Zitat von Trippel
Beitrag anzeigen
Z-Lite und Z-Lite Sol sind ja nicht schlecht, allerdings bei etwas schwereren Leuten nicht fuer Seitenschlaefer geeignet, da sich ansonsten z.B. unter der Huefte die Struktur zu stark komprimiert.
Je nach Jahreszeit und eigenem Verhalten geht es ja auch nicht nur um die Schlafphase, gerade im Winter und z.B. wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich auch abends / nachts noch laenger wach, plane z.B. mit Karte, Notizen, GPS die Tour weiter o.A., dabei liegen ich logischerweise auf der Seite und stuetze u.A. den Ellbogen auf, bei gut 1,90 und nicht gerade UL

Aus dem GG Pad (als Torso-Matte) + einer je nach Jahreszeit 4-9 mm Evazote-Matte laesst sich so eine preisguenstige und sehr leichte, rel komfortable Unterlage bauen.
Bei Eva-Matten gibt es noch 2 verschhiedene Gewichtsklassen 50 kg/m³ und 30 kg/m³, Naeheres dazu habe ich ja schon xmal geschrieben.
Bei der Mattenbreite sollten Rueckenschlaefer noch bei niedrigeren Temps beachten, dass die Matte breit genug ist, bei 50 cm liegt haeufig min ein Arm auf dem kalten Zeltboden, wobei die Arme nicht so empfindlich wie der Rumpf sind.
Mein "Leicht-Winter-Setting" ist deswegen eine 30 kg / m³ Evazote-Matte 180*59*0,9 cm und darauf das GG Pad, in den waermeren Monaten wird die 9 mm durch eine 50 kg / m³ (bei den ganz Duennen verformt sich eine 30 kg /m³ zu leicht) 180*51*0,4 cm ausgetauscht.
Wenn ich kleines Packmass brauche, kommt statt des GG Pad eine 25 mm Simlite UL mit, wenn es auf das Gewicht nicht ganz so ankommt z.B. beim Paddeln, kommt eine 183 cm Simlite UL mit, die 5 mm Eva bleibt drunter als Durchstich-Schutz und fuer draussen.
Mit Selbstaufblasenden anderer Marken als Exped und TAR habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aufplatzende Naehte, Delaminationen, undichte Ventile usw
Die von Tolki empfohlene Neoair raschelt halt extrem laut, was zwar haeufig nicht so denjenigen stoert, der drauf schlaeft, aber die drumherum, hat z.B. bei der letzten ODS-Stammtischtour etliche Leute mehrfach in der Nacht aufgeweckt.
Einen Kommentar schreiben: