Anfänger... Wie Anfangen? Vorschläge und Tipps gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DynaMate
    Neu im Forum
    • 10.08.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger... Wie Anfangen? Vorschläge und Tipps gesucht...

Hallo liebe Community,

vorweg, ich habe kaum Ahnung von Survival und Outdoor, also bitte ich um Nachsicht

Noch bin ich ganz euphorisch, ich habe nämlich eben Feuer gebohrt und gleich Lehrgeld bezahlt. Falsches Holz, Blasen bei der Daumenschlaufen Methode, das Bohren hat im Wohnzimmer auf dem Boden dann aber geklappt etc. aber jeder hat ja mal klein angefangen ;)

Tipp, sowas sollte man machen wenn die holde Weiblichkeit nicht anwesend ist, weis ich jetzt ;)

Mein Wissen sieht momentan wie folgt aus (wie gesagt bin ich absolut neu und war auch nicht beim Bund):

Ich kann Feuer machen mit nem Feuerzeug, auch unter widrigen Umständen (und bohren im Wohnzimmer;)), ich kann nen Zelt aufbauen, Kordeln drehen und ein paar Seemannsknoten kann ich auch, nen Benzin-/Gaskocher bedienen, ich kann mit nem Messer umgehen und kann ne Birke von ner Eiche unterscheiden. 2-3 mal war ich auch "Wildcampen" und habe ne ungefähre Vorstellung wie man nen brauchbares Lager baut.

So, jetzt aber zu meiner Frage, wie fange ich das Ganze am besten an? Bücher, nen Kurse, "try and error". Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Was sind die Basics?

Also ich denke das ne sinnvolle Herangehensweise ist, die Ausrüstung nach und nach abzuspecken, Kocher zu hause lassen, dann weniger Essen mit nehmen etc. und das dann Trip für Trip auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Fernziel ist in ein paar Jahren zwei bis drei Wochen mit und von Mutternatur leben zu können.

Mein Thema ist im Survival Bereich, weil es darauf irgendwann mal hinauslaufen soll bei mir. Also ich bin dankbar für jeden Tipp, Buchvorschlag, guten Kurs, Ausrüstungsvorschläge und alles was mir sonst noch helfen könnte einen Zugang zu Survival und Outdoor zu bekommen.

Danke schonmal

PS: Militarismus und worst case Kram sind nicht mein Ding, eher so die Richtung, in Einheit mit der Natur (das aber nur so als Anmerkung).
    Zuletzt geändert von DynaMate; 10.08.2011, 14:38.

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger... Wie Anfangen? Vorschläge und Tipps gesucht...

ich würde mir die threads basiswissen und reiseberichte mal vornehmen. basiswissen wegen dem ... basiswissen
    und reiseberichte für anregungen zu "touren". da kannst die themenersteller auch direkt fragen.
    einfach so ins blaue beraten?!?

Kurse sind nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig, ausser du möchtest dich evtl. "spezialisieren".
    Auch mit dem ding, das gemeinhin als menschenverstand bezeichnet wird, lässt sich schon einiges "erahnen"
    wo kommstn her? einfach mal den rucksack packen und losmarschieren, wenn möglich... (und dann am besten nich gleich aufn kilimanscharo oder über patagonien mim fallschirm abspringen wollen... )
    n bisschen zu präzisieren, was du vorhast wär ned schlecht...
    Ausrüstungstips findest hier im forum ja schon nen ganzen packen...

Aaalso lesen, drüber nachdenken, nochmal lesen, sich evtl mit der suchfunktion selbst weiterhelfen, a bisserl eigeninitiative investieren und selber recherchieren (X!*-te rechtschreibung) dann nochmal drüber nachdenken und dann, wenn konkrete fragen auftauchen wieder hier posten ...

gruss Robert

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

hallo

einen kurs muss man sicherlich nicht unbedingt machen.
      es gibt natürlich spezielle sachen die man nicht ohne weiteres mal
      eben üben kann, als bsp wie man tiere ausnimmt, häutet usw.
      da könnte man zb mal bei einem regionalem bio oder selbstversorgerhof
      anfragen ob man bei sowas zumindest mal zuschauen kann.
      ich hätte zb gestern diese gelegenheit gehabt, war aber leider anderweitig beschäftigt.
      für anregungen usw, also ich persönlich finde vivalranger bzw jochen vogel
      sehr gut. findest du auf seiner website oder auch bei youtube sehr gute
      beiträge von ihm, völlig ohne geheimnisstuerei und sehr anschaulich gemacht.
      da hast du dann ersmal jede menge zu tun ^^ viel spass.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• DynaMate
        Neu im Forum
        • 10.08.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

@DocBrown:
        Momentan wohne ich in Magdeburg, so wie ich das sehe ist das nächste was sich outdoormäßig lohnen würde, wäre dann wohl für ein paar Tage Brandenburg. Ich werde mich mal schlau machen und mal gucken ob ich ne kleine Anfängerroute zusammen bekomme. Ohne Route und Kartenmaterial würde ich mich momentan nie raus wagen, da ist mein Menschenverstand, hab mich gestern schon halb verlaufen...

@krupp:
        Da sind ja schon mal ein paar Namen Danke, der Markt ist einfach riesig und ich habe wenig Lust an irgendwelche (entschuldigt) Idioten zu geraten, die mich auf die post Atomschlag Situation vorbereiten wollen. Das mit dem Selbstversorgerhof ist eine Gute Idee

Kennt ihr Bücher? Einsteigerliteratur, die sachlich und brauchbar ist? Ihr kennt euch doch bestimmt etwas auf dem Markt aus, ich bin völlig überfordert, die Spreu vom Weizen zu trennen. Man gerät zu schnell an die Medienwirksamen und ob das immer so das Beste ist!?

Kommentar

• Vortex
          Erfahren
          • 16.04.2009
          • 201
          • Privat

• Meine Reisen

In solchen Dingen ist Joachim Vogel (Joe) einer der besten ;)
          Du kannst entweder ein Kurs machen oder sich eines seiner Bücher kaufen.

MFG
          Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Raxgeist
            Neu im Forum
            • 03.08.2011
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen !
            Gute Bücher sind z.B. von R.Höh " SURVIVAL " od. das Buch d. US-Army . Beide haben Querverweise und sind von handlicher Grösse ( also auch zum mitnehmen ) . Wenn Du ein gewisses Grundwissen hast , geh raus und mache . Immer mit Backup , immer auf die eigenen Grenzen bedacht . Bei Dingen , bei denen Du unsicher bist , frage einen Profi . Aber am besten " im Feld " , also zeigen lassen od. unter Anleitung üben .
            Zum " Militarismus " : die Dinge herausfiltern , die man braucht bzw. sinnig erscheinen . Kein worst-case Szenario . Einfach die Tipps lesen , überdenken u. ev. ausprobieren . Fast alle Bücher bieten genug Denkanstösse .
            Einige Sachen a.d. Army-Shop sind äusserst brauchbar u. günstig zu kaufen . Ein guter Regenponcho z.B. löst so einige Sorgen . Halt eben die Ausrüstungsgegenstände , die Du brauchst ansehen , aussortieren u. entscheiden .
            Wenn Du mit Hausverstand an die Sache rangehst , wirst Du viel Spaß bei dem Hobby haben .
            Gruß Raxgeist

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7476
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
              In solchen Dingen ist Joachim Vogel (Joe) einer der besten ;)
              Du kannst entweder ein Kurs machen oder sich eines seiner Bücher kaufen.

MFG
              Du meinst bestimmt Johannes Vogel. Er ist absolut zu empfehlen was die Kurse angeht. Fachlich und persönlich absolut top und er bildet sich regelmäßig und autodidaktisch auf seinen Reisen fort.

