leidiges Thema... ich weiß
dennoch hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht einen Wink in die eine oder andere Richtung geben könnt.
folgende Vorgeschichte:
besitze die E-99 Crown von Fischer mit ner Rottefella Telemark 3 Punkt Bindung und den Andrew Expedition Boukle von Globi.
Bei der letzten Wintertour hatte ich massive Probleme mit Blasen und Erfrierungen an den Füßen. Fakt ist auch, dass mir der Schuh wohl einfach auch zu klein ist.
Es muss also was anderes her.
Mein Kumpel ist mit ner ganz einfachen Langlaufbindung und dünnen LL-Schühchen deutlich besser gefahren.
Ziel: ein leichterer Schuh, in ner halben Nummer größer und eventuell das NNN-BC System, da man damit auf ebenen Strecken wohl entspannter vorwärts kommt.
Einsatzgebiet:
Wie bisher Nordskandinavien im Winter
Alternativen:
1. selbe Bindung (3-Punkt) aber den Andrew Refugio
2. ne NNN-BC Bindung mit dem Alpina BC 1550
könntet ihr mir bei der Entscheidung vielleicht weiterhelfen?
Konkrete Fragen:
- läuft es sich mit ner NNN-BC Bindung wirklich leichter (Abknicken), als mit ner 3-Punkt NN Bindung?
- welche Nachteile und Vorteile seht ihr bei den zwei Bindungstypen?
Grüße,
Tilo

dennoch hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht einen Wink in die eine oder andere Richtung geben könnt.
folgende Vorgeschichte:
besitze die E-99 Crown von Fischer mit ner Rottefella Telemark 3 Punkt Bindung und den Andrew Expedition Boukle von Globi.
Bei der letzten Wintertour hatte ich massive Probleme mit Blasen und Erfrierungen an den Füßen. Fakt ist auch, dass mir der Schuh wohl einfach auch zu klein ist.
Es muss also was anderes her.
Mein Kumpel ist mit ner ganz einfachen Langlaufbindung und dünnen LL-Schühchen deutlich besser gefahren.
Ziel: ein leichterer Schuh, in ner halben Nummer größer und eventuell das NNN-BC System, da man damit auf ebenen Strecken wohl entspannter vorwärts kommt.
Einsatzgebiet:
Wie bisher Nordskandinavien im Winter
Alternativen:
1. selbe Bindung (3-Punkt) aber den Andrew Refugio
2. ne NNN-BC Bindung mit dem Alpina BC 1550
könntet ihr mir bei der Entscheidung vielleicht weiterhelfen?
Konkrete Fragen:
- läuft es sich mit ner NNN-BC Bindung wirklich leichter (Abknicken), als mit ner 3-Punkt NN Bindung?
- welche Nachteile und Vorteile seht ihr bei den zwei Bindungstypen?
Grüße,
Tilo
Kommentar