Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Um mal bei der Sache zu bleiben:
Zur Marmeldae:
Es gibt von Simmert oä 1-kg Gebinde, wenn die leer sind kann man andere Sachen einlagern, Nüsse, Fisch usw
Eventuell könnt ihr auch Nitritsalz mitnehmen und in diesen Dosen pökeln.
habt ihr schon kartenmaterial?
die meisten geräte haben nur DACH standart drauf oder reicht euch das erstmal?
anstatt gaskocher würde ich einen benzinkocher nehmen. benzin habt ihr eh dabei und dann spart ihr euch den platz für das gas.
marmelade gibt es übrigens auchnin dosen, zwei sind aber wirklich wenig oder nehmt ihr auch schokolade (dafür die kühlbox?) und chips mit?
ihr wollt ja ziemlich lange unterwegs sein und da hat man doch mal bock drauf, so ganz ohne könnte ich nicht.
Wasserkocher, Lichterreihe auf Auto, Schweißgerät, Laserpoint Entfernungsmesser, Autosafe (wozu in der Wildnis?), große Stoßstangen etc. Wenn ihr euch in der Wildnis einrichtet, kann das Auto nur Basisstation sein. Ihr habt doch keinen Sprit oder wollt ihr ständig Tanken fahren? Also ist das Auto nur für den Notfall ( wobei da auch ein Handy reicht, um Hilfe zu holen.) und zum Transport der Ausrüstung.
Nutztierhaltung (Ziegen, Hühner) ist nicht mehr Arbeit als ständig auf Jagdglück angewiesen zu sein. Man schießt nicht jeden Tag etwas und man fängt auch nicht ständig etwas. Nicht umsonst war Hunger früher Bestandteil des Lebens und man hat versucht, sesshaft zu werden, um die Ernährungslage zu verbessern. Ihr müsst wissen, wann man was jagen oder fischen kann und einen Ernährungsplan aufstellen.
Ihr müsst lernen, Vorräte an zu legen. Sachen haltbar zu machen. Vor allem Gemüse und Nahrungsmittel, die Vitamine enthalten. Beschäftigt Euch mit Pflanzen: Kartoffeln liefern viel Energie und Vitamin C. Das, was in der Natur wächst, wird nicht reichen. Im Sommer vielleicht noch, aber nicht im Winter. Also müsst ihr ein Feld anlegen, um Euch zuverlässig versorgen zu können. Was ihr wild vor Ort findet, kann den Speiseplan abrunden. Gibt es dort Nüsse? Ihr braucht Energie, um über den Winter zu kommen.
Ansonsten macht Euch nichts vor: Überleben in der Wildnis ist harte, disziplinierte Arbeit. Von morgens bis abends. Ihr werdet keine Zeit für Ipod etc. haben. Wenn ihr Zeit habt, müsst Ihr Holzvorräte für den Winter anlegen etc. Wenn es erst einmal kalt wird, ist es zu spät, sich zu kümmern.
Diese Antwort ist ernst gemeint. Ihr habt Euch viele Gedanken über Technik gemacht und Dinge, die man in der Wildnis aus meiner Sicht nicht braucht, da sie Euch viel zu sehr an der Zivilisation hält. Ich würde nachdenken über:
A) Wassergewinnung, Wasserreinigung, Umgang mit verunreinigtem Wasser.
B) Wärmequelle im Winter
C) Nutzviehhaltung
D) Leistungsfähiges Kochsystem, z.B. Holzofen
E) Wie wollt ihr den Hund ernähren, wenn ihr kein Jagdglück habt.
Habt ihr mal eine Probewoche gemacht? Kann ruhig um diese Jahreszeit auf einem Campingplatz sein. Und dann testet mal die Ausrüstung. Und schaut mal, wieviel Strom ihr im Schnitt gewinnen könnt und wieweit ihr damit kommt.
Danke erstmal für deine Antwort. Was die Technik angeht haben wir uns gedacht, es kann nie schaden zu viel zu haben, selbst wenn wir es letzten Endes nicht benutzen werden oder wollen, ist es doch besser als das uns etwas fehlt. Was Punkt A) angeht haben wir uns gedacht ,dass wir uns in der nähe eines Flusses oder Baches niederlassen, und dort entweder mit einem Wasser Filter der modernen Art arbeiten, die es bei Globetrotter und so weiter gibt, das Wasser erhitzen um so viele Bakterien abzutöten, oder es mit einem Natur Gesteins Filter zu probieren.
Was Punkt B) und D) angeht dachten wir an einen Lehmofen, den wir uns selber bauen.
C) Das einzige Tier, was wir haben wollen ist ein Hund, alles andere wäre denk ich mal zu Mühselig.
Um Punkt E) haben wir uns bis jetzt keine großen sorgen gemacht, da wir uns gedacht haben, dass wir einen Sack Trockenfutter mitnehmen, so als Art Notration, falls es mal ein Paar Tage nichts zu Essen gibt.
Was empfindest du denn als komplett unnötig unter unseren Stichpunkten? Also an Sachen wo du denkst, dass man es auf keinen Fall gebrauchen könnte?
Diese Antwort ist ernst gemeint. Ihr habt Euch viele Gedanken über Technik gemacht und Dinge, die man in der Wildnis aus meiner Sicht nicht braucht, da sie Euch viel zu sehr an der Zivilisation hält. Ich würde nachdenken über:
A) Wassergewinnung, Wasserreinigung, Umgang mit verunreinigtem Wasser.
B) Wärmequelle im Winter
C) Nutzviehhaltung
D) Leistungsfähiges Kochsystem, z.B. Holzofen
E) Wie wollt ihr den Hund ernähren, wenn ihr kein Jagdglück habt.
Habt ihr mal eine Probewoche gemacht? Kann ruhig um diese Jahreszeit auf einem Campingplatz sein. Und dann testet mal die Ausrüstung. Und schaut mal, wieviel Strom ihr im Schnitt gewinnen könnt und wieweit ihr damit kommt.
Wo gibt es denn Wildnis, zu der man mit dem Auto fährt, so dass man darin schläft ... Und dann auch noch da jagen darf?
Na schau wir fahren mit dem Auto richtig tief in die Wildnis rein und wohnen dann vorüber gehend im Auto, bis wir uns einer Haus oder etwas ähnlich gebaut haben. Wir dachten bis jetzt an eine Blockhütte weil wir einen Kurs dazu belegt haben.
jagen müssen wir, da wir ja nicht eine Woche oder 2 Wochen bleiben wollen, sondern ein Jahr.. Minimum
Und das Auto und so ist halt unsere Absicherung damit falls etwas passiert nichts schief geht.
Nee es geht schon um Wahnpfeifen, die zusammen mit den Wahnwesten zum Einsatz kommen wenn der mitgeführte Steuerberater die beiden in den Wahnsinn treibt. (Natürlich nur falls das mitgeführte Waffenarsenal vorher verloren ging..)
Wahnpfeifen waren eine Idee um sich Sachen unauffälliger mitzuteilen (ohne das man schreien muss)
Wahnweste.... Nein ich glaube nicht
Jagtwaffen - um zu überleben ist es wichtig zu essen, daher Waffen. Die Ernährung gehört zum Grundbedürfnis eines Menschens. ;)
Steuerberater - Damit meine Sachen Zuhause nicht auf einaml vor der tür landen weil ich ein Jahr lang weg bin und deswegen meine Miete nicht zahlen kann
Also ich kann mit deinem Post recht wenig anfangen. Wohin soll's gehen? Sehr autolastig, vielleicht nicht ganz das richtige Forum. Was sollen wir jetzt zu der liste sagen? Und irgendwie komme ich mir auch etwas verarsch vor (Stichwort rambomesser und Visiere für sniper, kann aber auch mein empfinden sein und ich liege falsch)
Ja ich weiß tut mir leid ich bzw. wir haben nicht wirklich Erfahrung, was waffen oder messer angeht und insofern war das eigentlich nur für uns so aufgelistet, damit wir so ungefähr wissen, was gemeint ist
Da ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr vergleichsweise schnell Nachschub holen, falls was fehlt.
Viel Spaß, schönen Gruß an die Wildnis und ein Reisebericht wäre interessant.
Naja wir werden uns komplett von der Außenwelt abschirmen. Das Auto dient einzig und allein zum Schlafen und um hin und zurück zu kommen..
Nee es geht schon um Wahnpfeifen, die zusammen mit den Wahnwesten zum Einsatz kommen wenn der mitgeführte Steuerberater die beiden in den Wahnsinn treibt. (Natürlich nur falls das mitgeführte Waffenarsenal vorher verloren ging..)
