Nahrung aus der Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
    Ich hab ein Rezept mit Hopfenwurzeln gefunden. Denke nicht dass sie dann schädlich sind.
    Würde ich nicht behaupten. Es gibt auch Rezepte mit Engelstrompete und die sind garantiert schädlich.
    Ich persönlich würde nix essen, bevor ich es nicht im Bestimmungsbuch für essbare Pflanzen gefunden habe- auch wenn es Rezepte dafür gibt- wenn mir die Pflanze wegen irgendwas zweifelhaft erscheint.

Zitat von Indi
    Wegen Psychosen braucht man sich, solange man das Zeug nicht zum Grundnahrunsmittel macht, da nicht mal ansatzweiße Gedanken machen. Wirklich nicht! Im Gegenteil, imho er wirkt psychosen sogar entgegen.
    Sagt wer? Besonders dass das Psychosen entgegen wirkt, dazu hätte ich gerne mal ne Quellenangabe.
    Ich denke zwar auch dass das in geringen Dosen nicht schädlich ist, aber sicher ich da nicht, ich hab Hopfen bis jetzt nur aus arzneilicher und nicht esstechnischer Sicht betrachtet. Was auch zu bedenken ist: der Gehalt der Inhaltsstoffe schwankt sehr stark nach Jahreszeit, Tageszeit, Ort etc.

Zitat von Indi
    Allerdings ist das Thema mit den Psychosen um die Cannabaceae recht umstritten.
    Umstritten ist das vielleicht, klar ist aber nach Stand der Wissenschaft dass Cannabinoide das Gedächtnis ruinieren und das schon nach relativ kurzer Zeit. Wenigstens gilt das für THC.

Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Gast-Avatar

Sagt wer? - Sage ich!

Fledi, zwischen erlernter Theorie und der wirklichen Praxis (die ich zu genüge erlebt hab) sind Welten.

Sag mir aus welchem Grund jemand der ab und zu Hopfenwurzeln ißt eine Psychose bekommen soll? Klar, wenn man das Zeug Kilo weiße einbaut und dazu noch ne schwache Psyche hat dann wäre es im Bereich des möglichen. Möglich aber eher unwarscheinlich.
      Ich kann aus eigener erfahrung sagen dass Hopfen und co. bei "normalem" Konsum keine Psychosen auslösen. Dafür brauchts ein bißchen mehr .
      Ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst dass du das in der Engelstrompete enthaltene Atropin/Scopolamin/Hyoscyamin mit dem Hopfen und seinen lächerlichen Bittersäuren Humulon und Lupulon vergleichst. Also biiitteeee....
      Das einzige was dir da passieren kann ist ein guter und erholsamer Schlaf was die psyche ungemein unterstützt. Von den anderen positiven Wirkungen des Hopfens jetzt mal abgesehen.

"Besonders dass das Psychosen entgegen wirkt, dazu hätte ich gerne mal ne Quellenangabe." - Das ist meine persönliche Meinung..darüber zu diskutieren wäre nicht im Sinne dieses Theard´s. Nochmal -Theorie und Praxis sind Zwei paar Stiefel. Leider können das die meisten Theo´s nicht begreifen.

Nix für ungut, Indi - Ex Hobby eXtrem Psychonaut ...ohne Psychose.

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

hi indi!
        -he,nice post...-das heißt also,dass du dich gern mal von n paar hopfenwurzeln(zum beispiel gekocht)ernährst???-denn werde ich mir auch nochmal nähere infos holen,das soll kein misstrauen gegen deine praktischen ,,psycho-versuche" sein,aber ich möchte doch vorsichtig sein...-mal ganz im rahmen des legalen: es wäre doch sicher möglich diese wunderbaren psychosen-würzeln zu kiffen,oder???

mfg-der pfadfinder

ps.:@ranger:thx,werde auch nochmal n paar infos suchen...
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Gast-Avatar

laß mal mit rauchen!

Ich hab zwar mal Hopfen inhaliert..allerdings ohne großartig wahrnehmbare Wirkung. Gegeßen hab ich die Wurzeln noch nicht, die Blätter schon. Erkläre mich aber gern bereit das im offiziellen Rahmen des Forums als (meiner Meinung nach harmlosen) Versuchs nachzuholen. (Ich mein Hopfen, nicht Engelstrompete!)

LG, Indi

PS: Keine Macht den Drogen! Das mein ich todernst!!

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Ruhig, Brauner, ruhig. Ich will Dir doch nichts böses.

Zitat von Indi
            Sag mir aus welchem Grund jemand der ab und zu Hopfenwurzeln ißt eine Psychose bekommen soll? Klar, wenn man das Zeug Kilo weiße einbaut und dazu noch ne schwache Psyche hat dann wäre es im Bereich des möglichen. Möglich aber eher unwarscheinlich.
            Ich kann aus eigener erfahrung sagen dass Hopfen und co. bei "normalem" Konsum keine Psychosen auslösen. Dafür brauchts ein bißchen mehr .
            Was anderes habe ich weiter oben ja auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt dass ich persönlich das nicht essen würde, bevor ich nicht sicher bin dass es wirklich geht. Mehr hab ich nicht gesagt.

Zitat von Indi
            Ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst dass du das in der Engelstrompete enthaltene Atropin/Scopolamin/Hyoscyamin mit dem Hopfen und seinen lächerlichen Bittersäuren Humulon und Lupulon vergleichst. Also biiitteeee....
            Doch, ist mein Ernst. Und war volle Absicht. Das der Vergleich hinkt, ist mir durchaus sehr klar.
            Mir ist nur wichtig, dass man eben nicht alles essen kann, wozu es Rezepte gibt. Um den Vergleich der Inhaltsstoffe ging es hier erstmal gar nicht.

Zitat von Indi
            "Besonders dass das Psychosen entgegen wirkt, dazu hätte ich gerne mal ne Quellenangabe." - Das ist meine persönliche Meinung..darüber zu diskutieren wäre nicht im Sinne dieses Theard´s. Nochmal -Theorie und Praxis sind Zwei paar Stiefel. Leider können das die meisten Theo´s nicht begreifen.
            Darüber zu diskutieren sprengt natürlich den Thread. Was mir dabei aber wichtig ist:
            Du weißt nicht wirklich, ob es Psychosen entgegen wirkt, dann kannst Du das doch auch nicht so allgemeingültig schreiben! Mach wenigstens kenntlich dass das Deine eigene Meinung ist!
            Um nochmal den hinkenden Vergleich heranzuziehen: Nachher schreibst Du auch noch, Engelstrompete ist nicht so schlimm. Und es glaubt Dir wer und probiert's.
            Mach wenigstens dann kenntlich, dass das Deine Meinung ist, dann weiß der Leser wenigstens, ob das nur von Dir kommt, oder wirklich allgemein anerkannt ist. Wir wissen ja nicht, wer hier alles liest.

Und das Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind, ist mir schon klar. Aber deshalb sollte man trotzdem bei den Fakten bleiben, bzw. eben seine Meinung kenntlich machen. Und woher willst Du überhaupt wissen dass ich nur Theoretiker auf dem Gebiet bin? :wink:

Gruß,
            Britta
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo. wir wollen hier eine sichere und verlässliche Angabe machen. Eine eigene Meinung, die nicht dur<ch eine statistisch übertragbare Menge an Tests bestätigt wirde (jeder Mensch reagiert auf psychoaktive Stoffe anders), sollte als solche markiert werden. Sonst gibt es irgendwann eine Liste wie folgene, die sogar hier zitiert wurde:
              Achtung, viele Angaben sind hier Falsch und gefährlich. Diese Liste nicht verwenden!
              http://members.fortunecity.de/eaglespirit1/pflanzen.htm

Grüße Joe, der zur allgemeinen Vorsicht aufruft.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Erst mal allen einen wunderschönen Guten Morgen! Wow..was für ein Wetter..

@Fledi

"Um nochmal den hinkenden Vergleich heranzuziehen: Nachher schreibst Du auch noch, Engelstrompete ist nicht so schlimm. Und es glaubt Dir wer und probiert's." - Wo denn bitte? Das hab ich nirgends geschrieben und würd es auch nie tun. Weil die sogar sehr gefährlich sind!

Cannabis bei psychischen Störungen?

Empirische Untersuchungen zur Anwendung einer Cannabis-Therapie bei psychischen Störungen, wie Angst/Panik, Phobien und Depressionen, steht natürlich noch aus :-(

Der beruhigende und entspannende Effekt von etwa 0,5 g Cannabis dürfte aber in der Behandlung von Angst und Depression durchaus lindernd wirken. Sehr häufig ist man bei Angstneurosen und Depressionen extrem angespannt. Das kommt durch den aktiven unbewußten Kampf gegen die zurundeliegende Störung. Diese Spannung zu lösen, ist der erste und beinahe wichtigste Schritt z.B. für eine erfolgreiche Psychotherapie. Die leichte bewußtseinserweiternde Wirkung des THCs in Kombination mit gelöster Spannung könnte - vernünftig dosiert - ein revolutionärer Fortschritt in der Psychotherapie, vor allem der psychoanalytisch orientierten Therapie, sein. Allerdings sollte in jedem Fall via "Beipackzettel" davor gewarnt werden, daß die Einnahme dieses Mittels das Reaktionsvermögen soweit einschränkt, daß eine aktive Beteiligung am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. (Abgeschrieben vom Beipackzettel einer Valium-Packung!

Für die derzeit häufig noch vertretene Meinung, Cannabis erzeuge Psychosen gibt es allerdings keinen Anhaltspunkt. In oben erwähntem Gutachten heißt es hierzu:

"Nach derzeitigem Wissensstand sind (durch Cannabiskonsum bei psychischen Störungen) keine gravierenden Störungen zu erwarten(...)."
                "Es gibt auch keinen medizinischen Hinweis, daß der Cannabiskonsum originär Psychosen hervorruft. Der Sachverständige Dr. Barchewitz hat ausgeführt, daß der Cannabiskonsum allenfalls eine bereits vorhandene Psychose zum Ausbruch bringen kann. Diese lediglich auslösende Funktion können auch andere Rauschmittel oder entsprechende Medikamente hervorrufen. Die eigentliche Schädigung der Psyche hat nach Angaben des Sachverständigen jedoch bereits vorher stattgefunden. (...) Zur Zeit gibt es keine zureichenden Gründe, die dafür sprechen, daß eine Cannabis-Psychose als besonderer klinischer Befund existiert."
                Zwar nicht direkt was ich gesucht hab.... aber ...

OT: PS: "Ruhig, Brauner, ruhig. Ich will Dir doch nichts böses. " Ich weiß doch, ich dir auch nichts ist ja nur ne disk.

Zitat von Vivalranger
                ...(jeder Mensch reagiert auf psychoaktive Stoffe anders...
                Grüße Joe, der zur allgemeinen Vorsicht aufruft.
                Stimmt, dass sollte nochmals ganz dick gesagt sein!!

JEDER MENSCH REAGIERT AUF PSYCHOAKTIVE STOFFE ANDERST.

Vielleicht hätt ich nicht nur von mir ausgehen sollen.

Es wäre wohl am sinnvollsten zweifelhafte Pflanzen(-teile) ausser acht zu lassen und lieber altbewährte zu essen. Ich kann Äpfel und Orangen empfehlen

LG, Indi

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9178
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Eure Ausführungen über Psychoaktive Pflanzen gingen zwar stark in den OT-Bereich, aber ich denke, dass es in Hinsicht auf das Thema auch interessant sein kann, wie speziell einige Pflanzen sind.

Wenn ihrs dabei belasst, ist ein Splitten des Threads nicht unbedingt nötig sondern ganz Hilfreich.

Grüße
                  Dominik
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

n'abend!
                    -esst ihr eigentlich das innere von brombeeren???-habe schon öfters einen teil den inneren unserer brombeer pflanze hier am haus gegessen,mich aber noch nie gefragt,was außer wasser genau enthalten ist! :wink: ein guter wasserspender ist das allemal!!!

-ich esse immer nur das innere der dicksten(mind.0,7cm)ganz frischen triebe,die sind weder holzig noch styropor-artig 8) 8)

-bis jetzt habe ich noch nie schaden davon getragen und wollt mal wissen,ob hier einer nen plan davon hat was außer wasser drinne sein könnte!!! -also mich erinnern sie immer wieder an gurken...

mfg-der pfadfinder
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

• Meine Reisen

Tag Pfadi!

Erfahrungen mit dem Essen von Brombeerinnerem hab' ich. Wer guckt schon immer soo genau hin, ob sich da 'n Wurm drin wohlfühlt?

Ach - das Innere von Brombeertrieben? Ähh.... Ich habe den Verdacht, das führt zu chronischer Leseunlust.

Einen Gruß vom Wesen

[edit]Sorry, ich hab' keine Ahnung. Das mit den Brombeeren war mir gestern abend einfach aufgefallen *g*[/edit]

[2.edit]P. S.: Lebt das Kaninchen noch?[/2.edit]

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

ja,tut es!!!-hat meine freundin für gesorgt!!! -nein,hab mein kleines vieh echt lieb...

also die würmer da drinne wären ja auch schon mal was,aber das holzige is zum ko....

mfg

ps.:mampfe grade daucus carota... :bash:

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Wo hast die Wilden Möhrchen her?

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

grade noch geholt

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Indi
                              OT: Wo hast die Wilden Möhrchen her?
                              Dem Kaninchen vorenthalten! :wink:

@Pfadfinder: Ich liebe Kaninchen auch! Zuletzt Ostern...

Kommentar

• pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

• Meine Reisen

feldrand,da wo ich auch meinen ,,survival-quatsch" plane...
                                -kennste dich mit dem zeugs aus???-ich habs einfach kurz gekocht,schmeckt so wie es schmeckt,brombeer-triebe schmecken besser*g*
                                -muss sowieso nochmal nachfragen:wenn ich mich so ernähre,wie ich es schhon öfter mal versucht habe,meint ihr,dass ich dann eine chance habe,4tage gut zu überstehen???

also:ne menge ausgedrückte insekten,wurzeln(zum beispiel daucus carota ),wenn vorhanden,innenrinde einiger bäume,und einge pflanzen und pflanzenteile mehr-die tollen brombeeren*g*.-hört sich grade derbe bescheuert an,total chaotisch und verplant und überheblich,aber meine eher,wie viel ich essen muss,damit man zum beispiel genügend brennwert erhält,genügend vitamine,etc.

mfg-der pfadfinder

-ps.:werde das ganze nochmal überarbeiten,wenn ich nicht so müde bin...*g*

Kommentar

• Gast-Avatar

So.. gestern hab ich nach laangem mal nach meinen Topinamburpflänzen geschaut. Ich hab 2 kleine Pflanzen und 5 Knollen (die eigentlich schon gewaschen und zum kochen vorbereitet waren [angeschnitten]) im Frühjahr am Waldrand wild eingepflanzt. Inzwischen sind es ~15 große und prächtige Pflanzen. Ich muß sagen - die Teile wachsen gut und sind wie Vivalranger schon gesagt hat "unverwüstlich".

Kommentar

• srvivalfreak
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.09.2006
                                    • 67

• Meine Reisen

@ fledi
                                    so... also
                                    laut dem deutschen aerzteblatt fuehrt cannabis(THC) nicht zur koerperlichen abhaengigkeit, und loest bei 1-2 % der konsumenten eine psychose aus, die von der familie her aus gefaehrdet ist
                                    was du dort als feststellung geschrieben hast, ist nichts weiter als das weitverbreitete geruecht!
                                    was leider viel zu viele menschen immernoch in ihrem gehirn verankert haben!
                                    glaub mir aber cannabis ist zu wesentlich mehr zu gebrauchen als alkohol oder tabak!
                                    aus diesen gruenden trinke ich weder alkohol noch rauche ich
                                    aber ich esse ab und zu etwas von dem bluetenstand einer cannabis pflanze!
                                    ach ja... brennessel ist mit cannabis eng verwandt!

p.s.
                                    von engelstrompete, stechapfel und tollkirsche sowie fliegenpilz sollte man lieber die finger lassen... is nich so lustig!
                                    ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                    aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

Zitat von srvivalfreak
                                      glaub mir aber cannabis ist zu wesentlich mehr zu gebrauchen als alkohol oder tabak!
                                      aus diesen gruenden trinke ich weder alkohol noch rauche ich
                                      aber ich esse ab und zu etwas von dem bluetenstand einer cannabis pflanze!
                                      Jetzt bin ich aber interessiert: Würdest Du dies näher erläutern?!

LG

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9178
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Kannst du beispielsweise hier und hier nachlesen.
                                        Den Rest bitte per PM!

Grüße Dom
                                        [/url]
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

• Meine Reisen

OT:
                                          Danke,sehr interessant...gerade da mir letztens von einem Tourette-Syndrom-Fall berichtet wurde...
                                          LG

Kommentar

Lädt...
                                          X