Er bietet auch kostenlose Filme an, in denen er sein Wissen teilt. Selbstverständlich sind auch seine Bücher zu empfehlen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Bücher in einer Bibliothek auszuleihen, würde ich Dir folgende von Rüdiger Nehberg vorschlagen, da er einige Bücher speziell auf Jugendliche zugeschnitten hat:

-Survival Abenteuer vor der Haustür Das Buch wurde früher mal unter dem Titel "Let´s Fetz" vertrieben.

-Überleben ums Verrecken

Die Bücher sind kurzweilig und teilweise lustig geschrieben und geben einen Einblick in die Materie von der Geisteshaltung bis zu verschiedenen Tips und Tricks.
              Zuletzt geändert von Markus K.; 19.08.2011, 07:29.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DynaMate Beitrag anzeigen
                Momentan wohne ich in Magdeburg,
                Da fällst du doch beim aus dem Bett steigen fast in den Harz.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Wandersmann63
                  Gerne im Forum
                  • 22.02.2011
                  • 59
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mit den Nehberg-Büchern angefangen.

Immer wieder mal eins für schmales Geld in Ebay gebraucht ersteigert und so seine Gedankengänge erworben.

Immer ganz nett wie er schreibt, vieles auch für uns hier in Europa nicht zu gebrauchen, denn den Nil gibt es hier nicht.

Aber er kommt auf Essentials, weshalb und warum.
                  Auch wenn ich nicht seine Vorliebe für Glockmesser und Regenwürmer besonders teile.

Aber für den Einstieg ganz gut.

Dann wenn man mal ein Outdoorziel vor Augen hat, hier mal im Forum reinlesen.
                  Gibt hier gute Tipps welche Ausrüstung man für welches Land, Gebiet, Jahreszeit usw.
                  zulegen kann.

Die Produkttest sind hier oft unschlagbar. Da trennt sich oft die Spreu von Weizen im Outdoorgebrauch.

Aber auch ich habe mit Militärsachen begonnen und nach und nach erkannt, dass der zivile Markt doch besser, leichter und gar nicht mal so unbedingt teuere Ausrüstung bereithält, die einem das Outdooren etwas bequemer machen.

Die Haupterkenntnis war die: Ich komme mit wesentlich weniger in der Natur aus, als ich vorher immer dachte.
                  Geht aber nur über das ausprobieren.

Grüßle und viel Spass zum Finden deines individuellen Outdoorens

Kommentar

• DynaMate
                    Neu im Forum
                    • 10.08.2011
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure Antworten

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist als erstes viel Erfahrung draussen allgemein zu bekommen. Erfahrung kommt von erfahren ;) , also möglichst oft möglichst viel draußen Touren, z.B. von Unterstand zu Unterstand auf Wanderpfaden. Das schult das draußensein ungemein.
                      Dann entsprechendes Lesen und einfach Schritt für Schritt das was dich Interessiert schwieriger machen oder halt was Spass macht.
                      Kurse brauchst du nur wenn du von draußensein keine Ahnung und Erfahrung hast und dann das Gefühl haben möchtest du hättest jetzt Ahnung wegen der Bronzenen im Dreck liegen Medallie von Scharlatan X dem du 300e fürs Rumsitzen im Wald 500m hinterm Parkplatz gezahlt hast.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Raxgeist
                        Neu im Forum
                        • 03.08.2011
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Grüß Euch !
                        Wie Huihui beschrieben hat , ist das " draussen " sein der wichtigste Bestandteil . Auf Pfaden wandern , in Pausen Dinge üben , die einem nicht so geläufig sind ( Feuer , Wasser, Unterschlupf ,.......) . Anfangs noch mit Unterstützung ( Bücher , Helfer ) , später alleine od. mit Kameraden , die die selben Interessen haben . Sich ergänzen , vom anderen lernen od. den/dem anderen etwas lehren .
                        Kurse von sog. Ex-Elitesoldaten würde ich mit Vorsicht geniessen .
                        1. Nicht alle sind Jäger/KSK o.ä. gewesen .
                        2. Im Schlamm suhlen kann man sich auch alleine .
                        3. Wirklich gute Kurse v. Ex-Militärs gibt es fast nicht , da die Anforderungen an Soldaten z.T ganz andere sind .
                        J. Vogel macht den besten Eindruck auf mich . Nett , kompetent u. leicht verständlich bringt er einem die Sache näher .
                        LG Raxgeist

Kommentar

• SilentSolitude
                          Neu im Forum
                          • 29.08.2011
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dieses Buch empfehlen, das deckt eigentlich alle Bereiche ab:

Gerhard Buzek - Das große Buch der Überlebenstechniken
                          "On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero"

Kommentar

• Rostocker
                            Erfahren
                            • 16.03.2011
                            • 115
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DynaMate Beitrag anzeigen
                            So, jetzt aber zu meiner Frage, wie fange ich das Ganze am besten an? Bücher, nen Kurse, "try and error".
                            Versuch´s am besten mit try and errror. So lernt man am besten. Nimm auch nicht Wunder was für eine komplizierte Gegend, fahr in die Uckermark oder nach MackPomm. Da ist genügend Platz und zur Not trotzdem das nächste Dorf nicht weit. Ist wie mit ner Fremdsprache. Die lernst Du auch nur, wenn Du sie permanent benutzt.

Kommentar

• DanielPan
                              Anfänger im Forum
                              • 29.10.2011
                              • 28
                              • Privat

• Meine Reisen

Trial and error.. bis heute noch die wirksamste Lernmethode.. was ich da bis heute alles durch Fehler (wenn auch kostenintensiv) dazugelernt hab, das hätte mir kein Kurs oder Buch beibringen können..

Kommentar

• Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forianer.
                                Mir geht es ähnlich wie DynaMate. Ich habe erst vor kurzem angefangen, mich für Survival zu interessieren. Ein bisschen Wissen habe ich mir schon mit "Überleben um's Verrecken" von Nehberg und "Outdoor-Survival mit dem Messer" von Vogel angeeignet (hoffe ich). Ich wohne zwischen Ansbach und Nürnberg in Franken. Am Wochenende wollte ich dann mal so eine Art ersten längeren Tagesausflug starten, um ein bisschen zu üben, als mir aufgefallen ist, dass ich gar nicht die richtige Kleidung habe. Jetzt bin ich noch Schüler, und habe nicht die übermäßige Menge an Geld zur Verfügung. Wo bekomme ich eine akzeptable Grundausstatung in Sachen Kleidung und Rucksack, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
                                Danke sehr

Grüße
                                Doschdn
                                "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wo bekomme ich eine akzeptable Grundausstatung in Sachen Kleidung und Rucksack, mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
                                  Decathlon, Army-Shop, Suche/Biete, Discounter, Kaffeeröster, England, Angebote im Netz...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Doschdn
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2011
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige, aber ich habe einen wichtigen Faktor vergessen. Was ist die Grundausrüstung, wollte ich auch noch fragen.
                                    Danke

Kommentar

• C_!
                                      Erfahren
                                      • 07.05.2008
                                      • 232
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für welchen Zweck denn genau? Survival geht auch ohne alles. ;)

Kommentar

• Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, also es sollte schon warm halten und regensicher sein, bzw. einigermaßen gut wieder zu trocknen sein. Geplant sind derzeit Tagesausflüge oder mal ein Wochenende im Wald, die ich möglichst ohne viel Ausrüstung bewerkstelligen will. Dabei sollten Hose und Hemd/Jacke ein paar Taschen haben, für gesammelten Zunder, Pflanzen, etc.

Kommentar

Lädt...
                                        X