Also ich kann mit deinem Post recht wenig anfangen. Wohin soll's gehen? Sehr autolastig, vielleicht nicht ganz das richtige Forum. Was sollen wir jetzt zu der liste sagen? Und irgendwie komme ich mir auch etwas verarsch vor (Stichwort rambomesser und Visiere für sniper, kann aber auch mein empfinden sein und ich liege falsch)
Da ihr ja mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr vergleichsweise schnell Nachschub holen, falls was fehlt.
Viel Spaß, schönen Gruß an die Wildnis und ein Reisebericht wäre interessant.
Hallo alle Zusammen ,
ich plane nächstes Jahr im Sommer für ein Jahr mit meinem Bruder in die Wildnis zu gehen. Wir haben diesen Traum schon sehr lang. Aufgrund der langen planung haben wir schon einige Sachen der Liste besorgt und einige Kurse belegt. Was haltet ihr von der List? Fällt euch noch etwas ein?
Range Rover (130) mit Wohnaufsatz
Mehrere schlüssel für auto
Lichterreihe oben aufm dach
Anhängerkuplung
Ersatzreifen
Outdoornavi
Auto GPS
Starthilfekit
Metalwinde vorne
Große stoßstangen
Autoluftpumpe
Feldbetten
Munition
Wassertank
Reis
Huski + halsband und leinen
Warme sachen dicke sachen
Zelt
Hammer
Axt
Nägel
Schmerztabletten
Bandagen
Zahnbürste
Zahnpasta
Benzinkanister
Messer!
Lethermans!
Waffen!
Mehrere magazine
Waffenreihnigungskit
Topf+Pfannne
Öl für auto
Schraubenzierer set für auto (motor)
Schaufel
Musik?
Gummistiefel
Solarzellen
Satelitenhandy für notfall
Signalfeuerpistole
Paar sachen zum wechseln
Wasserkocher
Klopapier paar rollen
Aufblasbares boot
Metaleimer
Ganz viele bücher über essbares und survieval...usw
Grillanzünder
Sack trockenfutter
Paar dosen notfallessen
Geld
Metalgeschir plus becher
Grillplatte
Autoheber
Ersatzreifeen
Flickzeug
Nähzeug für wunden und für klamotten
Walky talkys
Alufolie
Frischhaltefolie
Ausweisse
Autosafe
Seile
Karabinahacken
Schuhe ein paar
Gürtel!
Helle taschenlampen
Kurbeltaschenlampe
Kopflampen
Wiederaufladbare batterien
Station zum aufladen
Rambo-messer
Machete
Beile
Autokeile
Leiter am auto
Wasserpflaschen
Flachmann?
Ferngläser
Nachsichtgerät
Laserpoint entfernungsmesser!
Gute visire für sniper
DICKE schlafsäcke
Isomatten
Salz !!!!
Kühlbox
Metalkisten
Caps
Sonnencreme
Tabak Samen
Planen (wasser und wind dicht)
Schweißgerät
2 hängematten
2 militärrucksäcke
Gaskocher
Solarbetribene lampen
Sonnenbrillen
Mützen
Panzertape
Einwegrasierer
1 elektrischer rasierer
2 Outdoor uhren (selbstaufladbar)
2 Marmelade
2 paddel
Sturmfeuerzeuge + zubehör
Grillanzünder
Outdoorcamera
Wurfhacken
Kletterset?
Draht
Handschuhe
Socken (dick und dünn)
Sandalen
1 feuerlöscher
Mistgabel
Desinfikationsmittel
Wolldecken
Felle?
Thermounterwäsche
Wahnwesten
Wahnpfeife
Plastiksäcke
Schleifstein
iPod classic
4 handtücher
Zangen für fleisch in der pfanne
Seife
Kopfkissen
Brettspiele
Kartenspiele
Wildfangkameras?
Generator?
Wasserfeste streichhölzer
100 müsliriegel aus nüssen
Notrationen 30 Tage
Landkarte
Flasche spiritus?
Steuerberater für die zeit die wir weg sind
Spraydose?
Solarzellen auf Dem Auto Dach
Satelietentelephone (iridium extreme)
Suvial und co. Bücher
Außerdem machen wir ein paar Kurse (Jagtschein, Blockenhüttenbaukurs, Suvival Training, Jagt Ausbildung mit dem Husky, Planzenkunde, Mechatronic....)
Müssen wir noch etwas beachtet?
Danke schonmal im Voraus
LG Will
Einen Kommentar schreiben: