Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Welche Methoden kennt Ihr um euch zu versichern ob Wasser aus einer unbekannten Quelle trinkbar ist ?
M.f.G
Alles kein Problem mit ner HPLC in der Hosentasche..
....für die Keimbelastung einfach eine handvoll Agarplatten. Verdünnungsreihe erstellen...ausstreichen...24h bebrüten...Keinme und Keimzahl bestimmen .....fertig....
ich nehm einen guten schluck. wenn ich dann sterbe, war's nicht gut.
OT: Da machst du aber den Anfängerfehler Du musst den Wanderpartner trinken lassen...
Im Zweifelsfall bleiben lassen, wenn möglich filtern, abkochen etc... Und dann halt hoffen dass man Glück hat.
Bin zum Glück meistens in Gebieten unterwegs wo ich mir die Gedanken nicht wirklich machen muss
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
OT:
Nenene Kinners, ne LC-MS und HPLC sind doch allein nicht zu gebrauchen. Das ist hier wohl wieder die UL-Fraktion, was?
Da muss ein NMR ran
So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
A. v. Humboldt.
OT: Kenn ich zwar auch in kleiner....an die Größe kommt man wohl auch mit einem Maldi-TOF nicht ran....würde für die bakterielle Komponente sonst schon passen
Ich hatte z.B. mal im Glaskogen starke Schaumbildung in der ganzen Gegend - wenn ich mich recht erinnere lag das an den Huminsäuren. Das Wasser ist dort von bester Qualität.
Hilfreich wäre ja, wenn es Teststreifen gäbe - die könnte man ja wirklich mitführen. Meines Wissens gibt´s die aber eher nur für Wasserhärte/ Nitrat/ pH-Wert...Glaube nicht daß es welche zum Nachweis von Bakterien gibt - da wäre die Konzentration wohl auch zu gering.
Algiges Wasser habe ich auch schon getrunken - ist aber (schon vom Geschmack her) eher grenzwertig.
Testen im Gelände ohne Ausrüstung kannst Du vergessen. Du kannst das Wasser nur "unschädlich" machen.
Also: Quelle, direkt am Austrittsort - ohne große Bedenken. Aber vielleicht solltest Du ein paar Teststäbchen für Nitrat mitnehmen - Hinweis auf Verunreinigung durch Dünger jedweder Form.
Algen (Schaum) tun nix, es sei denn, sie sind giftig - kenne aber keine giftigen.
Ansonsten Micropur, wenn Du nicht abkochen willst oder kannst. Mußt nur ca. 2 Stunden "Einwirkzeit" einplanen. Das Zeugs gibt es für den Outdoorbereich seit mindestens 25 Jahren (kenne ich von damals). Man merkt wirklich nicht, das da was drin ist. Beispiel:
Vorsicht, Micropur gibt es meines Wissens nach in 2 Versionen - das von dir verlinkte ist zur Konservierung von bereits trinkbarem Wasser! Nicht zur Unschädlichmachung von dreckigem Wasser.
Richtig, das geeignete micropur hat den Zusatz "forte", da ist Chlor mit drin, insofern eben nicht geschmacksneutral, aber mit den Silberionen aus dem "classic" bringt man nun mal keine Bakterien um.
Ich hab das classic wenn ich motorisiert mit Fahrzeug unterwegs bin gelegentlich im Einsatz. Das kommt dann in den 10 Liter Wasserkanister, der zuvor mit Trinkwasser gefüllt wurde und verhindert selbst bei wüsten Außentemperaturen und Sonneneinstrahlung auf den kanister die Algenbildung. Besonders wenn man keine Weithalskanister verwendet sehr sinnvoll, algen wieder rauszukriegen wenn man nicht mit Hand oder Spülbürste alle Stellen erreichen kann ist gar nicht so leicht.
Gerade auf Kurztouren in Deutschland mit guten Zivilisationskontaktmöglichkeiten hab ich einfach 2 Wasserblasen mit je 2 Liter Inhalt, die werden dann eben irgendwo möglichst kurz vor der Übernachtung in einer Gaststätte/an einem Kiosk/Bootshaus/wasweißich aufgefüllt. Die sind so klein daß ich sie dümmstenfalls auch ohne zu fragen zur Toilette mitnehmen und dort am Waschbecken füllen kann wenn sich jemand blöd stellt und kein Wasser geben möchte (was mir noch nie passiert ist, aber hier im Forum schon mal geschildert wurde). Und 4 Liter reichen locker für abends essen, morgens Kaffee, vielleicht noch Tee vorkochen für unterwegs und nen paar Schluck zum Zähneputzen. Ich hab zwar auch einen Wasserfilter oder für absolute Notfälle eben Micropur forte, aber wenn ich auf dem Rhein unterwegs bin mag ich dessen Wasser allenfalls als brauchwasser zum Spülen oder schnell ne Runde schwimmen aber nicht wirklich als Grundlage meines Essens/getränke, es schmeckt auch gefiltert nicht wirklich toll.
Micropur-classic ist nur zur Konservierung von Trinkwasser.
Micropur-forte entkeimt Wasser
Aquaventure entkeimt Wasser und tötet Amöben(Urtierchen)
und Zysten.Das Zeug hatte ich letztes Jahr mit
in Peru und es hat super funktioniert.
(keine Flitzekacke )
Gruß Peter
Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld. Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.
Boiling water, when practical, is the preferred way to kill harmful bacteria and parasites. Bringing water to a rolling boil for 1 minute will kill most organisms. Boiling will not remove chemical contaminants. If you suspect or are informed that water is contaminated with chemicals, seek another source of water, such as bottled water.
If you can't boil water, you can treat water with chlorine tablets, iodine tablets, or unscented household chlorine bleach (5.25% sodium hypochlorite). If you use chlorine tablets or iodine tablets, follow the directions that come with the tablets. If you use household chlorine bleach, add 1/8 teaspoon (~0.75 milliliter [mL]) of bleach per gallon of water if the water is clear. For cloudy water, add 1/4 teaspoon (~1.50 mL) of bleach per gallon. Mix the solution thoroughly and let it stand for about 30 minutes before using it. Treating water with chlorine tablets, iodine tablets, or liquid bleach will not kill many parasitic organisms. Boiling is the best way to kill these organisms.
You can use a conventional household bleach as an alternative to specific water treatment methods. To apply the correct dose, check the chlorine concentration declared on the bottle (1 to 10%), and dose as follows.
Chlorine concentration Drops per litre
1% 10
4 to 6% 2
7 to 10% 1
If the chlorine concentration is unknown, use ten drops per litre.
Kommentar