Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: Minikarabiner - Zeltleine & Schneeanker verbinden
Ooooooh, ein alter Fred zum fleddern...
Ich habe Noname Minikarabiner, die nicht für die Personensicherung zugelassen sind, aber ein paar hundert kilo statisch tragen (laut Aufdruck). Obwohl jetzt k.A: wie oft schon im Einsatz, auch mal tagelang im Schnee vergraben (Wintertreffen) und auch ordentlich belastet (Sturm beim Wintertreffen) ist bislang keiner vereist, eingefroren oder gebrochen.
Funktioniert, ich vermeide fummeliges Metall soweit es geht im Winter, ein vereister Minikarabiner im Schneeklumpen ist nicht nur lustig.
Hab ich auch durch.
Da ich die Häringe in den Zeltecken beim verpachten am Zelt belasse hakt sich so ein Karabiner auch gern mal im Zeltstoff ein. Ich denke über eine Kombi aus anbinden für die Häringe die am Zelt verbleiben und Knebel oder Haken für den Rest nach.
Das werde ich bei der nächsten Tour mal ausprobieren.
Edelrid Micro. Beim Lösen einfach die Zeltleine über den Schnapper legen und Richtung Karabinerrücken ziehen, das ist auch mit Handschuhen kein Gefummel.
ich habe für meine schneeheringe solche ähnlichen teile genommen: https://www.amazon.de/Plastikhaken-f%C3%BCr-Gummischnur-offen-schwarz/dp/B01N90VEB8
leicht, robust und klein. diese müsstest du fest an der schneeankerleine befestigen und dann immer nur in die zeltleine einhaken. ich hatte meine damals aus obi, gabs in der abteilung für segelzubehör.
Solchen Plasrtehaken würde ich auf Wintertouren nicht vertrauen. Hab selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht damit. Lieber Karabiner aus Alu.
meine schneeanker haben nen strick mit nem einfachen s-förmigen haken dran. da häng ich die zeltschnur ein und fertig. das wundert mich selber, aber das hat sich auch im stärksten stum nie ausgehängt.
ankerstich mach ich nur im sommer. im winter wickel ich bei nomalem häringsnagel 4-5x um den häring, dann noch 2-3x um die leine.
Müssen es unbedingt Karabiner sein, oder würden es nicht auch einfache Knebel tun?
Damit lassen sich Schlaufen auch einfach einhängen.
Funktioniert, ich vermeide fummeliges Metall soweit es geht im Winter, ein vereister Minikarabiner im Schneeklumpen ist nicht nur lustig. Knebel sind herrlich simpel und auf Zug halte ich sie für belastbarer als die Karabiner.
Würde der Edelrid Micro mit 400kg Bruchlast reichen?
Diese kleinen Edelrid Karabiner sind überraschend stabil. Sarekmaniac verwendete die Mini´s auch für ihre Schneeheringe.
400kg Bruchlast sollten dicke reichen. OT: Wobei ich bei der konkreten Angabe der Bruchlast etwas Zweifel hätte, da der Schnapper keinen richtigen Haken zur Lastaufnahmen hat.
Ich verwende die Aranya und kann sie sehr empfehlen. Von der Größe und Druckpunkt des Drahtschnappers her lassen sie sich auch mit Handschuhen leicht bedienen. Die Micro 3 und Micro 0 wären mir zu fummelig und der Gewichtsunterschied vernachlässigbar.
ich habe für meine schneeheringe solche ähnlichen teile genommen: https://www.amazon.de/Plastikhaken-f%C3%BCr-Gummischnur-offen-schwarz/dp/B01N90VEB8
leicht, robust und klein. diese müsstest du fest an der schneeankerleine befestigen und dann immer nur in die zeltleine einhaken. ich hatte meine damals aus obi, gabs in der abteilung für segelzubehör.
Schau im Bergsport, die müssen was aushalten.
Muss es nicht ganz so safe sein, keine so hohe Belastung sein, dann die Karabiner von Edelrid. https://www.sport-schuster.de/Marken...d-Aranya.html?. Die sind aber nicht zum Klettern, sondern nur für Material. Wenn Du die Schneeanker eh eingräbst, sollte das reichen. Ich nutze die für vieles.
Hallo zusammen,
ich suche nach nem kleinen und stabilen Karabiner um die Zeltleinen mit Schneeankern zu verbinden (nein, nen Ankerstich mag ich nicht machen ). Was würdet ihr nehmen, damit der Karabiner auch ordentlichen Zug bei Sturm aushält und zugleich leicht ist?
Einen Kommentar schreiben: