlagen.
                            Zuletzt geändert von Pinguin66; 15.12.2021, 15:47.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44580
                              • Privat

• Meine Reisen

Merkwürdig, ich trage noch nicht so lange Scarpas, aber seitdem noch immer, und das trotz HomeOffice

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14503
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                oweh, jetzt müssen alle scarpa fans auch für die nach-home-office-zeit ein recht auf birkenstock am arbeitsplatz erstreiten...
                                Die Passform des Modells von Scarpa hat sich geändert .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                X